Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln | Hauptseite
 

Aromantisch! Ja? Nein? Ein bisschen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken -> (A)Romantik und Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
styp96




Alter: 23
Sexualität: Asexuell
Anmeldungsdatum: 22.01.2020
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2020 16:19    Titel: Aromantisch! Ja? Nein? Ein bisschen? Antworten mit Zitat

Hey Smile

Als ich mich das erste Mal näher mit dem Thema Asexualität auseinander gesetzt habe, bin ich auch immer wieder über den Begriff Aromatisch gestolpert. Ich weiß nicht, wie eng die beiden Begriffe für die meisten Asexuellen wirklich zusammen hängen, aber vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der mir ein wenig helfen kann.

Ich tue mich schon mein ganzes Leben schwer mit Beziehungen. Ich hatte keine Sandkastenliebe so wie viele meiner Bekannten, meine letzte (und längste) Beziehung hielt knapp 4 Monate und ist schon seit 5 Jahren vorbei. Ich habe zwar in der Zwischenzeit immer mal wieder jemanden gedatet, aber nie wirklich lange. Als ich für mich entdeckt habe, dass ich asexuell bin, dachte ich das wäre die Erklärung, warum es bei mir nie funktioniert hat. Ich habe den anderen immer irgendwann von mir gestoßen, weil er mir zu viel wurde, ich aber nicht verbalisieren konnte, WAS genau mir zu viel ist.

Allerdings erklärt Asexualität nicht alles. Ich bin glücklich ohne Partner und kann es mir auch gar nicht vorstellen in meinem Leben wirklich Platz für einen Partner zu machen. Das erscheint mir als eine viel zu große Anstrengung und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie es anderen Menschen scheinbar so leicht fällt, jemanden in ihr Leben zu integrieren. Leider bin ich jemand der gerne ein Label oder eine Beschreibung für sich selber hat, wahrscheinlich damit ich mir sagen kann, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gefühlen und das es ein paar Menschen auch so geht.

Deswegen wollte ich die Aromantischen unter euch (falls es sie in diesem Forum gibt) fragen, wie ihr das für euch definiert? Woran merke ich, ob ich aromantisch bin? Ich habe per se nichts gegen eine Beziehung, stelle mir es manchmal sogar recht schön vor, jemanden zu haben, aber irgendwie reicht das nie, um mich wirklich davon zu überzeugen, eine Beziehung einzugehen, egal wie nett, lustig, sympatisch, ... ich mein Gegenüber finde.

P.S. Sorry falls meine Gedanken hier etwas wirr erscheinen, ich bin noch dabei alles für mich zu sortieren.
Nach oben
          
Sandkastenzorro
zweitgrößter Spammer des Forums



Alter: 39
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 3578
Wohnort: Fairvale
BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2020 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aromantiker verlieben sich nicht und finden Paarbeziehungen nicht erstrebenswert. Freunde sind okay, Partner - nein.
_________________
Didn't your mother never teach you no manners?
-I ain't never had no mother - we was too poor!
Nach oben
          
Maz
ADMod Team



Alter: 42
Sexualität: keine Angabe
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 13925
BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2020 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal wird Aromantik wohl eher nur im ersteren Sinne verstanden, siehe dazu:
https://www.aven-forum.de/viewtopic.php?t=11884
https://www.aven-forum.de/viewtopic.php?t=11430
_________________
Bei Problemen mit den Forenfunktionen: Forumsfeature-Guide
Nach oben
          
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken -> (A)Romantik und Liebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Impressum: AVENde versteht sich als Unterforum von AVEN. Ansprechpartner für die deutsche Seite (aven-forum.de) ist der Administrator "Dirk Walter". Kontaktadresse: Dirk Walter - Rehhütterstrasse 4 - 67165 Waldsee
email: aven.de@dirk-walter.de - Telefon: 06236/54804.
Beachten Sie auch: Forenregeln und Datenschutz