Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln
Bitte zuerst lesen!

Zur Hauptseite (Infos, Artikel und vieles mehr!)

CHAT    Wiki   FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
a1981

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bin froh, dass meine Familie nicht so blöde Sprüche bringt, dafür aber einige meine Mitarbeiter, so ähnliche Sprüche wie oben beschrieben habe ich schon gehört. Aber ich stehe mittlerweile dazu, zu sagen, dass ich einfach keinen Mann will, dass mich nicht daran reizt und gerne alleine bin. Ich habe einen sehr merkwürdigen Lebensstil, Denkweisen, Phantasien(für mich allerdings als Realität betrachte) und daher kaum Freunde, da kann ich echt prima mit leben und blöde Sprüche gehen bei mir rein und wieder raus.

Cleo

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 18:37    Titel: @Lesley Antworten mit Zitat

Lesley hat folgendes geschrieben:
Springen die echt so mit dir um? Warum hast du dann noch Kontakt zu ihnen?

weil es sich nicht vermeiden lässt. Ist halt Verwandtschaft und zu bestimmten Gegebenheiten kommt man da eben mal zusammen:

Einschulung meiner Neffen, Hochzeiten, Runde Geburtstage etc.

Meiner Oma gehe ich schon so gut es geht aus dem weg. Die gute ist jetzt schon über 90. Aber meine Mutter möchte ganz gerne, dass wir (ihre Kinder) uns da auch ab und an noch mal blicken lassen, nachdem was die Oma in jungen Jahren alles für uns getan hat. Klar einerseits kann ich es auch verstehen. Ich habe meine Ma auch schon oft genug gesagt, warum ich nicht mehr gerne zu meiner Oma fahre. Versteht sie auch. aber sagt dann auch gleich, ach dann hör nicht drauf.

Auch meinen Onkel und meine Tante sehe ich auch höchstens einmal im Jahr, weil die weiter weg wohnen. Aber wenn, dann wird eben immer gefragt!

Shinae

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Diese veraltete Einstellung scheint auch irgendwie ein Taditionsding zu sein - meine Grossmutter (und auch meine Urgrossmutter, die ich noch kennen gelernt habe) sind beide so in diesen alten Werten festgefahren weil sie es nicht anders kennen gelernt haben bzw. weil sie so erzogen wurden.
Ein Frau ohne Mann wird in meiner Familie nur als halber Mensch betrachtet. Ganz geich ob die Partnerschaft ungluecklich ist - Hauptsache zu zweit. Auch die Rollenverteilung in meiner Sippe ist katastrophal! Man spuert bei meinen Leuten schon, dass dies alles sehr viel mit Rationalitaet gehanhabt wird, eine Ehe bedeutet in erster Linie eine Art Absicherung. Das Beste was man tun kann ist zu seinen eigenen Werten zu stehen bzw. das eigene Weltbild nicht an die Familie anzupassen nur um andere damit gluecklich zu machen. In meiner Familie gibt es einige Mitglieder die in ihrer Ehe/Partnerschaft sehr ungluecklich sind, sich aber aus Angst vor dem Alleinedastehen nicht trennen wollen. Ich beneide keinen einzigen in meiner Verwandtschaft um seine/ihre Lebenseinstellung.

Zitat:
Ich habe einen sehr merkwürdigen Lebensstil, Denkweisen, Phantasien

Das kommt mir Bekannt vor. Um nichts in der Welt wuerde ich meine Leidenschaften aufgeben wollen nur um in eine vorgefertigte Schablone zu passen und die Erwartungen anderer zu erfuellen.

Maxi

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 22:01    Titel: Re: @Lesley Antworten mit Zitat

Cleo hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Ma auch schon oft genug gesagt, warum ich nicht mehr gerne zu meiner Oma fahre. Versteht sie auch. aber sagt dann auch gleich, ach dann hör nicht drauf.

Genau! Hör nicht drauf, was deine Mutter sagt. Du bist keine 15 mehr ... es ist dein Leben und da hat Dir keiner reinzureden. Lerne einfach mal NEIN zu sagen.

Windsurfhippie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na man kann das so lösen, dass man ihnen mal im Genaueren erklärt, was Selbstbestimmung und Freiheit der Person bedeutet, was die Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen angeht. Ich habe das meinen Leuten ganz gut und "kind-gerecht" vermittelt, ohne auf Details zu gehen, in einer Art, wie man evtl. mit ahnungslos Unwissenden sprechen würde. Interessanterweise hat das mit der Zeit immer mehr dazu gefürt, dass die irgendwie nachdachten und vielleicht ja auch einsahen, dass sie mit anderen nicht so verfahren sollten, wie es ihnen selbst unlieb wäre.

Du kannst auch einfach sagen, dass die Dinge halt noch keine Priorität in Deinem Leben haben, oder Du generell eine andere Lebensart bevorzugst. Als wäre es eine Lebenspflicht, Verpartnerung und vorgestanzte Lebensläufe anzustreben. Vielmals gehen Eltern wie selbstverständlich davon aus, dass man sein Leben genau wie sie ihres leben will, und müssen manchmal am erwachsenen Kind noch lernen, dass sie ne eigenständige Person großgezogen haben, und keine verbesserte Kopie ihrer eigenen Ideen.

Die Meinung geigen kommt immer gut in Situationen, wo die ganze Sippe versammelt ist, also auch Leute anwesend sind, die im Vater-Mutter-Kind-Gespräch sonst nicht so eingewiehen sind. Wenn die Eltern dann auf ihre dummen oder faulen Ausdrücke angesprochen werden, ist das manchmal wie eine wundersam verbale Heilung, und sie lassen ihre Scherze stecken.

Ich kann nur sagen, ich bin froh, mit der Verwandtschaft bis auf Muddi und ner Cousine hin und wieder nichts mehr zu tun zu haben. Eine dezent genervte Antwort auf so eine blöde Frage nach Freundin/ Heiraten usw. hat alles abgekappt. Eigentlich sollte man nicht so deutlich werden, dass es ein quasi-Coming-Out wird, man möchte meinen, dass es ausreichen würde zu sagen, dass es eben nicht so weit ist oder man sein Leben anders plant u. Ä., aber ich weiß wie es ist, wenn die Fragen bald täglich kommen oder man deswegen andauernd blöde Sprüche ertragen muss.
Mit der faulen Sprache kamen sie mir gegenüber zum Glück nicht, das macht vielleicht die strikte Tabuisierung, die in unserer Familie über S-Themen üblich war. Wenn es das gegeben hätte, hätte ich sie gefragt, ob sie mit dem Niveau nicht eigentlich besser in einem Gossenviertel eingemietet sein müssten. Twisted Evil

Mary- Ros

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat es eigentlich aufgehört mit den dummen Sprüchen.
Vorher hatte ich einfach zwei Möglichkeinten gehabt.
1. Sich einfach dumm stellen, nicht darauf antworten. Gehen mit achselzucken.
2. Gegenfrage stellen, warum muss ich, warum... warum.... warum...
Da verleidet es jedem, und das Thema ist vergessen. Twisted Evil
LG

AH-Fan

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, nervige Verwandte (Onkel, Tanten und Cousinen) habe ich zum Glück hinter mir gelassen. Meine Familie (Eltern, ich und mein Bruder) hat nämlich schon vor Jahren den Kontakt zur buckligen Verwandtschaft abgebrochen, weil diese sich ständig in alle möglichen Lebenslagen unserer Familie eingemischt haben, alles kommentieren mussten und einem einfach auf den Sack gingen mit ihrer permanenten Ausfragerei. Twisted Evil Man, wie befreiend das ist, sich von solchen zu lösen! Ich kann es jedem nur empfehlen, der so genervt wird. Mit solchen Leuten muss man sich nämlich nicht umgeben.

BlinkyBill

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sag dennen einfach Klipp und Klar, dass du solche Sprüche nicht leiden kannst.
Du wartest eben auf den Richtigen
Du gehörst nicht zu den Frauen die mit dem jedem Mann ins Bett hüpft.
Und wenn der Richtige halt nicht dabei ist, stirbst du halt als Jungfrau.

Oder erzähl zur Not eine Lüge, dann lassen die dich vielleicht ne Weile in Ruhe wenn du einen Freund erfindest. Und nach ein paar Monaten einfach behaubtest "er hat mich betrogen ich hab Schluss gemacht"

Vampyria

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2012 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Jahre hinweg gab es immer mal wieder blöde Sprüche. So hatte ich mal ein Chatgespräch mit irgend einem Typen, der meinte, nachdem ich das mit der Asexualität erklärt hatte, das ich mich Behandeln lassen sollte..sprich, das ich nen Knall hätte etc. Der grund weshalb ich ihm das überhaupt erklärt habe war, da er nen bisschen das Flirten anfing und auch vom Thema Sex sprach. Ich wollte da einfach offen sein damit der sich keine Hoffnungen macht. Naja...leider muss man da immer wieder mit solchen intoleranten Reaktionen rechnen.
Auch kam es immer mal wieder vor, das mir einige die Asexualität schlicht nicht abkaufen wollten. Selbst Freunde zweifelten da gern mal dran und einige tun es vermutlich auch weiterhin. Allerdings vergessen die wohl das man auch als Asexuelle durchaus über Sex und dergleichen rumscherzen, spinnen und fanasieren kann, man es aber nur selbst nicht tun möchte. Irgendwann werden die es hoffentlich raffen.^^
Allerdings reagieren einige auch geschockt...einfach weil die es sich nicht vorstellen können..

elfi

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage:

auf:

warum hast du immer noch keinen freund (fragende person mitleidiges/besorgtes gesicht mach)

ich: eine frau ohne mann ist wie ein fisch ohne fahrrad Very Happy

auf:

warum hattest du um Gottes willen noch nie sex (fragende person sehr geschocktes gesicht mach)

ich: weil ich noch nicht den mann gefunden habe, der das verdient hätte

oder: ich gehöre zu den wenigen frauen die in dieser beziehung besonnen mit ihrem körper umgehen

auf die frage:

hattest du denn nie lust es mal auszuprobieren?

ich: wenn ein mann kommt, der mich ehrlich liebt, werde ich es sicher mal ausprobieren

oder: dazu braucht es nicht unbedingt einen mann Wink

die methode von mary ros ist auch sehr wirksam: fragen: warum soll ich denn einen freund haben? warum muß ich denn sex haben?

einfach mal diese antworten ausprobieren u über blöde gesichter lachen

Gott sei dank sind meine eltern nicht bes. scharf auf enkel...
ich glaub sogar, dass sie kleine kinder nichtmal so sehr mögen...die sind net so begeistert, wenn meine freundinnen bei uns mit ihren bälgern antanzen lol

und sie haben ihre 1,5 katzen u können sich so auch ganz gut beschäftigen

aber ja...meistens glaubt mir eh keiner wenn ich behaupte noch nie sex gehabt zu haben...weil ich trage manchmal miniröcke u große ausschnitte u asexuelle sind ja alle nerds die in dunklen kellern hausen Wink

AH-Fan

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

nadjathomson hat folgendes geschrieben:

...stirbst du halt als Jungfrau.

Das als Androhung hört man öfter mal von einigen Sexuellen. Dabei frage ich mich, was daran überhaupt so schlimm sein soll, als Jungfrau zu sterben? nachdenklich Diese Auffassung kommt doch sicher von welchen, die "ohne" nicht leben können- und sterben erst recht nicht. Laughing Für Asexuelle ist es jedenfalls ein sehr schlechtes Argment um sie zum "Umdenken" zu bewegen. Wink

Letztens hat mir ein guter Kumperl, der scheinbar schon länger ein Auge auf mich geworfen hat, es mir auch nicht geglaubt, dass ich keine Beziehung möchte. Irgendwie hat man immer den Eindruck, die halten einen dann für bescheuert oder verkelmmt, wenn man sowas sagt. Ist eben eine unverständliche Welt für sie.

Sandkastenzorro

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Konter:

"Warum hast du keinen Freund?"

-> Soviel wert kann mir ein Kerl garnicht sein, als dass ich für den meine Freiheit opfere.

"Warum hast du keinen Sex?"

-> Es gibt 8 Milliarden Menschen, die stellvertretend für mich Sex haben. Das reicht doch, da muss ich nicht auch noch damit anfangen.

"Willst du nicht mal Kinder haben?"

-> Ich hatte vorgestern eines. Einen Schenkel hab ich gleich gegessen, den Rest hab ich eingefroren für später.

"Magst du keine Kinder?"

-> Doch, ich krieg nur kein ganzes auf.

"Warum gehst du nichtmal in die Disko, dir nen netten Typen aufreissen?"

-> Gegenfrage: Warum gehst du nicht und meldest dich bei "Schwiegertochter gesucht" an? Das dürfte ein ähnliches Niveau vorweisen.

...hmpf

Sundance
abgemeldet

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2012 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Früher war es wirklich schlimm. Ich musste mir nicht nur Sprüche von der Familie anhören, sondern auch im Freundes und Kollegenkreis wurde viel gespottet. Zum Beispiel:"Es wird aber langsam mal Zeit das du dir eine Freundin zulegst." Oder:"Willst du denn immer alleine bleiben?"Das hat wirklich sehr genervt, und ich habe auch sehr darunter gelitten.
Das ging so weit, das ich den anderen von einer erfundenen Beziehung in einer anderen Stadt erzählte. Ich hatte auch mitbekommen daß einige meinten ich wäre homosexuell. Ich finde Homosexualität ok, aber ich bin es nun mal nicht.

Heute mit zunehmenden Alter sehe ich vieles gelassener. Mittlerweile stehe ich dazu und erkläre bei Nachfragen eben das ich wohl beziehungsunfähig bin. Und das ich meine Freiheit brauche und keine Lust verspüre nach den Vorstellungen anderer Leute zu leben.

Ich hatte früher wirklich keine Lust auf eine feste Beziehung, wenn ich eine Beziehung hatte war sie nie von langer Dauer. Allerdings verspüre ich jetzt mit zunehmenden Alter schon manchmal das Bedürfnis nach einer festen Bezeihung zu einer Frau, die vielleicht ähnlich tickt wie ich.
Aber bis es vielleicht mal soweit ist stehe ich zu meiner Beziehungslosigkeit. Und was die anderen denken ist mir mittlerweile egal.

AH-Fan

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erst gestern wieder fragte mich ein Mädchen (so um die 10 Jahre alt), ob ich einen Mann hätte. Als ich nein sagte, fragte sie: "Warum nicht?". Ich meinte dann so: "Keine Zeit für sowas!" Solche Fragen nerven mich total, allein schon deswegen weil ich mich nicht gern erklären mag oder Rechenschaft für mein Leben ablegen möchte vor anderen. Ich frage andere doch auch nicht, weswegen sie z. B. keine Milch trinken oder sowas. Manche Dinge sind eben gegeben und fertig. Und ehrlich, einer 10- Jährigen Asexualität erklären muss nicht sein, oder?

Zara

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das "Glück", dass so gut wie alle Verwandten, die zu Pubertätszeiten schon immer wissen wollten, ob ich denn endlich einen Freund habe, mittlerweile tot sind. Die haben sich zu ihren Lebzeiten durchaus mal Vorträge von mir anhören müssen, dass ich sicher nicht ihrem Beispiel folgen und eine kaputte Beziehung nach der anderen haben möchte. Ich bin der Auffassung, dass man auch Verwandten mal die Meinung geigen darf. Nur, weil jemand mit einem verwandt ist, hat er/sie keinen Freibrief für unverschämtes Verhalten und keine Sonderrechte!

Wenn mich heute Kinder fragen, warum ich denn keinen Mann habe, dann erkläre ich ganz gern, dass man nicht heiraten und Kinder kriegen muss. Ich leiste gern meinen Beitrag dazu, dass wenigstens ein Kind im Bewusstsein aufwächst, dass man nicht alles so machen muss, "weil man das halt so macht". Ich bin ja sowas von allergisch gegen diese "Begründung". Und noch allergischer bin ich dagegen, wenn Kinder mit Klischees aufwachsen, weil die Eltern ihnen nichts erklären.

Mittlerweile höre ich auch immer wieder, dass Bekannte anderen Bekannten oder meinen Eltern gegenüber geäußert haben, dass sie es toll finden, dass ich so bin, wie ich bin. Nach all den Jahren (huch, das hört sich jetzt an, als wäre ich mit meinen 33 Jahren uralt) tut das wahnsinnig gut.

Ich denke, wenn man anders ist als der Durchschnitt, dann ist das allerwichtigste, dass man zu dem steht, wie man ist bzw. wie man nicht ist. Gerade wenn es um die nicht vorhandene Partnerschaft geht, muss man ganz klar zum Ausdruck bringen, dass man selber das nicht möchte, und nicht einfach nur keine/n abbekommen hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.