Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Platonische Liebe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Beziehungen -> Für asexuelle Partner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isara64

Sexualität: Graubereich
BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2024 17:23    Titel: Platonische Liebe? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in letzter Zeit gefühlsmässig ziemlich verwirrt, daher dachte ich, ich wende mich mal an euch. Embarassed

Ich bin seit sieben Jahren in einer glücklichen Beziehung und wir haben unseren eigenen Weg gefunden, um mit meiner Asexualität und seiner Sexualität umzugehen. Kuscheln und Küssen mag ich, wenn ich auch nur begrenzt.

So weit, so gut. Nun habe ich letzte Woche einen alten Freund von mir, mit dem ich seit 10 Jahren aus bestimmten Gründen keinen Kontakt haben konnte/wollte (das lag an mir und einem Erlebnis, dass ich nie verarbeiten konnte und nicht an ihm oder unserer Freundschaft). Er war meine erste grosse Liebe aber ich habe es nie geschafft, dies anzusprechen aus Angst, die Freundschaft könnte sich verändern und ich war auch ziemlich zufrieden, so wie es war. Wir hatten regelmässig Kontakt, über alles gesprochen und uns oft gesehen.

Nun habe ich ihn also getroffen und all die alten Gefühle sind wieder da! Ich fühle mich verliebt, will ihm minütlich schreiben und am besten heute wiedersehen. Und ich habe angst, dass es ihm nicht so geht... Er ist in einer längeren Beziehung, genau wie ich und wir beide lieben unsere Partner.

Was mich aber am meisten verwirrt, ist, dass ich mich körperlich von ihm überhaupt nicht angezogen fühle. Ich möchte ihn nicht küssen, nicht mit ihm Händchen halten oder neben ihm schlafen (mit meinem Partner möchte ich all das). So etwas habe ich noch nie erlebt! Es fühlt sich an wie Liebe, aber dann wieder doch nicht. Aber es ist anders als alle Freundschaften, die ich nach ihm gehabt habe. Was ist das? Embarassed Ich bin verwirrt, weiss nicht, wie ich damit umgehen soll.

Kennt jemand so etwas? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr es angesprochen?

Danke schonmal für eure Hilfe Herz

Arpad4
gesperrt wegen FLAMES
<b>gesperrt wegen FLAMES</b>

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2024 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isara64@

1. Einer von 2 Gründe die mir einfallen ist, dass du ein feines Gespühr hast für Menschen. Es kann sein, dass du seine "Aura" wahrnimmst. Vieles ist für unser Auge "unsichtbar".

2. Wenn du selber "asexuell" bist, fühlst du dass er dir "ähnlich" ist. Er ist wahrscheinlich dann auch asexuell. Er fühlt, denkt, und nimmt die Welt so wahr wie dues tust. So nehme ich "Gleichgesinnt" auch wahr. Sie haben eine für mich "besondere" Austrahlung. Sexuelle finden sich "erotisch" und sexuelle "anziehend". Asexuell erkennen sich an andere Merkmale. Mir ist das selber aufgefallen.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Du empfindest zu ihm heute keine romantische Gefühle. So hast du es beschrieben. Also hat er "nur" diese "besondere" Ausstrahlung. Ich vermute, dass du so ähnlich bist, wie das was du an ihm "schön" findest. Wink

Callas of the Wind

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2024 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isara64,

vielleicht fühlst du dich noch nicht körperlich zu ihm hingezogen, weil du diese Erfahrung mit ihm noch nicht gemacht hast und außerdem einen Partner hast, mit dem du all das erlebst und deswegen mit Ihm dir das auch vorstellen kannst. Wenn du ein Mensch bist, der nur mit einem Partner etwas anfangen kann, könnte das eine Erklärung sein.

Es ist möglich, dass du dich seelisch, aber nicht körperlich zu ihm hingezogen fühlst. Wenn du keinen Partner hättest, könnte das möglicherweise auch aufkommen oder erst später, wenn sich die Dinge schrittweise weiterentwickeln.

Es kann aber auch sein, dass du ihn zwar als Mensch magst und aufgrund der langen Bekanntschaft Gefühle für ihn entwickelt hast, diese jedoch mit romantischen Gefühlen verwechselst.

Liebe Grüße

Isara64

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2024 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arpad4

Danke für deine Antwort!

Ich weiss nicht, ob ich seine Aura wahrnehmen kann, aber da ich hochsensibel bin, habe ich eigentlich ein gutes Gespür für andere Menschen. Auf jeden Fall hatte ich während der Zeit unserer engen Freundschaft schon ein Gefühl von "Seelenverwandtschaft". Es könnte sein, dass meine Gefühle daher stammen.
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, denn ich empfinde schon romantische Gefühle (Schmetterlinge im Bauch, Nervosität, ständiges an ihn denken...).

Ich habe das jetzt mal mit meinem Partner besprochen und das hat mir schon geholfen. Mal schauen, ob ich es bei ihm auch ansprechen kann, irgendwann.

Isara64

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2024 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Callas of the Wind

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.

Während der Beziehung zu meinem Partner hatte ich auch schon Momente, in denen ich einen "Crush" auf jemand anderen hatte und mich aber auch körperlich angezogen gefühlt habe (nicht direkt sexuell aber ich hätte diese Person gerne gehalten oder geküsst). Vielleicht ist es wirklich so, dass ich mich seelisch von ihm angezogen fühle, wie du es beschrieben hast. Es verwirrt mich einfach so sehr, weil ich das noch mit keinem anderen Menschen so erlebt habe.

Arpad4
gesperrt wegen FLAMES

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2024 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Isara64 mir ist nicht klar was du genau in der Nähe von diesen Mann erlebst. Aber kann es sein, dass er auch dir Signale schickt, die vielleit romatische Gefühle zu dir sein könnte?

Es ist besser darüber mit ihm zu sprechen. Dann hast du Klarheit.

Isara64

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2024 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Arpad4 hat folgendes geschrieben:
Isara64 mir ist nicht klar was du genau in der Nähe von diesen Mann erlebst.

Hallo Arpad 4, das ist, glaube ich, genau mein Problem. Ich weiss es selber nicht keine Ahnung

Vielleicht muss ich es irgendwann ansprechen, aber ich habe angst, dass unsere Freundschaft dann verloren geht.

Arpad4
gesperrt wegen FLAMES

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2024 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch solche Erlebnisse von früher. Ich habe aber mich nie getraut zu sagen was ich fühle.

Aber heute weiß ich, dass es auch gut war nicht immer meine Empfindung mitgeteilt zu haben. Denn später habe ich auch Freundinnen gefunden, und mit ihnen diese "platonische" Gefühle geteilt. Und es war schön, und die Freundschaft wurde reicher. Diese "Art" von platonische Liebe ist "frei". Sie funktioniert scheinbar auch nur da, wo 2 "Einsame" sich treffen. Wer in einer Beziehung steckt, kann sein Herz für so etwas nicht öffnen. Und wer von Verliebtheit, und sexuelles Begehren getrieben wird, kann auch nicht diese Art von platonische Liebe erleben mit ein Freund/in.

Bist du "asexuell" weil du solche Gefühle für diesen Mann empfindest? Oder hat er etwas an sich, was dein Partner nicht geben kann?

Isara64

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2024 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Art" von platonische Liebe ist "frei". Sie funktioniert scheinbar auch nur da, wo 2 "Einsame" sich treffen. Wer in einer Beziehung steckt, kann sein Herz für so etwas nicht öffnen.

Hm, ich weiss nicht, ob ich das so unterschreiben würde. Ich bin ja in einer Beziehung und ich fühle trotz meines Partners diese Art der Liebe für diesen Freund von mir.

Bist du "asexuell" weil du solche Gefühle für diesen Mann empfindest? Oder hat er etwas an sich, was dein Partner nicht geben kann?

Ich habe mich schon vorher mit meiner Asexualität beschäftigt, daher würde ich nicht sagen, ich bin deswegen asexuell.
Ich denke schon, dass er Seiten an sich hat, die mir mein Partner nicht geben kann (so wie ich meinem Partner nur sehr wenig körperliche Nähe geben kann). Ich erwarte aber auch nicht, dass ich einen einzigen Menschen finden werde, der alles hat, was ich mir in einer zwischenmenschlichen Beziehung wünsche.

Siehst du das für dich anders?

Arpad4
gesperrt wegen FLAMES

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2024 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt den Partner der dir alles geben kann was du dir wünschst. Aber ob dein Freund oder dein Partner dazu gehören ist mir nicht bekannt. Frau die mich sehr bezaubert haben in mein Leben waren asexuell. Das weiß ich heute. Das ist vielleicht auch ein Grund warum mich sexuelle Frauen abturnen je mehr ich sie kennenleren.

Ich glaube, dass dein Freud einige Gemeinsamkeiten hat wie du sie hast. Und deshalb er für dich "bezaubernd" wirkt.

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Beziehungen -> Für asexuelle Partner Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz