| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| a1981
| | Anmeldungsdatum: 11.02.2010 | | Beiträge: 330 | | Wohnort: bin asexuell, antisexuell und objektophil |
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 20:22 Titel: Dickköpfigkeit, Sturheit |
|
|
Wollte mal in die Runde fragen, ob es hier User gibt, die sehr dickköpfig sind und sich so gut wie nichts sagen lassen?
Dazu gehöre ich und habe das Gefühl dass es immer schlimmer wird und mich in meine eigene Welt immer mehr verkrieche. Dickköpfig und stur war ich aber schon immer. Solange man sich damit wohl fühlt, ist es ok ,aber irgendwann denke ich, erlebt man in Zukunft mal was, wo man sagt, hätte ich mal auf die anderen gehört, aber umgekehrt ist es auch so, wenn man auf andere ständig hört, macht man auch wieder einiges verkehrt. _________________ Alleine zu leben und mich um meine Hobbys zu kümmern ist für mich das allerschönste....
fühle mich weder zu Mann noch Frau hingezogen
objektophil (liebe einen Gegenstand) und glücklich damit, ich liebe meinen Schatz wie er mich auch liebt  |
|
| Nach oben |
|
 |
| smile.007 selbst abgemeldet

| | Anmeldungsdatum: 07.06.2005 | | Beiträge: 464 | |
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 20:41 Titel: Re: Dickköpfigkeit, Sturheit |
|
|
| a1981 hat folgendes geschrieben: | Wollte mal in die Runde fragen, ob es hier User gibt, die sehr dickköpfig sind und sich so gut wie nichts sagen lassen?
Dazu gehöre ich und habe das Gefühl dass es immer schlimmer wird und mich in meine eigene Welt immer mehr verkrieche. Dickköpfig und stur war ich aber schon immer. Solange man sich damit wohl fühlt, ist es ok ,aber irgendwann denke ich, erlebt man in Zukunft mal was, wo man sagt, hätte ich mal auf die anderen gehört, aber umgekehrt ist es auch so, wenn man auf andere ständig hört, macht man auch wieder einiges verkehrt. |
naja, ich finde es schon eine Leistung zuzugeben, dass man dickköpfig und stur ist. wahrscheinlich ist es jeder, nur nicht alle gleich stark.
Ich denke es hat mit Selbstbewussstsein zu tun, wer unsicher ist muss sich mit Dickköpfigkeit schützen. Selbstbewusste Menschen leben einfach ihr Ding. |
|
| Nach oben |
|
 |
| a1981
| | Anmeldungsdatum: 11.02.2010 | | Beiträge: 330 | | Wohnort: bin asexuell, antisexuell und objektophil |
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 20:46 Titel: |
|
|
Naja, wenn ich denke, dass ich unsicher bin, dann nehme ich ausnahmsweise sogar gerne Ratschläge an von Leuten. Aber wenn ich mir sicher bin, dass mir was persönlich gut tut, dann bin ich stur und dickköpfig und beharre nur auf meine Meinung... nur ob das dann mir immer auch für die Zukunft gut tun wird, ist dann so eine Sache... _________________ Alleine zu leben und mich um meine Hobbys zu kümmern ist für mich das allerschönste....
objektophil (liebe einen Gegenstand) und glücklich damit, ich liebe meinen Schatz wie er mich auch liebt  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

| | Anmeldungsdatum: 16.02.2011 | | Beiträge: 1527 | | Wohnort: Rheinhessen |
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 20:58 Titel: |
|
|
Hm... Früher war ich sehr starrköpfig und manchmal auch heute noch. Allerdings nur gegenüber Personen, von denen ich mich entmachtet fühle (z.B. Eltern) oder die mir einfach unsympathisch sind. Aber die meiste Zeit über nicke und lächle ich und zieh dennoch mein Ding durch. Das ist weitaus stressfreier und bringt meist viel mehr. _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| a1981
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 21:01 Titel: |
|
|
Ob die Person sympatisch ist oder nicht, spielt bei mir eher keine große Rolle, nur wenn es bestimmerich rüberkommt, dann kann ich auch noch eiserner werden und mich aufregen.
| Lennon hat folgendes geschrieben: | | Aber die meiste Zeit über nicke und lächle ich und zieh dennoch mein Ding durch. Das ist weitaus stressfreier und bringt meist viel mehr. |
Ich wünschte ich könnte das auch, was du da beschrieben hast, hast du das über die Jahre gelernt, dass man einfach mal darüber nicken und lächeln kann und trotzdem sein Ding durchzieht? _________________ Alleine zu leben und mich um meine Hobbys zu kümmern ist für mich das allerschönste....
|
| Nach oben |
|
 |
| Lesley

| | Anmeldungsdatum: 15.08.2005 | | Beiträge: 274 | | Wohnort: LM |
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 21:10 Titel: |
|
|
| Man muss nur immer noch unterscheiden können zwischen sich und seine Lebenseinstellung angegriffen fühlen und zwischen tatsächlich angegriffen werden. Ein gutgemeinter Ratschlag sollte nicht als Angriff missverstanden werden. Natürlich ist es verständlich, dass du gleich so zurückschießt, wenn man bedenkt, wie oft du tatsächlich schon angegriffen wurdest für deinen sehr individuellen Lebensstil (im "richtigen" Leben), aber von Paranoia darf man sich auch nicht leiten lassen. Nicht jeder will dir was! Hier bei AVEN schon gar nicht! Manchmal ist O-Saft einfach nur O-Saft! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 21:12 Titel: |
|
|
| a1981 hat folgendes geschrieben: |
dann bin ich stur und dickköpfig und beharre nur auf meine Meinung... ... |
ich weiss nicht ob das Sturheit ist wenn man eine Meinung vertritt, ich halte das eher für normal, was auch immer "normal" sein soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 21:17 Titel: |
|
|
| a1981 hat folgendes geschrieben: | | Ich wünschte ich könnte das auch, was du da beschrieben hast, hast du das über die Jahre gelernt, dass man einfach mal darüber nicken und lächeln kann und trotzdem sein Ding durchzieht? |
Ja. Diese Einstellung hat sich bei mir erst in den letzten Jahren entwickelt. Ausschlaggebend dafür waren die permanenten Streitereien mit meinem Vater (der ebenfalls furchtbar stur ist und grundsätzlich meine Meinung nicht teilt).
Da hätte man im Grunde ebensogut zwei Stieren die Hörner aneinanderbinden können. Es ist nie zu einer Einigung gekommen, sondern lediglich zu viel Gebrüll.
Er hat seinen Standpunkt und ich meinen. Ein Kompromiss ist unmöglich. Ebenso die Möglichkeit, dass einer nachgibt. Also spar ich mir einfach das Theater. Das Ergebnis ist schließlich dasselbe (nämlich, dass ich es so mache wie ich's für richtig halte).
Er wird weder seine Meinung noch sich selbst ändern. Und es ist weder meine Aufgabe, noch liegt es in meinem Aktionsradios, daran etwas zu ändern.
Am meisten hat mir das Gelassenheitsgebet geholfen:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Das mit Gott kann man bei Bedarf einfach überlesen.) _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 21:40 Titel: |
|
|
| Lennon hat folgendes geschrieben: |
Am meisten hat mir das Gelassenheitsgebet geholfen:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
|
wirklich ein guter Spruch  |
|
| Nach oben |
|
 |
| fairiies

| | Anmeldungsdatum: 12.10.2011 | | Beiträge: 118 | | Wohnort: BaWü |
|
Verfasst am: Sa Dez 17, 2011 0:08 Titel: |
|
|
Gutes Thema. Ich trage auch einen Teil an Dickköpfigkeit in mir, allerdings bin ich auch ein sehr selbstkritischer, abwägender Mensch und bekomme schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich bemerke, dass ich eine Person verletzt oder gar zu Unrecht behandelt habe. Dann kann ich mich gut entschuldigen. Ich kann aber auch mit Gebrüll kämpfen. Das habe ich früher zu oft bei aussichtslosen Situationen getan und viel Energie verschwendet. Zum Beispiel habe ich sogar einen lauthalsten Dialog mit einer mittleren Chefin angezettelt bei uns im Betrieb, weil ich vor Ungerechtigkeit fast geplatzt wäre. Meine Kollegin war immer ganz lässig und hat gesagt, dass ich einfach ganz ruhig bleiben soll, weil man eh am kürzeren Hebel sitzt. Durch sie lernte ich, wo es sich lohnt, Widerstand zu leisten und wo man es besser bleiben lässt. Heute ist es gewandelt. Ich denke mir in Situationen, wo man nichts machen kann "da kann man nichts machen" und sie rennt gerade mehrfach mit dem Kopf gegen eine Wand, welches dem oberstem Chef gar nicht gut gefällt.
Ansonsten fällt mir noch das Beispiel mit einem ehemaligem Bekannten ein. Er half mir freiwillig bei einem Umzug. Die ersten Tage schien alles okay, plötzlich platze es alles aus ihm heraus: "Du behandelst mich voll mies.. usw". Ich dachte "hä?" Ich "Du hättest es mir doch sagen können, dass dich etwas stört." Er: "Sowas muss man nicht sagen, das weiß man." Ich "Sorry, aber ich kann mich nicht daran erinnern, aber ich passe jetzt dann eben besser auf." Einen Tag später, mir passiert ein Missgeschick, was nicht ganz so lustig ist, aber auch kein Grund zum Ausrasten. Er rastet vollkommen aus, lässt seine ganze angestaute Wut an mir aus. Ich vollkommen baff, verteidige mich. Unser Streit eskaliert. Dann dachte ich mir , komm lass es bleiben, für ihn gibt es eh nur seine Gerechtigkeit. Doch er hörte nicht auf zu diskutieren. Ich war längst still, ließ mir alles gefallen und er fing immer wieder an. Ich konnte ihn nicht mehr stoppen.^^ Das war ein Albtraum! Man tut sich dabei selbst kein Gefallen.
Aber dennoch finde auch ich es bewundernswert, dass du dir deine Sturheit eingestanden hast, a1981, denn das ist der erste Schritt aus der Dickköpfigkeit heraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
| a1981
|
Verfasst am: Sa Dez 17, 2011 0:16 Titel: |
|
|
Meine Stur- und Dickköpfigkeit zuzugeben ist kein Problem für mich, ich bin halt einfach so und war es schon immer, aber je mehr ich Kontakte mit Leuten habe, sei es in Foren oder Menschenmengen, umso mehr Konfrentation und umso mehr wird es mir bewusst, daher denke ich nicht, dass es schlimmer geworden ist, kommt drauf an, an welche Leute man gerät. Mein Lebenstil ist in der Tat sehr ungewöhnlich und für andere würde dieser als durchgeknallt, krank und sonst was sein, für mich ist dieser ungewöhnliche Lebenstil aber eine Wohltat! Ob es dabei bleibt, kann man nie sagen, aber wenn ich weiß ,was mir persönlich gut tut und was für mich und meine Seele richtig ist (Bedürfnisse, Verlangen, Phantasien die für einen persönliche Realitäten sind) , da bin ich eiserner und stabiler wie ne Mauer, da kann ich ein noch so gut gemeinter Ratschlag abblitzen lassen. Ansonsten bin ich bereit Kompromisse einzugehen, vor allem wenn ich nicht weiß, was richtig und was falsch ist. Aber es gibt Dinge, da gibt es weder Falsches noch Richtiges... _________________ Alleine zu leben und mich um meine Hobbys zu kümmern ist für mich das allerschönste....
objektophil (liebe einen Gegenstand) und glücklich damit, ich liebe meinen Schatz wie er mich auch liebt 
Zuletzt bearbeitet von a1981 am Sa Dez 17, 2011 0:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
| fairiies

| | Anmeldungsdatum: 12.10.2011 | | Beiträge: 118 | | Wohnort: BaWü |
|
Verfasst am: Sa Dez 17, 2011 0:20 Titel: |
|
|
| genau. da vor allem jeder für sich selbst entscheidet, was er als richtig empfindet und was als falsch. und da menschen eben unterschiedliche empfindungen haben, kommt man auch nicht immer auf einen nenner. deshalb ist, wenn man ein miteinander in welcher sicht auch immer anstrebt, akzeptanz ein guter kompromiss. man brauch sich keinen respekt zuwerfen. auch kein verständnis haben, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann. aber akzeptanz, dass der andere eben so ist wie er ist und denkt und fühlt, wie es eben gerade bei ihm anders nicht möglich ist. dann kann man leichter über bestimmte dinge hinweg sehen und somit für mehr harmonie sorgen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Windsurfhippie
| | Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | | Beiträge: 664 | | Wohnort: Ein alter Bunker Nähe Kiel-Gaarden |
|
Verfasst am: Sa Dez 17, 2011 2:43 Titel: |
|
|
Bei mir hat sich das, glaube ich, schon ganz okay nivelliert. es wurde mir als Kind oft vorgehalten, bockstur zu sein. Ich hatte das mehr in Richtung Eigensinnigkeit ausgelegt, habe aufgrund der dauernden, gebetsmühlenartig wiederholten Versuche anderer, mich zu ihrem Gefallen umzuschneidern, zurecht zu biegen, in eine bestimmte Schiene zu drücken wohl einen Trotz zum Selbsterhalt gewonnen, und neige auch dazu, je nach Ratschlag auf Durchzug zu stellen.
Es hängt aber ganz davon ab, wie mir Menschen damit begegnen. Oberlehrerartiges Gehabe führt zum Gegenteil, da werde ich höchstens ignorant. Selbtkritisch und skeptisch sehe ich mein Denken und Handeln oft erst hinterher, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, wenn es auffällige oder nervige Resonanzen erwirkt hat. Sturkopp muss man aber auch sein, um nicht zum Spielball anderer zu werden, um sich nicht ewig gängeln und drücken zu lassen. Eine Zeitlang habe ich damit experimentiert, das zu machen, wozu andere mir geraten haben, ein Mal bis zur beinahen Selbstaufgabe und einem Denken a'la "Na wenn der das und dies studiert hat, muss er ja Recht haben" und danach eigene Bedenken hinten an zu stellen. Dadurch kam es zu einer Art Horror-Erlebnis, und danach ging ich wieder zurück auf "Letzte Entscheidungsinstanz bin ich"-Modus.
Ob das stur, egoistisch oder rücksichtslos ist, ist mir heute allerdings auch ziemlich gleichgültig. Ich habe so vieles versucht, um es anderen Recht zu machen, 25 Jahre meines Lebens nach der Pfeife anderer zu tanzen... ich glaube da kann ich damit heute besser leben, wenn man mich zum sturen Ochsen erklärt. Muuuuuh!
Als Lennon über ihren Vater berichtet hat, gab's fast ein Deja-Vue-Gefühl. Warum denken Väter eigentlich, sie könnten durch jeweils noch lauteres Brüllen die Rechtmäßigkeit einer Annahme in Besitz nehmen?  _________________ Normalität im Bezug auf den Menschen wird durch die Erkenntnis über das Individuum ad absurdum geführt. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Sa Dez 17, 2011 4:18 Titel: |
|
|
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | Als Lennon über ihren Vater berichtet hat, gab's fast ein Deja-Vue-Gefühl. Warum denken Väter eigentlich, sie könnten durch jeweils noch lauteres Brüllen die Rechtmäßigkeit einer Annahme in Besitz nehmen?  |
Vielleicht ein archaischer Reflex um sich die Alpha-Stellung im Rudel zu sichern.  _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Maxi

| | Anmeldungsdatum: 18.07.2005 | | Beiträge: 1490 | |
|
Verfasst am: Sa Dez 17, 2011 15:13 Titel: |
|
|
| Lennon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ein archaischer Reflex um sich die Alpha-Stellung im Rudel zu sichern.  |
... und dein aktueller Avatar passt prima dazu  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|