Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Mevilin
| Anmeldungsdatum: 19.11.2013 | Beiträge: 106 | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2021 23:07 Titel: Nach 10 Jahren Einsicht |
|
|
Seit 10 Jahren habe ich nun schon kein Partner mehr. Und das nicht, weil ich etwa so unansehnlich bin, sondern weil ich keinen Intimkontakt wollte.
Bis vor ca 10 Jahren war ich durchaus mit Intimpartner zusammen.
Aber ganz ehrlich?
Sex war IMMER ein notwendiges Übel, um mit dem Mann zusammen sein zu können, den ich liebe.
Und irgendwann sagte etwas in mir:
STOP. Ich will das nicht. Das bin nicht ICH. Ich möchte frei sein von dem Druck. Ich möchte frei sein, von den Erwartungen derer, die ich ggf. umfasse, weil ich sie mag. Ich will frei davon sein, dass sich in der Welt alles immer, und immer, und immer nur nach Sex richtet. Das mit dem Sex ist nicht meins. Ich wollte es nie, und es fühlte sich immer falsch und natürlich unerotisch an.
Ich habe vor 10 Jahren begonnen, Männer abzulehnen. Ja, sogar sie aus meinem Kopf zu verbannen. Ich hab mich einfach nicht mehr eingelassen. Die Tatsache, dass ich gut alleine zurecht komme, hat es mir dabei auch nicht wirklich schwer gemacht.
Inzwischen aber habe ich erkannt, dass ich durchaus den Wunsch habe, mit einem Mann alt zu werden. Aber ohne Sex halt
In meinem Profil hier stand 8 Jahre "unentschlossen".
Heute habe ich es geändert auf "asexuell"
Von Jahr zu Jahr wurde ich mir sicherer.
Ich war eigentlich niemals wirklich unentschlossen. Die anderen um mich herum haben mich durch Normen und Erziehung wanken lassen. Ich selbst wusste mein Leben lang, was ich will und was ich NICHT will.
Ich hätte einfach nur darauf hören müssen.
Heute nun - ab jetzt - will ich es tun.
Mit immerhin 53 Jahren _________________ *********
Schau was du tust, und du weißt, was du willst. |
|
Nach oben |
|
|
| Callas of the Wind
| Anmeldungsdatum: 13.08.2019 | Beiträge: 681 | Wohnort: Oberfranken |
|
Verfasst am: Di Jan 26, 2021 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Mevilin,
Mevilin hat folgendes geschrieben: | In meinem Profil hier stand 8 Jahre "unentschlossen".
Heute habe ich es geändert auf "asexuell" |
Das finde ich schön. Freut mich für dich.
Mevilin hat folgendes geschrieben: | Inzwischen aber habe ich erkannt, dass ich durchaus den Wunsch habe, mit einem Mann alt zu werden. Aber ohne Sex halt |
Ich wünsche dir alles gute und das du jemanden findest mit dem du glücklich sein kannst.
Liebe Grüße _________________
|
|
Nach oben |
|
|
| isis29
| Anmeldungsdatum: 02.05.2021 | Beiträge: 74 | |
|
Verfasst am: So Mai 02, 2021 19:08 Titel: |
|
|
ich glaube es tut gut, wenn man weiß was man will und sich selber treu ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass dein Wunsch in Erfüllung geht. |
|
Nach oben |
|
|
| Knallbunt
| Anmeldungsdatum: 21.05.2021 | Beiträge: 6 | Wohnort: Raum 38 |
|
Verfasst am: Sa Mai 22, 2021 12:59 Titel: Re: Nach 10 Jahren Einsicht |
|
|
Mevilin hat folgendes geschrieben: |
Sex war IMMER ein notwendiges Übel, um mit dem Mann zusammen sein zu können, den ich liebe.
Und irgendwann sagte etwas in mir:
STOP. Ich will das nicht. Das bin nicht ICH. Ich möchte frei sein von dem Druck. Ich möchte frei sein, von den Erwartungen derer, die ich ggf. umfasse, weil ich sie mag. Ich will frei davon sein, dass sich in der Welt alles immer, und immer, und immer nur nach Sex richtet.
Heute nun - ab jetzt - will ich es tun.
Mit immerhin 53 Jahren |
Huhu,
DEIn Beitrag hat mich auch angesprochen und ich wußte, hier bin ich richtg.
Wünsche UNS da Beste! |
|
Nach oben |
|
|
| Aquamarin
| Anmeldungsdatum: 23.05.2021 | Beiträge: 9 | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2021 14:09 Titel: Re: Nach 10 Jahren Einsicht |
|
|
Mevilin hat folgendes geschrieben: |
Sex war IMMER ein notwendiges Übel, um mit dem Mann zusammen sein zu können, den ich liebe. |
Genauso ging bzw. geht es mir!! Schön, dass es dieses Forum gibt um sich auszutauschen... _________________ Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar |
|
Nach oben |
|
|
| Freude6
| Anmeldungsdatum: 26.09.2021 | Beiträge: 7 | Wohnort: Dreieich |
|
Verfasst am: So Sep 26, 2021 12:05 Titel: nach 10 Jahren Einsicht |
|
|
Hallo, der Text von Mevilin könnte meine Geschichte sein. Vielleicht wird es jetzt anders, wenn man unter Gleichgesinnten ist. Ich freue mich auf nette Kontakte. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, das es auch für mich ein Deckelchen gibt. LG |
|
Nach oben |
|
|
| *Morgaine*
| Anmeldungsdatum: 09.03.2022 | Beiträge: 46 | |
|
Verfasst am: So März 27, 2022 13:46 Titel: |
|
|
Dieser Thread ist zwar auch schon etwas älter, habe ihn aber erst heute entdeckt.
Ich finde mich in den Schilderungen hier auch wieder. Bei mir war es ganz genau so. Sex war immer das notwendige Übel ohne das es keine Partnerschaft gab. Lange Jahre habe ich auch geglaubt, dass bei mir etwas nicht in Ordnung ist. Alles Welt schwärmte vom Sex uns ich hätte ihn lieber weggelassen. Zu meiner Jugendzeit war man frigide, wenn man mit den Jungs nicht ins Bett wollte. Deswegen hatte ich auch erst sehr spät meine erst echte Beziehung.
Asexualität war gar nicht existent damals. Weder vom Begriff her noch gedanklich. Dementsprechend lange hat die Erkenntnis bei mir auch gedauert. Vor allen Dingen auch die Erkenntnis, dass ich richtig bin genau so wie ich bin und nichts an mir falsch ist. Danach ging es mir schon wesentlich besser. _________________ Morgaine - Priesterin von Avalon |
|
Nach oben |
|
|
| BrendaLee Account abgemeldet
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 09.11.2021 | Beiträge: 19 | |
|
Verfasst am: So Jul 03, 2022 18:45 Titel: |
|
|
Ich kann mich auch uneingeschränkt hier einreihen. Ich bin jetzt 58 Jahre alt und habe erst nach zwei gescheiterten Ehen und einer langjährigen Beziehung gemerkt, dass Sex immer nur der Gegenwert für eine funktionierende Beziehung war. Sobald es zu Differenzen in anderen Bereichen kam, habe ich die "Bezahlung eingestellt" und somit das AUS der Beziehung eingeläutet. Heute habe ich verstanden, dass ich damit auch meinen jeweiligen Partnern sehr weh getan habe, denn sie fühlten sich zurückgestoßen und ungeliebt.
Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, dass eine Beziehung zwischen Mann und Frau ohne Sex funktionieren kann. Aber wenn doch, wäre ich sofort dabei!
Zudem stelle ich mir die Frage, ob diese Abneigung gegen Sex nicht parallel mit dem Alter zunimmt? Denn gerade bei Frauen meines Alters, verheiratet oder nicht, höre ich immer wieder heraus, dass das oft als lästige Pflicht angesehen wird.
Wie seht ihr das? |
|
Nach oben |
|
|
| *Morgaine*
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 16:41 Titel: |
|
|
BrendaLee hat folgendes geschrieben: |
Zudem stelle ich mir die Frage, ob diese Abneigung gegen Sex nicht parallel mit dem Alter zunimmt? Denn gerade bei Frauen meines Alters, verheiratet oder nicht, höre ich immer wieder heraus, dass das oft als lästige Pflicht angesehen wird.
Wie seht ihr das? |
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir war die fehlende Lust auf Sex/Abneigung gegen Sex absolut altersunabhängig. Es ist nicht weniger und nicht mehr im Laufe der Jahre geworden.
Als ich jünger war, war lediglich eine andere Neugier auf und mit Sex verbunden, die sich natürlich mit zunehmendem Alter gelegt hat. Der Reiz des "Neuen" und "Unbekannten", den man als junges Mädchen hat habe ich natürlich verloren. Aber wie gesagt, das hatte bei mir nichts mit der eigentlichen Lust auf Sex zu tun. Damit habe ich mich auch schon als junge Frau schwer getan.
Vielleicht ist das eher etwas Typisches für grundsätzlich sexuelle Frauen. _________________ Morgaine - Priesterin von Avalon |
|
Nach oben |
|
|
| BrendaLee Account abgemeldet
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 09.11.2021 | Beiträge: 19 | |
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 18:47 Titel: |
|
|
Hm, deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Die Neugier auf etwas Neues spielt natürlich in der Jugend eine große Rolle. Da bin ich froh, dass ich jetzt weiß was es ist, was ich nicht brauche |
|
Nach oben |
|
|
| Paul65
Sexualität: Graubereich
| Anmeldungsdatum: 26.09.2010 | Beiträge: 707 | Wohnort: Nähe Zürich |
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 19:15 Titel: |
|
|
BrendaLee hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich auch uneingeschränkt hier einreihen. Ich bin jetzt 58 Jahre alt und habe erst nach zwei gescheiterten Ehen und einer langjährigen Beziehung gemerkt, dass Sex immer nur der Gegenwert für eine funktionierende Beziehung war. Sobald es zu Differenzen in anderen Bereichen kam, habe ich die "Bezahlung eingestellt" und somit das AUS der Beziehung eingeläutet.
|
Danke, endlich bestätigt mir mal jemand dass es diese Bezahlung oder Tauschhandel wirklich gibt . Das ist eines der Probleme, das insbesondere asexuelle Frauen mit "Erfahrung" in einer Beziehung mit einem asexuellen Mann haben können, ihre gewohnte "Bezahlung" für eine funktionierende Beziehung ist bei einem asexuellen Mann nichts mehr wert, und das ist dann zumnidest anfangs sehr irritierend.
Zitat: |
Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, dass eine Beziehung zwischen Mann und Frau ohne Sex funktionieren kann.
|
Aus den von mir dargestellten Gründen oder weil es keine asexuellen Männer gibt?
Zitat: |
Wie seht ihr das? |
Also bei mir war das schon immer so, dass ich kein grossartiges Interesse an Sex hatte, als Jugendlicher war ich von dem sexuellen Rumprotzen anderer immer verwirrt, später dachte ich dass ich mehr Lust bekomme wenn ich nur "die Richtige" finde, aber falsch gedacht.
Der grosse Unterschied zwischen asexuellen Männern und Frauen ist im grossen und ganzen vielleicht auch, dass Frauen eher Sex erdulden um den Preis einer Partnerschaft, asexuelle Männer eher allein bleiben, weil ihre sexuelle Unlust als Desinteresse ausgelegt wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, da spielen natürlich auch alteingesessene Rollenbilder rein, der mann als Verführer und Eroberer etc. _________________ Ich mag keinem Club angehören, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt - Groucho Marx |
|
Nach oben |
|
|
| Lucy Lu
Sexualität: keine Angabe
| Anmeldungsdatum: 13.12.2019 | Beiträge: 326 | Wohnort: Zürich |
|
Verfasst am: Di Jul 05, 2022 22:41 Titel: |
|
|
@Morgaine
Zitat: | Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir war die fehlende Lust auf Sex/Abneigung gegen Sex absolut altersunabhängig. Es ist nicht weniger und nicht mehr im Laufe der Jahre geworden.
Als ich jünger war, war lediglich eine andere Neugier auf und mit Sex verbunden, die sich natürlich mit zunehmendem Alter gelegt hat. Der Reiz des "Neuen" und "Unbekannten", den man als junges Mädchen hat habe ich natürlich verloren. Aber wie gesagt, das hatte bei mir nichts mit der eigentlichen Lust auf Sex zu tun. Damit habe ich mich auch schon als junge Frau schwer getan.
Vielleicht ist das eher etwas Typisches für grundsätzlich sexuelle Frauen. |
Sehe das genauso wie Du.
@Paul65
Zitat: | Danke, endlich bestätigt mir mal jemand dass es diese Bezahlung oder Tauschhandel wirklich gibt Wink. Das ist eines der Probleme, das insbesondere asexuelle Frauen mit "Erfahrung" in einer Beziehung mit einem asexuellen Mann haben können, ihre gewohnte "Bezahlung" für eine funktionierende Beziehung ist bei einem asexuellen Mann nichts mehr wert, und das ist dann zumnidest anfangs sehr irritierend. |
Das habe ich nie erlebt. Aber es würde mich sicher schon irritieren, wenn ein Mann etwas von mir will, aber kein Sex... Wenn er noch 10 oder 20 Jahre jünger ist, dann denke ich, er sucht eine Sugar Mommy, oder ich spreche Ihn mit Humor gleich darauf an.
Früher (als ich Jünger war) hätte ich gedacht, der ist Homo, aber er will Kinder und Familie.
Zitat: | Aus den von mir dargestellten Gründen oder weil es keine asexuellen Männer gibt? Cool |
Genau, jedenfalls nicht bei Heteros. Darum gibt und gab es diesen Tauschhandel schon immer. Und es wird diesen Tauschhandel auch immer geben.
Ein altes Sprichwort sagt:
Frauen haben Sex für Liebe,
Männer lieben für Sex.
Man kann die beiden Wörter: Liebe / lieben auch ersetzen für Bezieung, Geld, Karriereleiter hoch kommen, oder Heiraten für ein Landes- Pass... Aber es ist immer eine Form von Tauschhandel. |
|
Nach oben |
|
|
| LeftyLo
| Anmeldungsdatum: 15.05.2021 | Beiträge: 37 | Wohnort: Nürnberg |
|
Verfasst am: Mi Jul 06, 2022 21:14 Titel: |
|
|
Lucy Lu hat folgendes geschrieben: |
Früher (als ich Jünger war) hätte ich gedacht, der ist Homo ... | als ich jünger war hab ich implizit auch gerne den Eindruck erweckt ich sei Schwul weil es der einfachste Weg war mit interessanten/interessierten Frauen näher in Beziehung zu treten ohne dass sie sich ob des ausgebliebenen sexuellen Interesses zurückgesetzt oder gar abgewiesen fühlten. Das ging solange ganz passabel bis es sich rumgesprochen hatte und ich nun auch die sexuellen Avancen schwuler Männern möglichst schonend abwehren musste die mich noch mehr irritiert haben als die von Frauen. Asexualität als Erklärung war damals leider noch nicht bekannt und hätte mir wahrscheinlich manche peinliche Situation erspart.
Zitat: | Zitat: | Aus den von mir dargestellten Gründen oder weil es keine asexuellen Männer gibt? Cool |
Genau, jedenfalls nicht bei Heteros. |
Auweia, das würde ja heißen:
a.) ich existiere gar nicht und hab das 50 jahre lang erfolgreich ignoriert .
b.) ich bin transident und hab das bisher noch nicht bemerkt.
c.) ich bin Homo (A)sexuell. |
|
Nach oben |
|
|
| *Morgaine*
|
Verfasst am: Mi März 08, 2023 14:39 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
auch wenn der letzte Post schon etliche Monate zurückliegt, habe ich mir heute meine Gedanken zum Thema gemacht.
Ganz klare Einschätzung von mir. Natürlich gibt es asexuelle Männer. Ich denke aber, dass bei Männern die Hemmschwelle dies auch zuzugeben noch viel höher liegt als bei Frauen.
Und was den "Tauschhandel" anbelangt, kann ich nur sagen, dass es ein immer fortwährendes Thema in einer Beziehung von sexuellen mit asexuellen Partnern ist. Diese Thema bietet immer wieder Zündstoff.
z.B.: Der sexuelle Partner ist "angeranzt", weil der Sex nicht klappt. Der asexuelle Partner stellt nachvollziehabr dar, dass die Initiative zum Sex nie von ihm ausgehen wird und der sexuelle Partner äußert, dass er sein Verlangen nach Sex, trotz Bitte im deutliche Ansage, nie aktiv einfordern wird. Und beide Partner ziehen sich verletzt zurück. Die Krise ist vorprogrammiert.
Das tägliche Leid in einer ungleichen Beziehung. Klappt der Sex nicht (sexueller Partner), ziehe ich mich zurück. Reaktion asexueller Partner: ich erfahre Zurückweisung, dabei habe ich mich doch erklärt und meine "Bedienungsanleitung" offenbart; ich bin frustiert und ziehe mich ebenfalls zurück. Beide Partner fühlen sich als Opfer der Beziehung.
Wie soll man so ein Problem lösen? Der tägliche Wahnsinn. Frei nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier". _________________ Morgaine - Priesterin von Avalon |
|
Nach oben |
|
|
| Paul65
Sexualität: Graubereich
| Anmeldungsdatum: 26.09.2010 | Beiträge: 707 | Wohnort: Nähe Zürich |
|
Verfasst am: Mi März 08, 2023 22:46 Titel: |
|
|
*Morgaine* hat folgendes geschrieben: |
Ganz klare Einschätzung von mir. Natürlich gibt es asexuelle Männer. Ich denke aber, dass bei Männern die Hemmschwelle dies auch zuzugeben noch viel höher liegt als bei Frauen. |
Und diese Hemmschwelle wird nicht gerade weniger wenn die eigene Existenz selbst hier in einem asexuellen Forum verneint wird
Und anstatt das man mal das eigene Partnerausfallverfahren in Frage stellt, schert man lieber alle Männer über einen Kamm, obwohl man bzw. frau bisher nur eine relatv kleine Stichprobe "gestet" hat _________________ Ich mag keinem Club angehören, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt - Groucho Marx |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|