Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Bin neu hier - meine Partnerin ist grausexuell

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Natman

Sexualität: Sexuell
BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 15:39    Titel: Bin neu hier - meine Partnerin ist grausexuell Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil meine Ehefrau grausexuell ist. Wir hatten schon immer nicht besonders viel Sex, allerdings hat dieser seit den Kindern extrem abgenommen. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass es nicht an mir liegt bzw. an meiner Person an sich, sondern dass sie den Geschlechtsverkehr weniger braucht. Irgendwie beruhigt mich das, allerdings ist die Situation noch nicht ganz einfach finde ich. Ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert und will hiermit Hallo sagen.

Cool

Ich selbst bin Informatiker und vielseitig interessiert in Musik, Kunst, Garten. Ich treibe sehr gerne Ausdauersport und Wassersport.

OldWolf
abgemeldet

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 16:16    Titel: Moin Natman Antworten mit Zitat

Will Kommen
ich selber bin Greysexuell.
Ja es stimmt es liegt nicht an dir, sie hat eben kein Großes interesse am GV, ihre Präferenzen an dir liegen woanders.
Da das Spektrum am Greysexuellen breit ist... von nur an Geburstagen GV, nur für Kinder kriegen, oder nur gewisse Petting kram oder oder..

Naja, wichtig ist; du darfst deine Frau nicht unter Druck setzen...
...dass wäre dein k.o

Es wäre cool, wenn sich deine Frau hier anmelden würde, damit sie sieht das noch mehrere, wie Sie existiert und sie selber sich austauschen kann.

wenn du magst, können wir per pn weiterreden.
lg

dewayne

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen.

Arpad4

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2024 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen! Was möchtest du genau wissen?

Zu grausexuellen Spektrum gehört eigentlich auch Demisexualität dazu.

Carl_72

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2024 14:45    Titel: Re: Moin Natman Antworten mit Zitat

OldWolf hat folgendes geschrieben:
Will Kommen
ich selber bin Greysexuell.
Ja es stimmt es liegt nicht an dir, sie hat eben kein Großes interesse am GV, ihre Präferenzen an dir liegen woanders.
Da das Spektrum am Greysexuellen breit ist... von nur an Geburstagen GV, nur für Kinder kriegen, oder nur gewisse Petting kram oder oder..

Naja, wichtig ist; du darfst deine Frau nicht unter Druck setzen...
...dass wäre dein k.o

Es wäre cool, wenn sich deine Frau hier anmelden würde, damit sie sieht das noch mehrere, wie Sie existiert und sie selber sich austauschen kann.

wenn du magst, können wir per pn weiterreden.
lg

Vermutlich setzt dich die Situation allerdings auch unter Druck, sonst wärst du nicht hier und würdest im Internet nach einer Lösung suchen. Das ist der Teufelskreis in solchen Beziehungen! Beide Partner fühlen sich massiv unter Druck gesetzt - der eine zu einem Tun, der andere zum unfreiwilligen Verzicht.

Früher oder später wirst du hier über die Empfehlung

Leave it, Accept it or Change it!

stolpern. Meine Erfahrung in deiner Situation. Vergiss Change it mit deiner Frau. Wenn sie asexuell (in welcher Form auch immer) ist, wird sie sexuell nie die Partnerin werden, die du dir vermutlich wünschst. Ob dir das, was sie dir geben kann, reicht, weißt nur du. Wahrscheinlich reicht es dir nicht, denn sonst wärst du nicht hier...

Vielleicht kannst du das, was dir fehlt, im Pay6 kompensieren. Gibt hier positive Beispiele. Meine Erfahrung ist, dass es selten "nur" um fehlenden Sex geht, sondern um emotionale Vereinsamung.

Klingt wahrscheinlich hart aber stell dir ehrlich die Frage, ob du dich auch dann für deine Frau entschieden hättest, wenn dir das ganze Ausmaß ihrer fehlenden Lust bekannt gewesen wäre.

gucki19

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2024 15:15    Titel: Re: Moin Natman Antworten mit Zitat

Carl_72 hat folgendes geschrieben:

Klingt wahrscheinlich hart aber stell dir ehrlich die Frage, ob du dich auch dann für deine Frau entschieden hättest, wenn dir das ganze Ausmaß ihrer fehlenden Lust bekannt gewesen wäre.

Hallo Carl
Ich schreibe mal Dich an, weil der Threadstarter sich ja seit April nicht mehr gemeldet hat..... zu deinem Beitrag will ich aber schon noch etwas schreiben.

Ich persönlich glaube nicht, dass die zitierte Fragestellung zielführend in Richtung einer positiven Lösung ist. In meinem Fall kann ich durchaus sagen: wenn ich "das ganze Ausmaß vorher gewusst hätte, wäre es wohl sehr früh auseinander gegangen..." ABER ich habe es eben nicht gewusst. Und meine Frau ja auch nicht.

Inzwischen sind wir mehr als 4 Jahrzehnte verheiratet, haben Kinder und Enkel, haben viele "gemeinsame Lebensprojekte" inkusive des "gemeinsam alt werden...". Da spielt für eine konstruktive und für BEIDE positive Lösung die Frage, "was wäre wenn ich/wir damals..." für mich eine sehr untergeordnete Rolle.

Ich würde heute einem "Leidenspartner" gegenüber meine Denkweise vielleicht so definieren:
In Vielen hat Carl_72 recht. Es geht dauerhaft nicht nur um Sex, sondern auch um den emotionalen oder leidenschaftlichen Teil. Pay-6 kann für den einen ein Ventil sein. Ich habe erlebt, dass ich dadurch "den Kopf wieder frei bekommen habe" um über konstruktive Lösungen nachzudenken. Für mich war das, was im Forum unter "auslagern sexueller Aktivitäten" beschrieben wird eine Möglichkeit. Ich gehe aber auch davon aus, dass es individuell sehr unterschiedlich ist, ob das ein Weg oder gar eine dauerhafte Lösung sein kann. Ob das für einen passt muss jeder für sich herausfinden....erstmal durch drüber nachdenken und in einem zweiten Schritt durch ausprobieren, so man beim drüber nachdenken zu einem positiven Ergebnis kommt.

Mit "freiem Kopf" habe ich festgestellt, wie wertvoll meine Ehe-Partnerschaft auch sexfrei ist. Auch wenn ich meine Bedürfnisse im Bereich Sex und emotionale Leidenschaft woanders befriedige.....glücklicherweise scheint mein Kopf und meine Unterbewusstsein das auseinander halten zu können.

schönes Wochenende.....
wünscht gucki

p.s.: schade dass die Aktivität hier im Forum gar so nachgelassen hat....mir war der Austausch hier inzwischen "über die Jahre" schon eine Hilfe....

Carl_72

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2024 14:15    Titel: Re: Moin Natman Antworten mit Zitat

gucki19 hat folgendes geschrieben:
Carl_72 hat folgendes geschrieben:

Hallo Carl
Ich schreibe mal Dich an, weil der Threadstarter sich ja seit April nicht mehr gemeldet hat..... zu deinem Beitrag will ich aber schon noch etwas schreiben.

Ich persönlich glaube nicht, dass die zitierte Fragestellung zielführend in Richtung einer positiven Lösung ist. In meinem Fall kann ich durchaus sagen: wenn ich "das ganze Ausmaß vorher gewusst hätte, wäre es wohl sehr früh auseinander gegangen..." ABER ich habe es eben nicht gewusst. Und meine Frau ja auch nicht.

Inzwischen sind wir mehr als 4 Jahrzehnte verheiratet, haben Kinder und Enkel, haben viele "gemeinsame Lebensprojekte" inkusive des "gemeinsam alt werden...". Da spielt für eine konstruktive und für BEIDE positive Lösung die Frage, "was wäre wenn ich/wir damals..." für mich eine sehr untergeordnete Rolle.

Du hast recht, diese Konjunktivfragen bringen am Ende gar nichts. Aber, so ehrlich muss man finde ich sein, diese Frage stellt man sich als Betroffener und die Erkenntnis, dass man mit einer anderen, passenderen Partnerin ein wahrscheinlich leichteres Leben hätte haben können, muss man erstmal verdauen.

gucki19 hat folgendes geschrieben:

Ich würde heute einem "Leidenspartner" gegenüber meine Denkweise vielleicht so definieren:
In Vielen hat Carl_72 recht. Es geht dauerhaft nicht nur um Sex, sondern auch um den emotionalen oder leidenschaftlichen Teil. Pay-6 kann für den einen ein Ventil sein. Ich habe erlebt, dass ich dadurch "den Kopf wieder frei bekommen habe" um über konstruktive Lösungen nachzudenken. Für mich war das, was im Forum unter "auslagern sexueller Aktivitäten" beschrieben wird eine Möglichkeit. Ich gehe aber auch davon aus, dass es individuell sehr unterschiedlich ist, ob das ein Weg oder gar eine dauerhafte Lösung sein kann. Ob das für einen passt muss jeder für sich herausfinden....erstmal durch drüber nachdenken und in einem zweiten Schritt durch ausprobieren, so man beim drüber nachdenken zu einem positiven Ergebnis kommt.

Mit "freiem Kopf" habe ich festgestellt, wie wertvoll meine Ehe-Partnerschaft auch sexfrei ist. Auch wenn ich meine Bedürfnisse im Bereich Sex und emotionale Leidenschaft woanders befriedige.....glücklicherweise scheint mein Kopf und meine Unterbewusstsein das auseinander halten zu können.

schönes Wochenende.....
wünscht gucki

p.s.: schade dass die Aktivität hier im Forum gar so nachgelassen hat....mir war der Austausch hier inzwischen "über die Jahre" schon eine Hilfe....

Ich glaube, jede Lösung taugt nur als solche, wenn sie auch als solche dient. Gerade Pay6 kann die Frustration erheblich steigern, wenn man sich gefühlt gegen Bezahlung das holen muss, was man zu Hause nicht (mehr) bekommt, ohne zu wissen, warum eigentlich nicht...

Am wichtigsten ist daher, erstmal die Ursache für das Problem zu finden. Auch hier kann man ja viele Berichte lesen, dass betroffene Partner jahrelang mehr oder weniger stillschweigend gelitten haben, weil sie dem Kind keinen Namen geben konnten. Wenn ich den Threadstarter richtig verstehe, vermutet er bislang auch nur, dass seine Frau asexuell sein könnte. Diese Erkenntnis kann aber letztlich nur der Betroffene für sich gewinnen. Bevor man also über Lösungen nachdenkt, reden, reden, reden und im Idealfall gemeinsam das Problem benennen, dann kann man auch gemeimsam über denkbare Lösungen diskutieren.

C.

Natman

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2024 13:57    Titel: Re: Moin Natman Antworten mit Zitat

Danke für das Willkommen und eure Antworten. Zum Thema grausexuell ja oder nein, ich bin mir sicher dass sie es ist. Wir haben gemeinsam ein paar Artikel / Webseiten dazu gelesen und sie hat sich wiedererkannt. Sie möchte sich leider nicht hier anmelden und redet wenig über dieses Thema. Aktuell ist es daher so, dass wir nur Sex oder.auch Zärtlichkeiten haben, wenn sie möchte. Mir geht es ab, dass sie Mal leidenschaftlich ist, das war sie vor den Kindern hin und wieder einmal.

Ich würde sagen, dass der Sex in unserer Beziehung nie das Wichtigste war und in vorherigen Beziehungen war er wirklich besser. Zwischendurch wo die Kinder kleiner waren, gab es echt 2-3 Jahre wenig Sex und auch null Verlangen von ihrer Seite, mittlerweile ist es etwas besser geworden.

Wir reden aktuell wenig darüber, weil sie sich sonst unter Druck gesetzt fühlt, auch wenn ich keinen Druck aufgebaut habe. Im Moment suche ich mehr Ausgleich im Sport und denke, dass es so bleiben wird.

gucki19

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2024 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Natman

Vieles was Du schreibst kommt mir aus meiner Geschichte sehr bekannt vor. Carl hat dieses "Accept it, leave it or change it" geschrieben. Ich habe dies in dieser Zusammenstellung bisher hier eigentlich nicht gelesen.
Ich kenne da ehe die 4 Möglichkeiten "1 der Asexuelle verbiegt sich, 2 der Sexuelle verbiegt sich, 3 Trennung, 4 Sex wird ausgelagert"
1 und 2 kann dauerhaft zu psychischen/psychosomatischen Problemen führen
4 ist wohl nicht für alle Paare machbar

Für mich wichtig war und ist die Erkenntnis, dass jeder für sein Wohlbefinden SELBST VERANTWORTLICH ist. Deine Frau ist NICHT für dein Wohlbefinden verantwortlich - auch nicht für dein sexuelles Wohlbefinden. Sie könnte es dir schenken, wenn sie den könnte .... aber sie ist nicht dazu verpflichtet. Verpflichtung und Geschenk schließen sich aus !!

Schön wenn Dir Sport einen Ausgleich bietet. Hat bei mir auch bis zu einem bestimmten Grad gewirkt. Irgendwann war dann aber bei mir nix mehr mit Wohlbefinden.......

Ich/wir lebe(n) inzwischen in der "Variante 4" - also mit ausgelagerten Sex. Das hat auch was damit zu tun, das meine Frau vor etlichen Jahren kommuniziert hat, dass sie für den Rest unseres Lebens exakt noch NULL mal Sex haben möchte. Ich habe mit der Zeit meinen Blick auf die anderen Element unserer Beziehung gelegt und gelernt, dass unsere (Lebens-)Partnerschaft und unsere Freundschaft auch ohne das Element Leidenschaft und Sex ungemein wertvoll ist. Die Beziehung empfinde ich die letzten Jahre als deutlich entspannter durch diese Klarheit. Und auch als deutlich tiefer im Sinn der empfundenen emotionalen Verbundenheit. Erstaunlich - ja - und wahrscheinlich nicht für jede Paarkombination in dieser Form geeignet.

Wenn Du intimere Fragen hast kannst Du mich gerne auch über eine PN anschreiben.

Euch wünsche ich einen guten weiteren Weg auf dem ihr für beide ein gutes Wohlbefinden findet.

elfriede

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2024 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Interessant, was man hier so zu lesen bekommt. Also ich bin ebenfalls lange verheiratet und unser Sexleben ist, wie man so schön sagt, über die Jahre eingeschlafen, bzw. abgestorben. Ich würde mich aber als normal sexuell bezeichnen. Mein Mann hatte in jüngeren Jahren sehr viel Interesse an Sex. Heute nur noch selten. Lange hielt ich das für eine Folge seiner diversen altersbedingten Zipperlein nebst medikamentöser Behandlung. Inzwischen weiß ich, dass er mich einfach nicht mehr attraktiv findet. Entsprechende Äußerungen kommen immer häufiger. Gestern wollte er dann plötzlich doch mal wieder kuscheln. Ich wies ihn ab und fühle mich heute sehr schlecht deswegen. Aber wie sagt man so schön? Wer ficken will, muss freundlich sein! D.h. seine Frau wertschätzen und ihr hin und wieder auch mal ein Kompliment machen, damit sie sich weiblich fühlen kann. Leider wissen die meisten Männer nicht mehr, wie das geht. Wie passend, die Partnerin dann als greysexuell zu bezeichnen. So muss man sich keinen Kopf um nichts machen. Danke für diese Erkenntnis!

Carl_72

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2024 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

elfriede hat folgendes geschrieben:
Hallo! Interessant, was man hier so zu lesen bekommt. Also ich bin ebenfalls lange verheiratet und unser Sexleben ist, wie man so schön sagt, über die Jahre eingeschlafen, bzw. abgestorben. Ich würde mich aber als normal sexuell bezeichnen. Mein Mann hatte in jüngeren Jahren sehr viel Interesse an Sex. Heute nur noch selten. Lange hielt ich das für eine Folge seiner diversen altersbedingten Zipperlein nebst medikamentöser Behandlung. Inzwischen weiß ich, dass er mich einfach nicht mehr attraktiv findet. Entsprechende Äußerungen kommen immer häufiger. Gestern wollte er dann plötzlich doch mal wieder kuscheln. Ich wies ihn ab und fühle mich heute sehr schlecht deswegen. Aber wie sagt man so schön? Wer ficken will, muss freundlich sein! D.h. seine Frau wertschätzen und ihr hin und wieder auch mal ein Kompliment machen, damit sie sich weiblich fühlen kann. Leider wissen die meisten Männer nicht mehr, wie das geht. Wie passend, die Partnerin dann als greysexuell zu bezeichnen. So muss man sich keinen Kopf um nichts machen. Danke für diese Erkenntnis!

Täusche ich mich oder erwartest du, dass 1. ausschließlich dein Mann initiativ werden muss und 2. du darauf auch nur eingehst, wenn er freundlich ist? Dann wundert es mich nicht, dass der Sex eingeschlafen ist.

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.