Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite
 

Definition für Asexualität
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Gedanken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xaida




Alter: 48
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1633
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 8:32    Titel: Definition für Asexualität Antworten mit Zitat

Bisher werden Asexuelle definiert als Personen, die keine sexuelle Anziehung verspüren.
Ich weiss allerdings nicht, inwiefern diese Definition wirklich zutreffend ist. Zum einen finde ich sie sehr unklar, da man erst definieren müsste, was genau "sexuelle Anziehung" ist und in wiefern sie sich von "Romantiktrieb" unterscheidet. Zum anderen: gibt es wirklich keine Asexuellen, die sich von anderen schon sexuell angezogen fühlen, aber, wenn sie die Möglichkeit zum Geschlechtsverkehr mit diesem anderen hätten, lieber einen Kaffee trinken gehen?
Wäre es dann nicht besser, einen Asexuellen als jemanden zu definieren, der nicht den Wunsch nach Geschlechtsverkehr mit einem anderen hat?
Nach oben
   
Eden





Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 629
Wohnort: mit dem hermelin =u.u=
BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 15:51    Titel: Re: Definition für Asexualität Antworten mit Zitat

xaida hat folgendes geschrieben:
Wäre es dann nicht besser, einen Asexuellen als jemanden zu definieren, der nicht den Wunsch nach Geschlechtsverkehr mit einem anderen hat?


genau das ist die zur zeit gängige auffassung auf AVEN. Smile leider kommt das nicht immer rüber.

"Asexual: A person who does not experience sexual attraction."
die wortwahl "attraction" ist vielleicht etwas verwirrend, da "attraction" evtl. nicht so stark klingt wie "sexual desire". laut AVEN ist im grunde genommen jedoch das einzige kriterium für asexualität die tatsache, daß man/frau NICHT mit einer zweiten person GV praktizieren möchte.

problematik: "attraction" und "desire" werden im allgemeinen sprachgebrauch oft vertauscht. sehr oft hat "desire" den sinngehalt, den "attraction" auf AVEN hat, d.h. "sexual desire" bedeutet dann "desire for sex with another person". auf AVEN wird "sexual desire" jedoch eher im sinne von "allgemeiner libido" verwendet, d.h. rein biologische erregung, (meist) ohne fokus auf eine zweite person. "sexual attraction" bedeutet auf AVEN: auf eine konkrete person bezogene attraktion inkl. wunsch nach sexuellen handlungen mit dieser person.

ich wäre deshalb für die etwas banaler klingende, aber eindeutigere definition "Asexual: A person who does not want to engage in sexual intercourse with another person." klingt halt bei weitem nicht so elegant... Wink

es ist jedoch wichtig anzumerken, daß es bereits jetzt viele verschiedene definitionen von asexualität gibt, die eine nicht "richtiger" als die andere: a) die biologisch-medizinische (a = geschlechtslosigkeit) b) AVEN (a = kein wunsch nach sex m. anderen pers.) c) non-libidoists society (a = niemals sexuelle gefühle gespürt zu haben), um nur einige zu nennen.

m.E. ist es sowieso unmöglich, eine allgemeingültige definition von asexualität zu kreieren. letztendlich muß jeder für sich entscheiden, was asexualität bedeutet und ob er sich der definition einer gruppe anschließt oder nicht.

lg.
_________________
Eden
~AVEN Soulgazer~
Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.


Zuletzt bearbeitet von Eden am Fr Feb 18, 2005 1:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
   
Sea




Alter: 44
Sexualität: unbekannt
Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 195
Wohnort: Graz
BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2005 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich persönlich ist der nicht den Wunsch nach Geschlechtsverkehr mit einem anderen hat der springende Punkt. Bei mir ist es nicht so dass ich keinerlei sexuelle Regungen verspüre (Gott klingt das dumm Laughing), ich hab schon manchmal Lust auf mich selbst, aber dass sich das mal auf einen anderen Menschen bezieht, das kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist meine Libido einfach nur eine natürliches Bedürfnis meines Körpers - wenn er Hunger hat kriegt er was zu essen, wenn er sexuelle Entladung benötigt kriegt er das eben auch - das kommt bei mir aber sowieso sehr selten vor...
Ich glaub auch nicht dass sich da wirklich eine allgemeingültige Definition finden lassen wird, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Schattierungen in diesem Bereich - ich kann mir aber vorstellen dass es irgendwann einmal ein Problem sein könnte falls sich doch eine bestimmte Defintion herauskristallisiert, in wissenschaftlicher oder öffentlicher Hinsicht meine ich - was ist dann mit denen die nicht genau da hineinpassen?
_________________
Be just, and fear not.
(Shakespeare)
~
“Go, then,” V. said. “Go betray the world; then go on to the next, and you may find him there.”
Nach oben
   
Daedalus





Sexualität: unbekannt
Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sea hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist es nicht so dass ich keinerlei sexuelle Regungen verspüre (Gott klingt das dumm Laughing)


Klingt für mich gar nicht dumm... OK, ich hatte früher vielleicht mal sowas wie sexuelles Interesse, aber im Laufe der Zeit habe ich vieles erlebt, gehört, gesehen, gelesen... Und irgendwie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach keinen Bock auf sexuelle Gelüste habe. Ich bin Jungfrau (also ich bin männlich, also halt männliche Jungfrau *g*) und ich fänds auch schön, wenn das auch weiterhin so bleiben kann. Solang ich das OK finde und mich damit zufrieden fühle... wo liegt dann das Problem? Die Gesellschaft? Mein Umfeld? Die anderen Leute sollen halt das machen, was sie selbst für richtig halten, und ich mache halt das, was ich persönlich für mich für gut und richtig halte.

OK, bin jetzt vielleicht bissl vom Thema abgewichen, sorry, also back2topic:

Für mich ist Asexualität einfach die Überzeugung, dass man keinen Sex will, keinen Sex braucht und sich dabei gut fühlt. Das wichtigste ist, dass man es selbst in Ordnung findet und keine inneren Konflikte deswegen hat. Das beste ist, wenn man sogar eine Zeitlang vergisst, dass es sowas wie Sex gibt. Mal angenommen (jetzt mal rein theoretisch!!!) ich lerne irgendwo eine Frau kennen, die sozusagen den allgemeinen Definitionen von Schönheit entspricht und auf welche die meisten Männer stehen würden. Mal angenommen, ich lade sie eines Abends zu mir nach Hause ein oder komme zu ihr. An der Stelle will ich sagen, dass mein sexuelles Desinteresse KEINESWEGS irgendwas mit Frauenhass zu tun hat, damit das klar ist. Ich bin mit einigen Frauen gut befreundet und finde es auch schön, mit ihren zu reden und zusammen etwas zu unternehmen etc. Also, wie gesagt, wir hocken halt aufm Sofa und sie deutet irgendwie körperliche Nähe an oder macht mir deutlich, dass sie mir sexuell näherkommen will. In so einem Fall würde ich das wahrscheinlich nicht mal merken oder es ignorieren. Ich würde mich irgendeiner anderen Beschäftigung zuwenden, die man abends so macht... Fernseher einschalten, in einer Zeitschrift blättern oder was zu essen machen. Ich fände es wie gesagt sicher sehr nett, mit der besagten Frau zusammen einen Film anzuschauen oder mich mit ihr zu unterhalten, aber ich hätte einfach kein Interesse, Sex zu haben. Sicher könnte ich auch eine emotionale Anziehung empfinden, wenn die Frau auf der selben Wellenlänge denkt wie ich. Umarmen, streicheln oder Ähnliches fände ich dann als körperliches Näherkommen auch schön, wenn ich die Frau echt mag, aber das würde bei mir alles auf einer nicht-sexuellen Ebene basieren und ich würde dabei auch keinesfalls an Sex denken. Insofern trifft vielleicht die Definition B auf mich zu.

Daedalus
Nach oben
   
MBPunkt




Alter: 73
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 322
BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Daedalus"]
Sea hat folgendes geschrieben:


Mal angenommen, ich lade sie eines Abends zu mir nach Hause ein oder komme zu ihr. Also, wie gesagt, wir hocken halt aufm Sofa und sie deutet irgendwie körperliche Nähe an oder macht mir deutlich, dass sie mir sexuell näherkommen will. In so einem Fall würde ich das wahrscheinlich nicht mal merken oder es ignorieren.

Daedalus


...ich würd's wohl merken, aber ich bekäme die totale Panik... Shocked
Nach oben
   
vogelfrei
gesperrt wegen FLAMES
<b>gesperrt wegen FLAMES</b>



Alter: 74
Sexualität: unbekannt
Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 792
Wohnort: nahe an Schweiz
BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sea hat folgendes geschrieben:
Also für mich persönlich ist der nicht den Wunsch nach Geschlechtsverkehr mit einem anderen hat der springende Punkt.


Ich denke es geht darum, dass dies nicht um jeden Preis stattfindet oder stattfinden muss.
Wenn ein Körper das will, dann wird Sexualität stattfinden. Doch wenn diese gegen den eigenen Willen vollzogen wird, findet eine Vergewaltigung statt, ob bei der Frau oder dem Mann.
So gibt es sicher viele asexuelle Menschen, die über viele Jahre ein "normales" sexuelles Leben führen, nur um nicht aufzufallen und damit aus der Norm einer Gemeinschaft zu kippen. Also passt man sich an und vollzieht den Beischlaf, ohne dass man etwas dabei empfindet. Man erträgt es oder man probiert es einfach mal aus und begibt sich während der unerwünschten Vollstreckung in einen Traumbereich. Dabei empfindet man ein phantasievolles Glücksgefühl und kompensiert somit den ungewollten Sexualverkehr.

Asexualität ist meines Erachtens in seinen Ausdrucksformen sehr breit gefächert und auch nichts statisches. Deren Ausdruck verändert sich mit den Jahren und daher kann keiner sagen, ob dieser Zustand ein Leben lang anhält oder nur zehn Jahre. Aber es ist ein Zustand, der gesellschaftlich nicht verstanden und damit auch nicht respektiert wird. Die damit verbundene Missachtung führt zu Isolation und Leid.

Was dahinter für psychologischen oder andere Ursachen stehen, kann man nur erahnen. Das ist aber auch nicht wichtig, sonst würde man einen "normalen Zustand" zu einem "kranken Zustand" machen und damit den asexuell veranlagten Menschen in eine Ecke zu drängen, abseits gesellschaftlicher Normen.

Über meinen Urgrund habe ich inzwischen sehr viel erfahren und verstanden. Damit kann ich gut leben. Nur wie soll ich das einer heissblütig sexuellen Frau erklären? Ich habe da schon gemeine Antworten bekommen, die mich früher auch sehr verletzt haben. Heute macht mir dies nichts mehr aus und doch meide ich solche Diskussionen im persönlichen Umfeld.
Nach oben
   
anya




Alter: 45
Sexualität: Unentschlossen
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 2679
Wohnort: bamberg
BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 1:29    Titel: Antworten mit Zitat



jo, es wurde ja schon vielfach darüber philosophiert, dass asexuell als Begriff nur am Rande stimmig erscheint. hmm...die Homos nennen sich homo für: aufs gleiche GEschlecht stehend, die Bi-Szene eben bi für: beiderseitig offen. Dann sind wir sowas wie:

nomo = auf kein Geschlecht an sich abfahrend, weil uns interessiert ja der Sex mit anderen nicht Wink oder
ni(e) = für keine Seite sexuell empfänglich
oder vielleicht: ni(e)mo?

Achtung: Sind nur n paar kleine verquere Gedanken in der Nacht. GEhe wohl jetzt auch besser in die Falle Wink

Gute Nacht euch allen Very Happy
cassiopeia

_________________
~ wie spät ist es? JETZT! - wo bin ich? HIER! - wer/was bin ich? DIESER MOMENT! ~
Nach oben
   
Eden





Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 629
Wohnort: mit dem hermelin =u.u=
BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

cassiopeia hat folgendes geschrieben:
Dann sind wir sowas wie:

nomo = auf kein Geschlecht an sich abfahrend, weil uns interessiert ja der Sex mit anderen nicht Wink oder
ni(e) = für keine Seite sexuell empfänglich
oder vielleicht: ni(e)mo?

wie wärs mit "nemo" (lat. "niemand")? sorry, ich konnte nicht widerstehen.... Mr. Green
_________________
Eden
~AVEN Soulgazer~
Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.
Nach oben
   
anya




Alter: 45
Sexualität: Unentschlossen
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 2679
Wohnort: bamberg
BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meret hat folgendes geschrieben:
cassiopeia hat folgendes geschrieben:
Dann sind wir sowas wie:

nomo = auf kein Geschlecht an sich abfahrend, weil uns interessiert ja der Sex mit anderen nicht Wink oder
ni(e) = für keine Seite sexuell empfänglich
oder vielleicht: ni(e)mo?

wie wärs mit "nemo" (lat. "niemand")? sorry, ich konnte nicht widerstehen.... Mr. Green



Laughing ich sehe schon, wir finden noch gemeinsam eine Bezeichnung, die besser passt als asexuell. Wink

nemo find ich auch guuut *g*. Wie wärs mit ***nemos sexus haben wollus***? mit niemandem das Stecksystem stecken wollen. Laughing Laughing Laughing

WEr hat noch Vorschläge? über den Spass kommt man manchmal auch auf ein non-plus-ultra, oder?



_________________
~ wie spät ist es? JETZT! - wo bin ich? HIER! - wer/was bin ich? DIESER MOMENT! ~
Nach oben
   
Tobias
Account abgemeldet




Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 427
BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
WEr hat noch Vorschläge? über den Spass kommt man manchmal auch auf ein non-plus-ultra, oder?

danke für eure gehaltvollen Vorschläge, jaja. Mr. Green
Nö, wir finden bestimmt noch was... ich arbeite gerade an einem non-plus-extra... Wenn wir was finden kommt´s dann auf die Titelseiten, endlich mal was handfestes... Very Happy Asexuelle sind nämlich nicht nur nemo oder ni(e), sondern meistens auch Linkshänder, tragen immer lange Hosen und sind sehr kreativ...
Was wollte ich eigentlich sagen... nun, egal..
Tobias
Nach oben
   
Maz
ADMod Team



Alter: 47
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15194
BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 2:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vergessen daß alle Vegetarieres sind *gg*
Naja zu der Linkshändersache könntrma ja mal ne Umfrage machen, ich bin zufällig beidhänder bzw. schreibe zwar mit rechts bin aber links stärker, spiele mit rechts Tischtennis (und zwar gut), werfe aber steine z.b. mit links viel weiter und hab das Messer in der linken Hand Wink

@Topic: Also ich fänd nemo-sexuell süß das wär doch ein guter Oberbegriff Wink
_________________
Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Wie viele Asexuelle braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Unmengen! Einer wechselt die Birne und alle andere kleben Labels auf Birnen, die nicht passen.
Nach oben
   
Tobias
Account abgemeldet




Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 427
BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Täglich grüsst euch Murmeltob Smile ,

heute ausnahmsweise mal in der Kategorie: Gesänge die die Welt nicht braucht....wie das Schwatte im Weissen beim Ying und Yang oder wie bei MacDonald´s: hin und ham!

maz sagte:
Zitat:
Du hast vergessen daß alle Vegetarieres sind *gg*
Naja zu der Linkshändersache könntrma ja mal ne Umfrage machen, ...

Wer ist könntrma? Schon wieder ein Neuer? Nun, was bei dieser Umfrage wohl rauskommen mag....

Als ich heute die Strasse entlang ging, bekam ich etwas von dem Gespräch mit, das zwei schnike gestylte Männer mittleren Alters führten. Sie standen da und der eine zeigte sichtlich zerknirscht auf eine weitere Person und sagte: Des is a Schwuler....
Ich blieb stehen, überlegte stirnrunzelnd und sagte zu den beiden: Das isses! Etwas überrascht zurückweichend fragte der eine: Wie bitte?! Ich sagte, das isses: a Schwuler bzw. A-Schwuler! Ich suche nämlich nach Begriffen, ich bin nämlich auch irgendwie ein bisschen schwul bzw. asexuellschwul aber jetzt hab ich´s: Aschwul.

Nachdem ich mich schleunigst entfernt hatte überlegte ich weiter...
Denn: cassiopeia sagte etwas von nemo oder ni(e).
Ich kam zu folgenden Ergebnis:
Ein Schwuler ist nicht nemo und nicht nie.
Nemo ist folglich nie oder nicht ein Schwuler.
Folglich: Nemo ist nie schwul?
Oder: Nemo ist nie nicht aschwul.
Hmm, so ganz blicke ich da noch nicht durch...
In Bezug auf Bildungsgrad kann man wohl leicht erkennen, warum ich mein Abitur versaut habe. Die meisten Fragen haben mich schlichtweg überfordert, nun denn...
Also: Irgendwie drehe ich mich im Kreis... wie im Laufrad... denn:
schwul geht ja nicht, manche von euch sind ja asexuell/hetero orientiert, manche wiederum was anderes...
Bleibt also wieder nur das Wort sexuell...
Nemo ist asexuell bzw. Nema ist asexuell oder Nenum ist asexuell...
Irgendwie so...
maz sagte:
Zitat:
@Topic: Also ich fänd nemo-sexuell süß das wär doch ein guter Oberbegriff Wink

Hmm, nicht ganz, wäre ja doppelt gemoppelt. Also dann schon:
Nemo(ist)asexuell oder Nemo-asexuell oder ganz einfach:
Asexuell!!
Und ein bisschen süss kommt noch dazu... Maz, du vergisst das Treffen in München nicht?
Allen Besorgten möchte ich mitteilen, das es mir gut geht, trotzdem gehe ich jetzt erst mal kalt duschen.... Hoffentlich komme ich dabei nicht wieder auf weitere dumme Gedanken...

Tobias Wink
Nach oben
   
Maz
ADMod Team



Alter: 47
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15194
BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte "könntma" heißen bayerisch für könnten wir
Du mußt deine Fehlerkorrektur upgraden Wink
_________________
Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Wie viele Asexuelle braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Unmengen! Einer wechselt die Birne und alle andere kleben Labels auf Birnen, die nicht passen.
Nach oben
   
anya




Alter: 45
Sexualität: Unentschlossen
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 2679
Wohnort: bamberg
BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 1:38    Titel: Antworten mit Zitat


...wow...hier laufen die Drähte ja auf Hochtouren Wink

ich glaub ich bin apoly Shocked

_________________
~ wie spät ist es? JETZT! - wo bin ich? HIER! - wer/was bin ich? DIESER MOMENT! ~
Nach oben
   
Tobias
Account abgemeldet




Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 427
BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cassiopeia Smile,

Zitat:
...wow...hier laufen die Drähte ja auf Hochtouren Wink
ich glaub ich bin apoly Shocked

ich glaube, du wirst/ könntest noch multiapoly-nemo-asexuell sein... Mr. Green Shocked
Nun: apoly=A-poly...
Erwähnenswert:Mono-Poly
im Gegensatz zu A-homo bzw. Mono-homo oder anders ausgedrückt...
Ähem, muss mal kurz weg... Meine Katze packt gerade ihre Koffer...
Tobias Wink
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Gedanken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz