| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Idnaves
| | Anmeldungsdatum: 29.04.2005 | | Beiträge: 202 | | Wohnort: Baden Württemberg |
|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 18:53 Titel: |
|
|
Definitiv ja und absolut sensibel und harmoniebedürftig...  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Botticelli
| | Anmeldungsdatum: 14.03.2011 | | Beiträge: 42 | |
|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 19:17 Titel: In der deutschen Romantik verwurzelt |
|
|
Hallo. Obschon ich Luxemburger bin, war ich seit meiner Kindheit sehr tief in der deutschen Romantik verwurzelt: romantische Komponisten (Schumann, Weber, Wagner, Brahms), romantische Maler (C.D.Friedrich, Runge, Ludwig Richter), romantische Dichter (von E.T.A. Hoffmann bis Heine) und romantische Philosophen (Fichte, Schelling, Hegel). Aber das Leben hat mich zum dezidierten Nicht-Romantiker gemacht. Was mich jetzt noch mit den deutschen Romantikern verbindet, ist ein vager Mystizismus (Novalis), der mir aber viel Kraft gibt. _________________ Commedia finita est (18.8.2012) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Zenon

| | Anmeldungsdatum: 26.04.2011 | | Beiträge: 236 | | Wohnort: Raum Basel |
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 15:37 Titel: |
|
|
Ich denke, man müsste Romantik erst einmal definieren.
Das gängige "romantische Gehabe" àla Rosenblätter, Kerzen und Valentinstag fällt bei mir sofort unter die Kategorie Kitsch.
Aber mit einem gewissen Einfallsreichtum kann man durchaus ganz romantische Dinge zaubern.
Ein Beispiel wäre da, dass ich in einer früheren Beziehung einmal ein Picknick organisiert hab. Ich hatte bei einem Spaziergang so ein kleines Halbinselchen in einem See gefunden, das durch einen kleinen Schilfwald verdeckt war. Da hab ich dort einen Picknickkorb mit allem drum und dran organisiert und sie bei einem Spaziergang "zufällig" dorthin entführt. Es war so gegen Abend und natürlich lagen auch Decken etc. bereit.
Ich würde also sagen, Romantik bedeutet, Situationen und Ereignisse zu schaffen, die für beide Partner etwas sehr Spezielles und Erinnernswertes haben, einen Moment, an dem man die Zeit vergisst und einfach nur sich selbst als Paar, über den man sich freut und den man lange in Erinnerung bewahrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Fiammetta

| | Anmeldungsdatum: 02.02.2007 | | Beiträge: 704 | | Wohnort: Berlin; Alter: 28 |
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 18:47 Titel: |
|
|
Im Großen und Ganzen schließe ich mich dem letzten Absatz meines Vorschreibers an.
Und sonst sage ich immer, dass ich romantische Aktionen mag, die "persönlich" sind - wie erkläre ich das jetzt - solche 0815-Ideen mit Rosen und Kerzen finde ich eher langweilig, da das jeder für jeden machen könnte und es irgendwie einfallslos wirkt. Dinge, die mit einem selbst zu tun haben, mit den eigenen Vorlieben, finde ich dagegen schön. Ich muss das Gefühl haben, dass wirklich ich gemeint bin und dass die andere Person nicht nur ein Standardprogramm abzieht.
Einen schönen Naturhintergrund - blühende Bäume (wie jetzt), einen Abend am See u.ä. finde ich übrigens auch romantisch. _________________ "Pour moi l’hétérosexualité n’est pas la norme, ce n'est qu'une majorité statistique."
(Peggy Sastre) |
|
| Nach oben |
|
 |
| downstairs
| | Anmeldungsdatum: 05.03.2011 | | Beiträge: 163 | |
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 19:00 Titel: |
|
|
Ich hab keinerlei romantische Ader. Ich verwende das Wort überhaupt nicht.
Unschlagbare und unvergessliche Momente heissen für mich irgendwie, unter romantisch fallen sie nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
| spn
| | Anmeldungsdatum: 25.08.2010 | | Beiträge: 814 | | Wohnort: absent |
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 13:37 Titel: |
|
|
Für mich sind die Worte "romantisch" und "Romantik" keine Frage von Deko (Rosen, Kerzen etc.) oder bestimmten Aktionen, sondern von einer generellen Sicht auf die Welt, einer Wesensart und ein paar vagen, diffusen Sehnsüchten.
Ein paar ungeordnete Assoziationen wären z.B.:
Der Begriff Sehnsucht an sich;
evtl. eine gewisse Dosis Melancholie;
unbestimmtes Sehnen nach tiefer Verbundenheit -- über Rationalität und Wortsprache hinaus;
der Wunsch nach/Fantasien von ein paar irrealen bis vielleicht sogar naiv anmutenden Dingen bzw. ein vages Gefühl, wie "die Welt eigentlich sein sollte" (z.B. daß alle Menschen freundlich, selbstlos, wohlwollend miteinander umgehen etc.);
alles teilen, All-Einheit, Verschmelzung, Auflösung;
und als Ergebnis des ganzen vielleicht eine gewisse Art der "Weltfremdheit" (denn letztlich ist unser weltliches Leben in seiner Profanität und Banalität so ziemlich das Gegenteil jeglicher romantischer Weltsicht). |
|
| Nach oben |
|
 |
| Windsurfhippie
| | Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | | Beiträge: 664 | | Wohnort: Ein alter Bunker Nähe Kiel-Gaarden |
|
Verfasst am: Di Mai 03, 2011 7:26 Titel: |
|
|
Manche Leute sagen es von mir, andere sind der Ansicht, so weit wie eine zermanschte Bratkartoffel.
Weil ich gern schwelge, Gedichte verfasse, einen Hang zur Träumerei habe, obwohl ich das strikt vom Rationalen getrennt halte. Weil ich solche Sätze in den Mund meiner Romancharaktere lege wie : "Dein Haar ist wie Sonnenfeuer, wenn der Horizont das Meer beweint" oder weil ich Landschaftsbilder und Sonnenuntergänge / Naturansichen und -phänomene mag. Manche typisch für romantisch erklärte Dinge finde ich jedoch schnell kitschig, oder verstehe sie nicht, wie etwa das, was die Leute immer mit ihrem Herzen haben. Für mich ein Organ, das außer das Blut herum zu pumpen, nicht sonderlich viel kann. Also ich weiß nicht, klar, Sehnsucht und so, Melancholie auch, ganz tiefsinnige Gedanken und Wehmut über allzu schnell verstrichene Erlebnisse. Silberfäden, die in den Gletschermonden seiner Augen voll Taugondeln hingen... all so 'n Kram eben. Sowas würde ich wahrscheinlich in Briefe schreiben, wenn ich je eine solche Partnerschaft gefunden hätte, wie ich mir das s.-frei vorgestellt habe, als ich noch Teenager und vollkommen dämlich war. Und dann hätte ich die Briefe weggeworfen, aus lauter Angst, dass er, der nicht existentewelche, sie lesen würde und mich für albern hält...oder sein Surfbrett plötzlich mit lauter Smileys vollmalen würde.
Also ich weiß nicht. Einige sagen so, die anderen anders.  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Ayumi
| | Anmeldungsdatum: 31.01.2011 | | Beiträge: 34 | |
|
Verfasst am: So Jul 03, 2011 18:32 Titel: |
|
|
Puh - ich kann den Begriff "Romantik" fast nur noch mit Schnulze, Kitsch, Schlagermusik und teilweise albernen Hollywood-Romanzen verbinden
Na ja, der Begriff wird meistens auch in solch einem künstlichen Kontext verwendet.
Was mich zum Beispiel Tausend Mal mehr berührt und fasziniert sind zum Beispiel wunderschöne Naturlandschaften bzw. Naturerscheinungen. Abends vor dem Ozean stehen und das ewige Rauschen auf sich wirken lassen, ein langer Herbstspaziergang im bunten Wald, die reine Schönheit und Zartheit einer Blume, die beeindruckende Kraft eines Riesenwasserfalles - sowas empfinde ich eher als wundervoll, authentisch und nahezu magisch... Hier kann der Mensch meiner Meinung nach mit seiner künstlich erzeugten Romantik gar nicht mithalten... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|