Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Takumi
| Anmeldungsdatum: 26.04.2024 | Beiträge: 4 | |
|
Verfasst am: Fr Apr 26, 2024 16:47 Titel: Sollte ich einer Beziehung eine Chance geben? |
|
|
Ich befinde mich gerade in einer etwas schwierigen Lage.
Mein bester Freund hat mir schon vor einiger Zeit signalisiert, dass er sich in mich verliebt hat und das hat dazu geführt, dass wir uns besser kennengelernt haben und uns auch sehr gut verstehen und viel Zeit miteinander verbringen. Mir ist selbst auch schon aufgefallen, dass auch bei mir mehr vorhanden ist, also nur freundschaftliche Gefühle.
Doch ist es allerdings auch so, dass ich generell kein sexuelles Verlangen habe und das stellt mich gerade vor die Situation, dass ich mich zwar auf die Beziehung einlassen könnte, dann aber mit dem Thema Geschlechtsverkehr konfrontiert bin. Ich bin nicht jemand, der das per se ablehnen würde, jedoch weiß ich nicht, wie eine solche Beziehung bestand haben soll, wenn es mir zuwider sein sollte.
Mein Freund weiß davon und behandelt mich deshalb teilweise auch als wäre ich ein heißes Stück Kohle und er würde sich die Finger an mir verbrennen, wenn er mich umarmt. Ich denke, dass ihn das wahrscheinlich sogar noch viel mehr beschäftigt als mich, daher würde ich mir natürlich auch gerne Erfahrungen von euch anhören. Ist es überhaupt möglich eine gemischte Beziehung zu führen, oder ist die Wahrscheinlichkeit für ein Scheitern zu hoch. Ich möchte ihn deshalb auch nicht als Freund verlieren, habe aber Angst davor, dass es ihm vielleicht so vorkommen könnte, als würde ich ihn nicht lieben, nur weil ich kein Verlangen nach sexuellen Aktivitäten habe. |
|
Nach oben |
|
 |
| booksnread
| Anmeldungsdatum: 05.01.2021 | Beiträge: 12 | |
|
Verfasst am: Mi Mai 08, 2024 17:47 Titel: Wie immer: Kommt drauf an |
|
|
Hi
Erstmal ein paar Fragen: Wie alt seid ihr denn, wie lange kennt ihr euch und hattest du schon einmal eine Beziehung?
Hintergrund: Wenn du noch keine Beziehung hattest und dir auch gar nicht vorstellen kannst, deinen Freund zu küssten oder dergleichen, dann bist du entweder noch nicht bereit für eine Beziehung (was völlig fein ist) oder du empfindest eben doch nicht das Beziehungs-Dings. Ich weiß nicht, ob andere aces auch Küssen völlig abgeneigt sind. Allerdings war es bei mir so (war in einer ähnlichen Situation), dass ein Kuss mit meinem Freund einfach sehr merkwürdig gewesen wäre. Man kann sich auch auf einer platonischen Ebene total nahe sein. Viel näher als mit einem sexuellen Partner. Meinen jetzigen Freund konnte ich hingegen (nach erstmaliger großer Überwindung und einigen sehr merkwürdigen Küssen, die sich nicht toll anfühlten) gut küssen.
Wie das Ganze nun weitergeht, kommt ganz auf deinen Freund an. Kann er auch ohne Küssen und Sex? Dann geht doch mal auf ein paar Dates und probiert es aus. Natürlich kann es sein, dass du merkst, dass es für dich doch nur Freundschaft ist am Ende oder dass er irgendwann merkt, dass es ihm nicht ausreicht. Aber davor kannst du dich nicht schützen.
Erfahrungsgemäß würde die Beziehung mit einem sexuellen Freund - egal ob Freundschaft oder Partner - nicht ewig funktionieren, wenn der Freund sehr (!) in dich verliebt und völlig fokussiert auf dich ist. Was ich damit meine ist, dass es sein kann, dass er irgendwann doch Sex will und du nicht. Oder dass ihr Freunde bleibt und er deine Nähe nicht aushält, weil er mehr will.
Von daher: Spricht wirklich offen mit ihm! Mach ihm klar, wie du fühlst. Es ist seine Entscheidung und die hast du nicht unter KOntrolle. Und auch, was passiert, hast du nicht wirklich unter Kontrolle. Es kann wirklich gut gehen, oder aber auch nicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt  |
|
Nach oben |
|
 |
| GefühlsChaos
Sexualität: Sexuell
| Anmeldungsdatum: 05.07.2020 | Beiträge: 60 | |
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2024 12:46 Titel: |
|
|
Ich würde Dir andere Fragen stellen, wenn wir über dieses Thema sprechen würden:
Du bist 16? Du bist männlich, ebenso Dein Freund, ist das richtig?
Du hattest noch keine Beziehung, keinen Sex? Auch keinen Kuss?
Ich war, für meine Generation, doch eher ein Spätzünder. Deshalb finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, was Du Dir für Fragen stellst.
Heute ist es ja eher so, dass die Menschen später sexuell aktiv werden, wenn man dem Umfeld und den Medien Glauben schenkt.
Mit 16 hatte ich noch keinen Sex und habe mich auch noch nicht wirklich gedanklich dafür begeistern können. Küssen ja, aber mehr nicht.
Ich kenne einen jungen Mann, dieser hat mir erzählt, er habe bis über 20 auch noch keine Richtung gefunden und schon gedacht, er würde nie sexuelles Interesse haben. Dann irgendwann stellte er fest, er liebt das gleiche Geschlecht.
Lass`Dir Zeit. Das kann sich alles noch entwickeln, oder eben nicht. Aber mit 16 finde ich, sind Beziehungen ganz ohne Sex durchaus üblich und nicht so selten. Genau das würde ich dem Freund auch sagen: Du bist einfach noch nicht so weit. _________________ Liebe Grüße. |
|
Nach oben |
|
 |
| Takumi
| Anmeldungsdatum: 26.04.2024 | Beiträge: 4 | |
|
Verfasst am: Fr Mai 10, 2024 1:35 Titel: Re: Wie immer: Kommt drauf an |
|
|
Hallo booksnread und GefühlsChaos,
wir sind beide 16 Jahre alt, männlich und kennen uns seit etwa 1,5 Jahren.
Es wäre für uns beide die erste Beziehung.
Zitat: | Wie das Ganze nun weitergeht, kommt ganz auf deinen Freund an. Kann er auch ohne Küssen und Sex? Dann geht doch mal auf ein paar Dates und probiert es aus. Natürlich kann es sein, dass du merkst, dass es für dich doch nur Freundschaft ist am Ende oder dass er irgendwann merkt, dass es ihm nicht ausreicht. Aber davor kannst du dich nicht schützen. |
Das Küssen ist kein Problem für mich. Das ist vor ein paar Tagen sogar geschehen. Das einzig problematische daran ist nur, dass ich kein Bedürfnis danach habe und ich denke, dass es auf ihn wirkt, als würde ich es nicht wollen oder ablehnen. Das ist allerdings nicht der Fall. Ich habe nur keinen Impuls es zu tun, ansonsten habe ich aber nichts dagegen. Das Gleiche wäre wahrscheinlich beim Geschlechtsverkehr auch der Fall, so dass selbst wenn ich dem neutral gegenüberstehen sollte, alles von ihm abhängen würde.
Zitat: | Ich war, für meine Generation, doch eher ein Spätzünder. Deshalb finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, was Du Dir für Fragen stellst.
Heute ist es ja eher so, dass die Menschen später sexuell aktiv werden, wenn man dem Umfeld und den Medien Glauben schenkt.
Mit 16 hatte ich noch keinen Sex und habe mich auch noch nicht wirklich gedanklich dafür begeistern können. Küssen ja, aber mehr nicht.
Ich kenne einen jungen Mann, dieser hat mir erzählt, er habe bis über 20 auch noch keine Richtung gefunden und schon gedacht, er würde nie sexuelles Interesse haben. Dann irgendwann stellte er fest, er liebt das gleiche Geschlecht.
Lass`Dir Zeit. Das kann sich alles noch entwickeln, oder eben nicht. Aber mit 16 finde ich, sind Beziehungen ganz ohne Sex durchaus üblich und nicht so selten. Genau das würde ich dem Freund auch sagen: Du bist einfach noch nicht so weit. |
Spätzünder ist bei mir zwar auch zutreffend, allerdings eher weil meine Pubertät ausfällt.
Bei meinem Freund ist das natürlich nicht der Fall. Wir haben vor wenigen Tagen ein langes Gespräch über die ganze Situation geführt in dem ich ihm auch meine Bedenken noch einmal klar gemacht habe. Er sagte, dass er es mit dem Geschlechtsverkehr ohnehin nicht eilig habe, aber wirklich beruhigend fand ich das nicht. Dadurch würden wir vielleicht eine schöne und harmonische Beziehung führen, doch wenn es dann irgendwann soweit sein sollte und ich damit nicht leben kann, wäre wieder alles gefährdet.
Ich habe einfach Angst, dass er den Eindruck gewinnen könne, dass das nicht vorhanden sein eines Bedürfnisses auch bedeutet, dass ich ihn nicht lieben würde und ich befürchte auch, dass es nicht ausreicht, ihm das zu sagen. Mich selbst daran zu erinnern und Dinge zu tun, nur um das zu verhindern, erscheint mir allerdings auch nicht aufrichtig. |
|
Nach oben |
|
 |
| GefühlsChaos
Sexualität: Sexuell
| Anmeldungsdatum: 05.07.2020 | Beiträge: 60 | |
|
Verfasst am: So Jun 23, 2024 10:14 Titel: Re: Wie immer: Kommt drauf an |
|
|
Takumi hat folgendes geschrieben: |
... allerdings eher weil meine Pubertät ausfällt.
|
Magst Du das etwas erläutern? Verstehe ich nicht so ganz.
Allgemein, wie gesagt, finde ich es ganz "normal", wenn das Interesse noch nicht so gesteigert ist.
Genauso ist es auch mit Deinen Zweifeln und Fragen. Es erinnert mich an meine Zeit, als ich so alt war. Und deshalb erinnere ich mich auch, dass viel davon in einigen Jahren von Dir anders verstanden / bewertet werden wird, JETZT und heute allerdings noch nicht.
Das hilft Dir nun überhaupt nicht.
Ich kann Dir aus meiner heutigen Sicht nur raten, mach Dir mit den Gedanken an die Zukunft, wie es werden könnte, wenn ihr eine Beziehung führt, nicht das "Heute" schon kaputt.
Leider ist das ein Ratschlag, den kaum einer beherzigt, einschließlich mir, weil man einfach viel zu sehr an Morgen denkt. Man macht mit diesen Gedanken so viel kaputt, statt im Hier und Jetzt zu leben.
Genieße einfach das Entdecken der Liebe (nicht körperlich, sondern mit dem Herzen), lass all das auf Dich zukommen. Enttäuschungen sind nicht ausgeschlossen, aber Du kannst oft wenig tun, es kommt, und ja, da ist viel wahres dran: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. ...
Ich bin so viel älter als Du, ich blicke inzwischen aus der anderen Richtung auf mein Leben, und seit dem für mich völlig unvermittelten Tod meiner großen Liebe, mit der ich nur wenige Jahre zusammen verbracht habe, obwohl wir uns 40 Jahre kannten und immer irgendwie geliebt haben, frage ich mich, warum ich nicht einfach gelebt habe, die Zeit genossen, nicht nur mit ihm, sondern allgemein - die meisten meiner Gedanken, was meine Zukunft mit einem Partner betrafen, waren vollkommen unnötig, und, was viel schlimmer ist, haben zu nichts geführt, außer, mir meine Zeit selbst kaputt zu machen, mit Gedanken, was wohl übermorgen sein könnte. Und nichts, wirklich nichts von dem, was mir dabei in den Kopf kam, ist dann so eingetroffen.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die sagen, durch die Erfahrung bin ich zu der geworden, die ich heute bin ... Denn wer bin ich denn? Und will ich so sein? Alles Mist ... Wichtig sind die Momente, wenn Du später noch Gründe nennen kannst, wieso Du dies und jenes so entschieden hast, und es dann immer noch nachvollziehen kannst. Vor Dir selbst. Weißt, IN DEM Moment war es gut und richtig.
Mir fehlen solche Momente, die meisten Entscheidungen waren einfach nur dumm von mir und haben mir UND, was noch viel schlimmer für mich ist, meinen Kindern Dinge auferlegt, die unnötig schwer für sie waren.
Aber ich schweife ab, es geht nicht um mich.
Ich will NICHT schreiben: Du bist noch sooo jung - das hörst Du vermutlich oft. Selbst halte ich nichts von diesem Satz, denn Du lebst in dem Alter, in dem Du gerade bist, mit den Problemen, die es gerade mit sich bringt, und es ist vollkommen egal, welche Erfahrungen andere gemacht haben - Dein Leben musst und willst Du leben. Deine Erfahrungen musst DU machen ...
Probiere aus, lerne, erfahre, genieße - versuche es mal, zu sagen: "NUR HEUTE. Nur heute genieße ich den Augenblick. Jetzt."
Mit "ihm". Oder auch alleine. Nicht an Morgen denken, ob es vielleicht irgendwann nicht mehr geht.
Es ist auch möglich, das weißt Du sicher, einer von euch verliebt sich in einen anderen Menschen, und all Deine Gedanken, was "irgendwann" sein wird, falls er doch mehr von Dir will und Du nicht, waren umsonst und haben Dir schlicht nur die Zeit mit ihm verdorben.
Oder es bleibt alles so und ihr werdet es weiterhin gemeinsam schön haben.
PS.: Habe lange über meinen ersten Kuss nachgedacht. Und tatsächlich fand ich erst ungefähr zwei Jahre danach küssen wirklich ... gut.  _________________ Liebe Grüße. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804. Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz
|