Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Schade, daß es im Forum bei den Älteren Asexuellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Ältere Asexuelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Avellana

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 10:10    Titel: Schade, daß es im Forum bei den Älteren Asexuellen Antworten mit Zitat

eher wenig aktuelle Beiträge zum Schmökern gibt.
Ich bin ziemlich neu hier und versuche erst mal, mir einen Einblick zu verschaffen.
Dabei hilft es mir sehr, wenn ich die Beiträge lese. Und bei den älteren Semestern fühle ich mich sehr viel besser aufgehoben, da ich mich doch in vielen diesen Berichten wiederfinden kann.
Es sind viele tolle Leute hier im Forum, bei einigen habe ich mir schon gedacht, dass es schade ist, nicht bei einem gemütlichen Gläschen Rotwein zusammensitzen zu können......
Letztendlich muß sich zwar doch jeder irgendwie alleine mit seiner Asexualität auseinandersetzen, aber es tut gut zu wissen, daß man nicht alleine ist.
Mir tuts jedenfalls gut.
Bis vor ganz kurzer Zeit war ich ja der Meinung, daß ich der einzig verkorkste Mensch auf diesem Planeten bin. Denn ich war in dem Glauben: Jeder hat Sex, jeder mag Sex.... (nur ich nicht) ; so dachte ich eben.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei all den Beitragsschreibern bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Smile Smile

miezi2410

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo avellana,

vllt. mal einen vorstellungsthread erstellen.
wie ich gesehen habe, hast du das noch nicht getan. aber ist ja deine sache.
nur meist ist es so, wenn man etwas persönliches bzw. seine "geschichte" hier aufscheibt, kommt man auch oft mit den richtigen leuten zusammen,
weil dann auch "gesprächsverläufe" und privatmails entstehen.

ansonsten einfach suchen und lesen, das hilft auch sich besser zu verstehen und den einen oder anderen netten menschen kennen zu lernen.
alles liebe an den bodensee vom chiemsee, lg miezi2410

Greywolf

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo avellana,

vermutlich gehöre ich auch zu den "Älteren Asexuellen" Rolling Eyes

Ich schaue mir aber generell die Themen an. Die ich dann interessant finde, lese ich mir weiter durch und schreibe selbst ggf. Dies erstmal unabhängig vom Alter der anderen.

Da ich gerade das Thema sexuelle/asexuelle Beziehung (bei länger bestehender Beziehung) interessant finde, lande ich häufig auch bei den etwas Älteren.

Ansonsten kannst du ja auch immer neue Beiträge einstellen.

Néanmoins

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2016 4:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gehöre auch zu den Älteren. Schau doch mal bei einem Stammi vorbei (z.B. Stuttgart oder Augsburg), da kannst du plauschen und dich direkt austauschen (reimt sich sogar *g*) Im September findet wieder die AktivistA Konferenz in Stuttgart statt, wäre vielleicht was für dich? www.aktivista.net

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel)

NR, Vegan, Asex-hetero, WHV http://www.aktivista.net

Tintenherz

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Avellana!
Ich gehöre auch zu den neuen Älteren. Es ist nun mal so das das liebe Junggemüse mit den modernen Medien auffwächst und wir es eher weniger nutzten. Hab geduld. Ich bevorzuge auch persönliche Gespräche, aber das Forum ist eine gute Alternative. Der Bodensee ist leider zu weit weg, auf ein Glas Wein wäre ich sonst gerne vorbei gekommen.
LG

henry

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gehöre auch zu den Oldtimern komme aus der Mitte Hessens.
Wir um die 50 sind dünn besetzt, vielleicht hat der eine oder
andere auch schon den Kopf in den Sand gesteckt.
Eine Idee die mal öfters auf kommt mit dem Gedanken einer
WG find ich auch interessant...
Wie man sowas verwirklicht steht allerdings in den Sternen Rolling Eyes

seehündin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2016 22:11    Titel: Grüße vom Kellersee an Bodensee Antworten mit Zitat

Hallo Avellana,
Es gibt uns alte ASis nicht so viele...oder doch viel mehr als Mensch glaubt...doch es bedarf viel Mut,Einsicht und Klarsicht um sich dieser neuen Situation zu stellen...und im Alter seinen Frieden damit zu finden.
Ich habe nunaufgehört einen "besondern" Menschen zu suchen...körperlicher Kontakt findet ab und an bei Massage oder in der Badwanne mit den noch kleinen Enkelkindern statt.
Das Gesellige...findet halt mit Freundinnen statt...im RockBlues Chor und auf der Arbeit...letztendlich gehe ich mit mir aus. manchmal kommt auch mich mit....
Ich versuche hier im Norden Treffen in Gang zu kriegen wieder...
Und hoffe auf Austausch.
BG

Mana

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2017 20:33    Titel: Re: Grüße vom Kellersee an Bodensee Antworten mit Zitat

seehündin hat folgendes geschrieben:
Hallo Avellana,
Es gibt uns alte ASis nicht so viele...oder doch viel mehr als Mensch glaubt...doch es bedarf viel Mut,Einsicht und Klarsicht um sich dieser neuen Situation zu stellen...und im Alter seinen Frieden damit zu finden.
Ich habe nunaufgehört einen "besondern" Menschen zu suchen...körperlicher Kontakt findet ab und an bei Massage oder in der Badwanne mit den noch kleinen Enkelkindern statt.
Das Gesellige...findet halt mit Freundinnen statt...im RockBlues Chor und auf der Arbeit...letztendlich gehe ich mit mir aus. manchmal kommt auch mich mit....
Ich versuche hier im Norden Treffen in Gang zu kriegen wieder...
Und hoffe auf Austausch.
BG

Dem kann ich dir nur beipflichten mir geht es genauso.
Danke für den tollen Beitrag. Ich bin neu hier und lese mich erstmal so durch das Forum.

LG Mana

auroraboreal

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2018 8:35    Titel: Re: Schade, daß es im Forum bei den Älteren Asexuellen Antworten mit Zitat

Avellana hat folgendes geschrieben:
eher wenig aktuelle Beiträge zum Schmökern gibt.
Ich bin ziemlich neu hier und versuche erst mal, mir einen Einblick zu verschaffen.
Dabei hilft es mir sehr, wenn ich die Beiträge lese. Und bei den älteren Semestern fühle ich mich sehr viel besser aufgehoben, da ich mich doch in vielen diesen Berichten wiederfinden kann.
Es sind viele tolle Leute hier im Forum, bei einigen habe ich mir schon gedacht, dass es schade ist, nicht bei einem gemütlichen Gläschen Rotwein zusammensitzen zu können......
Letztendlich muß sich zwar doch jeder irgendwie alleine mit seiner Asexualität auseinandersetzen, aber es tut gut zu wissen, daß man nicht alleine ist.
Mir tuts jedenfalls gut.
Bis vor ganz kurzer Zeit war ich ja der Meinung, daß ich der einzig verkorkste Mensch auf diesem Planeten bin. Denn ich war in dem Glauben: Jeder hat Sex, jeder mag Sex.... (nur ich nicht) ; so dachte ich eben.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei all den Beitragsschreibern bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Smile Smile

Aber sich einfach anmelden um nach 2 Beiträgen wieder zu verschwinden macht den Austausch auch nicht reger ... Rolling Eyes

Außerdem fühle ich mich als asexuelle überhaupt nicht verkorkst, sondern sehr wohl ! cool im Gegenteil, als ich noch Sex in der Ehe hatte, fühlte ich mich permanent genötigt und missbraucht .. !!!! kotzen

Zuletzt bearbeitet von auroraboreal am Sa Jan 06, 2018 12:52, insgesamt einmal bearbeitet

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2018 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Älteren scheinen auch sehr generell zu denken, dass sie nur hier im Bereich für Ältere schreiben dürfen. Und das ist ja mal gar nicht so. Das ganze Forum ist zum Schreiben und Lesen da. Dieser Älterenbereich ist nichts weiter, als eine Unterkategorie für Themen oder Problemchen, die man eben vorzugsweise im gehobenerem Alter findet. Und ich sehe nun nicht, wo ganz allgemeine Themen, oder irgendwelche sonstgearteten Gespräche jetzt nicht im übrigen Teil des Forums besprochen werden sollten.

Oder um es bildhaft darzustellen:

Will ich über Asexualität, Gartenpflanzen, Kloschüsseln, Beziehungen, Tiere reden - das ist doch gar nicht "Älterenspezifisch" - nehm ich den Rest des Forums

Will ich fragen, wie man als Älterer, oder sogar Senior noch Freundschaften erhalten kann oder ob man mit Osteoporose Fahrradfahren sollte, dann spreche ich gezielt die Älterenfraktion an und poste hier in diesem Bereich

Niemand wird auf diesen Bereich hier begrenzt. Also in die Tasten hauen!

samweis
Account abgemeldet

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2018 5:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sandkastenzorro hat folgendes geschrieben:
Das ganze Forum ist zum Schreiben und Lesen da. Dieser Älterenbereich ist nichts weiter, als eine Unterkategorie für Themen oder Problemchen, die man eben vorzugsweise im gehobenerem Alter findet.
[...]
Niemand wird auf diesen Bereich hier begrenzt. Also in die Tasten hauen!

Eben! Wir Älteren haben vielleicht nicht immer Lust was zu äußern, aber bringen die größere Lebenserfahrung mit. Wenn wir was beitragen, hat es häufiger Antworten zum Inhalt als Fragen wie bei den Jüngeren. Und selbst Abgeklärtheit und Reife ermöglicht immer noch Diskussion. Oder vielleicht gerade umso interessanter, weil Wissen / Weisheit dazu kommen, die in jungen Jahren naturgemäß nicht so ausgeprägt sein können.

Mein Chef im Büro ist 15 Jahre jünger als ich, begreift die Computer bedingten Neuerungen schneller als ich, hat Arbeitsabläufe rascher verinnerlicht. Dafür hab ich die größere Ruhe, begreife mehr von dem, was zwischenmenschlich passiert, kann Fehlentwicklungen besser abfedern, neue Leute besser anlernen, Abläufe effektiver in meine Aufgaben integrieren (auch wenn ich vielleicht etwas länger dafür brauchte zu verstehen, was er mir mit diesem & jenem neuen Vorgang eigentlich sagen wollte...) und in Notfällen ruhiger & sicherer reagieren.

Vielleicht fühle ich mich darum in diesem AVEN Königreich wie zuhause: hier kommt alt und jung gleichermaßen zu Wort & zum Recht. Jede/r soll, kann & darf sich äußern, findet Gehör und trägt zu dieser unglaublich riesigen und vielschichtigen Bibliothek bei - unabhängig von Raum & Zeit in jeder Hinsicht: bei den Räumen, hier Threads genannt, kannst du dich tummeln wo du magst, und die Zeiten bezüglich Uhrzeit sind ebenso gleich gültig wie Lebenszeit. Also keine Unruhe aufkommen lassen, hier und da und dort stöbern und die Tatsache genießen in den 'besten Jahren' zu sein.

"Sieh da: die alte Katze, wie sie still und heimlich lacht, denn sie kennt alle Wege..."
(Karat, "Ich liebe jede Stunde")

oder ob man mit Osteoporose Fahrradfahren sollte

Noch so ne Frechheit und ich werfe mein Gebiss hinter dir her Razz

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2018 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ja, das mit dem Altern ist so eine Sache, zu der jedeR so ihren/seinen Standpunkt hat. Da ist nicht mehr alles so leicht, wie zu den Zwanzigern des Lebens, und die Erfahrung kann sich auch in der Nichterfahrung gestärkt haben. Es ist nicht so, dass man als Älterer automatisch besser oder höher qualitativ mehr Erfahrung hat. Gerade wenn es um kompliziertere Dinge wie Menschen kennenlernen geht, führt dann die Sonderkondition Asexualität plus dies und das eventuell auch zu einem niedereren Erfahrungsquantum, sei es, dass man aktiv Situationen meidet oder auch unterbewusst Kontaktmöglichkeiten nicht wahrnimmt, mit deren Entwicklung man sich nicht wohlfühlt, die sich nicht als angenehm oder passabel zeigen.
Vielleicht auch wegen "Verkorksung" oder weil man das von sich glaubt, wegen den Ecken und Kanten der Unzulänglichkeit. Man lässt einen bestimmten Lebensanteil bewusst oder ohne es zu planen aus -- bei so Einigen ist das die Partnerschaftsebene, bei anderen sind es vielleicht sogar die sonst recht gewöhnlich vorkommenden Bekanntschaften und Freundschaften.
Irgendwann kann sich das im eigenen Leben tradieren, weil man es anders nicht kennt, weil der Zufall auch nur selten eine Bekanntschaft ins Leben spült, oder weil man nie gelernt hat, Welche zu schließen. Die Menschen, die als Jugendliche schon Freunde kannten, oder schon mal Beziehungen erfahren haben, sind einem dann als junge Dinger mit knapp 20 Meilen weit voraus.

Das mit den Treffen ist wohl in den Kontaktforen mit Sinn besetzt, würde man meinen. Da tummeln sich am Nächsten daran Interessierte. Es ist erstaunlich, wie viele nicht zunächst da versuchen, Leute zu finden, und unterstreicht den Verdacht, dass Viele das vielleicht gar nicht wissen, dass es Kontakt-Sparten hier gibt, oder nicht genau wissen, wie man das überhaupt anfangen soll.

Ob das ein spezifisches Thema für Ältere ist, kann ich nicht sagen. Hat man die Kontaktebene vor 30 oder vor 50 Jahren sehr viel anders gekannt? Da gab es Zeitungen und die Classified Ads, Kleinanzeigen, und Penpal-Clubs, Such-Sparten in vielen Magazinen und wahrscheinlich auch Cafés in denen Leute einander kennenlernen konnten. Von den Älteren habe ich damals gehört, dass sie zu Tanzcafés gingen, oder auf den Tanz - die dörfliche Variante davon. Da wurde in der Regel Volksmusik gemacht, von weniger bekannten Kapellen, so im Humpa-Blasmusikstil oder es wurde die Zither gezupft und gesungen. Die Besucher gingen in ihrer Sonntagstracht hin und zum Abend hin muss es bierfröhlich geworden sein. Die Verwandten fanden da so ihre zukünftigen Ehefrauen. Ich weiß nicht, was man in den Städten gemacht hat, oder da, wo es Hochschulen und Universitäten gibt. Nur so weit, dass die moderne Musik kannten, oder Solche öfter tolerierten.

Einige spezifische Älteren-Themen gibt es ja auch. WG's für Ältere oder was man vorhat, wenn es Richtung Rente oder Ersatz für Rente geht
(Hartz-IV bzw. Grundsicherung im Alter, weil die Rente nirgends hin reicht) Man könnte das Thema Gebredchlichkeit eruieren, oder mit was man ab 66 noch mal durchstarten möchte. Es muss ja nicht immer um Zipperlein und Osteoporose gehen, obwohl eine erhöhte Calciumzufuhr da natürlich helfen mag. Ist zumindest bei Hühnervögeln hilfreich, die Hühner-Damen brauchen das lebensbegleitend exzessiv. Man könnte Seniorenresidenzen thematisieren, oder den ganzen Versorgungsaufwand und wie man am besten an seine Ansprüche ran kommt, Solches.

Auch Threads über Erinnerungen aus der "guten alten Zeit" wären ja nicht fehl am Platz. Von damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, und die Flaschen ihre Hälse noch beim Glasbauamt beantragen mussten. Und als man die Schiebkarre noch an einem Seil zum Misthaufen gezogen hat, und der Gemeinde-Häge noch nicht arbeitslos war.

Wink

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2018 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

samweis hat folgendes geschrieben:
Noch so ne Frechheit und ich werfe mein Gebiss hinter dir her

*schnüff und sich die Beule am Kopf reib*

Hippie hat folgendes geschrieben:
Tanzcafés gingen, oder auf den Tanz - die dörfliche Variante davon. Da wurde in der Regel Volksmusik gemacht, von weniger bekannten Kapellen, so im Humpa-Blasmusikstil

Uha, jetz bist du aber jaaanz weit zurück. Das, was du da schreibst, hatte die Generation, die heute Ende 80, Anfang 90 ist (die nannten das Tanztee Very Happy). Und SO Alte haben wir hier im Forum dann doch nicht Very Happy

Leute, die hier 60~something sind, die haben mit Humpa nicht mehr viel am Hut. Generell habe ich da immer zwei Arten von Menschen in der Altersgruppe gefunden - die einen, die mit Schlagern aufgewachsen sind (Rex Gildo und sone Sperenzchen) un die anderen, die dem (Teenage-)Rock'n'Roll gefröhnt hat (Paul Anka, Ricky Nelson, Beatles, etc).
Die 50~somethings müssten dann die Generation Uriah Heep, Creedence Clearwater Revival, Doobie Brothers, Cat Stevens oder Abba und Boney M und dergleichen sein. Da gab es aber massig Discotheken. Kein Tanztee mehr Very Happy

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Uha, jetz bist du aber jaaanz weit zurück. Das, was du da schreibst, hatte die Generation, die heute Ende 80, Anfang 90 ist (die nannten das Tanztee Very Happy). Und SO Alte haben wir hier im Forum dann doch nicht Very Happy

Bin ich echt sooo alt?
Ich habe Erfahrungen zwischen Achtziger und Neunziger genannt, aber es kommt wohl drauf an, in was für Verhältnissen und vor allem wie weit hinterm Wald man groß wurde. Auch einige aus dem alten Umfeld, die jünger als ich sind, haben ihre Ehefrau auf dem Tanz kennen gelernt und hören vorwiegend diese Humpa-Musik. Leute aus dem frömmigen und landwirtschaftlichen Umfeld. Sogar das, was im Mutantenstadl gespielt wird, ist denen zu modern. Die hören als modernstes mal die Donkosaken oder Die Schäfer.

Tanztee, ja, davon hat mein Schlittenhunde-Kollege erzählt, damals auf dem Darß, Fischland. Das klang sehr nett eigentlich, als er beschrieb, wie die Herren die Dame zum Tanz aufforderten.

Diese Rockabilly, Jazz und Swing-Leute, davon habe ich auch einige über die Musikbastlerforen mitgekriegt. Das muss früher allerdings eher in den Städten verbreitet gewesen sein, als auch das ganze Flowerpower-Ding was noch später kam. Pink Floyd, Deep Purple, Uria Heep u.Ä. das ist das Fachgebiet von einem, der etwa 10 Jahre älter noch ist. Das muss in seiner Clique sehr unterwegs gewesen sein. Ich weiß das noch von der Schule, dass die alle viel solche Radau-Musik hörten, und mich auslachten, wenn ich was von Walther von der Vogelweide anbot, oder auch nur von Scarlatti oder vielleicht was Modernes, wie Mozart.
Und so ne Radau-Rebell-Trotzmusikphase hatte ich dann ab ca. 17 ganz kurz auch mal. Eher mit der Entdeckung von Pop und Metal.
Schlager - damit haben meine Eltern Modernes gemeint. Und mich damit traktiert bis zur Vergasung. Cindy und Bert. Heino und Roy Black, ja, Rex Gildo auch. Mit dem war erst Schluss als das rauskam kurz vor seinem Ende. Danach war er der Dämon in Menschenhaut verpackt!
Okay, Alice Cooper oder Marilyn Manson haben die nie erst gesichtet.
Aber auch die haben sich auf dem volkstümlichen Tanz kennengelernt, wo die jungen Bauerntrampel damals halt hin gingen. Wenn ich so an K. und R. denke ... die sind ja einiges Jüngere, haben sich auf dem Tanz getroffen. Sogar sein Bruder, der bei diesem komischen Bibelgesprächskreis zu Heiligkreuztal dabei ist, hat da seine Frau her. Ob das heute ausgedient hat? Ich weiß nicht, es gibt ja auch Junge, die diesem Trachten-Lederhosen-Juchee-Trend hinterher rennen oder Schlager verfallen sind.

Die Discotheken waren bei uns ewig weit weg. Ich bin da zum ersten Mal mit 26 mit welchen hin gelangt, da waren "Faithless" grade in. Seit House, Funk, Techno, Goa, Trance gehöre ich sowieso zu den Getreuen im Zeichen des Dämons. Laughing

Sandkastenzorro
Prinzessin Kill-den-Tee

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2018 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hippie hat folgendes geschrieben:
Ich habe Erfahrungen zwischen Achtziger und Neunziger genannt

Das, was du da erzählst, klingt eher, als wärst du dann bei den Amischen aufgewachsen (o_O) Oder aufm Schützenfest. Schützenfest und Feuerfehrfest waren bei uns immer die einzigen "Anlässe", wo ne Blaskapelle durch die Straßen gezogen ist (ich muss dat wissen, denn ich war dabei (-_-) Und zwar an der Trompete im Kapellenzug - dämliche Marschmusik spielen. Mama hatte da was falsch verstanden, als ich sagte, ich will inner Big Band spielen (-___-))

Tanztee gabs bei Oppa. Inner Scheune im Nachbarsdorf. Inner Stadt konnte man das ja nich, die waren ja ausgebombt.

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Ältere Asexuelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.