Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

wie werden rote Haare vererbt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    AVENde Foren-Übersicht -> Diskussionen und Gespräche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wassilissa

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 20:37    Titel: wie werden rote Haare vererbt? Antworten mit Zitat

Ich habe eine ziemlich große Schwäche für rothaarige Männer und würde gerne meinen Beitrag leisten zum Erhalt der Rothaarigen *hüstel* Wink .

Zwar habe ich noch keinen passenden Partner gefunden, aber ich denke auch nicht, dass meine Kinder vom Phänotyp (also vom Aussehen her) rothaarig sein werden, weil ich selber dunkle Haare habe und nicht weiß, welche Haarfarbe sich auf dem zweiten Allel befindet. Für alle, die von Vererbung keine Ahnung haben, erkläre ich es einmal. Ich habe es selbst kapiert, aber ich kann es nicht so gut selber erklären, deswegen hier ein Ausschnitt aus dem Artikel über Allele aus Wikipedia:

"Durch geringfügige Variationen in der Basensequenz der DNA entstehen verschiedene Ausprägungsformen (Allele) von Genen. So kann es zum Beispiel für ein Gen, das für die Farbe einer Blüte verantwortlich ist, zwei verschiedene Allele geben, die bei der Pflanze entweder eine rote oder eine weiße Blütenfarbe hervorrufen. Entsprechend spricht man vom Allel für die rote oder vom Allel für die weiße Blütenfarbe. Es können aber auch mehr als zwei unterschiedliche Zustandsformen eines Gens vorkommen, das heißt, mehr als zwei Allele treten an einem Genort auf. Man spricht dann von multipler Allelie. Auch Ausprägungen von Genen, die Mutationen enthalten, die eventuell den Funktionsverlust des Gens bewirken, werden als Allel bezeichnet. Diese Allele erhalten meist einen leicht abgewandelten Namen, um sie von dem Wildtyp-Allel unterscheiden zu können.

Da Menschen einen doppelten Chromosomensatz haben, kann jeder Mensch in seinen diploiden Zellen auf den beiden homologen Chromosomen am betreffenden Genort entweder zwei unterschiedliche Allele eines Gens oder aber zwei gleiche Allele des betreffenden Gens besitzen. Im ersten Fall spricht man von Heterozygotie, im zweiten Fall von Homozygotie. Dies gilt auch für alle anderen diploiden Lebewesen."

Also jeder Mensch bekommt bei seiner Erschaffung jeweils die Hälfte der Gene von Vater und Mutter. Die Mutter könnte jetzt dem Kind ein Allel für braune Augen geben und der Vater eins für blaue Augen. Das Kind hat also ein Allel für braune und ein Allel für blaue Augen. Da braun dominant ist gegenüber blau, bekommt das Kind braune Augen. Aber wenn dieses Kind nun eine Frau heiratet, die blaue Augen hat, dann besteht die Chance 50:50 dass deren Kind blaue Augen hat, vorausgesetzt, der Vater gibt sein blaue-Augen-Allel weiter und nicht das für braune Augen.

Soweit so gut. Aber um zu meinem Fall zurückzukommen, wenn ich einen rothaarigen Mann heiraten würde, kann ich mir sicher sein, dass er zwei Allele hat für rote Haare. Und unser gemeinsames Kind hat damit zumindest ein Allel für rote Haare, d.h. auch wenn es selber keine roten Haare haben wird sondern vielleicht eher braun/dunkelbraun wie bei mir, kann es trotzdem das Allel für rote Haare an seine Kinder ausgeben. Und wenn er/sie dann einen Partner trifft, der ebenfalls mindestens ein Allel hat für rote Haare, dann liegt die Chance, dass mein Enkelkind vom Phänotyp (also vom Aussehen her) rothaarig ist wie sein Opa so zwischen 25 bis 50%.

Okay, allerdings habe ich gelesen, dass bei der Vererbung der Haarfarbe mindestens 10 verschiedene Gene zusammenwirken. Also ist dann doch nicht so leicht mit der Vererbung der Haarfarbe, oder? Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende. Kann vielleicht jemand mir weiterhelfen und mir sagen, ob ich denn überhaupt eine Chance hätte auf rothaarige Enkelkinder auch wenn ich selbst dunkelhaarig bin und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich bitte um eine möglichst genaue Antwort, schließlich geht es ja auch um die Zukunft der Rotschöpfe Wink *sichsehnlichsteinenrothaarigenPrinzenwünscht*

spn

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 20:53    Titel: GATTACA läßt grüßen Antworten mit Zitat

Als Kind ist es eine echte Strafe, rote Haare zu haben.
Außerdem sind braune Haare viel schöner :)

Rothaarigkeit resultiert aus einer Mutation auf dem Chromosom 16 und wird rezessiv vererbt. Viel Glück beim Gentest! ;)

Maz
ADMod Team

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 20:59    Titel: Re: wie werden rote Haare vererbt? Antworten mit Zitat

Wassilissa hat folgendes geschrieben:

Aber wenn dieses Kind nun eine Frau heiratet, die blaue Augen hat, dann besteht die Chance 50:50 dass deren Kind blaue Augen hat, vorausgesetzt, der Vater gibt sein blaue-Augen-Allel weiter und nicht das für braune Augen.

Ist manchmal auch nicht so einfach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

spn hat folgendes geschrieben:

Rothaarigkeit resultiert aus einer Mutation auf dem Chromosom 16 und wird rezessiv vererbt.

Demnach ist die Chance 50% wenn sie Genträger ist (sie müßte in dem Fall mit brauen Haaren heterozygot sein und der Partner mit roten Haaren ist ja zwangsläufig homozygot) und ansonsten 0.

Kannst ja mal deinen Stammbaum bis zu den Großeltern oder noch weiter wenn möglich durchgehen und wenn da keine rothaarigen dabei sind wird das vermutlich nix, es sei denn dein Chromosom 16 mutiert im richtigen Augenblick . Wink

Zuletzt bearbeitet von Maz am Di Apr 10, 2012 21:14, insgesamt 7-mal bearbeitet

Lennon

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die höchste Wahrscheinlichkeit einen Rotschopf zu zeugen hat man, wenn beide Eltern rothaarig sind.
Auch gut ist die Kombination aus Rothaarig + Blond.
Ansonsten kann man nur darauf 'hoffen', dass beide Eltern das Ginger-Gen in sich tragen (z.B. weil ein Elternteil rothaarig war/ist) und es weitervererben.

Ich bin übrigens in meiner Familie der einzige Rotschopf seit zwei Generationen. 'Yay'

By the way ist's für Kinder echt beschissen rote Haare zu haben.
Aber auch als Erwachsener bringt es einige Nachteile mit sich, wie z.B. geringere Wirkung von Narkose- und Schmerzmitteln, höheres Schmerzempfinden und deutlich erhöhtes Risiko von Hautkrebs.

PS.: Wenn du es schaffst Benedict Cumberbatch zu ner Samenspende zu überreden, schenk ich dir ein paar meiner Eizellen, um ein rothaariges Kind zu zeugen Razz

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Haare finde ich auch extrem schön und finde es sehr schade, dass viele Rothaarige sich kurz scheren, umfärben oder die Köpfe kahl rasieren. Das hängt oft mit der Hänselei zusammen, die sie als Kinder auszuhalten haben, und die bis hinein vor das Mittelalter mit den wahnwitzigsten, unsinnigsten Etiketten für Rothaarige befeuert wurde. Nicht zuletzt unrühmlich bekannt geworden waren die Merkmals-Typisierungen für "Hexen" oder irgendwie mit dem Teufel verknüpfte, vollkommen blödsinnige Sprüche darüber. Der Männer-Typ rothaarig, sommersprossig, schlank... war auch mal mein Favourit, als ich mir als junger Mensch über sowas noch Gedanken gab.

Rupert Grint, ( der coole Kumpel von Harry Potter ) Boris Becker und Prinz Harry wären vielleicht auch anzuraten Wink Beim Bobbel hat's zumindest 1 Mal schon funktioniert, man erinnere sich an seine kleine Nebenbei-Tochter, die er zunächst nicht anerkennen wollte, obwohl man ihr schon vom Gesicht her ansehen konnte, wer der Vater ist. Laughing

Zum roten Haar gibt es auch noch die These, dass die Neandertaler mitgemischt haben sollen, nachgewiesen ist das meines Wissens aber bis heute nicht. Ich führe es eher auf Kelten, Wikinger, Rus ( Ahnen der Russen, das kommt auch von 'rot' ) und Iberer zurück. Es gibt verschiedene Rothaar-Typen, auch in Volksgruppen, die nichts offensichtlich Nordisches im Blut haben, am meisten Glück hättest Du wahrscheinlich mit einem, der diesem Typ schon über die genetische Linie hinweg zuspricht, wie manche hier beschrieben haben.
Um die Gene so passend zu bekommen, empfiehlt es sich auf natürlichem Wege halt, so viele Kinder als möglich zu haben, dann steigt die Chance, dass ein paar davon auch rote Haare bekommen. So einfach wie im Modell läuft das mit der Genetik leider nicht. Man kann Glück haben, und fast jedes Kind hat rote Haare, es kann aber auch sein, es fällt nicht wie gewünscht und sie bekommen schwarze, braune oder mischblond-rote Haare, sind erst lichtblond, später rötlich und dann ins Braune übergehend, weil es gerade bei Jungs noch den Faktor gibt, dass Hormone auf dunkler werdende Haare hin einwirken. Ob da jetzt die Melanine anschwellen oder mehr Melanin einlagert, weiß ich nicht mehr genau.

In meiner Linie kommen teilrötliche Haare vor, es gab aber auch mindestens eine Vorfahrin, die rein 'ginger' war. Zwischen blond, rotblond, braun und schwarz ist alles bei, die Blonden und rötlich Tragenden werden allerdings so ab Spätpubertät mahagoni braun oder schwarz. Auch mein Vater war als Kind lichtblond und hatte mit 18 vollständig glanzschwarze Haare, sein Bruder hatte rotblonde und noch ein Bruder blieb lange blond, bis die Glatze durchkam. Also kommt auch etwas auf die Durchmischung der Vorfahrenlinien an, bei uns stecken 4 Volksgruppen drin.

Ich find's schön was Du vorhast, und wäre man in Europa nicht ganz so geziert exaltiert ablehnend gegenüber genetical Engineering und geplante Merkmale in Kindern, wäre vieles bestimmt einfacher.

........

Hier mal ein Bildchen vom damaligen "Traum-Typ", auch auf die Gefahr hin, dass ich dann als albern verschrien werde. 8)

Lennon

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann ist noch zu haben und will unbedingt ne Familie.
Also ranhalten!

Poreana

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 2:29    Titel: Antworten mit Zitat

Windsurfhippie hat folgendes geschrieben:

Um die Gene so passend zu bekommen, empfiehlt es sich auf natürlichem Wege halt, so viele Kinder als möglich zu haben, dann steigt die Chance, dass ein paar davon auch rote Haare bekommen.

Ich komme gerade aus dem Thread "Gewollt kinderlos!" ... Very Happy

Mir gefallen rote Haare grundsätzlich sehr gut. Allerdings findet man nicht viele rothaarige Menschen - oder sie lassen sich alle die Haare färben. Ich kann mich noch an einen Mitschüler erinnern, der hatte wirklich schöne, lange und rote Haare. Der nordische Typus fällt durchaus in mein "Beuteschema".

Ob ich es allerdings befürworten würde ein Kind zu "basteln", das rothaarig ist, weiß ich nicht so recht. Der natürliche Weg ist doch ziemlich unsicher und vermutlich damit verbunden eine Unzahl an Kindern zu zeugen. In-vitro-Fertilisation in Kombination mit Präimplantationsdiagnostik in der Absicht rothaarige Kinder zu zeugen geht schon sehr in die ethisch bedenkliche Schiene.

Und Lennon macht gleich Nägel mit Köpfen und bietet passendes Männermaterial an Razz

Maxi

Sexualität: Unentschlossen
BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Poreana hat folgendes geschrieben:
Ich komme gerade aus dem Thread "Gewollt kinderlos!" ... Very Happy
*lol* ... da komm ich auch gerade her ...

Früher fand ich rote Haare nicht toll ... war halt in der Schulzeit, in der die rothaarigen Mitschüler eher gehänselt wurden ... jetzt ist mir die Haarfarbe eigentlich egal ...

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war hinterher unterwegs in den genannten Thread. Laughing

Nur weil man selbst keine Kinder möchte, muss das nicht ebengleich bedeuten, dass man es anderen Menschen nicht gönnen kann, oder sogar wünschen möchte. Die eigene Haltung hat mit den Ansichten gegenüber dem Leben anderer Leute nicht so viel zu tun unbedingt.

Warum kommt überhaupt diese typisch europäische Haltung der Bedenklichkeit zustande, wenn man die Merkmale seiner Kinder so zusammenstellen möchte ? Im Grunde ist es doch zum Beispiel sinnvoll, für Kinder die bestmachbaren Voraussetzungen zu ermöglichen, und dazu gehört eben auch die Genetik, Gesundheit ect. Optimierung ist doch nichts Übles. Solange es nicht dazu führt, dass irgendwas Irres dabei entsteht, und Kinder verkünstlicht werden.

Lennon

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kommt überhaupt diese typisch europäische Haltung der Bedenklichkeit zustande, wenn man die Merkmale seiner Kinder so zusammenstellen möchte ?

Das hat sicher was mit den Versuchen von Onkel Adi und Onkel Mengele zu tun. Die wollten doch perfekte Arier züchten >_>

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, den Einwand kann man nachvollziehen, obwohl ich nie ganz kapiert habe, warum sie ausgerechnet Iraner erschaffen wollten.

Immerhin sind die "Arier" in der Vorfahrengruppe der Iraner zu finden. Von einigen dieser Volksgruppen, aus dem nordindischen Ursprung sind aber auch Rothaarige bekannt. Im Iran leben viele Männer mit rötlichen Bärten, aber das ist wohl mehr eine Färbung, die nicht ganz natürlich reinkam.

Hat jetzt hoffentlich keine Bewandtnis dazu, warum der iranische Präsident den Holocaust verleugnet *shraeg*

Optimierung ist in der Natur aber ein ganz gebräuchlicher Vorgang, und nicht erst seit dunkeldeutscher Geschichte modifiziert das Leben die Voraussetzungen für seinen Nachwuchs. Vielleicht kann man auch einmal wieder loskommen, von so vernichteten Vorstellungen. Das würde nicht nur den Roten Korsarenkindern helfen.

liberty
Account abgemeldet

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 1:08    Titel: Re: wie werden rote Haare vererbt? Antworten mit Zitat

Wassilissa hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine ziemlich große Schwäche für rothaarige Männer und würde gerne meinen Beitrag leisten zum Erhalt der Rothaarigen *hüstel* Wink .

machs wie ich und färb dir die haare. schon gibts einen rothaarigen menschen mehr auf der welt :p ist vielleicht geschummelt, aber was solls Wink

Poreana

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kommt überhaupt diese typisch europäische Haltung der Bedenklichkeit zustande, wenn man die Merkmale seiner Kinder so zusammenstellen möchte ? Im Grunde ist es doch zum Beispiel sinnvoll, für Kinder die bestmachbaren Voraussetzungen zu ermöglichen, und dazu gehört eben auch die Genetik, Gesundheit ect. Optimierung ist doch nichts Übles. Solange es nicht dazu führt, dass irgendwas Irres dabei entsteht, und Kinder verkünstlicht werden.

Hier kommen gleich mehrere Aspekte zum Tragen.

Beginnen wir mit den ethischen Bedenken: siehe Lennon und ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es immer noch so ist, dass in manchen Ländern Kinder (Mädchen) abgetrieben werden - übrigens auch in manchen europäischen Ländern, man möchte es kaum glauben.

Gehen wir weiter zur Optimierung: Grundsätzlich ein guter Gedanke. Doch der Mensch neigt üblicherweise dazu mit Werkzeugen, die ihm in die Hand gegeben wurden Schindluder zu treiben. Mir fällt gerade keine Erfindung ein, die nicht dazu benutzt wurde Übel in der Welt anzurichten. Daher meine Bedenken, dass daraus tatsächlich etwas "Irres" entsteht.

Ich meine wenn ein Elternpaar vor Gericht geht, weil es ihr Kind Himmelblau taufen will mit dem Argument, dass es ja auch Rosa gibt ... ich traue der Menschheit alles zu ...

Heißt nicht, dass ich das alles komplett ablehne - ich sehe das Thema nur sehr kritisch und befürchte, dass bei allen guten Vorsätzen, dann letztlich doch eine Atombombe gebaut wird ...

Wenn es nur um rote Haare ginge, dann wäre ich optimistischer Very Happy

spn

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:39    Titel: Antworten mit Zitat

Poreana hat folgendes geschrieben:
Gehen wir weiter zur Optimierung: Grundsätzlich ein guter Gedanke. Doch der Mensch neigt üblicherweise dazu mit Werkzeugen, die ihm in die Hand gegeben wurden Schindluder zu treiben. Mir fällt gerade keine Erfindung ein, die nicht dazu benutzt wurde Übel in der Welt anzurichten. Daher meine Bedenken, dass daraus tatsächlich etwas "Irres" entsteht.

Über dieses Thema denkt der Film "GATTACA" nach. Für mich ein anschauliches Beispiel guter SF.

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade, weil wir GATACCA praktisch schon haben, also es alle möglichen Hürden für Menschen gibt, wegen der Körperbeschaffenheit, der Größe, der Muskelkraftleistung, des Geschlechts, der Gesichtssymmetriegrade und noch vieler anderer Dinge irgendwo als " invalid" gelten, kommt man doch auf den Gedanken, das den Kindern und weiteren Nachkommen ersparen zu können.

@Poreana, so denke ich bezogen auf die meisten Neuentdeckungen oder Erfindungen auch, das Erkennbare führt dazu hin. Deswegen ist es sinnvoll, manche Ideen mit niemandem zu teilen. Wenn man dafür aber jedem Fortschritt die Tür vor der Nase zuhaut, bleibt weiterhin das bisherige GATACCA-Spielchen bestehen, Menschen werden so geboren, wie sie eben geboren werden und klein Aisha darf nicht Pianistin werden, weil "Mister Allah" grade keine Lust hatte, ihr Arme und Hände zu gönnen.

Das mit den Mädchen-Abtreibungen ist natürlich schon ein Fehlhieb, der mit der Bewertung der Frau über den Mumpitz der Männer-Vorherrschaft zustande kommt. Ob da die Religion nicht mitverantwortlich ist? Wer hat überhaupt diese angebliche Männerdominanz ins Leben gerufen? Die Natur? Die Menschen? Die Kultur?

Okay, um zum Thema zurückzukehren könnte man erörtern, weshalb Rothaarige unter dieser idiotischen Hänselei zu leiden haben, oder des Teufels Volksgenossen sein sollen. Worunter Albinos erst leiden müssen, oder, falls es sie gäbe, Menschen mit naturgrünen Haaren, möchte man sich nicht ausdenken. Was sagt die Haarfarbe überhaupt über den Menschen aus? Außer dass rotes Haar eben wie fließend Sonnenfeuer ist.

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Diskussionen und Gespräche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz