Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Was soll ich tun? Und was denkt ihr über meine Geschichte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Ältere Asexuelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kim-Luna

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 15:19    Titel: Was soll ich tun? Und was denkt ihr über meine Geschichte Antworten mit Zitat

Da es niemand verstehen kann, der nicht selbst irgendwie betroffen ist, habe ich niemanden, mit dem ich über meine Geschichte sprechen kann, deswegen schreibe ich sie hier nieder.

Zur Einordnung: Ich bin eine Frau und sehe mich als asexuell lesbisch. Seit meiner Vorstellung hier im Forum vor fast 15 Jahren bin ich mir dessen inzwischen sicher, denn seit ich aufgehört habe, Beziehungen mit Männern nachzulaufen, habe ich mich nur noch in Frauen verliebt. Ja, ich habe Affären mit Männern gehabt, aber noch nie mit einer Frau, was vor allem daran lag, dass die Frauen, die ich liebte, nicht auf Frauen standen, in einer heterosexuellen Partnerschaft lebten oder krampfhaft auf der Suche nach einem Mann waren.

Nun die Geschichte, um die es mir geht:

Im Sept. 2018 war ich auf einer Gruppenreise. Dort lernte ich eine Frau kennen, von der mein erster Eindruck war, dass sie auf Frauen steht. Wir verstanden uns sehr gut und fast umgehend verliebte ich mich in sie. Ich hätte nie gedacht, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt und nun war es mir passiert. Sehr bald aber relativierte sich mein Eindruck sie sei lesbisch, denn sie erzählte mir von ihrem Ex-Mann, von diversen Beziehungen mit Männern, die sie gehabt hatte, wie sehr ihr der Sex mit ihren Männern Spaß gemacht hat, auch wenn sie zum damaligen Zeitpunkt schon geraume Zeit allein lebte.

Nach dem Urlaub blieben wir in Kontakt per Mail und Telefon, denn sie wohnt weit von mir entfernt. Im folgenden Jahr suchte sie eine Reisebegleitung und wir verreisten gemeinsam für 3 Wochen. Es war eine sehr intensive und schöne Zeit. Wir führten viele tiefe Gespräche und sie war die einzige, der gegenüber ich meine Asexualität zumindest angedeutet habe. Wir waren uns sehr nah, berührten uns viel und oft, aber alles nur platonisch – denn sie war ja sowas von hetero… Ich liebte sie weiter im Stillen und hielt sie als Freundin fest. Ich wollte auch auf keinen Fall riskieren, sie als Freundin zu verlieren, wenn ich weiter gehen würde (denn küssen und kuscheln ist bei mir auf jeden Fall drin). Da ich sie also für hetero hielt und im Übrigen Angst hatte, wegen der Asexualität – selbst wenn sie lesbisch wäre – ihre sexuellen Wünsche nicht erfüllen zu können, blieb ich also auf Distanz.

Nach drei Wochen Urlaub gingen wir auseinander, danach sah ich sie bisher nur ein einziges Mal wieder. Dies hatte teilweise berufliche Gründe, die Entfernung war groß und dann kam ja auch noch Corona. Aber, wenn ich ehrlich bin, ein Besuch wäre sicher möglich gewesen, es mangelte am Willen – an ihrem, nicht an meinem. Am Telefon waren wir nach wie vor eng und sie gab mir auch immer wieder zu verstehen, wie wichtig ich für sie bin. Die Gründe, warum aber für sie ein Wiedersehen nicht möglich waren, schienen mir zunehmend vorgeschoben und ich begann, unter dieser Zurückweisung zu leiden. Schließlich traf sie sich ja auch mit anderen Freundinnen und / oder verreiste mit ihnen.

Zunehmend häufiger tauchte in ihren Erzählungen dann ein Name einer Freundin aus dem Ruhrgebiet auf. Mit ihr verreiste sie öfters, sie besuchte sie öfters… Ich wohne im Münsterland, hätte sie gewollt, wäre ein Besuch sicher zu verbinden gewesen. Nun ja, vielleicht war ich blauäugig, aber nach allem, was ich von ihr wusste, hielt sich sie ja noch immer für hetero. Meine Wünsche nach einem persönlichen Kontakt blockte sie immer ab, machte mir aber gleichzeitig klar, wie wichtig ich für sie bin – und ich in meiner Verliebtheit wollte das ja auch hören. So vergingen zwei Jahre…

Wenn ich das hier selbst lese, was ich gerade aufschreibe, dann komme ich mir so dumm vor. Aber man darf ja nicht vergessen, dass ich wirklich und echt und tief und fest verliebt in sie war. Naja, vor einigen Wochen war sie beruflich im Ausland. Dort ist sie bis in den Abend hinein von Menschen umgeben, was ein Telefonat unmöglich macht. Ich hatte ihr eine lange Mail geschrieben, in der in erneut auf ein Treffen drängte.

Ihr ahnt sicher alle schon, dass die Gute eben doch nicht so hetero ist, wie ich in meiner Naivität glaubte und glauben wollte. Nun endlich gab sie zu, dass sie mit ihrer Freundin aus dem Ruhrgebiet eine Beziehung hat. Es sei ihre erste Beziehung zu einer Frau und das sei für sie total überraschend gekommen. Auch für ihre Freundin sei es die erste Beziehung zu einer Frau. Nun ja, ich hatte es zum Ende hin natürlich auch geahnt, wollte aber gern die Augen davor verschließen. Zunächst hat sie mir das in einer Mail geschrieben – aber inzwischen haben wir auch telefoniert. Und auch in diesem Telefonat hat sie mir wieder versichert, dass sie mich auf keinen Fall verlieren will. Aktuell ist sie wieder für 4 Wochen beruflich im Ausland und nur per Mail zu erreichen.

Und nun stehe ich hier mit meinen 54 Jahren, habe Liebeskummer und kann überhaupt nicht damit umgehen. Ich kann nicht damit umgehen, dass ich auf unserer Reise nicht wenigstens versucht habe, ihr näher zu kommen. Ich hadere mit einer verpassten Chance (die ja vielleicht gar keine war, denn meine Asexualität ist ja auch noch da… ich rede mir gerne ein, dass es ja vielleicht mit einer Frau gehen könnte, obwohl ich nicht wirklich daran glaube). Und – da niemand hier um meine Asexualität weiß – und auch nicht, dass ich in Mila verliebt bin – kann ich mit niemandem reden.
Äußerlich hat sich in meinem Leben nichts verändert, innerlich alles.

Und dann frage ich mich, ob Mila nicht längst durchschaut hat, was mit mir los ist und deshalb auf Distanz gegangen ist. Wir werden, sobald sie wieder im Inland ist, auch wieder telefonieren. Aktuell ist auch meine Asexualität in einer Mail wieder zum Thema geworden, es könnte sein, dass sie es am Telefon anspricht und mehr wissen möchte. Nach wie vor möchte ich sie nicht als Freundin verlieren – soll ich ihr jetzt doch noch meine Liebe gestehen? Und was würde das bringen? Außer sie zu schockieren, sollte sie es doch noch nicht durchschaut haben, was ich aber eigentlich nicht glaube.

Vor allen Dingen weine ich um eine verpasste Chance, die ich nie wieder bekommen werde…. Und es trifft mich hart, dass ihre Beziehung schon geraume Zeit andauert, genau weiß ich es noch nicht, aber es sind schon Monate. Und dann frage ich mich, warum sie es mir nicht einfach gesagt hat? Und warum will sie mich nicht verlieren, wenn sie mich auf der anderen Seite nicht wiedersehen will bzw. immer noch vertröstet?

Ihr merkt, dass alles sehr durcheinander ist in meinem Innenleben – und nach außen tue ich so, als sei alles in Ordnung… Merkt jemand, dass es mir nicht so gut geht, dann sage ich, ich habe schlecht geschlafen.

Jedenfalls tut es gut, sich das mal alles runter zu schreiben. Danke fürs Zuhören

Kim-Luna

Frozenstrawberry

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kim-Luna,

...puh...was für ein Gefühlschaos. Mal sehen, ob ich ein bisschen helfen kann.

Also erstmal darfst du nie von dir denken, dass du dumm bist. Du hast so gehandelt, wie es dir zu diesen Momenten eures Kontaktes möglich war. Auch wenn es sich für dich jetzt so liest...

Ich finde, die Frau hat ein klares Signal gesetzt. Sie hat sich für eine andere Frau entschieden. Da bekäme für mich das Reden über Heterosex einen bitteren Beigeschmack.
Ich würde mich belogen fühlen. Und ein einziges Wiedersehen in 2Jahren...ist trotz Corona für mich ein Statement.

Am Telefon hält sie dich iwi eng bei sich und das verwundert mich nicht. Sie vermittelt dir aus sicherer Distanz, wie wichtig du für sie bist und für dich ist das kurzfristig Balsam für die Seele. Andererseits ist sie mit einer anderen Frau schon viel länger zusammen als du wusstest. Und dann kommen plötzlich Auslandsaufenthalte dazu. Unerreichbarkeit. Heutzutage?

Du weinst um eine vielleicht verpasste Chance. Das verstehe ich gut. Meine Erfahrung sagt mir im Gegenzug, du warst nie im Gespräch für sie. Dann wäre es vorher anders gelaufen. Und dann ist man immer erreichbar. Wir bekommen auf Arbeit Anrufe aus Dubai und Indien.
Du verstehst, was ich dir sagen möchte?

Ich halte es bei solchen unglücklichen Lieben immer mit radikaler Akzeptanz. Jeder Kontakt mit ihr hält dich nur fest und bringt ihr Stabilität und dich ins Verharren.
Nicht gut für deine innere Balance.

In diesem Sinne....

Kim-Luna

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2021 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Frozenstrawberry, für deine Worte, sie haben mir sehr gut getan und helfen mir auch weiter, das war es, was ich wollte, als ich hier geschrieben habe. Denn wenn man alles mit sich allein ausmacht, dann dreht man sich schließlich im Kreis und es kommen keine neuen Denkanstöße mehr, die objektiver sind, als die eigenen

Frozenstrawberry hat folgendes geschrieben:

Du hast so gehandelt, wie es dir zu diesen Momenten eures Kontaktes möglich war.

Dieser Satz bedeutet mir viel, denn ja, genau so war es. In der Rückschau vergisst man gern, dass man in diesem Moment wahrscheinlich gar nicht anders handeln konnte - vielleicht habe ich Signale, die sie ausgesendet hat, nicht oder nicht richtig verstanden.

Du weinst um eine vielleicht verpasste Chance. Das verstehe ich gut. Meine Erfahrung sagt mir im Gegenzug, du warst nie im Gespräch für sie.

Ach ja, und wahrscheinlich hast du Recht... Gerade an dem Punkt drehen sich meine Gedanken besonders im Kreis. Denn ich glaube, dass sie zu der Zeit wirklich noch nicht über Frauen nachgedacht hat. Und ich stelle mir vor, wenn ich damals aktiver gewesen wäre, könnte ich nun vielleicht die Frau an ihrer Seite sein. Was wahrscheinlich Blödsinn ist, vermutlich war ich nie die Frau für sie... Sonst wären andere Signale gekommen... und trotzdem... hmmm

Aus deinen Worten lese ich, dass du an ihrer Aufrichtigkeit zweifelst. Und wenn ich meinen Text mit den Augen eines / einer Fremden lese, macht es tatsächlich den Eindruck, weil sie mich ja zumindest mit dem Verschweigen ihrer - nun schon länger andauernden Beziehung - naja schon hintergangen hat. Es ist ein hartes Wort, aber ich muss es wohl so nennen.

Die Auslandsaufenthalte aber kamen nicht plötzlich und sie sind auch wirklich, denn sie arbeitet in der Reisebranche - deswegen lagen die Auslandsaufenthalte zu Corona auf Eis und sie gehen nun seit dem Sommer wieder weiter. In diesem Punkt belügt sie mich nicht. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber zu den Zeiten ihrer Auslandsaufenthalte hat sie schon viel um die Ohren. Aber, klar, wenn sie wollte, könnte sie sich sicher melden, sie hat schließlich auch mal Pause und Feierabend.

Dass sie mir ihre jetzige Beziehung über vermutlich mehrere Monate verschwiegen hat, lässt sich nicht wegreden. Was ihre Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht. Und wenn ich darüber näher nachdenke, macht mich das wütend und ja, ich fühle mich belogen.

Und ein einziges Wiedersehen in 2Jahren...ist trotz Corona für mich ein Statement.

Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Danke aber, dass du mir das vor Augen geführt hast bzw. mich noch einmal darauf gestoßen hast.

Ich halte es bei solchen unglücklichen Lieben immer mit radikaler Akzeptanz. Jeder Kontakt mit ihr hält dich nur fest und bringt ihr Stabilität und dich ins Verharren.
Nicht gut für deine innere Balance.

Das klingt sehr abgeklärt. Radikale Akzeptanz. Aber ja, vermutlich hilft nichts anderes, als die Sache zu akzeptieren und auf Distanz zu gehen. Dann wird sich zeigen, ob wir überhaupt in der Lage sein werden, Freundinnen zu sein oder zu bleiben. Oder ob es nicht sogar besser ist, sich komplett zu lösen und zu vergessen. Ich will auf keinen Fall hinter ihr her betteln um ein Wiedersehen. Wer bin ich denn?

Und auf der anderen Seite - nachdem wir uns nunmehr zwei Jahre nicht gesehen haben - frage ich mich, ob ich wirklich noch sie liebe oder nicht vielmehr ein Idealbild, das ich mir mangels wirklichem reellen Kontakt, in meiner Vorstellung geschaffen habe???

Fiammetta

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2021 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kim-Luna,
lustigerweise kann ich mich an deinen Nick erinnern, du hast dich ja offenbar ein paar Monate nach mir hier angemeldet.
Deine Geschichte berührt etwas in mir, ich habe mich schon in halbwegs ähnlichen Situationen befunden. Ich denke, es ist eine gewisse Feigheit und Bequemlichkeit verbunden mit dem Wunsch, einen nicht verletzen zu wollen, die Leute dazu bringt, einen im Unklaren zu lassen und einem auszuweichen. Zu einer solchen Situation gehören natürlich immer zwei, ich habe sicherlich mehrmals zu lange an Leuten festgehalten, die mir viel weniger gaben, als ich es mir gewünscht hätte, weil ich sie nicht ganz verlieren wollte und weil ich hoffte, es würde nochmals so werden, wie es einmal gewesen war.
In einem Falle habe ich nach langer Quälerei den Kontakt abgebrochen, ihn Jahre später wieder aufleben lassen und bin mit der Person heute auf eine unkomplizierte Weise befreundet. In einem anderen habe ich die Person so lange genervt, bis sie schließlich erklärte, nichts mehr mit mir zu tun haben zu wollen - der Schnitt war eher eine Erleichterung und es gab (in mittlerweile fast sechs Jahren) nie einen Versuch der Wiederannäherung. Ich wünsche mir auch keine.
Dass man sich im Nachhinein fragt, ob man in dieser und jener Situation dies und jenes hätte tun sollen, kenne ich auch sehr gut. Andererseits glaube ich auch, dass die Sachen so kommen, wie sie kommen müssen, dass man vielleicht am Timing etwas ändern kann, aber nicht am großen Ganzen.

Kim-Luna

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fiammetta,
wiederlesen macht Freude. Tatsächlich hast Du mir vor etwa 14 Jahren auf meinen Vorstellungspost geantwortet.

Lange Zeit war ich nicht aktiv in diesem Forum. Ich hatte herausgefunden, was mit mir los ist und mein Bedürfnis, darüber zu reden oder zu schreiben war nicht so groß. Erst jetzt in der Situation als ich echt mal Rat brauchte, erinnerte ich mich wieder, dass es hier Leute gibt, die nachvollziehen können, warum man so fühlt und dass verliebt sein nicht automatisch auch sexuelle Anziehung bedeutet.

Danke auch für deine Ratschläge bzw. Erfahrungen.

Du schreibst:
Zitat:
Ich denke, es ist eine gewisse Feigheit und Bequemlichkeit verbunden mit dem Wunsch, einen nicht verletzen zu wollen, die Leute dazu bringt, einen im Unklaren zu lassen und einem auszuweichen.

Und ich glaube, dass du damit den Kern der Dinge gut triffst. Es ist ja nicht so, als würde sie mich nicht mögen, sodass sie mich wahrscheinlich nicht verletzen wollte. Was natürlich gar nicht funktioniert, denn wenn man Monate später dann doch erfährt, was los ist, ist man eher stärker verletzt und fühlt sich darüber hinaus auch noch hintergangen. Sie hat gesagt, dass sie und ihre Freundin ihre Liebe zunächst für sich behalten wollten. Ich war so verletzt, dass ich gar nicht näher nachfragen konnte, was das denn heißt und wann sie denn anderen Freunden davon erzählt hat. Feigheit und Bequemlichkeit... ja, vermutlich spielt das eine große Rolle.

Callas of the Wind

Sexualität: Graubereich
BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das Menschen generell keine unangenehmen Gespräche führen wollen und versuchen dem irgendwie zu entkommen oder auszuweichen. Da werden dann gerne Ausreden vorgeschoben. Ich denke nur wenn einem der Mensch wirklich wichtig ist fasst man sich ein Herz und führt mit dieser das, für einen selber, so unangenehme Gespräch. Die Frage ist doch möchte ich eine gute Beziehung zu derjenigen Person haben oder ist es mir egal. Von daher sollte dir das alles sagen. Auch wenn Menschen gerade schönes erleben, in dem Fall die neue Beziehung und diese schönen Gefühl nicht mit anderen Dingen trüben oder teilen wollen. So meine Meinung, was natürlich nicht auf deine Situation zutreffen muss.

Kim-Luna hat folgendes geschrieben:
Ich war so verletzt, dass ich gar nicht näher nachfragen konnte, was das denn heißt und wann sie denn anderen Freunden davon erzählt hat.
Letztendlich muss sie dir gar nichts erzählen. Die Frage ist ob du dich mit ihrer Freundschaft wohlfühlst oder nicht. Erfüllt die Beziehung deine Werte was dir wichtig ist? Man muss die Leute nehmen wie sie sind. Man kann sie nicht ändern und auch nicht zwingen. Wenn man jemanden zwingt hinterlässt das Spuren, die einem auch nicht gefallen werden.

Kim-Luna

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, liebe Callas of the Wind, du meinst also, es könnte sein, dass ich ihr nicht so wichtig bin und sie mich deswegen im Unklaren gelassen hat. Interessanter Gedanke, den lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Insgesamt gesehen denke ich, dass ich auf Distanz gehen werde und mal abwarte, ob sie wirklich noch Wert auf meine Freundschaft legt. Ich habe sehr viel mehr Gefühle investiert in diese Freundschaft als sie.

Sie war immer die Bestimmende, das sehe ich jetzt ganz klar, sie hat Nähe / Treffen nicht zugelassen, sie hat auch im Grunde vorgegeben ob der Zeitpunkt für ein Telefonat passte oder nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird es und desto mehr frage ich mich, warum ich mir das gefallen lasse... Vielleicht bin ich ihr wirklich nicht so wichtig, wie sie mir immer wieder zu verstehen gibt.

Leider wickelt sie mich mit ihrem Charme immer wieder um den Finger...

Frozenstrawberry

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kim-Luna,

du empfindest die Radikale Akzeptanz als abgeklärt. Doch genau für solches emotionales Chaos ist es ein guter Skill. Du hast einfach keine Möglichkeit mehr, ihrem Charme zu erliegen und kannst dich (wieder) auf dich konzentrieren.

Wenn man so verliebt ist, das Objekt der Begierde anderweitig vergeben ist und du im Nachhinein reflektiert hast, dass im Grunde genommen sie alles bestimmt hat....wie willst du eine Freundschaft aufbauen? Also ich wäre emotional so verletzt, dass nichts mehr ginge. Aber du bist ein anderer Mensch und musst tun, was dir gut und richtig erscheint.

In diesem Sinne...

Dystopie

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat gesagt, dass sie und ihre Freundin ihre Liebe zunächst für sich behalten wollten

Was ihr gutes Recht ist. Ich sehe keine Lüge ihrerseits dir gegenüber. Nur weil es für dich blöd ist, dass sie eine Beziehung hat, ist sie dir doch nicht gesteigert zur Auskunft über ihr Privatleben verpflichtet, so dass sie dir direkt erzählen muss, wenn sie neu vergeben ist.

Zumal du ihr auch nichts von deinem romantischen Interesse an ihr gesagt, sondern stattdessen auf platonische Freundin gemacht hast, die sich nicht mit ihr über ihre neue Beziehung freuen kann, wie eine Freundin, weil sie selbst dadurch partnerschaftlich leer ausgegangen ist.

Fichte
Admin auf Aven-Partner.de

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2021 14:58    Titel: Re: Was soll ich tun? Und was denkt ihr über meine Geschicht Antworten mit Zitat

Und warum will sie mich nicht verlieren, wenn sie mich auf der anderen Seite nicht wiedersehen will bzw. immer noch vertröstet?
Das würde mich an deiner Stelle auch interessieren, denn mir allein fallen spontan schon zwei unterschiedliche Erklärungen ein (gibt mit Sicherheit noch mehr!) und entsprechend würde ich versuchen, ihr diese Frage zu stellen. (Beispielsweise ob ihr ein Treffen mit dir einfach keinen "Mehrwert" gibt im Vergleich zum Telefonieren/Schreiben mit dir, und sie daher auch in Zukunft keine oder nur selten Treffen will? Oder ob sie dich sexuell so anziehend findet, dass sie nach jedem Treffen mit dir sexuell frustriert ist, und sie sich deshalb nicht mehr mit dir treffen will? Und was es sonst noch an Gründen geben könnte!)

Dass sie mir ihre jetzige Beziehung über vermutlich mehrere Monate verschwiegen hat, lässt sich nicht wegreden. Was ihre Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht.
Ihre Beweggründe würden mich an deiner Stelle auch interessieren. Ob sie z. B. Angst hatte, dass du homophob sein könntest und dann nichts mehr mit ihr zu tun haben willst? Oder hattest du ihr gegenüber schon mal klar gesagt, dass du selbst schon in Frauen verliebt warst? - Ich bin jedenfalls zwar offen und erzähle neuen Kontakten, dass ich mir sehr gut auch eine gleichgeschlechtliche Beziehung/Ehe vorstellen könnte, aber hab dabei schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Leute dann nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, weil sie homophob sind. (Mir aber egal, wenn solche nichts mit mir zu tun haben wollen. Von daher höre ich nicht auf, es frühstmöglich zu erzählen.)

Solange die Frau in einer glücklichen monogamen Beziehung ist, würde ich an deiner Stelle jedenfalls nichts von deiner Verliebtheit erzählen. Oder könnten die beiden sich eine 3er-Beziehung mit dir vorstellen? (Falls du dir überhaupt so etwas vorstellen könntest?)

Und ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht nur auf sie zu warten, sondern auch offen zu bleiben für andere Frauen. (Beispielsweise auf unserer kostenlosen Single- und Kontaktbörse aven-partner.de kann man auch als asexuelle Frau nach asexuellen Frauen für eine romantische Partnerschaft suchen.)
Vielleicht findest du eine, die dir genauso gut gefällt wie sie, und die deine Gefühle erwidert.

Kim-Luna

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2021 17:39    Titel: Re: Was soll ich tun? Und was denkt ihr über meine Geschicht Antworten mit Zitat

Fichte hat folgendes geschrieben:
Dass sie mir ihre jetzige Beziehung über vermutlich mehrere Monate verschwiegen hat, lässt sich nicht wegreden. Was ihre Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht.

Ihre Beweggründe würden mich an deiner Stelle auch interessieren. Ob sie z. B. Angst hatte, dass du homophob sein könntest und dann nichts mehr mit ihr zu tun haben willst? Oder hattest du ihr gegenüber schon mal klar gesagt, dass du selbst schon in Frauen verliebt warst?

Liebe Fichte, das ist ja mal ein interessanter Gedanke, auf den ich selbst nicht gekommen wäre. Tatsächlich habe ich ihr erst aktuell schriftlich erzählt, dass ich mich auch in Frauen verliebe. Danach habe ich noch nicht wieder mir ihr gesprochen. Aber ich hoffe nicht, dass ich ihr den Eindruck vermittelt habe, homophob zu sein.

Ich gehe mit der Tatsache, dass ich Frauen liebe, nicht offen um und ich habe mich in meinem privaten Umfeld nicht geoutet, weder als lesbisch noch als asexuell. Da halten sie mich alle für eine Person, die einfach allein lebt. Und seit ich eine gewisse Altersgrenze überschritten habe, werde ich auch nicht mehr nach den Gründen gefragt. Ich würde mich outen, sollte ich eine Beziehung haben, denn dann hätte ich einen Grund, dazu zu stehen. Solange das nicht der Fall ist, sollen die Leute denken, was sie wollen.

Fichte hat folgendes geschrieben:

Solange die Frau in einer glücklichen monogamen Beziehung ist, würde ich an deiner Stelle jedenfalls nichts von deiner Verliebtheit erzählen. Oder könnten die beiden sich eine 3er-Beziehung mit dir vorstellen? (Falls du dir überhaupt so etwas vorstellen könntest?) .

Ach du je Laughing ich kenne Milas Freundin ja nicht einmal. Und eine Beziehung zu dritt, in der die beiden den sexuellen und ich den asexuellen Part übernehme(n)??? Ich würde nie nie sagen, aber das ist für mich gerade einfach gar nicht vorstellbar.

Und genausowenig kann ich gerade über eine Partnerinsuche nachdenken. Das merke ich mir ggf. mal für einen späteren Zeitpunkt vor. Momentan hält mein Innenleben noch mehr Chaos nicht aus,

Callas of the Wind

Sexualität: Graubereich
BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2021 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt auch nur eine Vermutung aber da ich Menschen gerne weiterhelfen möchte, möchte ich auch diese dir zum nachdenken mitgeben.
Als du geschrieben hast das ihr im Urlaub zusammen gefahren seid, hatte ich das Gefühl das sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht dich schon als eine potenzielle Partnerin wargenommen hatte. Ich weiß ja nicht wie der Kontakt vor diesem war, vielleicht intensiver als danach?
Als du ihr gegenüber angedeutet hast das du Asexuell bist, hat sich vielleicht bei ihr was geändert. Also vielleicht war das der ausschlaggebende Punkt. Oder aber nicht oder sie hats nicht geschnallt und aber gemerkt das sie nur Freundschaft zu dir möchte. Vielleicht war der Urlaub für sie eine Chance dich richtig kennenzulernen und dann hat sie gemerkt das es für sie nicht passt.
Die erste Variante würde dafür sprechen, dass sie immer wieder sagt das sie dich nicht verlieren möchte. Vielleicht mag sie dich schon sehr aber der Punkt mit der Asexualität blockiert sie.
Könnte aber auch nur ein warm halten sein. Es soll ja Menschen geben die können nicht alleine sein.

Fichte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2021 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hoffe nicht, dass ich ihr den Eindruck vermittelt habe, homophob zu sein
Nein, glaub ich nicht. Ich würde vermuten, dass sie einfach von selbst Bedenken hatte, sich zu outen, denn man bekommt ja auch schon, ohne selbst betroffen gewesen zu sein, mit, dass es auch heutzutage immer noch genügend Diskriminierung gibt.

Ich würde mich outen, sollte ich eine Beziehung haben, denn dann hätte ich einen Grund, dazu zu stehen. Solange das nicht der Fall ist, sollen die Leute denken, was sie wollen.
Da scheinst du ja die gleiche Einstellung zu haben wie deine Mila, oder? Ich frage mich da jetzt jedenfalls, ob ihre Aussage
Zitat:
Sie hat gesagt, dass sie und ihre Freundin ihre Liebe zunächst für sich behalten wollten.
vielleicht sogar bedeutet, dass du die erste warst, die es erfahren hat? Oder hat sie klar deutlich gemacht, dass andere es wirklich schon vor dir erfahren haben?

Interessieren würde mich an deiner Stelle übrigens noch die Frage, wie die Mila überhaupt ihre Freundin kennengelernt hat. Habt ihr schon darüber gesprochen? Denn falls sie wirklich zuerst Interesse an dir gehabt hätte, und dadurch überhaupt erst darauf kam, sich für weitere Frauen zu interessieren, dann wäre das ja schon etwas ärgerlich für dich. Aber man weiß halt nicht; und ich wüsste auch nicht, wie man diese Frage am besten stellen könnte - denn falls sie an dir doch nur rein-freundschaftliches Interesse hatte und hat, dann ist eine direkte Frage vermutlich nicht so passend. Überhaupt ist es ja immer so eine Sache mit direkten Fragen, wenn man es mit gefühlvollen Menschen zu tun hat. Damit bin ich als nüchterner Mensch versehentlich schon auf unzählige Schlipse und Zehen getreten!

Obendrein aber auch deine vermutliche Asexualität:
ich rede mir gerne ein, dass es ja vielleicht mit einer Frau gehen könnte, obwohl ich nicht wirklich daran glaube
Also ich hab damit Erfahrung und auch Frauen haben es nicht geschafft, Lust in mir auszulösen.
Achtung, sexuelle Details folgen:
Ich fand es z. B. extrem langweilig, als mal eine Frau Oralsex an mir ausprobierte. Fühlte sich körperlich zwar neutral an (ich dachte damals dabei: "Ach, jetzt weiß ich endlich, warum Zungen auch Waschlappen genannt werden. Fühlt sich sogar weicher an als Baumwollwaschlappen!" Laughing ) aber ich empfand halt keinerlei sexuelle Lust. Und auf die aktive Rolle hatte ich überhaupt keine Lust. Hatte bloß, auf ihren Wunsch hin, mal versucht, ihre Brüste zu "liebkosen", und dachte dabei nur: "Hm, was soll denn daran Spaß machen? Da drück ich doch lieber die Knöpfe an meinem PlayStation-Controller und spiele eine runde "Diablo"!"
Ende der sexuellen Details.

Aber okay, wenn du dir noch nicht 100% sicher bist, dann wird es sicherlich nicht schaden, es bei Gelegenheit auszuprobieren. Notfalls kann man ja immer noch abbrechen, wenn man merkt, dass man einfach keine sexuelle Lust entwickelt. Ich hatte damals auch immer abgebrochen und meine jeweilige "Partnerin" (einmal sogar schon bei einem 1. Treffen mit einer Internetbekanntschaft, weil sie Lust hatte) sexuell unbefriedigt zurückgelassen. Wobei es mir aber keine übel genommen hatte. Ich hatte sie auch alle vorgewarnt gehabt.

Kim-Luna

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2021 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Callas of the Wind hat folgendes geschrieben:
Vielleicht war der Urlaub für sie eine Chance dich richtig kennenzulernen und dann hat sie gemerkt das es für sie nicht passt....

...Vielleicht mag sie dich schon sehr aber der Punkt mit der Asexualität blockiert sie.

@ Callas of the Wind: Ich kann das gar nicht so sagen, ob sie im Urlaub einen Gedanken an mich als Partnerin verschwendet hat. Bis dahin war sie vermutlich tatsächlich nur auf Männer fixiert. Oder vielleicht noch länger. Möglicherweise bis sie sich in ihre Freundin verliebt hat.

Und ja, ich glaube schon, dass sie mich sehr mag, warum sind wir sonst schon so lange in Kontakt? Warum sie aber kein Wiedersehen möchte, verstehe ich nicht, außer ich und meine Gefühle machen ihr Angst. Das würde aber voraussetzen, dass sie diese durchschaut hat.

Zitat:
Interessieren würde mich an deiner Stelle übrigens noch die Frage, wie die Mila überhaupt ihre Freundin kennengelernt hat.

Ich finde es interessant, liebe Fichte, du denkst so ganz in eine andere Richtung. Um deine Fragen zu beantworten:
Mila hat ihre Freundin ebenfalls auf einer Reise kennengelernt. Tadaaaa! Nun muss man wissen, dass sie sowohl beruflich als auch privat viel reist. Näheres weiß ich nicht, außer dass es schon vor 8 Jahren war und die beiden lose in Kontakt geblieben sind und sich dann irgendwann wiedergetroffen haben. Und dann sei "ES" passiert. Somit kennen die beiden sich schon sehr viel länger als wir uns.
Zitat:
Ich frage mich da jetzt jedenfalls, ob ihre Aussage
Zitat:

Sie hat gesagt, dass sie und ihre Freundin ihre Liebe zunächst für sich behalten wollten.

vielleicht sogar bedeutet, dass du die erste warst, die es erfahren hat?

Das glaube ich nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich durch meine Gefühle in dem Telefonat so aufgewühlt war, dass ich mich nicht mehr an jedes einzelne Wort erinnere und dass ich auch nicht fähig war, konkrete Fragen zu stellen. Schon gar nicht, was die Freundin anbetrifft. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie gesagt hat, dass sie es ihrem Umfeld gesagt hat.

Vielleicht bin ich bei unserem nächsten Telefonat etwas gefasster und kann etwas reflektierter sein. Leider bin ich sehr impulsiv und muss mich dann immer sehr zusammen reißen, eben um nicht auf Schlipse und Zehen zu treten Wink . Und manchmal traue ich mich aus Angst, in meiner Impulsivität unbedachte Dinge zu sagen, gar nicht, bestimmte Themen anzusprechen.

Exclamation Ich möchte mich hier mal bei allen bedanken, die mir Denkanstöße geliefert haben. Dies hilft mir sehr Exclamation Danke

Fichte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2021 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sie aber kein Wiedersehen möchte, verstehe ich nicht, außer ich und meine Gefühle machen ihr Angst. Das würde aber voraussetzen, dass sie diese durchschaut hat.
Oder vielleicht ist sie momentan so sehr in ihre Freundin vernarrt, dass sie die Zeit, die die Fahrt zu dir dauern würde, lieber im Bett mit ihrer Freundin verbringt? Hört man ja öfters, dass Verliebte kaum die Finger voneinander lassen können und daher Freundschaften während dieser Zeit etwas vernachlässigen.
Aber letztlich weiß bisher natürlich nur sie selbst, was der wirkliche Grund ist.

Und manchmal traue ich mich aus Angst, in meiner Impulsivität unbedachte Dinge zu sagen, gar nicht, bestimmte Themen anzusprechen.
Ach je! Da könntest du eine Portion von mir gebrauchen, denn ich bleibe in solchen Situationen immer sehr neutral. Obendrein finde ich impulsive Menschen, die unzensiert sagen, was sie im jeweiligen Moment denken, sogar sympathisch, denn so kann man mögliche Missverständnisse zumindest gleich klären.
Und über die Wahrheit freue ich mich immer, weil man so wenigstens bessere Entscheidungen treffen kann. Beispielsweise wenn jemand sagt, dass er sich mit mir keine Beziehung vorstellen kann und dabei Gründe nennt, die wirklich auf mich zutreffen (z. B. dass ich mich nicht schminke und dass ich meine Haare selbst schneide), dann kann ich das abnicken und akzeptieren, da ich ja sowieso keine Beziehung zu jemandem möchte, der mein "Styling" (bzw. meinen Natur-Look Mr. Green ) oder sonstige Eigenschaften und Verhaltensweisen von mir abstoßend findet.

Also ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal auf Freundschaftsebene bleiben, solange sie sich in akuter Verliebtheitsphase befindet, denn wenn sie monogam ist, dann würde es sie sicherlich irritieren, wenn du ihr deine romantischen Gefühle gestehen würdest. Aber mit der Zeit wird sich dann sicherlich zeigen, wie weit du in Milas Leben integriert werden kannst oder nicht.
Ich drück dir die Daumen!

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Ältere Asexuelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.