Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Anonym_2 Account abgemeldet
Sexualität: Unentschlossen
| Anmeldungsdatum: 11.04.2013 | Beiträge: 28 | |
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2015 14:23 Titel: |
|
|
mario hat folgendes geschrieben: | Hallo Dustin, ja, das ist ja eigentlich ideal, eigene Wohnung ohne Gemeinschaftsräume wie Küche u.s.w.. Allerdings, wo Du Henning Scherf erwähnst, der kann sich natürlich mit seinem Senatssalär dies großzügig leisten. Wäre schön, wenn er für seine Bremer Bürger auch einmal in Bremen und Bremerhaven wohnliche und angenehme Verhältnisse geschaffen hätte. Kenne Bremen ein bißchen und schon auf dem Bahnhofsvorplatz bekommt man einen Eindruck, was Jahrzehnte multikultureller Staatspolitik so anrichten können.
|
Ja, daran hakt es natürlich Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, handelt es sich dabei auch um Gemeinschaftseigentum. Also, das sind sicher eher solvente und ausgesuchte Leute, die dort leben.
Aber toll finde ich das trotzdem. |
|
Nach oben |
|
 |
| mario
| Anmeldungsdatum: 23.07.2006 | Beiträge: 549 | Wohnort: Niedersachsen |
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2015 17:21 Titel: |
|
|
In kleineren Orten, in einem solchen wohne ich, sehe ich oft ganze Straßenzüge, wo es fast nur noch ältere Leute gibt. Die Kinder sind groß und weggezogen, kommen nur mal zu Besuch. Dann sieht man die Älteren im Garten und fast immer heißt es dann," ach der Garten und das große Haus - viel Arbeit und ich bin auch nicht mehr so gesund". Das wäre eine Möglichkeit, diese Häuser zu Wohnungen umzugestalten. Natürlich muß auch das Drumherum stimmen, Einkaufsmöglichkeiten möglichst nah, Verkehrsverbindungen, Ärzte, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten.
Auf dem Land, aber eine gewisse Stadtnähe wäre dann auch nicht schlecht. _________________ "mir kommt manchmal nichts beschwerlicher vor, als ich selbst sein zu dürfen" |
|
Nach oben |
|
 |
| Gila
| Anmeldungsdatum: 02.03.2015 | Beiträge: 2 | Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2015 15:51 Titel: |
|
|
AH-Fan hat folgendes geschrieben: | @Gila: Naja, könntest du es dir denn leisten ins warme Ausland zu gehen? |
Ja, das könnte ich mir leisten.
Nicht unbedingt nach Beverly Hills, aber Türkei, Mexiko oder Asien wären schon machbar.
Noch bin ich ja nicht soo alt, am liebsten würde ich jetzt mit Gleichgesinnten eine kleine senioren- und behindertengerechte Anlage bauen.
Im Ausland ist das nicht so teuer, wenn auch zugegebenermaßen nix für Geringverdiener. Aber nur mit 1, 2 Männekes kann man da nichts stemmen. _________________ Gila |
|
Nach oben |
|
 |
| Mnut

| Anmeldungsdatum: 08.07.2015 | Beiträge: 16 | Wohnort: NRW |
|
Verfasst am: Do Jul 09, 2015 11:23 Titel: |
|
|
ich bin jetzt 40 und manchmal mache ich mir schon Gedanken, wie es weitergehen soll, wenn ich mal alt bin. So eine Alters-WG finde ich eine tolle Idee, aber ich bräuchte bestimmt mehr als ein Zimmer, vielleicht zwei, das würde reichen. Es muß auch kein ganzes Haus sein, eine große Wohnung reicht auch. Mich zieht es irgendwie nicht ins Ausland. Auch auf dem Land würde ich nicht wohnen können, weil ich keinen Führerschein habe. Außerdem muß man diesen eh irgendwann abgeben.
Ich fände es praktischer, in der Stadt zu wohnen, wo es einem gefällt, es gibt zumindest in NRW genug grüne Ecken in den Städten, wo man auch wohnen kann, so wie hier, wo ich jetzt wohne. Ich brauche mit dem Bus eine halbe Stunde in die Innenstadt, habe aber den Baldeneysee direkt vor der Haustüre, was sehr schön ist. Einkaufsmöglichkeiten kann ich notfalls fußläufig erreichen, das ist mir wichtig.
Schwierig finde ich es immer, die passenden Leute zu finden, denn man sollte sich vorher gut kennen, bevor man zusammenzieht. Und Gleichgesinnte zu finden, ist nicht einfach. Deshalb finde ich es schön, daß ihr hier diesen Thread aufgemacht habt. |
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 12.06.2007 | Beiträge: 85 | Wohnort: Süden der BRD |
|
Verfasst am: So Aug 16, 2015 15:15 Titel: |
|
|
Dustin hat folgendes geschrieben: |
Ich habe allerdings vor kurzem eine beeindruckende Dokumentation über eine Alters-WG gesehen. Mitbewohner ist der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherff. In diesem Haus lebt jeder in seiner kleinen Single-Wohnung, es gibt keine Gemeinschaftsküche und keine Gemeinschaftsräume. Jeder ist in seiner Wohnung Gastgeber für die anderen.
So fällt schon mal Ärger und Stress wegen nicht erledigter Küchen- oder Aufräumarbeiten weg. Allerdings unterstützen sich die Leute gegenseitig, die noch einigermaßen fit sind, erledigen z.B. Einkäufe für die anderen, die dazu nicht in der Lage sind. Die Leute unternehmen auch gemeinsam sehr viel. Das hat mich schon beeindruckt, sowas könnte ich mir später im Alter auch vorstellen. |
Das wäre die optimale Lösung, denn im Alter ist jeder ausgereift eigen, so dass man dies auch so leben können sollte. Alles andere wäre nur Stress und führt zwangsläufig zu unguter Reibung.  _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
| Lucia1212

| Anmeldungsdatum: 20.05.2013 | Beiträge: 82 | Wohnort: nähe Würzburg |
|
Verfasst am: So Dez 27, 2015 10:02 Titel: |
|
|
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Idee fände ich klasse. Hab schon in einigen WGs gewohnt, und ja, einige Menschen verwandeln sich plötzlich wirklich zu "Monstern", weil man auf engem Raum leicht egoistisch wird (jeder will für sich das Beste).
Deshalb würd ich auch sagen, dass man unbedingt getrennte Wohneinheiten haben sollte, also jeder sein Bad und seine Küche oder so in der Art. Sonst gibt es nur Zoff.
Ich mach mir auch Gedanken, wie es im Alter wird und es gruselt mich davor, alt und klapprig zu sein, keine Verwandten mehr zu haben (hab keine Kinder) und völlig isoliert zu leben.
Gibt's Leute im Raum WÜ-AB, die auf WG-Suche sind? _________________ Die Liebe kommt im Gefolge des Verstehens (Katharina von Siena) |
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2015 17:49 Titel: |
|
|
Lucia1212 hat folgendes geschrieben: |
Ich mach mir auch Gedanken, wie es im Alter wird und es gruselt mich davor, alt und klapprig zu sein, keine Verwandten mehr zu haben (hab keine Kinder) und völlig isoliert zu leben. |
Da gewöhnt man sich daran.  _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
| Lucia1212

| Anmeldungsdatum: 20.05.2013 | Beiträge: 82 | Wohnort: nähe Würzburg |
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2015 17:50 Titel: |
|
|
Ist das gut oder schlecht?  _________________ Die Liebe kommt im Gefolge des Verstehens (Katharina von Siena) |
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2015 18:04 Titel: |
|
|
Lucia1212 hat folgendes geschrieben: | Ist das gut oder schlecht?  |
Weder noch, wenn man das Gegenteil nicht kennt.
Aber es ist seltsam, wenn man dem Zenith entgegen schreitet. Im Kopf noch jung, aber der Körper zeigt die Grenzen auf.
Doch bringt es nichts, gross darüber nachzudenken. Man muss es so leben. _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
| Sue50

| Anmeldungsdatum: 18.09.2015 | Beiträge: 6 | Wohnort: Unterfranken |
|
Verfasst am: So Jan 03, 2016 19:10 Titel: |
|
|
Lucia1212
Ich lebe in der Nähe von Würzburg und habe mir auch schon hin und wieder mal Gedanken über eine Alters WG gemacht. Allerdings könnte ich es mir nicht vorstellen mit mehreren Personen in einer Wohnung zu leben, sei sie auch noch so groß. Ein Haus mit mehreren Wohnungen entspräche da schon eher meinen Vorstellungen.
Grundsätzlich würde ich den Gedanken und die Idee jedoch gerne vertiefen, vielleicht findet sich ja jemand dem es ähnlich geht. |
|
Nach oben |
|
 |
| illy
| Anmeldungsdatum: 01.04.2008 | Beiträge: 38 | Wohnort: Düsseldorf |
|
Verfasst am: So Jan 10, 2016 13:37 Titel: |
|
|
Hallo,
hat jemand schonmal was von den sogenannten Beginen gehört? Das sind allerdings nur Frauen, die jede in ihrer eigenen Wohnung leben und sich aus einem bestimmten Grund zusammenschließen....erinnert ein bißchen an diese Mehrgenerationenhäuser...
naja, mir würde es reichen, wenn man mit 2 oder 3 Leuten eine HG hätte. Klar kommt es bei einer HG auch zu Konflikten, und man muss sich damit auseinandersetzen. Früher elebte ich in einer 2Parteien HG und das lief harmonisch ab...muss also nicht unbedingt superanstrengend sein.
wie auch immer...wollte gerade mal meine Gedanken verschriftlichen... |
|
Nach oben |
|
 |
| seehündin
| Anmeldungsdatum: 19.01.2016 | Beiträge: 94 | Wohnort: Eutin |
|
Verfasst am: Sa Jan 30, 2016 0:51 Titel: Alters WG in SH |
|
|
Sollten sich einige für ein Villa in Ostholstein zusammentun wollen... Wir fänden sicherlich was...
Gäbe esintresentInnen?? |
|
Nach oben |
|
 |
| Zomik

| Anmeldungsdatum: 09.03.2016 | Beiträge: 101 | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: So März 20, 2016 20:07 Titel: |
|
|
Hallo,
dieses Thema interessiert mich stark und ich versuche sowas in Berlin auf die Beine zu stellen. OK, hab schon gemerkt, das sich in diesem Thread kaum Berliner tummeln, aber wer weiß.
Ostholstein würde mir gut gefallen Seehündin, aber ich muss noch einige Jahre arbeiten und das wohl im schönen Berlin. Andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen jetzt schon mit so einem Projekt zu beginnen um mich später sozusagen ins gemachte Nest zu setzen. Aber Eutin ist schon weit von Berlin.
Sollte es Berliner geben die Interesse haben - bitte melden.
Generell sollten wir im Alter vielleicht etwas flexibler sein was den Ort angeht, sonst kommt nämlich nix zusammen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
| seehündin
| Anmeldungsdatum: 19.01.2016 | Beiträge: 94 | Wohnort: Eutin |
|
Verfasst am: So März 20, 2016 22:28 Titel: |
|
|
Flexibilität ist eine Eigenschaft die mir mit zunehmendem Alter abhanden kommt... Zumindest hinsichtliche zu große Kompromisse bei den eigenen Bedürfnissen.
Berlin komme ich gern besuchen...doch leben möchte ich dort nicht, es ist mir zu laut. auch wenn es sicherlich stillere Plätzchen dort gibt.
Ich hätte da mal eine Idee: wir machen eine Wohnungs-, Haus- und Hoftauschbörse für Asexis für Urlaubszeiten auf.
In welchem Thread könnten wir so was starten?
 |
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

|
Verfasst am: Mi März 30, 2016 10:28 Titel: |
|
|
seehündin hat folgendes geschrieben: | Flexibilität ist eine Eigenschaft die mir mit zunehmendem Alter abhanden kommt... Zumindest hinsichtliche zu große Kompromisse bei den eigenen Bedürfnissen. |
Man weiss genau, was man nicht mehr will.
Aber manchmal auch nicht, was man wirklich will.  _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|