Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Ich winke mal in die Runde!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pilot.ria

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2024 15:55    Titel: Ich winke mal in die Runde! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin Ria (kurz für Maria in meinem Fall), 28W, aus Essen, und habe mich heute hier neu angemeldet. Winkesmiley

Ich bin asexuell/aromantisch im Doppelpack. Während alle anderen um mich herum während unserer Jugendzeit langsam anfingen, sich für Dating und/oder Sex zu interessieren, blieb das bei mir einfach aus. Man kennt's ja sicher hier im Forum. Und als ich 19 Jahre alt war und in Sachen Beziehungen immer noch null Interesse hatte, habe ich das Label Aroace für mich akzeptiert. Damals war ich viel auf der Blogplattform tumblr und auch in der dort sehr aktiven LGBT+ Community unterwegs, so bin ich auf die Begrifflichkeiten gestoßen. Dabei bin ich durchaus neutral eingestellt gegenüber Sex (in Büchern z.B. macht es mir nichts aus), nur persönlich im realen Leben will ich niiiiichts damit zu tun haben. Nein, danke. Confused

Mein Geld verdiene derzeit ich in der Verlagsbranche, einige berufliche Irrfahrten habe ich auch schon hinter mir (Naturwissenschaften, Fotografie, Einzelhandel...). Privat liebe ich Bücher und das Lesen, kreatives Gestalten, die Natur, Kochen und Backen. Außerdem bin ich mit diversen fiktiven Charakteren verheiratet und spiele Pen&Paper.

Hier angemeldet habe ich mich relativ spontan. Meine Orientierung war für mich eigentlich noch nie ein Problem. Doch mittlerweile gehe ich auf die 30 zu und bekomme mit, wie all meine Freunde ernsthafte Partnerschaften eingehen und sogar Familien gründen. Da kann man sich manchmal schon etwas einsam fühlen, besonders, wenn man wie ich alleine lebt. Deshalb also hier ein erster Schritt hin zum Austausch mit Gleichgesinnten und Menschen, die vielleicht ähnlich empfinden. Very Happy

Grüße gehen raus an alle, ich freue mich auf nette Kontakte!
xx Ria

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2024 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit fiktiven Charakteren verheiratet bist, bist du ja nicht aromantisch, sondern fiktoromantich. Es sei denn, das Verheiratetsein ist nur so daher gesagt Wink Willkommen.

SchwarzRosa

Sexualität: Graubereich
BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2024 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen:).

Das mit dem fiktiven Charakteren verheiratet sein würde mich auch interessieren.
Magst du das näher erklären?

LG:)

pilot.ria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandkastenzorro
@SchwarzRosa

Ach, da habe ich was gesagt, was? xD

Das ist aber natürlich mit Humor zu verstehen. Wie bereits erwähnt, machen mir Romantik und Sex in der Fiktion nichts aus, mitunter lese ich sogar sehr gerne Liebesromane. Und ich schreibe eben auch sehr gerne Fanfiction über meine Lieblingscharaktere, in denen ich manchmal auch selbst erfundene Figuren in meine Lieblingswelten hineinschreibe. Fragt mich nicht wieso, aber in diesem Kontext schreibe ich sehr gerne über Beziehungen. Die sind manchmal platonisch, manchmal aber eben auch romantisch. Beim Schreiben und Lesen macht mir sowas mitunter echt Spaß, aber das ändert alles nichts daran, dass ich im realen Leben keinerlei Interesse an romantischen/sexuellen Beziehungen habe und noch nie derartige Gefühle gegenüber einer Person empfunden habe.

Falls also einer meiner fiktiven "Ehemänner" morgen aus seinem Buch herausklettern würde, würde ich ihn mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht daten wollen. ^^

Hoffe, das klärt es etwas auf!
LG, Ria

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ist halt die Frage, ob du für die fiktiven Leute Liebe empfindest, oder ob das "nur ein Hobby" ist. Ist übrigens normal für Fiktos, dass sie ihre Partner nicht mehr daten wollen, sobald sie real würden. Sonst wären sie ja keine Fiktos, sondern gleich "Realophile", die einfach nur jemanden anhimmeln, den sie im echten Leben nicht haben können. Und was unterscheidet sie da noch von jeder anderen, völlig normalen Person, die irgendwen anschmachtet, den sie nicht haben kann?

Nichts.

pilot.ria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, letzteres, es ist auf jeden Fall ein Hobby. Hab mir da noch nie so im Detail Gedanken drüber gemacht, es ist halt, wie es ist. Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen der Zuneigung zu den Charakteren, und der Zuneigung, die ich realen Menschen in meinem Leben entgegenbringe, auf welcher Ebene auch immer. keine Ahnung

Lg, Ria

dewayne

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen.

SchwarzRosa

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr interessant weil bei mir folgendes ist:

Kurz davor: da öffne ich mich gerade zum ersten Mal, ich habe mich nie getraut es jemandem zu sagen ^^°

Ich liebe auch Fanfiktion ( mitvorrangig einer bestimmten fiktiven Person), habe auch selbst erschließen und habe ganz oft Tagträume, vorallem das diese fiktive Person Beziehung und auch GV hat.
Jetzt kommt es aber: ich stelle mir vor ICH wäre dieser fiktive Charakter, auch wenn ich selbst in einer Beziehung bin und es wird etwas zärtlichen (kuscheln oder die Wange streicheln), stelle ich mirvor das ich diese Person bin. Die Vorstellung das man mit MIR gerade so umgeht gibt mir weniger als das ich mir vorstelle das man mit besagten Charakter so umgeht. Es ist sehr merkwürdig und vielleicht auch krank? Aber es ist nun mal so. Ich weiß nicht was das ist

SchwarzRosa

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Soll nicht erschließen sondern geschrieben heißen Laughing

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man erfahren, welche fiktive Person das ist? Ich bin neugierig.

Aleana

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ria!

Herzlich willkommen!

Auch ich lese sehr, sehr gerne, auch Liebesromane.
Aber tatsächlich überblättere ich die Sexszenen fast immer, außer es ist für den Plot wichtig.
Bücher in denen Nähe aufgebaut wird und die Protagonisten liebevoll und wertschätzend miteinander umgehen, kann ich immer wieder neu lesen.
Wenn es aber Liebesromane sind, in denen gestritten wird, Unwahrheiten erzählt werden oder die Beziehung wenig Tiefe hat, lese ich das Buch einmal und nie wieder.

Durch dich ist mir wieder ein neuer Aspekt meiner Asexualität klar geworden, falls es denn überhaupt einer ist. Vielleicht nur bei mir.

Grüße zurück und viele nette Kontakte wünsche ich dir!
Aleana

SchwarzRosa

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sandkastenzorro hat folgendes geschrieben:
Darf man erfahren, welche fiktive Person das ist? Ich bin neugierig.

Vegeta von Dragonball Embarassed

Charakterlich und auch vom Geschlecht haben wir nichts gemeinsam, aber schon als Kind habe ich ihn bewundert und wünschte mir oft so zu sein wie er.

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2024 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, den musste ich jetzt erstmal googlen x)
Mach dir keinen Kopp. Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so Smile

SchwarzRosa

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2024 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sandkastenzorro hat folgendes geschrieben:
Okay, den musste ich jetzt erstmal googlen x)
Mach dir keinen Kopp. Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so Smile

Danke für die Akzeptanz, das erleichtert mich sehr Smile

pilot.ria

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2024 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@SchwarzRosa
Das ist ja super spannend. Bei mir ist es ein bisschen "umgekehrt", ich kann mir nicht vorstellen, dass ich persönlich romantischen oder sexuellen Kontakt mit meinen verehrten Charakteren hätte. Ich entwerfe meistens einen Charakter, den ich dann quasi in die entsprechende fiktive Welt hineinschicke und der allerhand dort erlebt, Beziehungen inklusive. Also anders, aber sicherlich genauso weird. ^^ Ich finde solche Eigenheiten sehr sympathisch, danke für's erzählen!

@Aleana
Aber gerne geschehen doch, hehe!
Überdramatische Liebesromane mag ich auch nicht, ich lese lieber Romcoms. Bin auch noch nicht so lange im Romance-Genre unterwegs.
Was liest du sonst so, wenn ich fragen darf? Hehe, Büchertalk.

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.