Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Maz ADMod Team
![](images/avatars/1901685773671bc091eb0db.jpg)
| Anmeldungsdatum: 12.02.2005 | Beiträge: 15135 | |
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 13:49 Titel: |
|
|
Sowohl als auch. Wertlos und wertvoll schließen sich ja auch nur im Alltagsbewusstsein aus weil wir dort ja das Vergängliche als für inhärent existent also "wertvoll" halten und wenn es dann wie alles bedingte eben vergeht (retrospektive) wiederum als völlig "wertlos" identifizieren: https://www.youtube.com/watch?v=D72ISzb-o6Y
Zitat: |
Ich bin weder auf der "buddhistischen Schiene" noch nehme ich einen nihilistischen Standpunkt ein. |
Wie würdest du ihn beschreiben? _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Ein Forum lebt davon, dass Menschen bereit sind sich selbständig einzubringen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/subSilver/images/spacer.gif) |
| Tsomo
Sexualität: Graubereich
| Anmeldungsdatum: 24.04.2016 | Beiträge: 71 | Wohnort: Bremen |
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 16:13 Titel: |
|
|
Wen beschreiben? Du meinst meinen Standpunkt?
Mein Standpunkt ist der eines Wassertropfen im Ozean.
Danke für den Wink mit dem Link. ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
| Maz ADMod Team
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 16:22 Titel: |
|
|
Ja den meinte ich.
Wassertropfen im Ozean also, klingt tendenziell "hinduistisch"
bzgl. dem Theravada-Buddhismus auf Youtube kann ich neben dem schon verlinkten Ajahn Jayasaro noch Ajahn Brahm und die "Ask a Monk" Serie von "Yuttadhammo" empfehlen.
Und wenn man ganz viel Zeit hat gibt es hier die vermutlich größte Sammlung an Audiodateien auf Englisch: http://dharmaseed.org/teachers/ _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Ein Forum lebt davon, dass Menschen bereit sind sich selbständig einzubringen. |
|
Nach oben |
|
| mario
| Anmeldungsdatum: 23.07.2006 | Beiträge: 549 | Wohnort: Niedersachsen |
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 20:44 Titel: |
|
|
Wenn man das Leben als eine Erfahrung sieht und an die Unsterblichkeit der Seele glaubt, gibt einem das eine Perspektive über das Pflegeheim und die Angst vor dem Tod hinaus. Beantwortet dazu die Sinnfrage des Lebens und die Herkunft und Werdegang der eigenen Existenz. Erspart einem nicht Ärger,Sorgen, Zweifel und Ängst, aber man hat ein Grundgerüst, einen Kompaß der eigenen Orientierung von der man glaubt das sie zum Ziel führt. _________________ "mir kommt manchmal nichts beschwerlicher vor, als ich selbst sein zu dürfen" |
|
Nach oben |
|
| Maz ADMod Team
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 20:48 Titel: |
|
|
Welcome back du alter Eternalist ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
|
Nach oben |
|
| mario
| Anmeldungsdatum: 23.07.2006 | Beiträge: 549 | Wohnort: Niedersachsen |
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 20:56 Titel: |
|
|
Offenbarung 22:13
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
Ewige Wahrheit, ewiges Leben.
![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ "mir kommt manchmal nichts beschwerlicher vor, als ich selbst sein zu dürfen" |
|
Nach oben |
|
| Tsomo
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 8:42 Titel: |
|
|
Ich bin der Anfang und das Ende meiner Reise. |
|
Nach oben |
|
| Lichru
![](images/avatars/13142518885a140ca993339.gif)
| Anmeldungsdatum: 15.10.2017 | Beiträge: 36 | Wohnort: im Norden |
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 9:31 Titel: |
|
|
Tsomo hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Anfang und das Ende meiner Reise. |
Echt? Das wäre traurig.... |
|
Nach oben |
|
| *FrauFirlefanz*
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 11.08.2017 | Beiträge: 76 | Wohnort: NRW Alter: 41 Jahre |
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 9:38 Titel: |
|
|
Da kenne ich auch einen schönen Spruch, von wem er stammt ist mir nicht bekannt (vielleicht von einem jüngeren Menschen, wer weiß , es ging ja auch um Inspiration und die Frage ob ältere Menschen von jungen inspiriert werden können):
Leg alles still in Gottes Hände,
das Glück, den Schmerz,
den Anfang und das Ende.
Inspiration ist etwas, was mich beindruckt, das kann z. B. ein Mensch sein, der trotz schlimmer Erfahrungen seinen Mut nicht verliert und den Blick für das wesentliche hat. Menschen, die eine wirklich echte und aufrichtige Freundlichkeit in sich tragen, oder auch sehr hilfsbereit und verständnisvoll sind, die empathisch sind, die nicht vorschnell urteilen, da kann es vieles geben.
Tsomo hat folgendes geschrieben: | Nichts ist wichtig. Diese Diskussion zeigt das einmal mehr ganz deutlich. |
Das ist nun meine persönliche Meinung, ich glaube schon, das etwas wichtig ist. Ich denke, sonst wären wir nicht hier. Vielleicht geht es darum bestimmte Erfahrungen zu machen, mit den entsprechenden damit einhergehenden Gefühlen. Vielleicht versucht sich auch etwas durch uns zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht ist alles Bewusstsein. Das sind alles Überlegungen und Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob dem wirklich so ist. Ich mag aber nicht der Empfindung Raum geben, dass alles komplett durch und durch sinnlos und nicht wichtig ist, diese Überzeugung würde es mir persönlich unendlich schwer machen.
Tsomo, du hattest auch noch geschrieben, dass irgendetwas fehlt, du aber nicht weißt, was es ist. Dieses Gefühl habe ich auch des öfteren, dass etwas fehlt, wobei ich für mich persönlich benennen kann, was fehlt. Wenn man dieses Gefühl hat, schließt es dann nicht die Empfindung "Nichts ist wichtig" auf Dauer aus? Denn wenn nichts wirklich wichtig ist, kann denn dann etwas fehlen? |
|
Nach oben |
|
| Tsomo
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 10:34 Titel: |
|
|
Lichru hat folgendes geschrieben: | Tsomo hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Anfang und das Ende meiner Reise. |
Echt? Das wäre traurig.... |
Warum? |
|
Nach oben |
|
| Tsomo
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 11:01 Titel: |
|
|
*FrauFirlefanz* hat folgendes geschrieben: |
Tsomo, du hattest auch noch geschrieben, dass irgendetwas fehlt, du aber nicht weißt, was es ist. Dieses Gefühl habe ich auch des öfteren, dass etwas fehlt, wobei ich für mich persönlich benennen kann, was fehlt. Wenn man dieses Gefühl hat, schließt es dann nicht die Empfindung "Nichts ist wichtig" auf Dauer aus? Denn wenn nichts wirklich wichtig ist, kann denn dann etwas fehlen? | Das ist richtig, wenn Du unterstellst, das für mich nichts wichtig ist.
Meine Wahrnehmung im Verlauf dieser Diskussion war, nichts ist wichtig. Das war eine Klage meinerseits.
Dein Sinnspruch von Eduard Mörike entbindet Dich von Eigenverantwortung? |
|
Nach oben |
|
| Maz ADMod Team
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 11:06 Titel: |
|
|
"Nichts ist wichtig" ist dir wichtig? ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
|
Nach oben |
|
| *FrauFirlefanz*
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 11.08.2017 | Beiträge: 76 | Wohnort: NRW Alter: 41 Jahre |
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 13:14 Titel: |
|
|
Tsomo hat folgendes geschrieben: |
Das ist richtig, wenn Du unterstellst, das für mich nichts wichtig ist.
Meine Wahrnehmung im Verlauf dieser Diskussion war, nichts ist wichtig. Das war eine Klage meinerseits.
Dein Sinnspruch von Eduard Mörike entbindet Dich von Eigenverantwortung? |
Dann war das ein Missverständnis, ich habe deine Aussage "Nichts ist wichtig. Diese Diskussion zeigt das einmal mehr ganz deutlich." nicht auf nur auf diese Diskussion hier bezogen verstanden sondern auch darüber hinaus. Deswegen erschien es mir ja auch paradox, wenn jemand nichts als wichtig empfindet aber dennoch das Empfinden hat, dass etwas fehlt. Deswegen auch meine Nachfrage. Ich finde diese Diskussion übrigens interessant und spannend, was sich so alles entwickelt, aus der Frage heraus warum es eine Rubrik für über 40jährige gibt.
Nein, der Sinnspruch entbindet ganz sicher nicht von Eigenverantwortung. Ich für meinen Teil denke, es gibt einiges im Leben, dass wir nicht in der Hand haben, auch wenn man es sich so sehr wünscht die Kontrolle zu haben (ich für mich jedenfalls). Aber wie wir damit umgehen, da zeigt sich vielleicht der freie Wille? Der Spruch hat für mich etwas mit Vertrauen, sich fallen lassen, sich öffnen, Annehmen und ein Stück weit Demut zu tun. |
|
Nach oben |
|
| Windsurfhippie
Sexualität: keine Angabe
| Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | Beiträge: 3290 | Wohnort: NZ |
|
Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 17:47 Titel: |
|
|
Tsomo hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Anfang und das Ende meiner Reise. |
Den Spruch finde ich richtig gut.
Selbst ist der Mensch, und bahnt sich seinen Weg.
Zum Gefühl des Fehlens von etwas. Wenn dieses Gefühl nicht unmittelbar mit unseren mannigfaltigen Bedürfnissen zu benennen ist, ist es vielleicht nur eine Art anerzogener Brauch. Die Idee, dass wir unvollkommen wären, dass wir uns ändern müssen, um irgendwie besser oder vollkommener zu sein, wird von Kindesbeinen vorgeredet.
Weltbetrachtungslehren sind voll von Soll-Aufträgen.
Man soll dies und das und nicht so, aber bitte so. Ohne diese Aufträge erfüllt oder angestrebt zu haben, gibt es keine Anerkennung.
Wenn Anerkennung fehlt, kommt man nicht dazu, sich als "gut genug" wahrzunehmen, und strebt andauernd weiter nach Anerkennung, die es vielleicht gar nicht gibt. Man sucht nach Ergänzung in Dingen, die diese nicht erbringen können, und sieht vielleicht vor lauter Ratschlagsversionen für zig verschiedene Wege gar nicht mehr, dass man schon angekommen ist.In sich selbst. Und dass nichts fehlt.
Menschsein als Ziel. Sich selbst genügen. ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Wer später stirbt, erlebt den Tod derer, die früher sterben, und hat deshalb länger was zu lachen. |
|
Nach oben |
|
| Tsomo
|
Verfasst am: So Nov 19, 2017 8:16 Titel: |
|
|
Maz hat folgendes geschrieben: | "Nichts ist wichtig" ist dir wichtig? ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) | Ich nehme an Deine Frage ist überlegt und wohlwollend. Gern würde ich Deine Frage beantworten. Leider verstehe ich sie nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|