| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Wassilissa
| | Anmeldungsdatum: 24.07.2011 | | Beiträge: 41 | | Wohnort: Hessen |
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 20:58 Titel: Mein Kommentar zum Episodenguide der „Bruchbach Serenade“ |
|
|
Mein Kommentar zum Episodenguide der „Bruchbach Serenade“
Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Obwohl ich mich persönlich nicht besonders mit Comics auskenne und obwohl, oder vielleicht gerade weil ich mich eher für intellektuelle Werke interessiere, ist Bruchbach ideal. Auch Menschen, die mit Comics eher wenig am Hut haben, dafür aber an humoristisch-satirischen Texten, die die verschiedensten Themen und Bereiche unserer heutigen Gesellschaft ansprechen und dabei aufs Korn nehmen bzw. den Nagel haargenau auf den Kopf treffen, werden an den Comics und dem Buch ihre wahre Freude haben. Nebst Satire und teils hintergründigem Humor ist Bruchbach intellektuell anspruchsvoll und begeistert jene, die eine andere, eine anregendere Form der Unterhaltung suchen. Menschen, die sich intensiv mit dem Comic auseinandersetzen, laufen Gefahr, in diese tiefgründige und abwechslungsreiche Welt förmlich aufgesaugt zu werden.
Die ungeheure Vielfalt, der Facettenreichtum der Bruchbach Serenade, die sympathisch-schrägen Charaktere, die jeder für sich genommen einzigartig und liebenswert sind, machen den Comic zu einem versteckten Schatz, der darauf wartet, hervorgegraben und gelesen zu werden.
In Alex Dahl kann man sich einfach nur verlieben! Das Mädchen ist erfrischend und zeigt Temperament und hat trotz ihres scharfen Verstandes und ihrem hohen Intellekt so seine Probleme, auch im alltäglichen Leben, was sie allerdings nicht weniger sympathisch macht, im Gegenteil: Dadurch wirkt sie vielseitiger und einfach „anders“: Niemand ist vollkommen, und Alex ist auch nicht perfekt, auch sie hat ihre Hürden, besonders ihre inneren, zu überwinden, ohne jedoch ihre Werte und Ideale aufzugeben. Und auch wenn sie auf den ersten Blick eher eine kühlen sachlichen verstand hat, versteckt sich auch hinter ihrer logischen Fassade ein weiches und verletzliches Herz.
Rick hat mich mit seinem Einfallsreichtum und seiner Art, die Dinge locker anzugehen und alles nicht so ernst zu nehmen, immer wieder zum Lachen gebracht. Tief in seinem Inneren sehnt auch er sich nach mehr, als ihm diese Scheinwelt des 21. Jahrhunderts bieten kann.
Mike ist einfach niedlich in seiner naiven, beinahe kindlichen Art, ein sehr einfühlsamer und verständnisvoller Charakter, den sich wohl jeder zum Freund wünschen würde, der eine tiefe und innige Freundschaft sucht. Er lässt sich weder mit Rick noch mit Alex vergleichen, sondern ist ein irgendwie etwas sonderbarer, aber liebenswerter Charakter, eher emotional, aber dennoch mit einem außergewöhnlich klaren Durchblick für Dinge, die für andere in seinem Umfeld ziemlich kompliziert und kaum durchschaubar erscheinen.
Während es in den ersten paar Staffeln noch eher locker und teils ungezwungen zugeht, werden die folgenden Staffeln immer düsterer und komplexer. Wer sich aber von der Komplexität der Folgen nicht abschrecken lässt und Gefallen an Serien findet, die keine simplen, einfach zu erklärenden Antworten auf die Fragen enthalten, der findet hier genau das Richtige.
Wer die Nase voll hat von Comics, bei denen Sex, Crime und Action dominieren oder einen wesentlichen Anteil haben, wird von Bruchbach Serenade begeistert sein. Es ist wirklich faszinierend zu lesen, was alles für seltsame Dinge in so einer kleinen, unscheinbaren Stadt wie Bruchbach passieren kann.
Der Comic ist wirklich gut durchdacht und komplex, was ihm aber nicht den ungewöhnlichen Humor nimmt. Wer sich intensiv mit den Comics auseinandersetzt, wird eine große Fülle an Verweisen auf unsere Realität finden, z.B. die Zitate und Hinweise im Comic auf berühmte Persönlichkeiten, Filme, Bücher, Songs, Kunstwerke usw. wodurch die Verbindungen zu der „realen“Welt zusätzlich gefestigt werden.
Hoffentlich werden Chris seine Ideen zu Bruchbach niemals ausgehen! Ich freue mich, wenn es weitergeht. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

| | Anmeldungsdatum: 16.02.2011 | | Beiträge: 1547 | | Wohnort: Rheinhessen |
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 21:27 Titel: |
|
|
Ich hab mir jetzt mal die Website angesehen und finde die Zeichnungen wirklich ansprechend. Aber nirgendwo wird erklärt worum es in den Comics eigentlich geht. _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wassilissa
| | Anmeldungsdatum: 24.07.2011 | | Beiträge: 41 | | Wohnort: Hessen |
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 22:18 Titel: Mein Kommentar zum Episodenguide der „Bruchbach Serenade“ |
|
|
| Ist ganz einfach, das steht unter "Konzepte", da findest du alles über die Serie, über die Charaktere usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Solaris
| | Anmeldungsdatum: 11.07.2005 | | Beiträge: 144 | |
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2011 9:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich, daß dir das Buch und die Comics so gut gefallen haben. Erstaunlicherweise gibt es jetzt schon drei Leser aus dem Bereich des Forums hier, obwohl die Themen dazu ansonsten eher angeschwiegen werden.
Im Moment gehen mir ja leider etwas die Ideen aus, aber in den nächsten Tagen wird wohl Folgenidee Nr. 174 aus Staffel 9 kommen.
Das Konzept auf der Webseite ist als Einstieg wohl immer etwas trocken, ich empfehle da eher die Drehbuchskripte oder den Episodenguide (oder eben die Comics).
Hier noch etwas plumpe Werbung (sorry) da der Webshop-Link auf der Webseite nicht funktioniert (werde ich noch reparieren):
Link zum Buch:
http://www.thenextart.com/dum-dum/shop/artbooks/6299819ede0d10e11.php
Link zu allen 3 Comics zusammen:
http://www.thenextart.com/dum-dum/shop/fruehjahrsspecial/bruchbachserenadeno12.php
Nochmals vielen Dank an alle Käufer und Leser von hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2011 0:35 Titel: |
|
|
Hab mir mal die drei Bände bestellt
Wehe die sind nicht gut >_> _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Solaris
|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2011 14:24 Titel: |
|
|
Nanu, hier hatte ich doch heute schon eine Antwort geschrieben. Wo ist die denn hingekommen? Egal, hier nochmal:
Vielen Dank für deine Bestellung. Ich hoffe, die Comics gefallen dir. Einen Kommentar dazu kannst du ja gerne später hier im Thread schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2011 14:50 Titel: |
|
|
| Solaris hat folgendes geschrieben: | | Einen Kommentar dazu kannst du ja gerne später hier im Thread schreiben. |
Das hatte ich vor. Ich bin ja schon soooo gespannt. *freu wie blöd* _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Sa Aug 27, 2011 15:20 Titel: |
|
|
So. Alle drei Bände sind heute angekommen. Zusammen mit einem Beispielheft und coolen Werbe-Postkarten des Verlags
Die Zeichnungen sind wirklich wundervoll gemacht. Sehr dynamisch und in den ersten beiden Bänden auch mit vielen schönen Details und viel Tiefe aufgrund der beeindruckenden Schattierung. Der Weihnachtsband ist eher minimalistisch gehalten, nur mit Tuschestricken... Bekommt dadurch aber eine ganz eigene Dynamik und verliert auch nicht seinen Charme.
Das Charakterdesign wirkt anfangs etwas oberflächlich aufgrund fehlender Hintergrundinfos.
Alex ist die verkopfte Feministin/Umweltschützerin&Religionsgegnerin.
Rick der Durchschnittstyp mit Hang zum Handeln bevor er nachdenkt.
Mike ist der naive Ruhige, der einen Ausgleich zu Alex' Rationalität und Ricks Großmäuligkeit bildet.
Aber auch ohne großes Hintergrundwissen machen die Comics Spaß. Der Humor basiert einerseits auf der Interaktion der Charaktere miteinander und mit ihrem Umfeld, aber viel wichtiger sind die versteckten Eastereggs - Zitate und Parodien von alten und neuzeitlichen Klassikern.
Mir persönlich hatte der dritte Band am besten gefallen, weil man da auch mal die Familien von Alex und Mike kennenlernt und ein neuer Nebencharakter vorgestellt wird. Der nerdige Nostalgiker hat's mir echt angetan ^^
Schlussfolgerung: Kaufen lohnt sich _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Solaris
|
Verfasst am: Sa Aug 27, 2011 17:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die netten Worte und die Kaufempfehlung .
Ich hatte schon befürchtet, du müsstest etwas länger auf deine Hefte warten, weil der Verleger in Urlaub war. Aber dann hat es ja richtig schnell geklappt.
Meine Lieblingscomic ist auch die dritte Ausgabe, weil die höhere Seitenzahl und der melancholische Stil näher an meiner Idee dran sind, als die ersten beiden Hefte. Der einfachere Zeichenstil im dritten Comic kommt daher, weil der Zeichner ohne Computerhilfe in Bangkok daran gezeichnet hat. Aber die Zeichnungen sind trotzdem sehr dynamisch und ich mag Arbeiten ohne Computerunterstützung sowieso lieber. Der zweite Comic ist eher reine Spaßstory (aber darin glaube ich recht gut) und der erste Comic hat eine ernsthaftere Idee, aber hatte leider etwas wenig Seiten, um diese umzusetzen. Auch die Zeichnungen sind darin noch etwas unrund. Mache ich gerade meine eigenen Hefte schlecht? Ich sollte besser die Klappe halten .
Mit dem vierten Comic sieht es leider etwas schwierig aus, weil ich im Moment keinen Zeichner dafür habe. Ich suche noch.
Charakterhintergründe und mehr würde man ja im Speculum-Mundi-Buch finden, dort ist auch ein illustrierter Charakterguide mit drin. Und im Laufe der 171 Storyideen im Buch (mittlerweile bin ich bei 174) würde sich auch die vielschichtige Natur der Charaktere besser herausbilden, siehe die Auszüge hier im anderen Thread. Das Buch ist halt leider mit seinen vielen Seiten, dem Hardcover, dem roten Lesebändchen etc. wegen der kleinen Auflage etwas teurer geworden. Da kann ich leider nix machen. Vielleicht hat ja doch jemand auch noch daran Interesse.
Nochmals Danke für den Kauf der Comics. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Sa Aug 27, 2011 17:13 Titel: |
|
|
| Solaris hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die netten Worte und die Kaufempfehlung . |
Hey. Das habt ihr euch echt verdient. Und glaub mir: Ich würde keine Werbung machen, wenn's mir nicht gefallen hätte.
| Solaris hat folgendes geschrieben: | | Ich hatte schon befürchtet, du müsstest etwas länger auf deine Hefte warten, weil der Verleger in Urlaub war. Aber dann hat es ja richtig schnell geklappt. |
Ich war auch (positiv) überrascht, dass es so flott ging.
| Solaris hat folgendes geschrieben: | | Meine Lieblingscomic ist auch die dritte Ausgabe, weil die höhere Seitenzahl und der melancholische Stil näher an meiner Idee dran sind, als die ersten beiden Hefte. Der einfachere Zeichenstil im dritten Comic kommt daher, weil der Zeichner ohne Computerhilfe in Bangkok daran gezeichnet hat. Aber die Zeichnungen sind trotzdem sehr dynamisch und ich mag Arbeiten ohne Computerunterstützung sowieso lieber. |
Jupp. Hab's im Einband gelesen. Und ich stimme dir zu: klassische Tuschezeichnungen sind einfach das beste. Sie geben dem Ganzen eine besondere Dynamik und man ist näher am ursprünglichen Stil des Zeichners.
Was ist eigentlich mit dem Nostalgiker?
Bekommt der noch ne größere Rolle?
| Solaris hat folgendes geschrieben: | Der zweite Comic ist eher reine Spaßstory (aber darin glaube ich recht gut) und der erste Comic hat eine ernsthaftere Idee, aber hatte leider etwas wenig Seiten, um diese umzusetzen. Auch die Zeichnungen sind darin noch etwas unrund. Mache ich gerade meine eigenen Hefte schlecht? Ich sollte besser die Klappe halten . |
Ach was. Du bist selbstkritisch. Das gehört dazu.
Ich persönlich mag's ja, wenn ich bei einer Comicserie verfolgen kann wie Text und Zeichnungen sich mit der Zeit verändern und weiterentwickeln. Drei meiner liebsten Comicserien gingen über 10 Jahre und es war ne großartige Reise.
| Solaris hat folgendes geschrieben: | | Mit dem vierten Comic sieht es leider etwas schwierig aus, weil ich im Moment keinen Zeichner dafür habe. Ich suche noch. |
Oh Mist. Ich könnte höchstens anbieten beim Tuschen zu helfen ^^"
| Solaris hat folgendes geschrieben: | | Charakterhintergründe und mehr würde man ja im Speculum-Mundi-Buch finden, dort ist auch ein illustrierter Charakterguide mit drin. Und im Laufe der 171 Storyideen im Buch (mittlerweile bin ich bei 174) würde sich auch die vielschichtige Natur der Charaktere besser herausbilden, siehe die Auszüge hier im anderen Thread. Das Buch ist halt leider mit seinen vielen Seiten, dem Hardcover, dem roten Lesebändchen etc. wegen der kleinen Auflage etwas teurer geworden. Da kann ich leider nix machen. Vielleicht hat ja doch jemand auch noch daran Interesse. |
Wieviel kostet das denn?
(Bin gerade zu faul um im Shop zu schauen.)
| Solaris hat folgendes geschrieben: | | Nochmals Danke für den Kauf der Comics. |
Ja ja. Ich hab zu danken ^^ _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Solaris
|
Verfasst am: Sa Aug 27, 2011 18:08 Titel: |
|
|
| Lennon hat folgendes geschrieben: |
Was ist eigentlich mit dem Nostalgiker?
Bekommt der noch ne größere Rolle? |
Klaus? Der hat eine größere Rolle, zumindest in den Stories, die bisher nur in meinem Kopf oder als Episodenguide existieren. Die ganz aktuelle Idee 174, die ich gerade geschrieben habe, ist z.B .eine Klaus-Folge, in der es ihn zusammen mit Rick und Mike auf eine Comicmesse verschlägt. Auch in den Comics sollte er in Zukunft weiter vorkommen, aber dazu muß ich erstmal sehen, daß die Comics eine Zukunft haben.
Das Buch kostet 19,90 Euro, was irgendwie eine sehr abschreckende Zahl zu sein sein. Aber dafür ist es auch A4 mit festem Cover und mit 130 Seiten Inhalt. Die Bilder zu den Stories muß man dazu aber eben im Kopf entstehen lassen, neben dem illustrierten Charakaterguide und ein paar bunten Seiten Artwork und Acrylgemälden von Charakteren ist es Text in der Art wie im "Kleine asexuelle Storyidee"-Thread - und auch viel komplizierter als die Comics, weil viele Stories zusammenhängen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: Sa Aug 27, 2011 18:16 Titel: |
|
|
Ach Klaus heisst er. Ja, den meine ich.
Darf ich denn mal die Idee mit der Comicmesse lesen? Bitte!
Das Buch werd ich mir dann wahrscheinlich demnächst kaufen.
Wenn's wieder Geld gibt ^^ _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Solaris
|
Verfasst am: So Aug 28, 2011 10:25 Titel: |
|
|
Kein Problem, hier ist die Idee mit der Comicmesse. Die ist aber wohl ziemlich stark mit nerdigen Insider-Bezügen gespickt, sorry . Es geht prinzipiell um deutsche Comics alt vs neu, außerdem ist die Story auch ein großes Zitat auf den Film "Sullivans Travels". Es ist eher eine harmlose und geradlinige Idee, aber das kann nach all den "epischen" und verwinkelten Stories davor auch nicht schaden.
174. Oh Badger, Where Art Thou?
Die Folge beginnt mit Klaus, Rick und Mike vor den Toren der großen Comicmesse in der Großstadt rechts von Bruchbach. Rick erklärt Mike leise, daß er nicht sehr begeistert darüber ist, daß sie Klaus (der als einziger ein funktionierendes Auto hatte) mit auf die Messe nehmen müssen. Er zeigt demonstrativ ein paar Fotos von diversen anderen "modernen" Messen vor, auf die sie Klaus mitgenommen hatten - die Fotos zeigen in obskuren Szenen, wie alle drei vom Sicherheitsdienst vom jeweiligen Messegelände geworfen werden. Mike winkt ab und meint, daß nicht mal Klaus auf einer harmlosen Comicmesse etwas zu nörgeln finden wird. Rick ist nicht überzeugt und erklärt, daß das Hausverbot auf der Messe seit den Ereignissen von Folge 16 nun endlich abgelaufen ist, und er keine Zwischenfälle erleben möchte.
In der Messehalle zeigt sich schnell, daß er recht behält. Klaus ist ständig nur am Nörgeln über zuwenige alte Comics und zuviel neumodischen Kram. Er ist erstaunt darüber, daß in Deutschland jetzt Comics aus Japan verkauft werden, bei denen die Seiten durch einen "Druckfehler" auch noch falschherum montiert sind. Rick startet einen halbherzigen Versuch, Klaus zu erklären, daß auch moderne Comics sehr gute Ideen und sogar "Bildungsauftrag" haben. Er zeigt Klaus eine Heftreihe im Manga-Format über das Leben von Johann Wolfgang von Goethe (wir sehen ein paar illustrierte Szenen mit Manga-Goethe). Es geht in den Heften u.A. um die Jugendjahre in Weimar, die Italienreise und um Goethes Abenteuer mit seinen beiden sexy Nichten Matoko und Yusumi im Kampf gegen den Phantomlord. Klaus ist nicht sehr angesprochen von den Stories.
Rick und Mike "parken" Klaus leicht genervt bei einem nostalgisch wirkenden Stand zu einer alten deutsche Comicreihe über die Abenteuer von Dietbert Dachs. Die kennt Klaus noch von früher und er verspricht, sich dort aufzuhalten. Es handelt sich dabei um bunte Hefte über einen schlauen Comic-Dachs in gelben Latzhosen, der zusammen mit seinem tolpatschigen Freund Dinkelhund im Auftrag von Waldkommisar Rübe viele, relativ harmlose Kriminalfälle in einer betulich-deutschen Waldlandschaft löst. Wobei sich der Stil der Comics in den letzten 30 Jahren aber deutlich geändert hat und Dietbert Dachs von einem ernsthaften Detektiv zu einer schlanken Spaßfigur wurde, deren Running Gag daraus besteht, anderen Figuren Sahnetorten in das Gesicht zu klatschen.
Klaus wird am Stand schnell verwickelt in die gar hitzigen Streitereien zwischen zwei Fraktionen von Dachs-Fans: eine Fraktion lobt die klassischen Episoden der Reihe und bezeichnet die neuen Comics als hyperaktiven Kaschperl-Kram, die andere Fraktion lobt die neuen Comics als globale und zeitgerechte Satire und nennt die alten Ausgaben kleinbürgerlich und verstaubt. Überhaupt wäre die neue Figur näher an den Wurzeln des Charakters, der am Anfang auch nur anarchischer Spaßmacher war und erst in den konservativen Jahren zur "Spaßbremse" wurde. Eine Filmrolle von 1947 mit der Aufschrift "D. Dachs in Drei Dampfschiff-Dödel" wird hochgehalten. Die beiden Fraktionen bewerfen sich dann verbal gegenseitig mit Storytiteln, um festzuhalten, welche alte Story jede neue Story schlägt und umgekehrt. Ein kurzer Blick in ein neues Heft entsetzt Klaus.
Schnell fällt er wieder Rick und Mike auf die Nerven. Wir sehen seine Worte illustriert mit ein paar bunten Comicszenen in animierten Panelen aus dem Dachs-Universum. Im alten Heft ist Dietbert auf der Suche nach Geldfälschern im Wald, verfolgt relativ behäbig einige Spuren, sagt einem frechen Eichhörnchen mit langen Haaren, daß es immer hilfreich sein muß, wenn ein Onkel Polizist es braucht und löst am Ende mit einer Moral seinen Fall. Ein animierter Blick in den allerneuesten Comic zeigt eine hochglanzpolierte Waldwelt, in der Dietbert durch ein Dimensionstor in die Welt der Osterhasen gerät und dort dem dunklen Oberhasen eine Sahnetorte ins Gesicht klatschen möchte. Die Story ist beladen mit Piraten, Transformern, Matrix-Szenen und powervollen Tortensammelkarten, die Dietbert braucht, um seine Feinde in einem Battle Pie Match zu besiegen.
Rick schnappt Klaus die beiden Hefte weg und meint, daß man die Sache auch aus einem anderen Blickwinkel sehen sollte. Die animierten Panele aus Ricks Sicht zeigen Szenen aus dem alten Heft, in denen Dietbert seiner kleinen Freundin hinter dem Herd sagt, daß sie sein Essen kochen sollte, solange er den Fall löst. Als Dietbert die Geldfälscher im Wald schnappt, stellen sich diese als lispelnde und gelbe Chinesen-Stereotype heraus, die von Kommisar Rübe ganz schnell aus "seinem" Wald gejagt werden. Am Ende sitzen die Charaktere biertrinkend am Stammtisch, prosten synchron einem Bild von Bundeskanzler Ludwig Erhardt zu, und wünschen sich weiterhin Beständigkeit und Gemütlichkeit. Im neuen Comic flitzen die Szenen schnell vorbei. Wir sehen, daß aus Dietberts Freundin nun eine gleichberechtigte Figur geworden ist, die geistreiche Dialoge hat. Der Oberhasenschurke stellt sich als Kopf einer ominösen Zensurbehörde heraus, die die Freiheit im Internet einschränken möchte. Das Schlußbild ist eine detaillierte Satire gegen Kommerzialisierung von Ostern und Feiertagen.
Zufrieden stellt Rick fest, daß es doch gerade das neue Heft ist, daß seine jungen Leser zum kritischen Nachdenken über Kommerz anregt. Wobei sein Argument dadurch etwas verliert, daß beim Blättern durch das Heft ein riesiger Haufen gestylter und zielgruppenorientierter Werbung herausrieselt, inklusive der Prospekte für die Dachs-Sammelkarten (Mike sagt freudig "Hey, eine seltene Level-12-Schwarzwälder-Kirsch mit mystischer Fallenoption..." und beginnt in seinem Geldbeutel zu wühlen. Er zieht gleich ein paar Scheine heraus.) Das Gimmick im Heft ist ein Furzkissen für üble Dachs-Furze. Klaus ist absolut nicht überzeugt. Mike fragt ihn achselzuckend, ob er das neue Heft denn richtig gelesen hätte, worauf Klaus erklärt, daß er auf Seite 2 aufgehört hatte zu lesen, weil Dinkelhund dort ein sogenanntes "Handy" benutzt hatte. Rick und Mike gehen achselzuckend.
Klaus zieht sich schmollend in einen Ruhebereich der Messe zurück und schläft dort auf einem Sofa kurz ein. In einem seltsamen Traum begegnet er dem Geist des klassischen Dietbert Dachs, der ihm in einer Hamlet-artigen Szene erklärt, daß er vom neuen Dietbert Dachs umgebracht worden ist, und gerächt werden muß. Die Szene wechselt zu einer surrealen Gerichtsverhandlung im Panelstil. Im Publikum sehen wir leicht veränderte Karikaturen, in denen sich diverse urdeutsche Comicfiguren wie z.B. Fix und Foxi, Mecki, Lurchi, Nick Knatterton, Jimmy das Gummipferd und andere erkennen lassen. Einige davon werden dezent parodiert - so behaupten die beiden Fix und Foxi-Figuren, daß sie noch immer "cool" wären und es der Welt beweisen werden. Schon wieder. Die Umsitzenden lächeln eher mitleidig. Die Verhandlung endet im Chaos, als Goethe und seine Nichten den Gerichtssaal stürmen und gegen die cybertronischen Horden des Phantomlords verbarrikadieren. Klaus wacht auf.
Er hat nun einen Plan: man muß die Presse mit einer Aktion auf das Schicksal von Dietbert Dachs aufmerksam machen (und auf das Schicksal vieler alter Comicfiguren und ihrer Geschichten). Am Stand des Verlages ist ein Auftritt des Erfinders von Dietbert Dachs geplant, bei dem Klaus auf die Probleme aufmerksam machen will. Ein Streitgespräch zwischen Klaus und dem Erfinder läuft schnell aus dem Ruder, weil Klaus auf Stunk aus ist, und auch der alte Mann letztlich zugibt, daß eine Comicfigur immer den Charakter hat, der die Verkaufszahlen am besten beflügelt. Letztlich endet die Aktion damit, daß Klaus dem Erfinder eine dicke Sahnetorte in sein Gesicht klatscht. Dummerweise ist der alte Mann auf Sahne allergisch und landet im Krankenwagen. Beide Fraktionen von Fans schütteln über Klaus den Kopf und erklären, daß es doch nur um einen Comic geht und man alles übertreiben kann. Klaus ist verdutzt und wird vom Sicherheitsdienst in einen abgesperrten Bereich für kleine "Troublemaker" gebracht.
Dort schmollt er in einer Gruppe schräger Kinder weiter vor sich hin und erklärt den Anwesenden, daß er doch nur wollte, daß sie auch die gleichen Chancen auf ernsthafte Charaktere und Comics haben, wie er in seiner Jugend. Die Kinder hören ihm nicht zu, sondern blicken allesamt traurig drein, im Hintergrund ist ein leises Schluchzen zu hören. Als den Kindern jedoch ein Stoß Comics hingeworfen wird, stürzen sich diese darauf. Der ganze Stoß besteht aus aktuellen Dietbert-Dachs-Comics und schnell hört man Gelächter und Freude bei den Anwesenden. Klaus schüttelt irritiert den Kopf und erklärt laut, daß das keine guten Comics wären. Er beginnt schließlich ebenfalls in den Stories zu blättern und nach und nach wandern seine Mundwinkel mehr und mehr nach oben, bis er schließlich (über sich selbst erstaunt) auch zu lachen beginnt. Er blickt sich nachdenklich in der fröhlichen Gruppe um.
Als Mike Klaus auslöst ("Ich nehme den Großen dahinten mit...") steht ein einzelner Reporter vor der Tür und möchte von Klaus wissen, was die Botschaft hinter seiner Aktion war, aber Klaus meint, daß vielleicht auch das Lachen eine wichtige Botschaft ist. Mike sagt, daß sie Rick am Besten nichts von dem Trouble erzählen, denn er hatte ja Wert darauf gelegt, einen normalen Tag zu verbringen. Rick rennt an ihnen vorbei. Er trägt eine rosa Perücke und ein ebensolches Ballkleid, sowie einen großen Karton voll mit Schuhen und Socken. Ein ganzer Trupp wütender Sicherheitsleute ist barfuß hinter ihm her. Klaus und Mike rennen ebenfalls mit. Die Kamera schwenkt zur Seite zu einem Stand, an dem junge Nachwuchszeichner und Talente ihre Werke ausstellen. Dort sehen wir ein Poster, daß sowohl den klassischen Dietbert, als auch den neuen Dietbert Dachs zeigt. Beide Figuren sitzen friedlich zusammen an einem Tisch, trinken Tee und essen Sahnetorte.
=> Spaßfolge, Mediensatire |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

|
Verfasst am: So Aug 28, 2011 20:31 Titel: |
|
|
Gefällt mir. Klingt nach nem recht gewöhnlichen Tag auf ner Comicmesse. Besonders Klaus' beharren darauf, dass die Klassiker selbstverständlich besser sind als die Neuerscheinungen. Früher war ja alles besser. Da waren die Klingonen auch noch Feinde und keine Besatzungsmitglieder
Nun würd mich aber dennoch interessieren wen du als Vorlage für Dietbert Dachs genommen hast. _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Solaris
|
Verfasst am: Mo Aug 29, 2011 10:35 Titel: |
|
|
| Die Inspiration für Dietbert Dachs kam auch von der "Kontroverse" unter Fans über die aktuellen Micky-Maus-Geschichten. Da wurde ja vielfach kritisiert, daß Micky vom ernsthaften Detektiv früherer Jahrzehnte immer mehr zum kurzhosigen "Kaschperl" für eine junge Zielgruppe geworden ist, gerade in italienischen LTB-Geschichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|