Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite

Buch "Loveless" von Alice Oseman

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken -> (A)Romantik und Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Farben des Lebens

Sexualität: Asexuell
BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2020 17:23    Titel: Buch "Loveless" von Alice Oseman Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Smile

Ich habe gerade das (englischsprachige) Buch "Loveless" von Alice Oseman gelesen und mich gefragt, ob es hier Leute gibt, die das auch gelesen haben. Mich würde interessieren, inwiefern sich mit der Geschichte auch andere identifizieren können. Vielleicht muss ich da auch eher im englischsprachigen Aven unterwegs sein...

Das Buch hat mir persönlich echt gut gefallen, es bezieht sich auf echt viele Facetten des Spektrums.. Smile Und es spricht auch Sehnsüchte von mir an, z.B. die nach engen, platonischen Beziehungen. Ich frage mich nur, ob es auch sexuelle Menschen gibt, für die Freundschaften einen so hohen Stellenwert haben, denn ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, auf andere asexuelle/aromantische Menschen zu finden. Und was andere Konzepte angeht, naja, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber, ob sich da Menschen finden, die in enge, nicht romantische Beziehungen leben wollen? Vermutlich kann man da aber nur abwarten, was das Leben bringt. Wink

Viele Grüße! Smile

Fichte
Admin auf Aven-Partner.de

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Buch zwar noch nicht gelesen, da ich bis eben, als ich deinen Beitrag las, gar nicht wusste, dass es das Buch gibt, aber hab es mir eben aus Neugier schon auf meinen e-book-reader kopiert (scheint derzeit kostenlos in Vollversion verfügbar zu sein), und werde es, sobald ich Zeit habe, lesen.
Ich selbst rätsel ja schon seit einigen Jahren (seit ich den Begriff hier im Forum das erste Mal las), ob ich vielleicht aromantisch sein könnte. Bin gespannt, ob ich mit dem Buch etwas anfangen kann, und werde dann hier berichten. Smile

Ergänzung von 17:15 Uhr: Hab nun Part 1 (von 5) gelesen, aber bisher trifft das Buch leider gar nicht meinen Geschmack. Irgendwie zu neurotisch und zu klischeeüberladen. Na ja. Mal sehen, ob ich mich noch aufraffen kann, weiterzulesen. Vielleicht wird es später noch besser. Zumal mich interessieren würde, wie es ausgeht.

Fichte
Admin auf Aven-Partner.de

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2020 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Neugier hat gesiegt und ich hab das Buch nun komplett gelesen, aber bin hinsichtlich Aromantik leider noch so verwirrt wie zuvor. Beispielsweise bei folgendem Absatz in dem Buch
Zitat:
I never had any crushes when I was a child. Not any real ones, anyway. Sometimes I confused friendship for them, or just thinking a guy was really cool. But I never really fancied anyone.
hätte mich interessiert, wie sie dann letztlich den Unterschied gemerkt hat, aber darauf wurde gar nicht eingegangen.
Schade fand ich auch, dass in dem Buch der Unterschied zwischen asexuell-aromantischen und asexuell-romantischen Personen nicht stärker herausgearbeitet wurde. Im Buch klang es, als wenn der einzige Unterschied die Lust aufs Küssen wäre, aber das erscheint mir zu stark vereinfacht.

Also für mich war das Buch leider nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass es für andere lesenswert sein kann, denn flüssig und kurzweilig geschrieben ist es. (Bloß mich sprach es halt emotional nicht an, da es mir irgendwie zu "aufgedreht" war.)

Neue Antwort erstellen

Neues Thema eröffnen
   Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken -> (A)Romantik und Liebe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.