Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Lichru
| Anmeldungsdatum: 15.10.2017 | Beiträge: 36 | Wohnort: im Norden |
|
Verfasst am: Mo Okt 23, 2017 10:15 Titel: Ich bin alt.... |
|
|
Ja, echt - ich bin wirklich alt, 66, und kommt mir bitte nicht damit, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt..... (den höre ich oft genug).
Denn dann wäre ich 90....
Ich stehe zu meinem Alter - eines der wenigen Probs, das keines ist.
Was mich aber wundert und wo ich nachfragen möchte: Warum gibts dafür einen extra Forenteil?? |
|
Nach oben |
|
|
| Windsurfhippie
Sexualität: keine Angabe
| Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | Beiträge: 3290 | Wohnort: NZ |
|
Verfasst am: Mo Okt 23, 2017 17:05 Titel: |
|
|
Ich schätze, das ist mal so als "Gegenstück" zum Jugendforum aufgekommen, und weil es doch Altersgruppen relevant auch unterschiedliche Fragen und Themen geben kann. Mancher fühlt sich vielleicht auch um plusminus Gleichalterige herum besser aufgehoben, als wenn man mit lauter 20 - 30 Jahre Jüngeren umgeben ist. So genau weiß ich es nicht, aber ich bekomme doch mit, dass vieles in Altersgruppen stattfindet. Mit über 40 in einer Disco sein ist da vielleicht ein Beispiel. Die jungen Leute finden es peinlich, wenn sie da auf Leute im Alter ihrer Eltern stoßen. Vielleicht würden sich einige Ältere daran stören, wenn Leute um 20 Jahren Alter einen Seniorenabend bevölkern oder so.
Denke einfach, in den höheren Altersriegen ist die Sichtweise zum Leben so heran gereift, dass sich unterschiedliche Perspektiven auf die Lebensgestaltung ergeben, andere Fragen, anderer Bezug zu Inhalten. Ein Erklärversuch. _________________ Wer später stirbt, erlebt den Tod derer, die früher sterben, und hat deshalb länger was zu lachen. |
|
Nach oben |
|
|
| Lichru
|
Verfasst am: Mi Okt 25, 2017 10:06 Titel: |
|
|
Oki, danke, das kann ich irgendwie nachvollziehen, mehr aber aus der Si cht der Jugend.
Denn ich fühle mich immer wohler unter jüngeren Menschen als denn unter Gleichaltrigen.
Bei sehr viel Älteren - doch, NOCH gibts die ja.... *gg* - ists auch wieder anders, aber da hat der Hilfscharakter Überhand. |
|
Nach oben |
|
|
| Tsomo
Sexualität: Graubereich
| Anmeldungsdatum: 24.04.2016 | Beiträge: 71 | Wohnort: Bremen |
|
Verfasst am: Mi Okt 25, 2017 15:28 Titel: |
|
|
Es gibt für mich Themen, die hab ich bislang nicht mit Mensch erörtern können, die deutlich jünger sind als ich es bin. Nicht weil es an jüngeren Menschen mangelte, sondern weil jüngere andere Themen haben und sie nicht über die vielen gelebten Jahre und die darin enthaltenden Erfahrungen verfügen.
Wie sollen Menschen meine Themen wirklich verstehen, wenn sie noch in Schule, Ausbildung oder Studium sind, wenn sie ihre Kariere planen, gerade begonnen haben oder auf den Höhepunkt ihres beruflichen Erfolges los stürmen, wenn sie von Familiengründung träumen, gerade dabei sind eine Familie zu gründen oder mitten im Familenalltag stehen.
Alles das liegt hinter mir. Mein nächster und voraussichtlich letzter Karrieresprung in zirka 6 1/2 Jahren ist der Eintritt in die Rente. Mich beschäftigt die Frage, was fange ich mit meiner Restlebenzeit kluges an. Familiär bin ich nur noch finanziell durch Unterhaltszahlungen gefordert. Auch das endet mit der Rente. Enkel sind nicht in Sicht. Das Hamsterrad bezahlte Arbeit wird aufhören sich zu drehen.
So ein Thema mit jungen Menschen diskutieren bringt kluge Ratschläge ein, mir ein Hobby zu zu legen oder mich sozial zu engagieren. Als wäre die Frage, wie ich meine Zeit verbrauche und mich ablenke. Die jungen Menschen begreifen gar nicht, was dieser Einschnitt und der Ausblick auf das unausweichliche persönlichen Ableben mit mir machen. Für mich sind Themen von Interesse, wie Partnerschaft oder Lebensgemeinschaften im Alter, ein Leben gut gelebt haben, loslassen.
Darum macht es für mich Sinn, wenn es hier ein Unterforum für ältere Menschen gibt. Inzwischen habe ich allerdings nicht mehr die Erwartung solche Themen hier mit älteren Menschen erörtern zu können, weil im Forum kaum welche aktiv sind. Die wenigen aktiven älteren Menschen hier scheinen in einem Kontinuum zu Leben, das keine Brüche, Fragen und Zweifel auf wirft. |
|
Nach oben |
|
|
| Windsurfhippie
|
Verfasst am: Do Okt 26, 2017 18:33 Titel: |
|
|
Lichru hat folgendes geschrieben: | Oki, danke, das kann ich irgendwie nachvollziehen, mehr aber aus der Sicht der Jugend.
Denn ich fühle mich immer wohler unter jüngeren Menschen als denn unter Gleichaltrigen.
|
Lustigerweise ist das bei mir heute auch so ähnlich, wobei es ein Hin und her von Zweifeln ist, ob man dort überhaupt willkommen ist. Ich bewundere die Möglichkeiten, die Jüngere heute haben. Einige studieren im Ausland oder verbringen mal ein Jahr Work & Travel in Australien. Es gibt einen Ort, wo sich Ältere mit Jüngeren zusammen mischen, das ist am Strand beim Sport und Grillen. An anderen Orten bin ich da vorsichtig und möchte die nicht stören.
Andere Dinge nerven aber auch. Dass niemand mehr Briefe schreibt oder ganz viele abhängig von ihren Smartphones durch die Welt gehen, kaum noch Zeit für etwas haben.
Als ich selbst so um 16 -30 war, war ich lieber mit betagten Leuten zusammen, die hatten die Ruhe weg, Lebensgeschichten von prufunder Erfahrung, oder über den Krieg und die alte Zeit erzählt. Mit den Gleichalterigen kam ich in den jungen Jahren nie zurecht. Daher kam eher Hänselei und Unverständnis.
Ältere und Brüche im Leben ist ein ganz extra Thema,ja. Die meisten scheinen um das Renteneintrittsalter herum so in ihrer Lebensstruktur angekommen oder gefestigt. Haben ihren Weg gefunden und ausgebaut, oder sich mit den Unveränderlichkeiten abgefunden.
Oder das ist ein Eindruck, wie man es sich vorstellt, wenn man selbst mal 15 oder 20 Jahre weiter denkt, vielleicht auch. _________________ Wer später stirbt, erlebt den Tod derer, die früher sterben, und hat deshalb länger was zu lachen. |
|
Nach oben |
|
|
| Lichru
|
Verfasst am: Sa Okt 28, 2017 11:12 Titel: |
|
|
Ist es wohl. Vor 20 Jahren habe ich auch noch ganz anders gedacht und empfunden.... |
|
Nach oben |
|
|
| wolfen
| Anmeldungsdatum: 23.07.2006 | Beiträge: 10 | Wohnort: NRW Düsseldorf |
|
Verfasst am: So Nov 05, 2017 21:48 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem Haufen ist es so, dass die eine Fraktion eine Familie gegründet hat, und die andere sich permanent darüber beschwert, das erstere keine Zeit mehr für sie hat
Ich hab in letzter Zeit auch verstärkt beobachtet, dass ich bei jüngeren gerne um Rat und Beistand gebeten werde. Sympathiebekundungen gibts auch genügend aber bei Freizeitaktivitäten ist man dann doch eher außen vor. Find ich stellenweise recht merkwürdig. |
|
Nach oben |
|
|
| dunkler_regenbogen
| Anmeldungsdatum: 18.12.2012 | Beiträge: 442 | Wohnort: Dortmund |
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2017 11:00 Titel: Re: Ich bin alt.... |
|
|
Lichru hat folgendes geschrieben: | Warum gibts dafür einen extra Forenteil?? |
Hier ist es nicht so eng, da kommt man mit dem Rollator besser durch.
Ich persönlich finde die Trennung unsinnig. Oftmals gibt es Beiträge, wo ich denke, dass ich Jüngeren Mut machen könnte (so von wegen Erfahrung) - aber das ist nicht erlaubt. Das finde ich schade.
Es gibt sicher viele Themen, die eher altersrelevant sind (Alters-WGs oder so), aber im Grunde finde Abgrenzung aller Art dumm, weil damit die Chance vertan wird, sich gegenseitig zu inspirieren. _________________ You'll never find a rainbow if you're looking down.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen! |
|
Nach oben |
|
|
| Tsomo
|
Verfasst am: Fr Nov 10, 2017 16:03 Titel: |
|
|
Womit soll mich ein junger Mensch inspirieren? |
|
Nach oben |
|
|
| Maz ADMod Team
| Anmeldungsdatum: 12.02.2005 | Beiträge: 15135 | |
|
Verfasst am: Fr Nov 10, 2017 16:21 Titel: |
|
|
Ihr wißt aber schon, daß solche Themen auch in einem der für alle Altersstufen gedachten Bereiche eingestellt werden dürfen wenn man will, daß alle darüber diskutieren? Wenn die jungen Leute weise Ratschläge wollen können sie das natürlich ebenso machen wie wenn wir alten (gehöre ja nun offiziell dazu ) eine jugendliche Inspiration suchen. _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Ein Forum lebt davon, dass Menschen bereit sind sich selbständig einzubringen. |
|
Nach oben |
|
|
| Windsurfhippie
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2017 11:05 Titel: |
|
|
Maz hat folgendes geschrieben: | Wenn die jungen Leute weise Ratschläge wollen (...) |
...wird man das daran feststellen, dass sie im allgemeinen Bereich Fragen stellen. Ich würde schätzen, das mehr oder weniger sich aufdrängen mit Ratschlägen und Meinungen trifft da auf die an jungen Leuten oft empfindliche Abnabelungsstruktur, wo alles sowieso erst mal blöd ist, was Ältere so denken.
Betreffs der FamiliengründerInnen kann ich Entwarnung geben. Die Keine-Zeit-Phase geht meistens so lange, wie die Kinder zwischen 0 und 5-8 Jahre alt sind. Danach ist man als Ersatz-Aufpasser und kurzerhand ernannte Kindertante gefragt, und muss selber bald "legitime Schwindeleien" finden ( Muss noch unbedingt Blumen kaufen/Pferde von so und so füttern/ Hund von sowieso Gassi führen/tanken fahren/Wäsche aufhängen zuhause ect.) um sich vor diversen Ersatz-Kinderbetreuungsaufträgen zu retten. _________________ Wer später stirbt, erlebt den Tod derer, die früher sterben, und hat deshalb länger was zu lachen. |
|
Nach oben |
|
|
| Forum Lurker
| Anmeldungsdatum: 22.11.2007 | Beiträge: 1785 | |
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2017 13:18 Titel: |
|
|
Tsomo hat folgendes geschrieben: | Womit soll mich ein junger Mensch inspirieren? |
Dasselbe fragen sich vermutlich die Jungen im Bezug auf uns. _________________ "We are never half so interesting when we have learned that language is given us to enable us to conceal our thoughts." |
|
Nach oben |
|
|
| Tsomo
|
Verfasst am: So Nov 12, 2017 10:05 Titel: |
|
|
Richtig. Womit soll ich - desillusioniert und ernüchtert - junge Menschen inspirieren? Auch eine berechtigte Frage. |
|
Nach oben |
|
|
| *FrauFirlefanz*
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 11.08.2017 | Beiträge: 76 | Wohnort: NRW Alter: 41 Jahre |
|
Verfasst am: So Nov 12, 2017 16:04 Titel: |
|
|
Für mich ist Inspiration altersunabhängig. Mich könnte ein 70 jähriger Mensch genauso beindrucken wie ein 25 jähriger. Das hängt vom Menschen ab, seinem Wesen, seinen Taten, Einstellungen, Lebensweise, Erlebnissen. |
|
Nach oben |
|
|
| Lichru
|
Verfasst am: Mo Nov 13, 2017 12:57 Titel: |
|
|
Öhm? Ich hab das grad alles kaum verstanden...... Sorry. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine beginnende Demenz habe.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|