Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite
 

Moin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Vorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prime




Alter: 46
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 07.01.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 16:02    Titel: Moin Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich bin Mitte 40, komme aus dem Raum Düsseldorf, bin ein Computernerd und identifiziere mich als aromantisch-asexuell (aro-ace). Trotzdem habe ich den Wunsch nach engen Freundschaften/Beziehungen, aber eben platonisch. Leider fiel es mir bisher verdammt schwer dafür die passenden Menschen zu finden. Meine starke Introversion und Schüchternheit hindern mich schon arg, was Beziehungsanbahnung angeht. Es kann sogar passieren, dass ich es nicht mal merke, wenn ich (was allerdings selten passiert) doch mal angeflirtet werde.

Erst mit 25 hatte ich meine erste Freundin, und auch ihren ersten Anflirtversuche habe ich total vergeigt, aber sie trotzdem nicht locker. Mein platonisches Beziehungs-Ich war dann so geflasht (hey, es gibt ja doch einen Menschen auf dieser Welt, der mich spannend findet), dass ich meine aro-ace Neigung (für die ich damals noch keine Begriffe kannte) völlig verdrängt hatte. Wahrscheinlich tat ich das aus Angst diese "einmalige" Chance auf eine Beziehung zu verspielen. Es ging dann alles rasend schnell und zack, 1,5 Jahre nach dem Flirt-Unfall war ich verheiratet und hatte einen Sohn auf dem Arm. Dabei konnte ich mir zuvor niemals vorstellen jemals zu heiraten oder gar Kinder in die Welt zu setzen. Über die Jahre habe ich einen bitteren Preis dafür bezahlt, dass ich all meine Bedürfnisse verdrängt habe um diese Beziehung zu erhalten. Ich wurde depressiv und musste sogar einmal in stationäre Behandlung deswegen. Auf Dauer konnte ich meine aro-ace Seite nicht mehr verdrängen aber ich wusste immer noch nichts von Asexualität als eigenständiger sexueller Orientierung. In meinen Therapien versuchte ich daher wieder "normal" zu werden, damit ich auch bzgl. Körperkontakt und Sex wieder "funktioniere".

Schlussendlich folgte die Scheidung und erst vor wenigen Jahren bin ich über eine Doku zum Thema Asexualität gestolpert. Zunächst dachte ich: dass kann ich doch nicht sein, ich hatte ja einige Jahre lang Sex und fand ihn am Anfang auch nicht schlimm. Andererseits, auch jetzt als Single vermisse ich nichts was Sex betrifft. Eher im Gegenteil, bin ich froh von der Erwartungshaltung befreit zu sein. Als dann neulich wieder eine Doku zum Thema Asexualität in der ard Mediathek auftauchte, habe ich mich dann doch mal intensiver mit dem doch recht komplexen Thema und seinen vielen Begriffen auseinander gesetzt und Google führte mich u.a. hier hin Smile. Erst da schaffte ich mein inneres Coming-out. Yeah, amazing ace, naja...

Einerseits bin ich bin froh nun zu wissen, dass ich nicht "kaputt" bin, andererseits macht mich das gesellschaftliche Dogma "Frauen und Männer können nicht 'nur' Freunde sein" echt fertig. Warum soll das nicht möglich sein? Ich beneide daher Frauen, die eine oder mehrere "beste" Freundinnen haben. Der Spruch "ich bin halt kein richtiger Mann" war übrigens ein Running Gag während meiner Ehe. Tja, offenbar war es doch kein Gag sondern ernster, als ich mir selber damals eingestanden habe.

So, genug von mir gesabbelt. Danke für's lesen bis zu dieser Schlusszeile. Wink
_________________
Mein Kopf ist rund damit meine Gedanken besser kreisen können.
Nach oben
          
Callas of the Wind




Alter: 39
Sexualität: Graubereich
Anmeldungsdatum: 13.08.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Oberfranken
BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo prime,

herzlich willkommen und vielen dank für den Einblick in dein Leben.
Es freut mich das du nun genau weißt das mit dir alles passt und du deinen Weg gefunden hast.
Ja leider finde ich es auch schade das die meisten Männer sich mit mir meist was anderes als Freundschaft vorstellen.
Ich wünsche dir viel vergnügen hier im Forum und vielleicht entwickelt sich ja der ein oder andere freundschaftliche Kontakt. Du kannst ja mal hier schauen ob es bei dir in Düsseldorf ein Stammtisch gibt und vielleicht dort hingehen, wenn das was für dich ist.

Liebe Grüße
_________________
Nach oben
          
Asterix




Alter: 36
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 23.12.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Sankt Goar
BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Prime,

Herzlich Willkommen im Forum!

Cool, noch ein Computernerd hier...

Da hast du Recht, warum sollte es nicht möglich sein mit einer Frau "gute Freunde" zu sein.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und tolle Kontakte.

Auch den Chat kann ich Empfehlen.

Grüße aus dem Mittelrheintal
Asterix
_________________
Immer locker durch die Hose Atmen!
Aussage wenn was runtergefallen ist: Siehe unten!
Nach oben
          
Pandigel




Alter: 33
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 47
BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen am Board !

Kuchen


Dann viel Spaß im Forum und im Chat !

*Make Aven-Chat great again* ^^

Hoffe man liest sich Very Happy
_________________
Die wohl schönste Natur ist die Signatur
Nach oben
          
prime




Alter: 46
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 07.01.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das nette Willkommen, sogar mit Kuchen Wink

Ich habe auch bereits in die Stammtischliste geschaut. Der nächstgelegene wäre dann wohl .... Köln? Egal, coronabedingt sind RL Treffen ja b.a.w. leider nicht möglich. Ich kann es kaum erwarten, das unser hiesiger Hackspace endlich wieder aufmachen kann.
_________________
Mein Kopf ist rund damit meine Gedanken besser kreisen können.
Nach oben
          
Pandigel




Alter: 33
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 47
BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da organisiert der PaulchenPanther wohl etwas via Discord Wink
_________________
Die wohl schönste Natur ist die Signatur
Nach oben
          
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Vorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Impressum: AVENde versteht sich als Unterforum von AVEN. Ansprechpartner für die deutsche Seite (aven-forum.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz