Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Was bedeutet cupioromantisch genau?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken -> (A)Romantik und Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grinsekatze

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 18:55    Titel: Was bedeutet cupioromantisch genau? Antworten mit Zitat

Cupioromantisch (cupioromantic) zu sein bedeutet ja, man verliebt sich nicht, möchte aber eine Beziehung. Ich überlege, ob das zu mir passen könne. Allerdings ist meine Frage: Mag man da nur generell das Konzept von Beziehungen und wünscht sich sowas, oder trifft das auch auf bestimmte Menschen zu? Also, will man das auch mit bestimmten Menschen? Auf mich trifft letzteres zu, ich bin nur nicht sicher, ob ich wirklich verliebt bin. Ist hier zufällig jemand cupioromantisch, oder weiß was darüber, der mir das sagen kann?

Maz
ADMod Team

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt mal abgesehen davon, daß ich die praktische Relevanz dieses Begriffs im Sinne einer Orientierung eher als gering einschätze, soll sich selbiger nicht nur auf ein allgemeines Konzept sondern auf das tatsächliche Empfinden gegenüber Personen beziehen. Sonst wäre es ja auch kein Ausdruck im Hinblick auf die "romantische Orientierung". Insofern kannst/darfst du dich natürlich so nennen/einordnen Wink

Windsurfhippie

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 10:35    Titel: Re: Was bedeutet cupioromantisch genau? Antworten mit Zitat

Grinsekatze hat folgendes geschrieben:
Cupioromantisch (cupioromantic) zu sein bedeutet ja, man verliebt sich nicht, möchte aber eine Beziehung.

Ich bin zwar 'nur' aromantisch zusätzlich zu asexuell, aber dieser Begriff scheint von "cupid + romantisch" abgeleitet zu sein. Cupid bedeutet übersetzt so viel wie "Amor", daher würde 'sich nicht verlieben' eigentlich ja eher gegensätzlich ausfallen.

"Sich romantisch (ver)lieben" vielleicht so?

Ich habe einen Text gefunden, der das besagt:

Zitat:
Wer cupioromantisch ist, empfindet zwar selbst keine romantische Anziehung, hat aber trotzdem den. Wunsch oder das Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung.

Das ist ein bisschen so, wie glühende Verehrung von Jemand, an wem man absolut kein Interesse zeigt, außer dieser Bewunderung für alles, was man mit der Person verbindet. Smile

https://queer-lexikon.net/wp/wp-content/uploads/2017/02/A_romantik-fertig-April.pdf

Ganz heiter aufbereitete Zusammenstellung übrigens. Wäre mal interessant, zu erfahren, wer das erstellt hat. Wink

Nesco

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2018 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich versteh das eher anders. Heißt es nicht das man trotz der fehlenden romantischen Anziehung trodtzem eine Partnerschaft eingehen möchte. So versteh ich es, weil es ja mehr als nur die sexuelle, romantische und platinische Anziehung gibt. Wird noch von der ästhetischen und der sinnlichen (eng: sensual).
In der Regel gehen wir ja von romantischen Beziehungen aus und nicht von zwecks Gemeinschaften oder anderen Beziehungkonstrukten.

Grüße
Nesco

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken -> (A)Romantik und Liebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.