Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Wo ist meine Schublade? - Hallo aus Hamburg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tilla_Tunnelblick

Sexualität: keine Angabe
BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 20:30    Titel: Wo ist meine Schublade? - Hallo aus Hamburg Antworten mit Zitat

Moin ihr Lieben,

ich habe mich neu hier angemeldet, um für mich zu klären, in welche Schublade ich denn nun "hüpfen" darf.
Schubladendenken ist für die meisten Menschen ja eher unschön und viele sehen sich nicht gern in solcher, aber für nich persönlich ist es wichtig, zu wissen, wohin ich nun gehöre. Das mag sicher auch in meiner Natur liegen, immer alles kategorisieren zu wollen, da ich Autistin bin Smile

Da bin ich nun:

Weiblich, Mitte 30, verheiratet mit meinem Traummenschen und sehr glücklich.
Aber: seit ich vor 20 Jahren in der Pubertät landete, frage ich mich, ob ich mich zu den Asexuellen zählen darf oder ob dieser Begriff in meinem Fall nicht passend wäre.
Bitte nehmt es mir nicht übel, unbedingt "einen Namen haben zu wollen", aber ich hätte eben gern etwas mehr Gewissheit.

Mein Leben lang hatte ich noch nie Interesse an Sex. Und ich habe vieles in dem Bereich ausprobiert (Mann, Frau), weil ich immer dachte, dass ich irgendwann schon Gefallen daran finde.
Dies war aber nicht der Fall und ist es bis heute nicht.
Seit 5 Jahren habe ich nun meinen Traummenschen an meiner Seite und wir schlafen auch hin und wieder miteinander.
Aber ich tue das, weil ich seine Nähe gern habe. Ich fühle gerne seine Haut , rieche ihn gerne, kuschel gerne. Aber das Sexuelle daran interessiert mich in etwa so sehr wie Staubsaugen, Zähneputzen oder Zehnägel schneiden.
Sex stört mich nicht, aber ich genieße ihn nicht und brauche ihn auch nicht.
Es ist ein Nebeneffekt meiner Beziehung. Nicht mehr.
Das alles ist schonmal eindeutig der Asexualität zuzuordnen, so wie ich das bisher verstanden habe, richtig!?

Aber:
Ich fühle mich körperlich von meinem Lieblingsmenschen sehr angezogen. Nicht sexuell - also ich fühle dabei keine sexuelle Lust, sondern ich bin dabei einfach irgendwie nähebedürftig. Schaue ihn gerne an. Finde bestimmte Körperteile toll (Hände, Arme, Bart).
Ist das sexuelle Anziehung? Und schließt diese Anziehung aus, dass ich asexuell sein könnte?

Und dann noch etwas:
Wenn ich meinen Eisprung habe, dann bin ich 1x im Monat für 2 Tage irgendwie paarungsbereit. Ich fühle mich dann biologisch wirklich dazu verdonnert, kleine Tilla_Tunnelblicks zu produzieren. In den Tagen kann ich mich schlecht konzentrieren und ich mag auch dieses animalische/biologische Lustgefühl üüüüberhaupt nicht. Es ist mit total zuwider, meinem Körper bzw meiner Biologie dann so ausgeliefert zu sein.
Am liebsten würde ich das irgendwie "stoppen", aber seinen Eisprung zu haben, ist ja nunmal Teil des weiblichen Zyklus.
Also muss ich da durch.
Diese Komponente verwirrt mich jeden Monat auf's Neue!

Ich freue mich jedenfalls hier zu sein, werde hier gerne vieles lesen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt, wenn es um meine Schublade geht Laughing

Liebe Grüße

Tilla_Tunnelblick

_Tanne

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2021 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tilla_Tunnelblick,

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!
Ich persönlich empfinde durchaus auch eine Art körperliche Anziehung. Ich finde also z.B. gewisse körperliche Merkmale als attraktiv, auch wenn bei mir dann daraus keine sexuelle Anziehung resultiert. Als asexuell identifiziere ich mich aus diesem Grund halt trotzdem und ich hab auch schon von vielen anderen gehlrt die solche Anziehung auch empfinden und asexuell sind.

Die Angelegenheit mit deinem Eisprung finde ich sehr interessant. Vielleicht hat das was mirmit dem Hormonspiegel während deines Eisprungs zu tun?

LG Tanne

Tilla_Tunnelblick

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2021 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanne,

ja, es hat wohl definitiv etwas mit dem Hormonspiegel zutun, da ich dieses doofe Gefühl nur um den Eisprung herum kenne.
Ich frage mich, ob es anderen hier auch so geht...

Danke jedenfalls für deinen Willkommensgruß Very Happy

john donne

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2021 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen Kuchen Kuchen
Wichtig ist das du dich wohlfühlst so wie du bist.
Hormone lassen den Sexualtrieb auch bei Asexuellen aufleben.

LG John Donne

isis29

Sexualität: Graubereich
BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2021 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade nicht viel Zeit zum Antworten trotzdem möchte ich dich wenigstens willkommen heißen.

Viele Grüße
Isis

Tilla_Tunnelblick

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2021 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

@john donne
Danke dir. Da hast du absolut Recht: eigentlich ist nur wichtig, sich wohlzufühlen. Und das tue ich Very Happy

@isis29
Danke dir, für dein Willkommen, trotz wenig Zeit Razz

Ida-Maus

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2021 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Tilla Tunnelblick,
herzlich Willkommen!
Ich bin auch noch nicht so lange hier und die Erkenntnis, dass ich asexuell bin, hatte ich erst vor wenigen Monaten ... in einigen Dingen bin ich eine extreme Spätzünderin. Very Happy
Mir geht es ähnlich wie dir: ich war nie interessiert an Sex, habe aber "mitgemacht". Gestresst war ich nur, wenn er zu häufig erwartet wurde. Ich brauche und vermisse ihn nicht.
Dass ich mich zu jemandem hingezogen fühle und ihn/sie gern in meiner Nähe habe und auch bestimmte Körperteile toll finde, war schon immer so und hat sich auch nicht verändert. Nachdem ich mich ein bisschen mit dieser Thematik beschäftigt habe, vermute ich stark, dass ich asexuell panromatisch bin. Vielleicht trifft das auch auf dich zu? Oder vielleicht asexuell romantisch? Das Wort "romantisch" bedeutet, dass man sich verliebt, sich nah sein möchte, kuscheln, bisschen knutschen, Geborgenheit gibt, sich miteinander wohl fühlt, weil man so sein kann, wie man ist ... kurz gesagt: der Mensch, mit dem man (fast) alles teilen möchte! In meinem Fall kann das eine Frau oder ein Mann sein (panromantisch).
Wie schön, dass du deinen Lieblingsmensch an deiner Seite hast - das ist toll!
Zu dem Lustgefühl während deines Eisprungs kann ich leider nichts sagen ... ich war damals froh, wenn ich mal Lust auf Sex hatte. Very Happy Inzwischen bin ich schon lange Single und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern, denn es ist leider gar nicht so einfach, einen Lieblingsmenschen zu finden, der so ähnlich tickt wie man selbst.
Viele liebe Grüße von Ida

Tilla_Tunnelblick

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2021 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ida-Maus,

danke für deine liebe Antwort und das Willkommen!
Von den ganzen Begrifflichkeiten hatte ich bisher keinerlei Ahnung, daher war es genau richtig, dass du mir gerade alles so gut erklärt hast Mr. Green

Asexuell panromantisch bin ich dann wohl auch! Ich verliebe mich in den Menschen. Das Geschlecht war mir schon immer egal. Daher schrieb ich auch "Lieblingsmensch", da "Traummann" in meinen Augen furchtbar klingt, da ich nie gezielt einen speziellen Typ Mann oder einen bestimmten Typ Frau im Blick hatte.
Echt interessant, diese ganzen Bezeichnungen - da muss ich mich wohl nochmal richtig reinlesen.

Ich wünsch' Dir alles Gute und ganz viel Glück bei der Suche bzw. dem Finden deines Lieblingsmenschen Smile
Das passiert ja bekanntlich immer dann, wenn man garnicht damit rechnet.

Pandigel

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2021 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heyo Herzlich Willkommen am Board ! Kuchen

Überleg ob evtl Demi auf deiner schublade steht ^^ aber bei demisexualität ist dann doch schon wohl mehr im spiel als das was du empfindest...

Anego könnt ich auch noch in den raum werfen aber da passt die andere hälfte wieder nicht ^^

weis nicht obs irgendwas dazwischen gibt Very Happy

naja auch nicht sooooo wichtig hauptsache dir gefällt es so wie es ist Wink

dann weiterhin viel spaß im forum !

Mizuki

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2021 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, für mich klingst du als würdest du sehr gut zu unserer Truppe dazupassen. Das was du beschreibst ist physische und ästhetische Anziehung.
Du findest deinen Partner eben hübsch und magst körperliche Nähe, das ist keine sexuelle Anziehung. Wenn du mehr über die verschiedenen Anziehungsarten wissen willst kannst du mir gerne eine PM schicken, ich quatsch gern drüber.
Zudem muss man als Asexuelle Person nicht gleich von Sex angeekelt sein, es gibt welche die finden Sex klasse und fordern es, andere nehmen es an wenn es angeboten wird bei manchen ist es mal so mal so und dann gibt es eben auch welche die es komplett unangenehm finden.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen dich zuzuordnen und willkommen bei den Aces! Kuchen

Blue69

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2024 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen soll einer verstehen Wink ... ich dachte, die Lust der Frau wäre genau zum Zeitpunkt der Tage besonders groß und nun lese ich hier etwas von Eisprung.

Maz
ADMod Team

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2024 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Hinblick den Reproduktionserfolg wären die Tage der schlechteste Zeitpunkt überhaupt für die Paarung, von den anderen Problemen ganz abgesehen. Insofern ergibt das keinen Sinn.

Aleana

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2024 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tilla_Tunnelblick,

Herzlich willkommen!

Auch ich würde sagen, dass du asexuell bist.

Zitat:

Ich fühle mich körperlich von meinem Lieblingsmenschen sehr angezogen. Nicht sexuell - also ich fühle dabei keine sexuelle Lust, sondern ich bin dabei einfach irgendwie nähebedürftig.

Das Bedürfnis nach Nähe ist wahrscheinlich dem Kuschelhormon Ocytoxin geschuldet. Oxytocin ist ein Glückshormon, das bei Umarmungen und Kuscheln ausgeschüttet wird und das Wohlbefinden steigert. Und von Glückshormonen wollen wir immer mehr haben. Wink

Zitat:

Wenn ich meinen Eisprung habe, dann bin ich 1x im Monat für 2 Tage irgendwie paarungsbereit. Ich fühle mich dann biologisch wirklich dazu verdonnert, kleine Tilla_Tunnelblicks zu produzieren. In den Tagen kann ich mich schlecht konzentrieren und ich mag auch dieses animalische/biologische Lustgefühl üüüüberhaupt nicht. Es ist mit total zuwider, meinem Körper bzw meiner Biologie dann so ausgeliefert zu sein.

Diesen Teil kenne ich leider auch.
Bei mir passiert es aber tatsächlich während der Periode und nicht beim Eisprung.
(Also, Blue69, du hast teilweise recht, von Frau zu Frau ist das unterschiedlich. Wegen der stärkeren Durchblutung ist bei einigen Frauen das Lustempfinden während der Menstruation besonders stark und bei anderen während des Eisprungs.)
Zwar bin ich während meiner Tage dann besonders "wuschig" und das Thema Selbstbefriedigung wird schon Mal interessant, aber Sex mit jemand anderem will ich dann trotzdem nicht haben. Und mag es wie du nicht, diesem Hormoncoctail ausgeliefert zu sein.

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

LG Aleana

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   AVENde Foren-Übersicht -> Vorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.