Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite
 

Jemand aus Kreis Soest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Regenbogensuppe




Alter: 46
Sexualität: Graubereich
Anmeldungsdatum: 26.02.2025
Beiträge: 2
Wohnort: Bad Sassendorf
BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2025 8:56    Titel: Jemand aus Kreis Soest Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet um meine (A-?)Sexualität zu erforschen.
Mit 42, also vor 5 Jahren, habe ich endlich verstanden, warum ich mit meinem "Frau-sein" so ungemein viele Schwierigkeiten hatte, eigentlich ganz einfach. Ich bin keine. Seitdem habe ich ein paar bunte Labels für mich finden dürfen, die mir den Weg zu meinem inneren Ich aufzeigten, es sind diese hier:
transmaskulin
non binär
panromantisch
sapiosexuell
Solist (Also Mensch der sich als Single wohl fühlt) aber mit Wunsch nach Solo-Poly.

Nur bei der Sexualität hapert es sehr mit meinem Selbstverständnis und ich finde einfach nicht zu einer Diagnose.
In meinen bisherigen Beziehungen empfand ich Sex halt als das, was man als Bezahlung zu liefern hatte, damit der andere einen weiterliebt. Dieses Benutzen lassen des eigenen Körpers hat dann langfristig das Vertrauen und damit alle Beziehungen zerstört.
Kopfkino und Selbstbefriedigung genieße ich aber sehr.
Vor 3 Jahren war ich das erste Mal auf einer Kuschelparty und erlebte eine völlig neue und wunderschöne Form von körperlicher Nähe.
Danach merkte mich, nach Selbstbefriedigung oder diesen Kuschelabenden fühle ich mich erfüllt und glücklich, nach sexuellen Kontakten mit anderen leer und beschmutzt.
Mein erster Versuch war, mich mit Polyamorie zu beschäftigen, in der Hoffnung, mein polyamorer Partner würde seine sexuelle Erfüllung dann bei seinem anderen Partner(-n) suchen. Das klappte leider dennoch nicht, da er sich mehr zwischen uns wünschte und ich immer mehr in Bedrängnis geriet.
Daher habe ich mich erst einmal vom Partnermarkt zurückgezogen, merke jetzt aber, dass ich mir schon eine intime (also mit innerer vertrauensvoller Nähe), kuschelige, aber sexlose, Partnerschaft wünsche.

Und um das aber ordentlich zu kommunizieren hätte ich gerne ein passendes Label und daher bin ich hier.

PS. Im sonstigen Leben bin ich alleinerziehendes Elternteil von zwei Kids mit Asperger und mache aktuell eine Qualifikation zum Rettungssanitäter
Nach oben
          
Maz
ADMod Team



Alter: 47
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15143
BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2025 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst ja selbst was der springende Punkt war/ist:

Zitat:

In meinen bisherigen Beziehungen empfand ich Sex halt als das, was man als Bezahlung zu liefern hatte, damit der andere einen weiterliebt. Dieses Benutzen lassen des eigenen Körpers hat dann langfristig das Vertrauen und damit alle Beziehungen zerstört.


Ob noch mehr Labels bei der Kommunikation der Erfahrungen/Empfindungen und der eigenen Wünsche hilfreich sind weiß ich nicht. Ich würde das aber ehrlich gesagt bezweifeln, zumal diese Begriffe außerhalb einer sehr engen Szene ja dann niemandem bekannt sein werden und man ergo sowieso erst das Label erklären müsste.

Solche Erfahrungen, die ja schon stark Richtung Missbrauch gehen (bzw. es sind), führen leider oft auch zu Wahrnehmungsmustern und Verhaltensweisen (inklusive des Partnerwahlaspektes), die das Risiko erhöhen weitere negative Erfahrungen zu machen.

Ob sich das Muster in oder durch wie auch immer geartete (mehr oder weniger intime) Beziehungen durchbrechen lässt, hängt neben der persönlichen Aufarbeitung der psychischen Folgen/Probleme (ich vermute mal, dass du in dem Bereich auch ein paar "Labels" haben wirst) am Ende ja primär vom jeweiligen Gegenüber ab. Menschen sind aber nun mal Individuen und lassen sich nicht via Labels in sauber ausdifferenzierte Schubladen einsortieren.
_________________
Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Wie viele Asexuelle braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Unmengen! Einer wechselt die Birne und alle andere kleben Labels auf Birnen, die nicht passen.
Nach oben
          
Regenbogensuppe




Alter: 46
Sexualität: Graubereich
Anmeldungsdatum: 26.02.2025
Beiträge: 2
Wohnort: Bad Sassendorf
BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2025 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

hm. .ich danke dir für deine Meinung, aber es fühlt sich von der falschen Seite aus angegangen an. Es kann ja genauso gut sein, das mein Nicht-Wunsch nach Sexualität mit anderen erst zu den Missbrauchssituationen führte.

Ich hab mit 5 in meine Unterhose geguckt und war nicht einverstanden mit dem was ich da sah. Dennoch hat mir "die Gesellschaft" ein Frau-Bild vorgegeben an dem ich mich notwendigerweise aus Mangel an eigenem Verständnis für mich orientierte um in die Gesellschaft zu passen. Genauso habe ich auch Beziehung verstanden. Sex war da ein notwendiger Bestandteil. Und in meiner eigenen Fantasie auch eine Angenehmer. In der Realität nicht.
Meine Labelfrage ist weniger eine nach sexuellen Traumata, sondern mehr eine nach:
Ist es "noch asexuell" wenn man Solosex geniessen kann und kuscheln mit anderen mag?
Nach oben
          
Maz
ADMod Team



Alter: 47
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15143
BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2025 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es kann ja genauso gut sein, das mein Nicht-Wunsch nach Sexualität mit anderen erst zu den Missbrauchssituationen führte.


Ich wollte an der Stelle nicht primär auf deine sexuellen Empfindungen/Bedürfnisse sondern eher auf den Faktor Partnerwahl bzw. (wie auch immer strukturierte) Beziehungen raus.

(Hinweis: ich würde hier auch von einem Nicht-Wunsch nach Sex und nicht nach Sexualität sprechen. Die Sexualität des Menschen umfasst auch Aspekte jenseits der primären sexuellen Handlungen/Bedürfnisse. Asexuelle haben also auch eine Sexualität. Die Gleichsetzung von Sex und Sexualität führt oft zu Fehlannahmen)

Welchen Anteil die Orientierung und welchen aus Erfahrungen resultierende Gefühle (bzgl. sexueller Aktivitäten) haben, lässt sich ggf. nur noch schwer differenzieren. Aber selbst wenn Erfahrungen monokausal dafür verantwortlich wären wie Sex empfunden wird, bedeutet das ja nicht, dass sich das jetzt nochmals verändern lässt oder überhaupt verändert werden sollte.

Dass negative Beziehungserfahrungen einen starken Einfluss darauf haben wie man andere Menschen wahrnimmt und einschätzt und darüber dann auch auf weitere Beziehungen einwirken würde ich hingegen als eine nahezu zwingende Folge solcher negativer Erfahrungen einstufen. Daran sollte man dann denke ich auch arbeiten, gerade wenn ein Wunsch nach Nähe besteht.

Zitat:

Ist es "noch asexuell" wenn man Solosex geniessen kann und kuscheln mit anderen mag?


Ja das widerspricht keiner der gängigen Definitionen von Asexualität. Auch sexuelle Fantasien sind kein Widerspruch, zumindest nicht wenn der Wunsch ihnen nachzugehen generell nicht existiert.

Außer man würde kuscheln bereits als sexuelle Interaktion betrachten. Die Grenzen sind hier letztlich immer ein wenig subjektiv aber wenn man das so einordnen würde, dann würde auch ein Begriff wie "panromantisch (asexuell)" ggf. keinen Sinn mehr ergeben, da ja romantisch/emotional (in einem potentiell partnerschaftlichen Sinne) an anderen interessierte Personen zumeist auch eine gewisse physische Nähe als Ausdruck dieser Gefühle (und nicht etwa als sexuell motiviert) empfinden/betrachten.
_________________
Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Wie viele Asexuelle braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Unmengen! Einer wechselt die Birne und alle andere kleben Labels auf Birnen, die nicht passen.
Nach oben
          
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum: AVENde ist ein unabhängiger Ableger von AVEN. Ansprechpartner für die deutschen Seiten (aven-forum.de und aven-info.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz