Forum für Asexualität Foren-Übersicht
Forenregeln | Hauptseite
 
 Partnerbörse [extern]      CHAT     User MapGEO Map 

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Unsichtbarer Text und nicht (vollständig) anklickbare Links

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Ankündigungen und Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maz
ADMod Team



Alter: 41
Sexualität:
keine Angabe
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 12604
BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2018 9:48    Titel: Unsichtbarer Text und nicht (vollständig) anklickbare Links Antworten mit Zitat

In letzter Zeit hatten einige Leute Probleme mit Beiträgen und PMs in denen der Text zwar korrekt eingetragen wurde (was beim editieren erkennbar wird) aber dann bei normalem öffnen/anzeigen der ganze Beitrag bzw. die PM nicht erscheint sondern lediglich ein Beitrag ohne Text angezeigt wird.

Der Grund hierfür ist die Verwendung des [url] Tags (ggf. auch anderer BBCode Tags) in Kombination mit Links, die entweder ungültige Zeichen enthalten oder aus anderen Gründen nicht Standardkonform formatiert sind.

In diesem Zusammenhang gibt es auch das Problem, daß der Text und der Link zwar angezeigt werden, dieser aber nicht anklickbar ist bzw. Teile der URL nicht in den anklickbaren Bereich aufgenommen werden.

Unter anderem treten Probleme bei Links in folgender Form auf:

https://eineseitemitinhalt.de/weiterertext

Grund für Problem: Der Pfad am Ende wird nicht mit "/" terminiert und die URL enthält auch keine eindeutige Dateiangabe wie z.B. weiterertext.html oder lustigesbild.jpg. Allerdings tritt das Problem hierbei nicht immer auf, vermutlich hat es also auch etwas mit der Länge oder der Verwendung bestimmter Zeichen zu tun.

https://eineseitemitinhalt.de/äööüäü.html
Grund für Problem: Umlaute (sowie generell alle nicht im englischen Zeichensatz enthaltenen Buchstaben und Symbole) in URLs sind nicht Standardkonform.

https://eineseitemitinhalt.de/?111!!11#/bild.jpg?=§45fdgbcv4e5dfgf

Grund für Problem: Die URL enthält reservierte Zeichen wie z.B. "?", "!", "=" oder "#", an willkürlichen Positionen innerhalb der URL, die aber eigentlich nur an bestimmten fest definierten Stellen erlaubt sind. Das passiert vor allem dann wenn Trackingdaten in der URL mit übermittelt werden wie es oft bei Links zu Bildern z.B. zu Facebook oder zu Produkten in Webshops wie z.B. zu Amazon vorkommt.

Die einfachste Lösung für das Problem des unsichtbaren Texts ist auf das einfügen des URL-Tags (oder auch aller anderen Tags wenn es Probleme gibt) im Text zu verzichten.

Wenn der Link keine ungültigen oder falsch verwendeten Zeichen enthält wird er durch die Software trotzdem automatisch umgewandelt und ist im Allgemeinen dann auch anklickbar
.

Alternativ kann der Link auch korrigiert werden (bei Links mit Trackingdaten ist das sogar zwingend geboten), wenn das Ergebnis dann noch funktioniert. Gerade wenn nur am Ende der URL das "/" fehlt ist eine Version mit "/" auch korrekt aufrufbar.

Sollte der Link nicht korrekt anklickbar sein, weil er z.B. ungültige Zeichen oder reservierte Zeichen an der falschen Position enthält (siehe die Beispiele oben wie das dann aussieht) oder auch bei sehr langen Links, die ohne Zeilenumbruch das Design sprengen können, bietet es sich an einen URL-Shortener wie z.B. tinyurl: https://tinyurl.com/ zur Umwandlung des Links in eine funktionierende Weiterleitung zu verwenden.
Nach oben
          
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Ankündigungen und Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Impressum: AVENde versteht sich als Unterforum von AVEN. Ansprechpartner für die deutsche Seite (aven-forum.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz