Forum für Asexualität Foren-Übersicht
Forenregeln | Hauptseite
 
 Partnerbörse [extern]      CHAT     User MapGEO Map 

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Chat-FAQ / Leitfaden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Ankündigungen und Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikanoru




Alter: 41
Sexualität: Sexuell
Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 7:50    Titel: Chat-FAQ / Leitfaden Antworten mit Zitat

1. Zu den Befehlen im Chat

Eine gute Kurzübersicht über die Chatbefehle gibt der Befehl /hilfe. Eine ausführliche Liste bekommt, wer im Chat auf den Link "Hilfe" bei der Eingabezeile klickt. Im Folgenden sind die für unseren Chat wichtigsten Befehle kurz aufgelistet und erklärt.

Wie ändere ich meine Erscheinung im Chat?
Mit Hilfe des Befehls /nick neuerName kannst du deinen Nick im Chat ändern.

Deine Schriftfarbe kannst du per Mausklick auf die im Chat vorhandene Farbpalette oder den Befehl /farbe und die Eingabe eines entsprechenden Hexadezimalcodes ändern (einige beispielhafte Hexcodes finden sich hier). Es gibt Farben, die mit dem Hintergrund des Chatfensters eine nahezu augapfelzerfetzende Wirkung erzielen. Achte also bitte darauf, dass deine Schriftfarbe im Chat lesbar und ungefährlich für das Augenlicht deiner Mitchatter ist. Danke.

Wie schreibe ich dieses [zu ...]?
Gerade dann, wenn sich mehr als nur eine Handvoll User im Chat aufhalten, ist es sinnvoll, seine Gesprächspartner direkt anzureden. Dazu schreibt man ein (eindeutiges) Namenskürzel, Doppelpunkt, Leerzeichen und dann den gewünschten Text. "xai: Text" wird also zu "[zu xaida] Text".

Was bedeutet (privat) / Wie kann ich jemanden so ansprechen, dass kein anderer mitlesen kann?
(privat) kennzeichnet eine an dich gerichtete private (oder auch "geflüsterte") Nachricht. Sie kann nur vom jeweiligen Absender und Empfänger, nicht aber von den anderen Chattern im Raum gelesen werden (auch nicht von den Admins). Eine private Nachricht verschickt man, indem man dem Namen des Empfängers ein /t oder /msg voranstellt, also z.B. /t xaida hallo.

Wie finde ich heraus, wer in welchem Raum ist, ohne durch die Räume springen zu müssen?
Der Befehl /people erstellt eine nach Räumen sortierte Liste der derzeit anwesenden Leute im Chat. Geschlossene Räume gelten jedoch als Privatsphären und werden auch mit diesem Befehl anderen Usern nicht angezeigt.

Wie kann ich einen Admod um Hilfe bitten?
Durch Ansprechen. Ist in deinem Raum gerade kein Admod, kannst du per /op Text einen Hilferuf an alle Admods senden, die derzeit im Chat online sind, egal, in welchem Raum sie sich zu diesem Zeitpunkt aufhalten.
Ist gerade mal kein Admod online, findest du vielleicht auch unter den anwesenden Usern Rat und Hilfe.

Was kann ich selbst gegen jemanden tun, der mich nervt?
Zunächsteinmal kann es hilfreich sein, den anderen darauf aufmerksam zu machen, dass du dich gestört fühlst. Sollte das keine Wirkung zeigen, kannst du dich mit dem Befehl /ignore Name schützen. Der betroffene User wird dann für dich ausgeblendet, du musst seine Beiträge im Chat also nicht mehr lesen. Aufgehoben wird der Befehl, indem man ihn wiederholt.

Wie kann ich eigene Räume im Chat aufmachen?
Durch /raum Raumname wird ein temporärer Raum geöffnet, der automatisch wieder gelöscht wird, nachdem er eine Zeitlang nicht genutzt wurde. Temporäre Räume können mit /aendereraum geschlossen (oder im Raummenü, das sich öffnet, wenn man auf den Link "Räume" unterhalb der Eingabezeile klickt) quasi unsichtbar und für Außenstehende nicht betretbar gemacht werden. Mit /einlad Name kann man andere User in diese privaten Räume einladen und ihnen Zutritt gewähren. Sie erhalten dann automatisch eine kurze Nachricht.

Wie schreibe ich im Chat kursiv oder fettgedruckt?
Kursiv wird der Text, wenn man ihn zwischen zwei * schreibt, fett, wenn man am Anfang und am Ende jeweils ein _ setzt. *Kursiv* würde damit zu Kursiv und _fett_ zu fett.

Wie beschreibe ich im Chat Aktionen?
Durch /me tut dies und das lassen sich Handlungen im Chat in der dritten Person erzählen. Die Chatsoftware wandelt dabei automatisch das /me in deinen Nick um.

Wow, das war toll eben im Chat! - Kann ich das irgendwie speichern?
Wenn du auf "Log" klickst, erhältst Du einen Auszug der letzten Chatbeiträge, den du abspeichern kannst. Dieses Log reicht leider nur eine gewisse Zeit und maximal bis zu deinem letzten Login oder Raumwechsel zurück. Wenn du also längere Chatsessions aufzeichnen möchtest, empfiehlt es sich, zwischendurch immer mal wieder ein Log zu ziehen und durchgehend im entsprechenden Raum zu bleiben.


2. Zu den Admods
(Achtung: von der Chatsoftware sind alle Admods mit einem "Admin" hinter dem Nickname gekennzeichnet)

Wer sind diese Admods? Muss ich mich vor ihnen in Acht nehmen?
Admods sind in erster Linie ganz normale Chatter, die Wert auf gepflegte Unterhaltung legen.
Nebenbei sorgen sie (ehrenamtlich) für einen reibungslosen Ablauf im Chat. Man kann und soll ganz normal mit ihnen reden und hat nichts von ihnen zu befürchten, solange man sich an die Regeln im Chat hält.

Warum hat Admod X User Y gerade ohne Vorwarnung gekickt?
In vielen Fällen pflegen die Admods, Störenfriede zunächst anzuflüstern (also über einen Privatkanal zu verwarnen), um den Chatbetrieb nicht zu stören. Solche Zurechtweisungen und Warnungen werden dann von den anderen Usern im Raum nicht wahrgenommen. Fruchtet eine solche Verwarnung nicht, kann sich der Admod gezwungen sehen, andere Saiten aufzuziehen, die dann allerdings sehr wohl von allen wahrgenommen werden.

Übertreiben die Admods nicht manchmal mit ihrem Einschreiten?
Jeder macht mal Fehler. Die meisten Admods sind aber schon eine ganze Weile in diesem Chat und dementsprechend erfahren, was Vorgänge und deren Auswirkungen betrifft. Wenn sie einschreiten, hat dies in der Regel also seine berechtigten Gründe, auch wenn eine Sache auf den ersten Blick "harmlos" wirken mag.

Was kann ich tun, wenn ich meiner Meinung nach ungerechtfertigterweise Probleme mit einem Admod habe?
Wenn Du Dein Problem nicht mit dem betreffenden Admod selbst klären kannst, wende Dich am besten per PM im Forum an die Adminschaft.
Es ist in so einem Fall jedoch sehr empfehlenswert, ein Log der entsprechenden Situation mitzusenden, da eine objektive Beurteilung der Sache ansonsten nicht möglich ist.

Wie werde ich Admod?
Die goldene Regel lautet: Admods werden bei uns nicht diejenigen, die danach fragen.
Damit neue Admods ernannt werden, muss zum einen überhaupt der Bedarf dazu bestehen (z.B. weil ein früherer Admod aufhört oder bestimmte Tageszeiten besser abgedeckt werden sollen), zum anderen werden innerhalb der Admodschaft unserer Meinung nach geeignete Kandidaten diskutiert. Hat sich die Admodschaft auf einen solchen Kandidaten geeinigt, wird dieser von uns angesprochen (nicht umgekehrt) - und wenn er oder sie zustimmt, hat's einen Admod mehr bei AVENde.
Es bringt also eigentlich rein gar nichts, die Frage "Wie werde ich Admod?" zu stellen.
_________________
"Nobody on their deathbed said, 'I wish I'd spent more time with my computer.' "
- Dani Bunten
Nach oben
          
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Ankündigungen und Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Impressum: AVENde versteht sich als Unterforum von AVEN. Ansprechpartner für die deutsche Seite (aven-forum.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz