Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Identifizierst du dich als asexuell? |
Ich bin asexuell und identifiziere mich als asexuell |
|
50% |
[ 4 ] |
Ich bin demi/semi/gray/unentschlossen und identifiziere mich als asexuell |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich bin nicht asexuell und identifizere mich als asexuell |
|
0% |
[ 0 ] |
--------------------------keine Antwort passt-------------------------- |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich bin asexuell und identifiziere mich NICHT als asexuell |
|
38% |
[ 3 ] |
Ich bin demi/semi/gray/unentschlossen und identifiziere mich NICHT als asexuell |
|
13% |
[ 1 ] |
Ich bin nicht asexuell und identifiziere mich NICHT als asexuell |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 8 |
|
Autor |
Nachricht |
| Maz ADMod Team

| Anmeldungsdatum: 12.02.2005 | Beiträge: 15168 | |
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2024 17:54 Titel: Übereinstimmung von Asexualität und asexueller Identität |
|
|
Hallo Leute,
da mir das Thema wieder über den Weg lief hatte ich die Idee zu dieser Umfrage, mit der ich ermitteln möchte, wie stark die Übereinstimmung zwischen der Selbsteinordnung als asexuell im Sinne einer Orientierung (oder auch allgemeiner einer Eigenschaft der Person) und der Selbstzuschreibung von Asexualität im Sinne einer Identität ist.
Mit Identität meine ich hier den Umstand sich selbst gegenüber anderen ausdrücklich als asexuell zu bezeichnen und/oder auf Grundlage der Selbstzuschreibung als asexuell (oder auch als Teil eines "asexuellen Spektrums") mit anderen Personen oder Gruppen zu interagieren bzw. sich auf dieser Grundlage von bestimmten Personen oder Gruppen abzugrenzen.
In einigen Kontexten wird argumentiert, dass nur über die Identifikation mit dem Begriff der Asexualität eine (initiale) Zuordnung zur Gruppe der Asexuellen überhaupt möglich sei und allenfalls danach, ggf. aufgrund ähnlicher Merkmale, auf andere Personen, die sich nicht bereits identifizieren oder den Begriff gar nicht kennen, geschlossen werden kann.
Ich bin hingegen der Meinung, dass Menschen sich durchaus bewusst/absichtlich auf einer der Dimensionen selbst als asexuell einordnen (oder selbst darstellen) können, während sie das auf der anderen Dimension nicht tun. Dies sollte sogar ohne vorherige Kenntnis des Begriffs möglich sein, da sich ansonsten keine Gemeinschaften um diesen Begriff herum gebildet hätten. Das lässt sich aber aktuell natürlich kaum noch abgrenzen.
Für z.B. Demisexuelle ist die Frage der Identifikation mit dem Begriff oftmals zusätzlich an den Spektrumsbegriff gebunden. Grundsätzlich setze ich in dieser Umfrage diese Begriffe gleich ohne dies explizit auszuführen, da eine Differenzierung zwischen der Identifikation mit dem Begriff der Asexualität und dem Begriff des asexuellen Spektrums unabhängig voneinander in dieser Umfrage nicht mehr abgebildet werden können obwohl sie durchaus in allen Gruppen unabhängig voneinander möglich sind.
Wer auf dieser Grundlage keine Antwort passend findet kann bei "keine Antwort passt" abstimmen und das ggf. im Thread erläutern. Wer nicht ehrlich antworten will stimmt bitte nicht ab. _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Wie viele Asexuelle braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Unmengen! Einer wechselt die Birne und alle andere kleben Labels auf Birnen, die nicht passen. |
|
Nach oben |
|
 |
| Sandkastenzorro Prinzessin Kill-den-Tee

| Anmeldungsdatum: 03.04.2011 | Beiträge: 3992 | Wohnort: Fairvale |
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2024 18:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich bin hingegen der Meinung, dass Menschen sich durchaus bewusst/absichtlich auf einer der Dimensionen selbst als asexuell einordnen (oder selbst darstellen) können, während sie das auf der anderen Dimension nicht tun. |
Bitte erläutern. Ich hab gerade Probleme, mir diese Dimensionen vorzustellen, da du alles hier doch sehr allgemein hältst. Meinst du, dass Leute sich als asexuell einordnen, wenn sie bei anderen Asexuellen sind und es gegenüber... keine Ahnung... Familie oder sonstwem nicht tun? Oder wie meinst du das hier? _________________ "Didn't your mother never teach you no manners?"
- I ain't never had no mother! We was too poor! |
|
Nach oben |
|
 |
| Maz ADMod Team

|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2024 18:39 Titel: |
|
|
Ja das wäre dann aber bereits eine komplexere Möglichkeit, da das quasi schon eine Art von "Identitätshopping" bedeuten würde (also quasi die "Fluidität der Identität"). Das kann ich jetzt auch nicht extra abfragen.
Ich dachte dabei eher an die Möglichkeit sich generell selbst als asexuell zu bezeichnen weil man z.B. zur Gruppe "der Asexuellen" gehören möchte obwohl man im Grunde genommen weiß, dass der Begriff im Sinne einer Orientierung oder als Personeneigenschaft gar nicht passt.
Oder eben auch umgekehrt, dass man sich selbst nicht als asexuell bezeichnen will, obwohl man den Begriff prinzipiell für passend hält, z.B. weil man mit der Gruppe der Asexuellen möglichst nicht in Verbindung gebracht werden möchte. _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Unmengen! Einer wechselt die Birne und alle andere kleben Labels auf Birnen, die nicht passen. |
|
Nach oben |
|
 |
| Sandkastenzorro Prinzessin Kill-den-Tee

| Anmeldungsdatum: 03.04.2011 | Beiträge: 3992 | Wohnort: Fairvale |
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2024 19:17 Titel: |
|
|
Hmm...
Ich wüsste nicht, was ich da oben anklicken sollte. Ich find auch "Identität" basierend auf einer sexuellen Orientierung schwierig. Ich mein, das ist ja so, als würde man sich über seinen kleinen Zeh identifizieren. Ist genauso ein winziger Teil des großen ganzen Selbst wie die sexuelle Orientierung. Es sei natürlich denn, man besteht zu 90% aus sexueller Orientierung und sabbert sonst nur daumenlutschend in der Ecke rum. Dann würde ich das angebracht finden, aber sooo?
Und dann ist ja noch die Frage: Für wen ist das relevant?
Man geht ja auch nicht zur Arbeit und sagt "Hi, ich bin heterosexuell. ...und heissen tu ich übrigens Horst".
Fänd es irgendwie schwierig, wenn man das zur seiner Identität machen täte. Aber hey - gibt sicher Mikrolabelsammler, die nur aus sowas bestehen und auch bestehen wollen. _________________ "Didn't your mother never teach you no manners?"
- I ain't never had no mother! We was too poor! |
|
Nach oben |
|
 |
| Maz ADMod Team

|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2024 19:20 Titel: |
|
|
Ja dann identifizierst du dich imho halt nicht. Ich z.B. eindeutig auch nicht für mich ist es eher schwierig bzgl. der Orientierung eine eindeutige Festlegung zu treffen weil letztlich keiner der vielen existenten Begriffe für mich wirklich zu 100% passt. _________________ Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804. Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz
|