Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| auris
Sexualität: keine Angabe
| Anmeldungsdatum: 28.10.2016 | Beiträge: 553 | |
|
Verfasst am: Sa Apr 20, 2019 7:02 Titel: Re: Unser Gespräch war positiv :) |
|
|
Na das ist doch gut gelaufen
Zitat: |
Und er schon vorher wüsste, dass ich für den sexuellen Teil viel Zeit brauche. Ich sagte, dass ich mich gut mit der Asexualität identifizieren kann.. und natürlich für mich diese Erkenntnis eher auch seltsam war: Nun aber vollkommen verständlich. Er verstand es.
|
Da ist schon wieder dieses Zeit brauchen. Ist ihm klar, dass da nix mehr kommt, oder wartet er immer noch?
(..) dass wir einfach miteinander als Paar an der Situation arbeiten. Dass ich ihm auch in Zukunft ganz klar sage - wie in allen Bereichen in unserer Beziehung- wenn ich meine Grenze fühle und er wird aufhören! Er wird auch nichts machen, wenn er merkt dass ich mich anspanne. Er wird mehr auf mich achten.. und mich und meine Bedürfnisse im Auge behalten.
|
Wie genau hat er das gemeint? Wird er in alltäglichen Situationen mehr drauf achten, dich nicht mit seiner Sexualität zu konfrontieren oder wird er weiterhin regelmäßig versuchen, sich dir auch sexuell zu nähern, nur eben vorsichtiger?
- Er sagte, dass ich mich ja nicht allen sexuellen Handlungen verschließe..
|
Bisher nicht. Aber mitmachen ist ja nicht dasselbe wie gern mitmachen. Ich frage mal direkt, gibt es denn Dinge, die du weiterhin machen würdest, ohne ein Gefühl von Unwillen? Musst nicht erzählen, um was es genau geht, es geht nur darum: es ist auf Dauer nicht sinnvoll oder gesund für dich, dich regelmäßig Situationen auszusetzen, die in dir Widerstand auslösen. Das solltest du nicht tun. Und das könnte auf Dauer bedeuten, dass in Sachen sexuelle Handlungen nicht viel übrig bleibt.
Ihr müsst wissen dass ich als Kind schlechte Erfahrungen mit Sex machen musste und wir von Anfang an gemeinsam beschlossen haben mich Schritt für Schritt der Liebe zu öffnen. Ich vertraue ihm blind.. das habe ich vorher keinem Mann..
|
Das setzt das mit der Therapie möglicherweise in ein anderes Licht. Sowohl Probleme mit Vertrauen als auch das reaktivieren von im Körper gespeicherten Erinnerungen (wie zb Gefühlen) durch Berührungen sind mögliche Folgen eines sexuellen traumas. Insofern, hast du deine Vergangenheit aufgearbeitet?
Hier geht es jetzt nicht darum, dich zu einem sexuellen Menschen zu machen. Traumas haben die blöde Tendenz, das ganze Leben zu beeinflussen. Nicht nur den Bereich, in dem sie entstanden sind.
Zitat: | Das stimmt auch... trotz meiner "Veranlagung" genieße ich auch Berührungen. Es ist nur sehr wiedersprüchlich wenn der Körper mitgeht .. aber die Seele nicht. :/
|
Der Körper reagiert auf bestimmte Reize. Das ist normal. Wenn es aber eine rein körperliche Reaktion ist, sollte man vorsichtig sein. Meistens bedeutet das, eigentlich will man das alles gerade gar nicht. Man spielt nur mit. Und das ist nicht gut.
Ich bin froh mit ihm den Weg weiter zu gehen..
Ach ja: Ihn haben die Vorschläge oder Kompromisse total abgeschreckt die er bei sexuellen/asexuellen Paaren gelesen hat. Es käme für ihn nicht in Frage fremd zu gehen.
|
Wohl für euch irrelevant aber nur fürs Protokoll: Treue bedeutet, die Grenzen einzuhalten, die der Partner gesetzt hat. Es ist kein fremdgehen, wenn man die Erlaubnis hat.
Aber ja, so eine Lösung ist nicht für jeden eine Option. |
|
Nach oben |
|
 |
| Lady Parrot
| Anmeldungsdatum: 12.09.2013 | Beiträge: 1260 | |
|
Verfasst am: Sa Apr 20, 2019 22:13 Titel: |
|
|
Ich freue mich unglaublich für dich, dass dein Freund dich so wertschätzt, wie du bist. Ich hoffe, dass ihr eine ganz lange Zeit miteinander vor euch habt!  _________________ Chi ha paura muore ogni giorno, chi non ha paura muore una volta sola. (Paolo Borsellino)
Wer Angst hat stirbt jeden Tag, wer keine Angst hat stirbt nur einmal. |
|
Nach oben |
|
 |
| myspiritisfree
| Anmeldungsdatum: 14.04.2019 | Beiträge: 11 | |
|
Verfasst am: So Apr 21, 2019 21:03 Titel: Re: Unser Gespräch war positiv :) |
|
|
auris hat folgendes geschrieben: | Na das ist doch gut gelaufen
Hey, ja es ist echt besser gelaufen als ich dachte . Ich denke, dass ich einfach mehr Selbstbewusstsein brauche
Und er schon vorher wüsste, dass ich für den sexuellen Teil viel Zeit brauche. Ich sagte, dass ich mich gut mit der Asexualität identifizieren kann.. und natürlich für mich diese Erkenntnis eher auch seltsam war: Nun aber vollkommen verständlich. Er verstand es.
|
Da ist schon wieder dieses Zeit brauchen. Ist ihm klar, dass da nix mehr kommt, oder wartet er immer noch?
Er hat sich gut informiert. Aber sein Sprachgebrauch ist eben noch so.. aber er wird mit der Zeit - wie ich - lernen mit der Situation klar zu kommen.
(..) dass wir einfach miteinander als Paar an der Situation arbeiten. Dass ich ihm auch in Zukunft ganz klar sage - wie in allen Bereichen in unserer Beziehung- wenn ich meine Grenze fühle und er wird aufhören! Er wird auch nichts machen, wenn er merkt dass ich mich anspanne. Er wird mehr auf mich achten.. und mich und meine Bedürfnisse im Auge behalten.
|
Wie genau hat er das gemeint? Wird er in alltäglichen Situationen mehr drauf achten, dich nicht mit seiner Sexualität zu konfrontieren oder wird er weiterhin regelmäßig versuchen, sich dir auch sexuell zu nähern, nur eben vorsichtiger?
- Er wird denke ich unterscheiden lernen ob kuscheln und intensiv küssen bei ihm sexuelle Erregung erzeugt und ich es einfach schön finde
- Er sagte, dass ich mich ja nicht allen sexuellen Handlungen verschließe..
|
Bisher nicht. Aber mitmachen ist ja nicht dasselbe wie gern mitmachen. Ich frage mal direkt, gibt es denn Dinge, die du weiterhin machen würdest, ohne ein Gefühl von Unwillen? Musst nicht erzählen, um was es genau geht, es geht nur darum: es ist auf Dauer nicht sinnvoll oder gesund für dich, dich regelmäßig Situationen auszusetzen, die in dir Widerstand auslösen. Das solltest du nicht tun. Und das könnte auf Dauer bedeuten, dass in Sachen sexuelle Handlungen nicht viel übrig bleibt.
- Ich gebe dir total recht.. ich bin gerade dabei mich wirklich in diesen Sachen abzugrenzen. Aber im positiven. Es gibt Dinge die ich als Angenehm empfinde und die will ich gerne beibehalten. Aber die Anderen.. die will ich einfach dauerhaft streichen, da es meine Seele verletzt.
Ihr müsst wissen dass ich als Kind schlechte Erfahrungen mit Sex machen musste und wir von Anfang an gemeinsam beschlossen haben mich Schritt für Schritt der Liebe zu öffnen. Ich vertraue ihm blind.. das habe ich vorher keinem Mann..
|
Das setzt das mit der Therapie möglicherweise in ein anderes Licht. Sowohl Probleme mit Vertrauen als auch das reaktivieren von im Körper gespeicherten Erinnerungen (wie zb Gefühlen) durch Berührungen sind mögliche Folgen eines sexuellen traumas. Insofern, hast du deine Vergangenheit aufgearbeitet?
Hier geht es jetzt nicht darum, dich zu einem sexuellen Menschen zu machen. Traumas haben die blöde Tendenz, das ganze Leben zu beeinflussen. Nicht nur den Bereich, in dem sie entstanden sind.
- Ja das stimmt. Die Berührungen von damals überlappen sich oft mit den Gefühlen/Berührungen von damals.. aber dass wussten wir einfach schon seit dem Beginn unserer Freundschaft. Er macht das in der Sache echt toll.
Zitat: | Das stimmt auch... trotz meiner "Veranlagung" genieße ich auch Berührungen. Es ist nur sehr wiedersprüchlich wenn der Körper mitgeht .. aber die Seele nicht. :/
|
Der Körper reagiert auf bestimmte Reize. Das ist normal. Wenn es aber eine rein körperliche Reaktion ist, sollte man vorsichtig sein. Meistens bedeutet das, eigentlich will man das alles gerade gar nicht. Man spielt nur mit. Und das ist nicht gut.
- Genau daran arbeite ich nun, da ich weiß dass ich asexuell bin und eben bestimmte Gefühle nicht emotional seelisch möchte, auch wenn der Körper darauf reagiert..
Ich bin froh mit ihm den Weg weiter zu gehen..
Ach ja: Ihn haben die Vorschläge oder Kompromisse total abgeschreckt die er bei sexuellen/asexuellen Paaren gelesen hat. Es käme für ihn nicht in Frage fremd zu gehen.
|
Wohl für euch irrelevant aber nur fürs Protokoll: Treue bedeutet, die Grenzen einzuhalten, die der Partner gesetzt hat. Es ist kein fremdgehen, wenn man die Erlaubnis hat.
Aber ja, so eine Lösung ist nicht für jeden eine Option. |
- ja ich finde es gut, wenn Paare einen Weg für sich finden. Macht ihr das in deiner Beziehung so? Funktioniert das? So weit sind wir eben noch nicht. Derzeit ist es unvorstellbar.. aber Beziehungen ändern sich.. Meinungen auch, wenn die Umstände sich ändern.
Und Grenzen einzuhalten und für sich und den Partner einstehen.. dass ist ein Teil der Treue ja.
Danke für deine liebe Anteilnahme. Ich schätze deine Kommentare sehr <3 _________________ Und er hat mich schon immer so geliebt wie ich bin, da ich seine Tochter bin.. nur meine Augen waren für seine Liebe durch die Wirrungen der Welt und meines Egos blind dafür. Nun sehe ich, denn er gab mir die heilende Kraft mich selbst zu erkennen. |
|
Nach oben |
|
 |
| auris
Sexualität: keine Angabe
| Anmeldungsdatum: 28.10.2016 | Beiträge: 553 | |
|
Verfasst am: Mo Apr 22, 2019 6:05 Titel: Re: Unser Gespräch war positiv :) |
|
|
Guten Morgen,
|
|
Er hat sich gut informiert. Aber sein Sprachgebrauch ist eben noch so.. aber er wird mit der Zeit - wie ich - lernen mit der Situation klar zu kommen.
|
Es gibt leider einen unterschied zwischen lesen und verstehen. Deswegen frage ich. Solange er noch darauf wartet, dass am Ende alles "gut wird" und du dann doch nicht asexuell bist, wird das für euch beide eine sehr anstrengende Zeit. Oder er hofft, dass du mit der Zeit auch als asexuelle mehr und mehr mitmachst, so wie bisher. Ich meine, es gibt asexuelle Menschen, die das tun.
|
|
- Er wird denke ich unterscheiden lernen ob kuscheln und intensiv küssen bei ihm sexuelle Erregung erzeugt und ich es einfach schön finde
|
Es gibt aus meiner Sicht noch eine andere Option, deswegen frage ich. Dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Wozu ein sexueller Mensch im Bett Lust hat (oder ob man überhaupt Lust hat), ändert sich. Teilweise innerhalb von Stunden. Entsprechend variiert auch oft die Antwort stark, die man als Partner erhält, wenn man sich annähert.
Asexuelle Menschen scheinen tendenziell anders zu sein. Also, wenn sie das überhaupt mitmachen. Es scheint eher ne "gute" und ne "schlechte" Liste zu geben. Die eine wird mitgemacht, die andere nicht. (ich klammere hier mal "Handlung x ist für mich belastend, aber manchmal halte ich die Belastung aus" aus. Ich halte das grundsätzlich für keine gesunde Herangehensweise.) Dadurch gibt es weit weniger Varianz.
Es ist jedoch möglich, dass er diese Varianz auch bei dir erwartet. In dem Falle würde er ein nein von dir nicht als "das mag ich gar nicht, lass das mal" interpretieren sondern als "das möchte ich nur jetzt gerade nicht". Und es halt immer wieder probieren. So ne Art täglich grüßt das murmeltier.
Wie er das gemeint hat, keine Ahnung. Wird sich zeigen. Aber falls er bei bestimmten Dingen immer wieder ankommt, obwohl du gesagt hast, dass du das nicht möchtest, vermutlich kommt das (zumindest zum Teil) da her. Ist ein durch Kommunikation lösbares Problem.
|
|
- Ja das stimmt. Die Berührungen von damals überlappen sich oft mit den Gefühlen/Berührungen von damals.. aber dass wussten wir einfach schon seit dem Beginn unserer Freundschaft. Er macht das in der Sache echt toll.
|
Es ist möglich, dass sich diese Ekel - Reaktionen durch Aufarbeitung reduzieren lassen, falls sie auf deine Vergangenheit zurückgehen. Falls dahinter ein trigger steht. Wichtiger wäre mir, dass es dir leichter fällt, zu vertrauen. Garantien gibt es in der Traumatherapie aber nicht.
|
|
- Genau daran arbeite ich nun, da ich weiß dass ich asexuell bin und eben bestimmte Gefühle nicht emotional seelisch möchte, auch wenn der Körper darauf reagiert..
|
Dein Partner wird vermutlich merken, dass dein Körper reagiert. Es könnte für ihn schwer zu verstehen sein, dass du trotzdem nicht willst. Wieder, Kommunikation.
Danke für deine liebe Anteilnahme. Ich schätze deine Kommentare sehr <3 |
Freut mich, dass ich helfen kann  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804. Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz
|