Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Conny67

| Anmeldungsdatum: 27.07.2014 | Beiträge: 8 | Wohnort: Dresden |
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2015 20:29 Titel: |
|
|
Margarita_02 hat folgendes geschrieben:
Die bessere Option wären also wohl getrennte Wohnungen im selben Haus - das stelle ich mir sehr entspannt vor.
So könnte ich s mir auch vorstellen,ein Haus der offnen Türen, aber auch ein Haus wo mann mal die Tür schließen kann wenn man mal ruhe möchte. _________________ "Ich bin wie Ich bin" und das ist gut so |
|
Nach oben |
|
 |
| dunkler_regenbogen

| Anmeldungsdatum: 18.12.2012 | Beiträge: 442 | Wohnort: Dortmund |
|
Verfasst am: Do Mai 07, 2015 14:53 Titel: |
|
|
Conny67 hat folgendes geschrieben: | Margarita_02 hat folgendes geschrieben:
Die bessere Option wären also wohl getrennte Wohnungen im selben Haus - das stelle ich mir sehr entspannt vor.
So könnte ich s mir auch vorstellen,ein Haus der offnen Türen, aber auch ein Haus wo mann mal die Tür schließen kann wenn man mal ruhe möchte. |
Ja, das wäre perfekt!  _________________ You'll never find a rainbow if you're looking down.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen! |
|
Nach oben |
|
 |
| Lesley

| Anmeldungsdatum: 15.08.2005 | Beiträge: 557 | Wohnort: LM |
|
Verfasst am: Do Mai 07, 2015 15:17 Titel: |
|
|
Conny67 hat folgendes geschrieben: |
Jep aber das war Mama und Tochter mit lebenslangen Freundinen,nicht vergleichbar |
Stimmt gar nicht, Mutter und Tochter kannten die anderen beiden (die sich wiederum gegenseitig nicht kannten) überhaupt nicht! Das war ursprünglich eine reine Zweck-WG!  _________________ "I'll be merry and free,
I'll be sad for naebody,
Naebody cares for me,
I care for naebody."
- Robert Burns |
|
Nach oben |
|
 |
| mario
| Anmeldungsdatum: 23.07.2006 | Beiträge: 549 | Wohnort: Niedersachsen |
|
Verfasst am: Fr Mai 08, 2015 21:25 Titel: |
|
|
@S75 habe mir das mit dem Mehrgenerationenhaus mal angeschaut, aber ich habe so das Gefühl, das da zu viele verschiedene Interessen mit hineinspielen. Familien mit Kindern haben nun mal andere Bedürfnisse als ältere Alleinstehende. Ob dann die Solidarität so vorhanden ist wie gedacht, da habe ich doch etwas Zweifel.
Fände auch das Haus mit getrennten Wohnungen am besten, wobei ich mir ein etwas größeres Haus mit Erd- und Dachgeschoß vorstellen könnten, das man in 3- vielleicht in 4- verschiedene Wohneinheiten umbauen könnte. 2 Zimmer, ob sich 2 dann eine Küche- ein Bad teilen, wäre auch eine Frage.
Von der Lage könnte ich mir ein Haus in der Nähe einer mittleren Stadt mit guter Infrastruktur vorstellen, z. B. Münster, Bielefeld oder Oldenburg, wo in den ländlichen Randgebieten die Preise niedriger und man relativ schnell in der City wäre.
Könnte mir schon vorstellen, daß das mit einer mietähnlichen Belastung möglich sein könnte. _________________ "mir kommt manchmal nichts beschwerlicher vor, als ich selbst sein zu dürfen" |
|
Nach oben |
|
 |
| illy
| Anmeldungsdatum: 01.04.2008 | Beiträge: 38 | Wohnort: Düsseldorf |
|
Verfasst am: So Mai 10, 2015 19:11 Titel: |
|
|
so ein Mehrgenerationenhaus finde ich nicht schlecht |
|
Nach oben |
|
 |
| Prinzess Account abgemeldet
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 30.12.2013 | Beiträge: 1477 | |
|
Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 6:22 Titel: |
|
|
Mehrgenerationenhaus mit offenen Türen? - niemals. Bei dem vielen Spielzeug, dass ich habe, wären die Kinder dann tagtäglich bei mir. - Falls deren Eltern denen das nicht aus Gründen des Staubs bei mir verböten. Und Kinder? Iiiii! |
|
Nach oben |
|
 |
| Margarita_02
| Anmeldungsdatum: 14.07.2014 | Beiträge: 633 | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 9:20 Titel: |
|
|
Mehrgenerationenhaus oder "Hausprojekt": Nee, das wäre mir alles viel zu anstrengend. Gut fände ich, wenn man mit einigen ausgewählten Leuten ganz normale Wohnungen im selben Mietshaus findet. |
|
Nach oben |
|
 |
| dunkler_regenbogen

| Anmeldungsdatum: 18.12.2012 | Beiträge: 442 | Wohnort: Dortmund |
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2015 0:34 Titel: |
|
|
Mehrgenerationenhaus? Wenn die jungen Leutchen einmal die Woche für mich einkaufen, während ich liebe alte Omi auf ihre nervige Brut aufpasse und diese sinnvoll beschäftige?
Sehr attraktiv klingt das nicht für mich.... _________________ You'll never find a rainbow if you're looking down.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen! |
|
Nach oben |
|
 |
| Outerspacespecies

| Anmeldungsdatum: 19.04.2015 | Beiträge: 95 | Wohnort: Dortmund |
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2015 11:21 Titel: |
|
|
Kann dem nur zustimmen - Wohnungen im selben Haus, bewohnt von Leuten ungefähr gleichen Alters wären ok, vielleicht auch eine komplette Siedlung, aber keine WG und bestimmt kein Mehrgenerationenhaus (wie reproduzieren sich Asexuelle eigentlich? Aber das ist ein anderes Thema ), das würde wahrscheinlich meinem doch recht ausgeprägten "Ruhebedürfnis" entgegenstehen. In einer WG würde ich auch gar nicht meinen ganzen Krempel unterkriegen, der sich in den Jahrzehnten zusammengesammelt hat und von dem ich mich nicht trennen wollte (das müsste dann schon eine seeeeeeeehr große, weitäufige "Wohnung" sein). _________________ Outerspacespecies
- Wer wenig miteinander spricht,
Redet oft aneinander vorbei.
- Erzählen kann man mir viel, doch viel entscheidender ist, wie man sich mir gegenüber verhält.
- In dubio pro Klo.
|
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

| Anmeldungsdatum: 12.06.2007 | Beiträge: 85 | Wohnort: Süden der BRD |
|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2015 17:55 Titel: |
|
|
Outerspacespecies hat folgendes geschrieben: | In einer WG würde ich auch gar nicht meinen ganzen Krempel unterkriegen, der sich in den Jahrzehnten zusammengesammelt hat und von dem ich mich nicht trennen wollte (das müsste dann schon eine seeeeeeeehr große, weitäufige "Wohnung" sein). |
Mit 45 ist Dir der Krempel noch wichtig, mit 65 schon nicht mehr. Bin froh für alles was ich loswerde, was ewig nur rumsteht und einstaubt.
Irgendwann muss man eh alles zurücklassen. Also besser schon zu Lebzeiten beständig loslassen, dann fällt es zum Schluss nicht zu schwer.
Im Grunde braucht man nicht viel "Ballast" zum Leben. Viel wichtiger sind Menschen in der Nähe, Gleichgesinnte oder etwas zum Anlehnen.
Im Leben bilden wir unsere "gesammelten Museen", die wir dann wieder auf das Wesentliche reduzieren sollten.
Aber alles kommt zur rechten Zeit. Mit 45 habe ich auch noch anders gedacht als heute. _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2015 17:56 Titel: |
|
|
Conny67 hat folgendes geschrieben: | Margarita_02 hat folgendes geschrieben:
So könnte ich s mir auch vorstellen,ein Haus der offnen Türen, aber auch ein Haus wo mann mal die Tür schließen kann wenn man mal ruhe möchte. |
RICHTIG !
Zäune haben ihren Sinn.  _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
| Lebenskünstler

|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2015 18:04 Titel: |
|
|
Gila hat folgendes geschrieben: | Ich lebe seit 14 Jahren in einer WG und erst beim Zusammenleben stellte sich heraus, dass meine Freundin und ich doch sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit haben.Sie ist ein Putzteufel und ich bin ein Dreckspatz, das gibt wirklich unschöne Probleme. |
Mit einem Putzteufel zusammenleben wäre auch für mich Stress.
Gila hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch schon mal daran gedacht, ins warme Ausland zu gehen. Mit mehreren netten Menschen wäre das doch gar nicht so schlecht und womöglich auch bezahlbar.
Was meint ihr dazu? |
Den Traum haben viele. Nur die Realität sind häufig anders aus. Denn in Südländern ist die ärztliche Versorgung miserabel und viele ältere Menschen müssen deswegen wieder nach Deutschland zurück.
Aber es gibt auch in Deutschland wärmere Regionen als Hamburg.
Und im Winter für zwei Monate nach Spanien und schon ist die Frostphase überbrückt.  _________________ ... euer Lebenskünstler seit 1950 - |
|
Nach oben |
|
 |
| Outerspacespecies

|
Verfasst am: Sa Mai 16, 2015 1:08 Titel: |
|
|
Lebenskünstler hat folgendes geschrieben: | Viel wichtiger sind Menschen in der Nähe, Gleichgesinnte oder etwas zum Anlehnen. |
Bei mir hat sich soviel Krempel angesammelt, weil mir all das fehlte bzw. fehlt, und je älter ich werde, desto schwieriger erscheint es mir, daran noch etwas ändern zu können. Mein Krempel bleibt mir auf jeden Fall treu, nutzt mich nicht aus, hintergeht mich nicht und lässt mich nicht links liegen, spricht mich auf der anderen Seite aber ästhetisch an, stimuliert sowohl meinen Intellekt als auch meine Phantasie und ist eine Art Konstante in meinem Leben. Wenn er Gesellschaft auch nicht ersetzen kann, kann er ihr Fehlen aber doch bis zu einem gewissen Grade kompensieren und ist im Ernstfall noch so etwas wie eine "Rücklage" wenn's hart und hart kommt und mich dereinst die Altersarmut ereilen sollte. _________________ Outerspacespecies
- Erzählen kann man mir viel, doch viel entscheidender ist, wie man sich mir gegenüber verhält.
- In dubio pro Klo.
|
|
Nach oben |
|
 |
| Prinzess Account abgemeldet
| Anmeldungsdatum: 30.12.2013 | Beiträge: 1477 | |
|
Verfasst am: Sa Mai 16, 2015 5:56 Titel: |
|
|
Hey, Outerspacespecies! Was Du beschreibst kenne ich gut.
Ich bin auch in meine Sachen fast sogar verliebt. Sie bedeuten mir so immens viel. Schon allein dieser Gedanke an meine Sachen macht mich jetzt sehr fröhlich. Sicherlich kompensiere ich mit Kaufrausch und Sachenhorten auch was. Bei uns in der Familie gibt es einige Wissenschaftler die sozial unglücklich sind, weil sie sich zwar Kontakte wünschen, aber sich mit anderen Menschen schnell langweilen, weil ihre Fachgebiete sie so perfekt zu unterhalten in der Lage sind wie sie es mit anderen Menschen zusammen nicht erleben. Und dann werden auch die großen Häuser vollgestellt. Erst mit dem Ziel, damit andere anzulocken und dann verselbständigt sich das. Die Sachen sucht man ja aus, weil man die so toll findet. Die Sachen werden zum Selbstzweck und zu wertgeschätzten Kleinodien, Groß-odien und Massen-odien.
Für unserer Art Leute wäre WG-Leben niemals etwas. |
|
Nach oben |
|
 |
| Outerspacespecies

|
Verfasst am: Sa Mai 16, 2015 19:19 Titel: |
|
|
Prinzess hat folgendes geschrieben: | Für unserer Art Leute wäre WG-Leben niemals etwas. |
Definitiv nicht, nicht jeder ist WG-geeignet.
Gleichwohl könnte ich es mir schön und auch durchaus inspirierend vorstellen, mit "kongenialen" (oder seelenverwandten) Geistern zusammenzuleben, die mich aufgrund meiner Interessen, meiner Art und Weise des Denkens und Ausdrucks nicht für abgehoben oder verschroben oder arrogant halten und sich nicht an meiner mitunter kindlichen Begeisterungsfähigkeit für etwas stören, sondern sie bestenfalls vielleicht sogar teilten. Aber die Wahrscheinlichkeit, solche zu finden, erscheint mir mittlerweile so gering, dass ich lieber weiterhin meinen Krempel um mich horte
Was "Krempel" nun grundsätzlich betrifft, gibt es ja kaum etwas, an dem sich der menschliche Geist entschiedener scheidet als an Vorstellungen des "Geschmacks", also was "schön" oder "ästhetisch" ist: Was dem einen tiefes Wohlempfinden zu vermitteln vermag, kann dem nächsten zutiefstes Unbehagen bereiten, und das gilt ganz besonders für "Dinge", die sozusagen nach "außen" wirken und deren Präsenz man sich in einem gemeinsamen Lebensraum nur schlecht entziehen kann wie Musik (schönes Beispiel: Ligetis Volumina), Kunst (z. B. die düsteren Bilder eines Joseph Wright) oder Design (z. B. uralte Nagelfetische oder Gründerzeitmöbel). "Literatur" (ob fiktional oder nicht) ist da ja noch vergleichsweise harmlos, denn was zwischen irgendwelchen Buchdeckeln brütet, kann man leicht ignorieren (problematischer wirds, wenn es mehrere tausend Buchdeckel sind )... doch gerade solche Dinge sind es, die ja irgendwie die eigene Persönlichkeit spiegeln, sozusagen objektive Erweiterungen ihrer selbst darstellen (zumindest empfinde ich es so). Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht von ihnen trennen könnte, aber dazu bedürfte es mehr, weitaus mehr als des bloßen Überdrusses des Allein-Seins. _________________ Outerspacespecies
- In dubio pro Klo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|