Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| Onion
Sexualität: Asexuell
| Anmeldungsdatum: 03.11.2023 | Beiträge: 4 | Wohnort: Hessen |
|
Verfasst am: Di Jun 04, 2024 23:43 Titel: Hallo aus Hessen |
|
|
Liebe Leute,
Seit einer Weile lese ich hier schon regelmäßig mit, habe mich aber noch gar nicht selber beteiligt. Das soll sich jetzt ändern und ich stelle mich kurz vor.
Ich habe schon ein mittleres Alter erreicht, bin mit meiner lieben Frau verheiratet, wir haben Kinder und eigentlich sind wir auch glücklich miteinander. Ich schätze, dass wir nach außen wie ein sehr beneidenswertes glückliches Paar wirken.
Wäre da nicht das sehr unterschiedliche Bedürfnis nach Intimität. Sehr lange habe ich vieles meiner Frau zuliebe gemacht und das hat in guten Phasen auch zu einer Entspannung zwischen uns geführt. In schweren Phasen war ich aber auch nicht so anpassungsfähig und habe durch verschiedene Strategien versucht, das nächste Mal möglichst lange herauszuzögern. Ich war gefangen zwischen dem Bedürfnis, es meiner Frau recht zu machen, meinen eigenen Erwartungen (oder den vom Umfeld vorgelebten Erwartungen) an eine richtige Beziehung gerecht zu werden und andererseits eigentlich keinen Bock zu haben auf alles, was über Kuscheln hinaus geht.
Und dann kam der Tag im November des letzten Jahres, als ich über den Begriff Asexualität gestolpert bin. Mit Sicherheit hatte ich ihn schon vorher mal gesehen, aber nicht mit mir in Verbindung gebracht. Jedenfalls war mir sofort klar: Das bin ich und es kam mir vor als wäre ich jahrelang durch einen Raum gestolpert, der kaum beleuchtet ist und ich habe mir ein Bild von dem gemacht, was da drin ist und wie ich mich darin zurecht finde. Und dann kommt jemand und schaltet einfach das Licht an. Irre!
Zur Zeit beschäftigen mich zwei Themen. Zum einen ist da die Beziehung zu meiner Frau. Wir hatten es vorher schon nicht leicht, aber meine Erkenntnis macht es auch nicht leichter.
Zum anderen denke ich viel über Begegnungen und Erlebnisse aus den letzten Jahrzehnten nach und kann in diesem neuen Licht manches ganz anders einordnen und ich bedaure wirklich, dass ich nicht früher diese Erkenntnis hatte.
Ich könnte vieles noch weiter ausführen, aber es sollte hier ja nur eine Vorstellung sein. Ich freue mich auf einen guten Austausch mit euch.
Euer Onion |
|
Nach oben |
|
|
| Callas of the Wind
| Anmeldungsdatum: 13.08.2019 | Beiträge: 681 | Wohnort: Oberfranken |
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2024 15:36 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen Onion,
Zitat: | Jedenfalls war mir sofort klar: Das bin ich und es kam mir vor als wäre ich jahrelang durch einen Raum gestolpert, der kaum beleuchtet ist und ich habe mir ein Bild von dem gemacht, was da drin ist und wie ich mich darin zurecht finde. Und dann kommt jemand und schaltet einfach das Licht an. Irre! | Jede Person hat ihren eigenen Vergleich. Deiner ist auch interessant und verständlich.
Ich hoffe du findest mit deiner Frau einen guten Weg der euch in eine schöne Zukunft führt.
Zitat: | Zum anderen denke ich viel über Begegnungen und Erlebnisse aus den letzten Jahrzehnten nach und kann in diesem neuen Licht manches ganz anders einordnen... | Der Rückblick kann dir helfen etwas darauß zu lernen, was dir für die Zukunft hilfreich sein kann.
Liebe Grüße _________________
|
|
Nach oben |
|
|
| Marie+
| Anmeldungsdatum: 01.05.2024 | Beiträge: 12 | Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein |
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2024 16:10 Titel: |
|
|
Herzliche Willkommen Onion,
ist Paare tauschen offiziell erlaubt? |
|
Nach oben |
|
|
| Onion
|
Verfasst am: Sa Jun 08, 2024 13:06 Titel: |
|
|
Marie+ hat folgendes geschrieben: | ist Paare tauschen offiziell erlaubt? |
Mmh, könnte manchen Stresss beheben, aber ich will ja bei ihr bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
| dewayne
| Anmeldungsdatum: 29.04.2020 | Beiträge: 278 | |
|
Verfasst am: Sa Jun 08, 2024 20:39 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen. |
|
Nach oben |
|
|
| Rea
| Anmeldungsdatum: 21.08.2015 | Beiträge: 933 | |
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2024 13:34 Titel: |
|
|
Hallo Onion
Bei onion muss ich an Zwiebeln denken, die ich unheimlich gern esse - bei Zwiebelgewächsen gibt es ja totale Gegner/ Zwiebelhassende/ Zwiebelrauspickende und ganz anders, Zwiebelliebhabende. Geschmäcker sind eben ganz unterschiedlich, nicht selten auch gegensätzlich.
Die Zwiebel ist bekannt für ihre Häute und dafür, dass sie einem die Tränen in die Augen treiben kann. Tränen werden oft mit Emotionen wie Traurigsein, Verzweiflung in Verbindung gebracht. Wobei es Menschen gibt, die auf Knopfdruck weinen können - ohne die vermuteten Emotionen und genau so gibt es Menschen, die Trauer oder Verzweiflung empfinden, ohne dass auch nur eine Träne fließt.
Menschen sind so unterschiedlich. Ebenso wie ihre Bedürfnisse, Erwartungen.
Du benutzt in Deiner Vorstellung den Begriff "richtige Beziehung".
Was ist das? Was gehört unbedingt dazu/ was nicht? Wer beurteilt das?
Du veranschaulicht Dein Empfinden mit einem dunklen Raum, der plötzlich erhellt wird. Ein eindrucksvolles Bild. Ich hab mich gefragt, in welchem Raum ich mich wohler fühlen würde. Außerdem hab ich mich gefragt, ob auch Deine Frau einen Blick in diesen erhellten Raum geworfen hat, ob sie dem Begriff "Asexualität" einmal begegnet ist, ob Ihr beiden schon darüber gesprochen habt. Ob es für Dich eine Erleichterung oder ein Schrecken wäre, wenn ein Mensch aus Deinem Umfeld in diesen Raum blicken würde.
Ich wünsche Dir im Forum einen Austausch, der Dir auf Deinem Weg weiter hilft. |
|
Nach oben |
|
|
| Onion
|
Verfasst am: Do Jun 13, 2024 23:40 Titel: |
|
|
Das ist ja eine schöne Assoziationskette zu meinem Benutzernamen. Ganz unromantisch möchte ich dazu aber sagen, dass ich beim Anmelden in der Küche saß, einen Namen brauchte und kurz aufgeblickt habe. Nun ja, mehr muss ich nicht sagen…
Rea hat folgendes geschrieben: |
Du benutzt in Deiner Vorstellung den Begriff "richtige Beziehung".
Was ist das? Was gehört unbedingt dazu/ was nicht?
|
An der Stelle hätte ich es vielleicht auch in Anführungsstriche setzen sollen, um deutlich zu machen, dass ich die Art von Beziehung meine, die einem die vermeintliche große Mehrheit der Gesellschaft und/oder die Medien als normal und gut und richtig vorgibt. Konkret meine ich hier vor allem die Tatsache, dass sexuelle Handlungen unverzichtbarer Teil der Beziehung sind.
Und das ist inzwischen sicherlich nicht mehr meine Idealvorstellung.
Und ja, ich habe mit meiner Frau schon vielfach über (meine) Asexualität gesprochen. Anfangs hat sie es nicht ganz ernst genommen, inzwischen hat sie aber verstanden, was diese Erkenntnis bei mir ausgelöst hat, denke ich. Manchmal kann ich ganz gut erklären, was ich fühle und was ich nicht fühle. Manchmal wünsche ich mir aber auch, dass sie Dinge von anderen erklärt bekommt - dass es nichts ist, was nur ich mir ausgedacht habe, sondern, dass es echt ist.
Wir lesen gerade gemeinsam „Loveless“ von Alice Oseman. Das finde ich sehr nett, weil es viele Passagen gibt, die Gesprächsanlässe bieten, auch wenn die Welt in der es spielt unserer doch schon etwas ferner ist. Die Gedanken von Georgia sind oft so unglaublich erfrischend zutreffend, dass ich von manchen Szenen sehr berührt bin. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|