| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Justi
| | Anmeldungsdatum: 03.07.2012 | | Beiträge: 46 | | Wohnort: Polen |
|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 2:09 Titel: |
|
|
Also wenn du an oestlicher Philosophie interessiert bist, dann sollst du eine ruhige und ausgeglichene Person sein. Das ist natuerlich nur meine Vermutung, denn Philosophie des Fernen Ostens assoziiert sich mir mit der inneren Ruhe. |
|
| Nach oben |
|
 |
| eulenstein

| | Anmeldungsdatum: 06.07.2012 | | Beiträge: 45 | | Wohnort: Hessen |
|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 2:39 Titel: |
|
|
Hi Justi, ich bin tatsächlich eine ruhige und ausgeglichene Person, diese innere Ruhe entsteht, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die größer und schöner und unfassbarer sind als die eigene, kleine Existenz - die aber doch so wertvoll ist - denn auch diese ist von Gott gewollt. _________________ Was nützt dir die Blütezeit deines Lebens, wenn du im Schatten wächst |
|
| Nach oben |
|
 |
| Justi
|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 2:52 Titel: |
|
|
Dann beneide ich Dich wirklich! Ich bin oft aufgeregt und unruhig...  |
|
| Nach oben |
|
 |
| eulenstein

|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 3:05 Titel: |
|
|
Das ist doch nichts schlimmes. Es fehlt halt nur der Ausgleich - ich bin auch oft aufgeregt und unruhig, wenn ich mich für etwas begeistere, aber der Zustand der Ruhe hilft mir, auch mal loszulassen, und Dinge dann geschehen zu lassen. Wie sagt man so schön "In der Ruhe liegt die Kraft" oder "alles kommt zu dem, der warten kann". Vertraue auf Dich. _________________ Was nützt dir die Blütezeit deines Lebens, wenn du im Schatten wächst |
|
| Nach oben |
|
 |
| Justi
|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 3:11 Titel: |
|
|
| In meinem Fall ist es ein bisschen kompliziert, denn ich leide an betraechtlichen Stimmungsschwankungen - abwechselnd Euphorie und Depression (Ich muss Medikamente einnehmen.) |
|
| Nach oben |
|
 |
| eulenstein

|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 3:19 Titel: |
|
|
Oh ja , das kenne ich. Ich habe auch mal Psychopharmaka verschrieben bekommen - hab sie aber nach einem Jahr abgesetzt. Ich wollte meine Schwankungen selbst in den Griff bekommen - ohne Chemie. Ich glaube, es hilft, einen Partner zu haben, der einen hält, dann braucht man diesen Mist nicht mehr. _________________ Was nützt dir die Blütezeit deines Lebens, wenn du im Schatten wächst |
|
| Nach oben |
|
 |
| Justi
|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 3:25 Titel: |
|
|
Hmm... Ich habe leider keinen Ausweg - ich muss diese Chemie einnehmen, sonst waere es sehr, sehr schlecht... Ich weiss, was ich sage - ich habe ein paar Mal Medikamente abgesetzt und mein Gesundheitszustand hat sich drastisch verschlechtert...  |
|
| Nach oben |
|
 |
| eulenstein

|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 3:40 Titel: |
|
|
Ich verstehe. Ich hatte einen sehr guten Anthroposophischen Arzt, der hat mir gesagt, das es heutzutage Medikamente gibt, die den Stoffwechsel im Gehirn positiv beeinflussen, denn die Depression ist eine Krankheit, die auf einer Entgleisung im Hirnstoffwechsel beruht - und wenn man nicht die Möglichkeit hat, diesen aus eigener Kraft zu verändern, dann ist die Verwendung dieser Mittel durchaus in Ordnung.
Wenn du mit Hilfe der Chemie positiv gestimmt bist, hilft das, neue Synapsen zu erzeugen, die dann irgendwann auch eine bleibende Wirkung zeigen, und erst dann kann man auf diese Medikamente verzichten. _________________ Was nützt dir die Blütezeit deines Lebens, wenn du im Schatten wächst |
|
| Nach oben |
|
 |
| Justi
|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 3:43 Titel: |
|
|
| Mir mangelt an Serotonin. Diese Substanz beeinflusst unsere Stimmung und Gedanken. |
|
| Nach oben |
|
 |
| eulenstein

|
Verfasst am: So Jul 22, 2012 4:11 Titel: |
|
|
Genau das hat mir der Arzt auch gesagt: Serotoninmangel.
Ja, dieser Mangel ist eine Tatsache, aber wie entsteht Serotonin ?
| Zitat: | | Diese Substanz beeinflusst unsere Stimmung und Gedanken. |
Ich kann mir vorstellen, das es auch andersherum funktioniert: wir erzeugen diese Substanz durch unsere Gedanken und Stimmungen. Weißt du, was ich meine ? Wir vertauschen Ursache und Wirkung. Wenn ich es schaffe, positive Gedanken und Stimmungen in mir zu erzeugen, verändere ich dadurch meinen Serotoninpegel. Das ist leichter gesagt, als getan. Wenn ich einen niedrigen Serotoninpegel habe, kann ich keine positiven Gedanken entwickeln. Das ist ein Teufelskreis, ich weiß. Deshalb muss Serotonin künstlich zugefügt werden - bis man diese Substanz wieder selbst herstellt, wie es ja auch normalerweise funktioniert. _________________ Was nützt dir die Blütezeit deines Lebens, wenn du im Schatten wächst |
|
| Nach oben |
|
 |
| Justi
|
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 1:20 Titel: |
|
|
Ist es moeglich, dass man das "kuenstliche" Serotonin bis zum Ende des Lebens einnehmen muss? In meinem Fall sieht es so aus, dass ich das Serotonin eigentlich seit ca. 14 Jahren einnehme und viele von meinen Krankheitssymptomen lassen nicht ganz nach, sondern sind sie nur gemildert. (Es sei denn, meine Medikamente sind nicht besonders wirksam.)  |
|
| Nach oben |
|
 |
| eulenstein

|
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 4:25 Titel: |
|
|
Liebe Justyna,
bin wieder "da".
Wenn Du einverstanden bist, sollten wir solche Themen vielleicht nicht hier weiter besprechen, ist ja doch vieles sehr vertraulich, was ich dazu noch fragen oder auch von mir berichten möchte - deshalb schreib ich dir später (kann zwar grad nicht schlafen, aber jetzt werd ich doch müde) eine PM, Ok ?!
Nachtrag: So, schau mal in dein Postfach  _________________ Was nützt dir die Blütezeit deines Lebens, wenn du im Schatten wächst |
|
| Nach oben |
|
 |
| Justi
|
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 14:22 Titel: |
|
|
Klar, einverstanden! Du hast recht.  |
|