Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Was haltet Ihr von Alters-WG´s?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Ältere Asexuelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Windsurfhippie

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee davon klingt zunächst sympathisch, vor allem deshalb, weil man mit Generationsgenossen wahrscheinlich die meisten Interessen verbinden kann, eine ähnliche Umgangssprache hat und Ähnlichkeiten im Bezug auf Leben, Probleme, Gesundheitsthemen und alles andere vorliegen könnten. Man muss sich unter Seinesgleichen in der Fraktion Altersfrage nicht benachteiligt vorkommen, weil man entweder mit Jüngeren nicht mithalten kann, oder sich durch noch viel Ältere bevormundet fühlt. Man kennt sozusagen das Terrain, auf dem man sich bewegt, besser als irgend ein anderes, auch gerade interaktiv gesehen.

Für mich als Einzelgänger und Kontaktmeider wäre es nichts, allerdings auch nicht in Gemeinschaften anderer Art. Ich kann mich Gemeinschaften nicht anpassen und bin sozial betrachtet eher ein Problemfall oder Hindernis für andere Leute.

Kann mir aber doch vorstellen, dass so etwas 'draußen' Schule machen kann. Wenn die Leute gut miteinander auskommen, why not?

Liebeslottchen

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2014 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass hier jemand was geschrieben hat, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich würde auch liebendgerne in so eine "Alters-WG"
Noch lebe ich in einer "Studenten-WG" - nämlich zusammen mit meinem studierenden Sohn. Doch, doch, das hat wirklich einen WG Charakter und hat nichts mit Hotel Mama zu tun (dafür sieht es hier einfach zu chaotisch aus Wink )

Aber wenn er dann fertig ist und es ihn in die weite Welt treibt und ich vielleicht auch noch mal die Chance habe woanders neu durchzustarten .... also mir wäre es deutlich lieber mit anderen zusammen zu leben als alleine.

illy

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2014 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

also ich könnte mir das vorstellen, wenn es passt
ewig allein leben fände ich echt doof

xandee68

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 8:54    Titel: ich auch - aaber... Antworten mit Zitat

hi@all

liebend gerne würde ich in eine gut funktionierende wg ziehen. bei mir ist es so, dass ich mit meinen 45 lenzen schon 2 jahre berentet bin, weil ich so 2 unheilbare krankheiten habe. ich bin nicht mobil, ausser ich nehm meinen rolli; hab nur ne kleine erwerbsminderungsrente und genau das ist das problem. eine wg wäre für mich super, weil ich nicht zum einkaufen gehen kann - zumindest nicht alleine. haushalt führen geht noch...mit vielen pausen. wer will schon so einen klotz am bein????

susi1959

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 17:07    Titel: Alters WG Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
erstaunlicherweise haben hier viele Menschen die selbe Idee und auch den gleichen Wunsch nach einer WG im "Alter".
Für meinen Teil würde ich so eine Bleibe im Rentenalter durchaus bevorzugen; meine Vorstellung wäre ein Gehöft oder ähnliches, eher ländlich gelegen, da fast jeder von uns ein Haustier hat. Eine eigene Wohneinheit mit 1 - 2 Zimmern, ein eigenes Bad, sowie eine eigene kleine Kochmöglichkeit wäre super, sodaß dann gemeinsames frühstücken oder Kochabende in einer schönen großen Küche von denen genutzt werden kann, die das möchten. Weitere gemeinsame Räume, wie Waschraum, Garagen usw. sollten auch vorhanden sein.
Meiner Meinung nach kann das nur realisiert werden, wenn unter uns, also unter denjenigen, die wirklich Interesse daran haben, sich diese Gruppe trifft, einen Verein gründet, Statuten erstellt und dann beginnt mit der Suche der Örtlichkeiten, ergo der Umsetzung.
Verständlicherweise können fast alle Interessierten hier dies nur verwirklichen, wenn der Rentenbezug gewährleistet ist, ich nicht ausgenommen, aber aller Anfang ist schwer, aber wir sollten unbedingt beginnen.
Das Interesse meinerseits ist da.

mario

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 22:20    Titel: WG mit individuellem Freiraum Antworten mit Zitat

Den Gedanken von Susi finde ich gut. Wer normal eine Eigentumswohnung kauft, muß mit Menschen leben, evtl. mit wechselnden Mietern, was auch oft Probleme mit sich bringt.

Da ist der Gedanke mit Menschen zusammen zu leben, die eine ähnliche Identität haben, doch sehr gut. Zwar können Konflikte entstehen, aber wo gibt es die nicht.

Voraussetzung ist ein Wohnkonzept mit jeweils eigener Wohnung und Gemeinschaftsräumen, in denen man sich begegnen kann, aber nicht muß.

Erika123

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2014 7:32    Titel: Österreich Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich könnte mir sehr gut vorstellen, im Raum Wien Umgebung eine Haus WG zu gründen. Wäre mit meinen 2 Katzen dabei. Gibt es auch einen Stammtisch in Wien oder sonstwo in Österreich (Salzburg)?
LG Erika

Néanmoins

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

Im Unterforum Stammtische zu finden

http://aven-forum.de/viewtopic.php?t=11050

http://aven-forum.de/viewtopic.php?t=6527

Ich mache gerade eine Umfrage zu Stammtische - könnte dich auch interessieren

http://aven-forum.de/viewtopic.php?t=11362

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel)

NR, Vegan, Asex-hetero, WHV http://www.aktivista.net

Cowgirl69

Sexualität: Unentschlossen
BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2014 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr spannendes Thema. Ich würde mich auch gerne anschließen. Ich brauche auch nicht bis zur Rente zu warten. Ein großer Hof in ländlicher Gegend (habe 2 Pferde) mit eigener kleiner Wohnung wäre toll. Wenn hier jemand das Ganze in die Hand nimmt bin ich gerne dabei.

Gast1020

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 16:20    Titel: Re: Was haltet Ihr von Alters-WG´s? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin eine ehemalige WG-Bewohnerin u bin daher auch "WG-geschädigt". Dieses Experiment möchte ich nicht mehr wiederholen. dies ist aber meine persönliche Meinung bzw. Einstellung

Mar57

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

So wie viele hier finde ich die Idee sehr sympathisch und mir fallen auch sofort sehr viele Argumente ein, die dafür sprechen - auf der anderen Seite sind die Hürden in der Umsetzung wahrscheinlich viel zu hoch, wenn ich die vielfältigen Wünsche und Einschränkungen hier lese. Auch nur einige dieser persönlichen Bedingungen unter einen Hut zu bekommen und daraus wirklich eine stabile, funktionierende WG zu formen, ist in meinen Augen fast schon unmöglich - aber es wäre phantastisch, wenn ich mich irren würde Very Happy

bluesheep

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Offen gestanden war ich die meisten Zeit meines Lebens Einzelgänger, Eigenbrödler, Invidiualist usw. Mit 20 oder 25 hätte ich am liebsten mein Lieben in einer einsamen Station am Südpol, tausende Kilometer von anderen Menschen entfernt, verbracht. Nachdem ich dann aber doch einige Jahre in einer festen Beziehung mit einer (zumeist) sehr lieben Frau gelebt und einige, wenige Menschen gefunden habe, die mir etwas bedeuten, hat sich das Ganze umgekehrt. Inzwischen habe ich eine Heidenangst vor (langfristiger) Einsamkeit.
Deswegen hatte ich in einem anderen Board mal eine Diskussion angefangen: "Mit 50 ins Seniorenheim, eine gute Idee?" Die Reaktionen waren zumeist eher negativ, obwohl ich mein Posting schon mit einem leicht humorvollen Unterton formuliert hatte.
Auf jeden Fall ist die Vorstellung eines schönen ruhigen Seniorenheimes mit einem Zimmer mit Blick auf den Park immer noch irgendwie verlockend für mich. Und statt Seniorenheim könnte es genauso eine Alters-WG sein.
Wichtig wäre nur, dass alle Teilnehmer rücksichtsvoll und tolerant sind und sicher an die Hausordnung halten.
Auf jeden Fall wünsche ich es niemanden, so zu enden, wie manche alte Leute, die ich gelegentlich im Supermarkt sehe: 70jährige oder ältere, die sich verschämt eine Flasche Schnaps kaufen, weil Sie anders vermutlich Ihre Einsamkeit nicht ertragen können.

mario

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze sehe ich nicht so unmöglich, man sollte auch nicht von einer WG ausgehen, 1 Bad, 1 Küche oder so, das geht natürlich schief. Die Wohnverhältnisse müssen schon in separaten eigene Wohneinheiten organisiert sein, vom eigenen Briefkasten bis zu Heizung und Strom und im Falle eines Auszuges einer Person sind die anderen nicht beeinträchtigt.

Und in diesem Sinne stelle ich mir den Umbau eines Hauses in mehrere getrennte Einheiten vor, evtl. mit Gemeinschaftseigentum, auch rechtlich so
benannt. Das könnte auch eine günstigere Möglichkeit der Eigentumsbildung sein, die Kredite sind günstig und man könnte dies mit mietähnlich hohen Kosten machen.

Maxi

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

mario hat folgendes geschrieben:
Und in diesem Sinne stelle ich mir den Umbau eines Hauses in mehrere getrennte Einheiten vor, evtl. mit Gemeinschaftseigentum, auch rechtlich so
benannt.
Ist das nicht einfach eine normale Eigentumswohnung?

mario

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr richtig Maxi, das ist dann so!

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Ältere Asexuelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.