Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
| ramires
| Anmeldungsdatum: 04.12.2017 | Beiträge: 4 | |
|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2020 19:39 Titel: Erst mit 62 entdeckt, dass ich asexuell bin |
|
|
Ich bin männlich und jetzt 62 Jahre alt. Erst kürzlich habe ich entdeckt, dass ich asexuell bin. Bisher habe ich immer gedacht, ich wäre schwul, weil ich nie etwas mit Frauen hatte; mit Männern hatte ich allerdings auch nichts.
Den Begriff asexuell habe ich erstmals vor drei Jahren in einem anderen Forum gehört. |
|
Nach oben |
|
|
| Nina_R
| Anmeldungsdatum: 28.09.2020 | Beiträge: 41 | Wohnort: Aachen |
|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2020 19:59 Titel: |
|
|
Hallo ramires,
darf ich fragen, was dich davon abgehalten hat, mit Männern Kontakt aufzunehmen? Irgendwie musst du ja auf die Idee gekommen sein, dass sie dir gefallen, oder?
Frage nicht aus purer Neugier, sondern auch, um Vergleiche anzustellen.
LG Nina |
|
Nach oben |
|
|
| ramires
|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2020 20:18 Titel: |
|
|
Hallo Nina,
das weiß ich nicht so recht. Ich weiß nicht ob mir Männer gefallen, und das wusste ich auch früher nicht. Es ist aber so, dass ich in meinem Leben des öfteren verdächtigt worden bin, schwul zu sein. Ich bin nur darauf gekommen - das war 1980 - dass für mich mit Frauen nichts lief, oder gelaufen war. Insofern dachte ich mir, dann muss ich wohl schwul sein. Und dabei ist es die ganzen Jahre geblieben.
Außerdem bin ich Asperger-Autist. insofern ist und waren Beziehungen welcher Art auch immer schwierig für mich.
Viele Grüße
ramires |
|
Nach oben |
|
|
| Rea
| Anmeldungsdatum: 21.08.2015 | Beiträge: 933 | |
|
Verfasst am: Mo Okt 12, 2020 17:58 Titel: Re: Erst mit 62 entdeckt, dass ich asexuell bin |
|
|
ramires hat folgendes geschrieben: | Bisher habe ich immer gedacht, ich wäre schwul, weil ich nie etwas mit Frauen hatte; mit Männern hatte ich allerdings auch nichts.
|
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, da ich in einer Zeit aufgewachsen bin (in den 70er/ 80er Jahren), in denen es nur diese beiden Optionen gab - also heterosexuell oder homosexuell. Da war ein Mann, der kein Interesse an Frauen hatte automatisch schwul/ vom anderen Ufer/ ein warmer Bruder (und was es noch so für Ausdrücke gab).
Die "Option" asexuell gab es einfach nicht. Auch nicht den Begriff "aromantisch".
Könnte ja sein, dass Dich andere Menschen sexuell nicht anziehen, dass Du darüber hinaus auch keine romantische Anziehung verspürst und weder eine sexuelle noch eine romanitische Beziehung suchst.
Bist Du denn froh darüber, dass Du auf den Begriff "Asexualität" gestoßen bist? |
|
Nach oben |
|
|
| ramires
|
Verfasst am: Mo Okt 12, 2020 18:04 Titel: |
|
|
Ja, eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass ich das entdeckt habe. Das erklärt so manches in meinem Leben. |
|
Nach oben |
|
|
| Rea
| Anmeldungsdatum: 21.08.2015 | Beiträge: 933 | |
|
Verfasst am: Mo Okt 12, 2020 18:14 Titel: |
|
|
Dann ist es doch gut, dass Du (wie es in Deinem Titel heißt) mit 62 entdeckt hast, dass Du asexuell bist.
Das kann vielleicht manches im Rückblick erklären und vielleicht erleichtert es Dir auch manches in der Gegenwart/ für die Zukunft. |
|
Nach oben |
|
|
| ramires
|
Verfasst am: Mo Okt 12, 2020 18:28 Titel: |
|
|
Ich finde allerdings auch Frauen schöner als Männer. |
|
Nach oben |
|
|
| Nina_R
| Anmeldungsdatum: 28.09.2020 | Beiträge: 41 | Wohnort: Aachen |
|
Verfasst am: Mo Okt 12, 2020 21:54 Titel: |
|
|
ramires hat folgendes geschrieben: | Ich finde allerdings auch Frauen schöner als Männer. |
Das tue ich auch. Die Fähigkeit zur ästhetischen Wahrnehmung hat aber nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun. Ich finde sogar sehr viele Dinge so wunderschön, dass ich sie stundenlang anschauen und mich in dem Anblick verlieren kann. Geht natürlich mit Tönen/Musik auch so, nur würde niemand die Fähigkeit, in musikalische Ekstase zu geraten, mit Sexualität gleichsetzen, bei Optik passiert das hingegen schon. |
|
Nach oben |
|
|
| Farbenfroh
| Anmeldungsdatum: 23.10.2020 | Beiträge: 4 | |
|
Verfasst am: Fr Okt 23, 2020 23:25 Titel: |
|
|
Hallo ihr Drei :-)
ich bin neu hier und so beim Stöbern in eurem Gespräch gelandet. Ich bin wie ramires auch froh, nun eine Bezeichnung für mein Sein zu haben.
Ich habe vor wenigen Jahren mal einen Beitrag über eine asexuelle junge witzige Frau gesehen, hatte das nicht auf mich bezogen aber auch nie so ganz vergessen. Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mich in Beiträge zur Asexualität einzulesen und es passt ganz eindeutig und tut mir gut, zu wissen, dass es Viele gibt, denen Sex mit Anderen als elementarer Bestandteil eines "normalen" Lebens ebenso ein Rätsel ist wie mir. Bisher dachte ich immer, ich sei irgendwie defekt oder ich sei psychisch krank, frigide wurde ich mal genannt. Nun ist alles unkomplizierter, sollte mir Alleinsein nicht mehr reichen, denn nun weiß ich, wonach ich suchen würde :-)
Was Nina_R zuvor geschrieben hat, hat sehr schön in Worte gefasst, wie auch ich schwelgen kann bei Wahrnehmen von Musik oder Schönheit in Natur oder Kunst oder Augenblicken im Leben, die ich erleben oder unbeteiligt beobachten kann :-) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|