Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln
Bitte zuerst lesen!

Zur Hauptseite (Infos, Artikel und vieles mehr!)

CHAT    Wiki   FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cleo

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 21:02    Titel: Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was mich im Zusammenhang mit meiner ASexualität sehr bedrückt, ist die Art und Weise wie meine Familie und Verwandtschaft darauf reagiert, dass ich mit meinen 34 Jahren NOCH IMMER KEINEN FESTEN PARTNER habe.

Ständig muß ich mir blöde Kommentare anhören:

Tante: "Du bist jetzt 34 - da wird es jetzt aber langsam mal Zeit"

Onkel: "Was denn immer noch keinen Freund? Biste denn wenigstens gut am rumpoppen?

Bruder: "DU und Kinder? Von wem denn? Du hast doch nie ein Freund, da mußte dich wohl künstlich befruchten lassen!

Oma: "Du wirst noch als alte Jungfer sterben - dich will auch kein Mann haben" etc

Wohl gemerkt, ich habe mich erst vor 1 Monat bei meiner Mutter geoutet, dass ich die Vermutung habe, dass daran meine Beziehungen zu Männern imemr vorher scheitern, bevor es ernst werden kann. Sie war ganz überrascht, hat es aber recht gut aufgefasst.

Nur alle anderen wissen es nicht, wie es bei mir aussieht. Dass ich zwar von einigen Männern begehrt werde und auch mit allen was anfangen könnte, ja wenn ich nur dasselbe Verlangen nach Sex hätte.

Mich nerven nicht nur diese ständigen Fragen und blöden Sprüche, sondern sie tun mir auch weh. Vor allem wenn sie immer wieder kommen. Ich kann nun mal keinen Partner herzaubern!

Habt ihr Ideen, wie ich dieser ständigen Fragerei und den blöden Kommentaren endlich mal ein Riegel vorschieben kann? Damit sie kapieren, dass ich gar kein Nerv auf diese Fragerei habe? Leider habe ich kein großes Selbstbewußtsein und leider auch Verwandtschaft die oft plumpe Sexuelle Andeutungen machen und verbal ziemlich schlagfertig sind, sodass ich dann irgendwann sprachlos wie blöd dastehe Rolling Eyes

LG Cleo

Lennon

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ihnen, dass dir diese Bemerkungen weh tun.
Wenn dann noch immer so Sprüche kommen hast du das gute Recht sie dafür zur Sau zu machen.

Lesley

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Springen die echt so mit dir um? Warum hast du dann noch Kontakt zu ihnen?

Zenon

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na, den Kontakt muss man nicht gleich abbrechen.
Ich würde aber mal selbstbewusst vor sie hin stehen und ihnen die Meinung geigen. Das hilft oft schon ganz gut Smile

Lesley

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 3:41    Titel: Re: Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn? Antworten mit Zitat

Cleo hat folgendes geschrieben:

Oma: "Du wirst noch als alte Jungfer sterben - dich will auch kein Mann haben" etc

Wüsste nicht, warum man den Kontakt zu so einer "Oma" nicht abbrechen sollte. Dafür leben wir doch nicht, um uns von unseren "Liebsten" das Selbstvertrauen rauben zu lassen. Dafür ist die Welt außerhalb des Familienkreises doch schon hart genug!

Zenon

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 8:51    Titel: Re: Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn? Antworten mit Zitat

Lesley hat folgendes geschrieben:
Cleo hat folgendes geschrieben:

Wüsste nicht, warum man den Kontakt zu so einer "Oma" nicht abbrechen sollte. Dafür leben wir doch nicht, um uns von unseren "Liebsten" das Selbstvertrauen rauben zu lassen. Dafür ist die Welt außerhalb des Familienkreises doch schon hart genug!

Ohne dir, Cleo, jetzt zu nahe treten zu wollen, so muss ich dir, Lesley, doch sagen, dass solche Aussagen hier i.d.R. aus dem Kontext gerissen werden, da Mimik und Situation der Aussage auf keine Weise dargelegt wird. Insofern wäre ich vorsichtig mit solch radikalen Ratschlägen. Wäre eine Person i.d.R. so bösartig, würden die wenigsten aus der Familie noch wirklich den Kontakt wollen und dann wäre es aufgrund vielerlei Erfahrungen eine Überlegung wert, den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken.
Aber aufgrund einer Aussage die radikalste Lösung vorzuschlagen, statt erst einmal die Personen direkt und selbstbewusst zu konfrontieren, finde ich doch zu gewagt.

Maxi

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 12:27    Titel: Re: Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn? Antworten mit Zitat

Zenon hat folgendes geschrieben:
Wäre eine Person i.d.R. so bösartig, würden die wenigsten aus der Familie noch wirklich den Kontakt wollen und dann wäre es aufgrund vielerlei Erfahrungen eine Überlegung wert, den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken.

Hmm ... also privat verkehre ich generell nur mit Personen, mit denen ich auch verkehren möchte ... eine Verwandtschaft spielt da keine Rolle ... und wenn mir meine Eltern nicht mehr passen, können die sich genauso verpissen, wie jeder dahergelaufene Volldepp.
Die einzige Ausnahme ist da ein Abhängigkeitsverhältnis ... i.d.R. der Arbeitgeber und die ersten Jahre noch die Eltern ... ansonsten ist mir meine Zeit echt zu kostbar um mich mit Leuten abzugeben, auf die ich keine Lust habe.

Lesley

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 15:48    Titel: Re: Sich gegen dumme Sprüche wehren - wie denn? Antworten mit Zitat

Maxi hat folgendes geschrieben:
Wäre eine Person i.d.R. so bösartig, würden die wenigsten aus der Familie noch wirklich den Kontakt wollen und dann wäre es aufgrund vielerlei Erfahrungen eine Überlegung wert, den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken.

Hmm ... also privat verkehre ich generell nur mit Personen, mit denen ich auch verkehren möchte ... eine Verwandtschaft spielt da keine Rolle ... und wenn mir meine Eltern nicht mehr passen, können die sich genauso verpissen, wie jeder dahergelaufene Volldepp.
Die einzige Ausnahme ist da ein Abhängigkeitsverhältnis ... i.d.R. der Arbeitgeber und die ersten Jahre noch die Eltern ... ansonsten ist mir meine Zeit echt zu kostbar um mich mit Leuten abzugeben, auf die ich keine Lust habe.

Genauso sehe ich das auch, Maxi! Verwandschaft ist ja keine Lizenz zum Wehtundürfen!

Zenon, ob es einen Kontext gibt, mit dem man die Aussage retten kann? Ich wage es zu bezweifeln! Deswegen habe ich noch mal bei Cleo nachgefragt, ob der Satz wirklich so gefalen ist!

Zenon

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier doch gar nicht darum, die Aussage irgendwie zu retten! Es geht nur darum, dass man auf eine beschriebene Situation, die nicht einmal vollständig wiedergegeben wurde, erst einmal nicht mit eher sinnlosem Populismus reagiert, sondern versucht, Konflikte zu lösen. Insbesondere, wenn gleich praktisch die ganze Familie mit solchen Aussagen brilliert, sollte man sich erst tiefere Gedanken machen, statt alle durchs Band durch für die Zukunft zu ignorieren. Man bringt es auf diese Weise sogar so weit, dass alle anderen Familienmitglieder schlussendlich Cleo die Schuld geben und ihre Einstellung zur Sexualität erst recht noch abwerten, da es dann "eine Marotte dieser seltsamen Person" ist. Wenn man sich aber selbstbewusst vor diese Kritiker hinstellt und seine Meinung und Einstellung konsequent vertritt (und dabei Ruhe bewahrt Wink ), gewinnt man Respekt, selbst bei den niedersten Geistern. Gerade wenn man nicht so viel Selbstbewusstsein hat wie du, Cleo (wie du ja schreibst), sollte man erst recht nicht einfach den Kopf einziehen.

Bedenkt: Ausser der Mutter weiss niemand von Cleo's Asexualität! Hier wird also nicht eine Lebenseinstellung kritisiert, sondern einfach nur, dass, um es mal im Jargon dieser Personen auszudrücken, Cleo anscheinend "nicht zum Schuss kommt". Mit purer Ignoranz ist bei der Aufklärung der Gründe dabei aber niemandem geholfen.

In einer solchen Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sich stellen und seine eigene Meinung konsequent vertreten, oder aber weglaufen. Ich würde dir, Cleo, die erste Variante empfehlen. Nicht nur sind da die zu erwartenden Resultate wesentlich besser und konstruktiver, du gewinnst obendrauf noch an Selbstvertrauen, das dir ja, wie du schreibst, fehlt. Ein Tipp vorab: Übe die Konfrontation immer wieder vor dem Spiegel, überlege dir alle möglichen fiesen Entgegnungen, die du erwarten könntest, selbst wenn sie etwas übertrieben sind. So hast du für alle möglichen Kommentare der Familie bereits eine Reaktion bereit, auf die du im Notfall zurückgreifen kannst. Zudem ist ganz wichtig, dass du stets versuchst, deine Ruhe zu bewahren.

Shinae

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Familie knallt mir ihre Bemerkungen mittlerweile nicht mehr direkt ins Gesicht... meine Leute machen das gerne zwischen den Zeilen - aber es kommt trotz allem noch klar und deutlich an was sie von meinem Lebensstil halten. Ich habe den Kontakt zu meiner Sippe stark gedrosselt, aber nicht einfach so - nein, ich habe deutlich zu verstehen gegeben dass mich ihre negative Art runterzieht und bei aller Liebe - aber wer stellt sich schon gerne mitten in die Schusslinie um sich bombardieren zu lassen? Mir ist es da zweitrangig ob es da "die Liebsten" sind, die feuern. Da ist mir mein eigenes Seelenwohl eine Spur wichtiger...

Meine Mutter gehoert auch zu der Sort Menschen die es lieben Dinge im Scherz zu sagen waehrend sie es todernst meint - aus dem einfachen Grund da "Humor" nunmal gerne als Deckmantel hergenommen wird fall's es beim Gegenueber verletzend ankommt. In Wahrheit ist dies eine subtile Moeglichkeit dem anderen mitzuteilen was man eigentlich denkt.
Ich bin nicht vor meiner Sippe gefluechtet - ich habe mich distanziert. Meine Familie ist in ihrer Einstellung eher traditionell veranlagt, unsere Werte liegen meilenweit auseinander, deshalb ist es mir persoenlich wichtig mich mit Menschen zu umgeben die die selbe Grundeinstellung wie ich vertreten. Bei meinen seltenen Familienbesuchen diskutiere ich daher auch nicht mehr, auch verweigere ich die immer selben Fragen zu meinem Leben zu beantworten bzw. Rechenschaft abzulegen. Die Besuche dienen lediglich dazu, sich mal wieder blicken zu lassen und zu sehen wie es jedem so geht. Es sind oberflaechliche Gespraeche, doch das waere es auch wenn ich meine Leute jeden Tag sehen wuerde.

Cleo, ich will dir auch nicht raten den Kontakt zu deiner Verwandtschaft gleich zu mindern, es war nur fuer mich persoenlich der beste Weg um erstmals wieder Luft zum Atmen zu bekommen. Wie hier schon oefters erwaehnt wurde - lass es deinen Verwandten erstmals wissen dass dich diese Bemerkungen verletzen.

Lesley

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nur darum, dass man auf eine beschriebene Situation, die nicht einmal vollständig wiedergegeben wurde, erst einmal nicht mit eher sinnlosem Populismus reagiert

Können wir nicht einfach unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass du beleidigend wirst?

Cleo, ich kann mir bei der Art und Weise, auf die deine Familie mit dir umspringt, gut vorstellen, dass du nicht so viel Selbstvertrauen hast! Die machen dich ja so klein mit Hut. Geht das schon dein Leben lang so? Eine Kontaktunterbrechung scheint mir eine gute Idee zu sein, bis man bereit ist, dich anständiger zu behandeln.

Lesley

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shinae hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht vor meiner Sippe gefluechtet - ich habe mich distanziert.

Eben. Das hat doch überhaupt nichts mit Flucht zu tun, was man zum Selbstschutz unternimmt!

Garion

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kommt mir alles sehr bekannt vor. Bin ebenfalls 34, und habe auch eine Mutter, die mich permanent wegen einer Freundin und Enkelkindern und so nervt. Besonders schlimm war es jetzt, nachdem meine letzte Beziehung (wegen dem bekannten Problem) gescheitert ist, da hat sie einige male angerufen und wollte eine Erklärung haben, woran es denn gelegen hat. (Wollte sogar meine Ex anrufen...)

Aber dann regt sie sich auf, dass ich kein Bock habe, Weihnachten und Sylvester zu Hause zu feiern... wäre doch wieder dazu gekommen, dass ich stundenlang ausgefragt worden wäre bzw. die ganze Zeit merkwürdige Sprüche kommen würden.

Wie auch immer: Freunde kann man sich aussuchen, die Familie leider nicht. Führt dazu, dass ich mittlerweile sehr wenig Zeit mit der Familie verbringe. Bei Freunden habe ich das ganz gut im Griff, die wissen, dass sie das Thema nicht ansprechen sollten. Mit den Kollegen gibt es auch keine Probleme - über Privates wird bei uns in der Firma nicht viel geredet. Meine Schwester lässt mich auch in Ruhe, sie vermutet, dass da irgendwas nicht stimmt, aber... fragt halt nicht nach Smile Zu meinen anderen (sehr verteilt lebenden) Mitgliedern meiner Sippe habe ich recht wenig Kontakt, man sieht sich eigentlich nur bei Hochzeiten und Beerdigungen...

Cleo, ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen, den Kontakt insbesondere zu den nervigeren Verwandten einzuschränken.

ViceSquad

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

*puh* ich beneide euch nicht. in meiner familie gibts eigentlich keine doofen sprüche, zumindest nicht, was das thema kinder und partner angeht. die einzige, die mal was raushaut, ist meine schwägerin... naja, aber die sehe ich auch kaum.
meine eltern sind ganz froh, dass ich nicht auch noch so'n enkelkind anschleppe und dass sie sich nicht ständig die namen von ex-oder-doch-nicht-ach-der-doch-nicht-mehr-jaja-schon-lange-wieder-usw-freunden merken müssen Very Happy

* Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Schäuble um 11:43 Uhr *

Zenon

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lesley hat folgendes geschrieben:
Es geht nur darum, dass man auf eine beschriebene Situation, die nicht einmal vollständig wiedergegeben wurde, erst einmal nicht mit eher sinnlosem Populismus reagiert

Können wir nicht einfach unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass du beleidigend wirst?

Oh, ich wollte nicht beleidigend sein. Das war nur ein ehrlicher Ausdruck, was ich von der Lösung, ohne den Konflikt lösen zu wollen gleich den Kontakt abzubrechen, halte. Deshalb auch die Betonung auf "eher sinnlosem Populismus" und dem Nachtrag "sondern versucht, Konflikte zu lösen" Smile Als populistisch bezeichne ich das Abbrechen des Kontaktes daher, weil es eine einfache Lösung ist, die Cleo's Gefühlen folgt und nicht das Problem an sich bekämpft. Das ist keine beleidigende, trotzdem aber wertende Bezeichnung, auch wenn der Begriff in der heutigen Zeit einen eher negativen Beigeschmack erhalten hat...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Gedanken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.