| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| D.O.S
| | Anmeldungsdatum: 06.11.2005 | | Beiträge: 72 | | Wohnort: Kassel |
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 16:33 Titel: |
|
|
Also da muss ich widersprechen.
Biologen mit Fachrichtung Paläontologie gibt es meines Wissens nicht. Die Paläontologie gehört eindeutig zur Geologie. Wäre auch schwer möglich, da die ganzen erdgeschichtlichen Zusammenhänge dem Biologen fehlen. Und die Fossis lernt man nicht mal so eben nebenher.
Ich schätze, ca. 30 - 40 % meines Studiums (noch altes Diplomstudium kein Bachelor) befassten sich mit der Paläontologie. Die Diplomarbeit war ein ausschließlich paläontologisches Thema. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wauwau

| | Anmeldungsdatum: 05.04.2007 | | Beiträge: 1905 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 17:17 Titel: |
|
|
| D.O.S hat folgendes geschrieben: | Also da muss ich widersprechen.
Biologen mit Fachrichtung Paläontologie gibt es meines Wissens nicht. Die Paläontologie gehört eindeutig zur Geologie. Wäre auch schwer möglich, da die ganzen erdgeschichtlichen Zusammenhänge dem Biologen fehlen. Und die Fossis lernt man nicht mal so eben nebenher.
Ich schätze, ca. 30 - 40 % meines Studiums (noch altes Diplomstudium kein Bachelor) befassten sich mit der Paläontologie. Die Diplomarbeit war ein ausschließlich paläontologisches Thema. |
Dein Wissen scheint ziemlich beschränkt zu sein.
Eben so gut könnte ich umgekehrt sagen, dass Geologen wenig Dunst von Biologie jenseits des Schulunterrichts haben und daher gar nicht in der Lage sind, einen Fossilfund zu beurteilen.
Sie wissen offenbar nicht mal, womit sich Biologen eigentlich befassen. *grins*
Es gibt zwei Seiten, wie man sich dem Thema nähern kann. Biologisch oder geologisch.
Häufiger ist der biologische Zugang. Die ganzen Dinos, Urpferderln, Urvogerln und aufrechten Menschleins, samt Fossilentstehung usw. kommen in der Schule in Bio und nicht in Geo. Sie untermauern Onkel Darwins Theorie, welche ein Kernthema der Biologie ist. *na sowas aber auch*
Übrigens, auch ich bin noch ein lebendes Fossil aus Prä-Bachelor-Zeiten. _________________ Then let us pray that come it may /As come it will for a´that/ That Man to Man the world o´er/ Shall brothers be for a´that. (Robert Burns) |
|
| Nach oben |
|
 |
| D.O.S
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 18:59 Titel: |
|
|
Ja mein Wissen ist wohl ziehmlich beschränkt.
Wahrscheinlich kenne ich mich in meinem Beruf auch nicht so aus. Nur gut, dass meine Kunden und Angestellten das noch nicht gemerkt haben.
Stimmt, die biologische Seite von Fossilien ist sehr wichtig. Wie sie da so tot in der Schachtel liegen ...... Ohne die Beurteilung der Stoffwechselvorgänge geht da gar nichts
Wenn ich das schon höre: Dinos, Urpferde und Urvögel .... Die sind für die angewandte Paläontologie vollkommen uninteressant.
Trotzdem bin ich froh, das meine Berufsbezeichnung Geologe/Paläontologe lautet. Wenn ich mal was getrunken habe und man fragt mich, welchen Beruf ich schwänze .... Paläontologe lässt sich immer noch gut aussprechen  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Schnuffelmann
| | Anmeldungsdatum: 20.05.2008 | | Beiträge: 133 | | Wohnort: Chemnitz, Erzgebirge, Sachsen |
|
Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 18:31 Titel: Beruf oder Berufung |
|
|
gelernte IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung macht 2nd Level Support in einem Softwarehouse bzw. derzeit Technicke Dokumentation / Benutzerhandbücher schreiben. _________________ Besuch doch mal wieder das Asex-Wiki: http://www.Asex-Wiki.de ! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Kate92
| | Anmeldungsdatum: 02.11.2010 | | Beiträge: 52 | | Wohnort: Saarland |
|
Verfasst am: So Apr 24, 2011 19:51 Titel: |
|
|
Abiturientin
Kellnerin
Nachhilfelehrerin _________________ Etiam si omnes, ego non. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wauwau

| | Anmeldungsdatum: 05.04.2007 | | Beiträge: 1905 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Di Apr 26, 2011 18:35 Titel: |
|
|
| D.O.S hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das schon höre: Dinos, Urpferde und Urvögel .... Die sind für die angewandte Paläontologie vollkommen uninteressant. |
Geh, die sind doch so lieb. Und erst das Gemüse - die Rhynias und Cooksonias und so... Solch schöne, dichtome Verzweigungen gibts heute gar nicht mehr, es sei denn auf den Bildern einiger moderner Maler.
Finde so ein Prunkstück wie den Berliner Archäopteryx und du hast ausgesorgt. _________________ Then let us pray that come it may /As come it will for a´that/ That Man to Man the world o´er/ Shall brothers be for a´that. (Robert Burns) |
|
| Nach oben |
|
 |
| D.O.S
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 20:41 Titel: |
|
|
Ich habe nichts gegen Pferdchen, versteht mich bitte nicht falsch. Vor Allem Pferdchen unter der Motorhaube können nicht genug sein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
| lisa_r.
| | Anmeldungsdatum: 10.05.2011 | | Beiträge: 3 | |
|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 13:48 Titel: |
|
|
also ich bin gerade angefangen zu studieren, und zwar psychologie an der lmu in münchen - macht total viel spaß  |
|
| Nach oben |
|
 |
| D.O.S
|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 19:56 Titel: |
|
|
| Fein, dann wünsche ich dir viel Spaß ! |
|
| Nach oben |
|
 |
| D.O.S
|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 20:00 Titel: |
|
|
btw: "bin gerade angefangen zu studieren" ist gramatikalisch echt grenzwertig
Aber wenn es Spass macht ... |
|
| Nach oben |
|
 |
| Pylades

| | Anmeldungsdatum: 18.04.2009 | | Beiträge: 125 | | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 21:08 Titel: |
|
|
| lisa_r. hat folgendes geschrieben: | | also ich bin gerade angefangen zu studieren, und zwar psychologie |
Ja, eben dachte ich, Germanistik wird es nicht sein...  _________________ Vom Fischer und seiner Frau
Ein Sexueller Fischer meldet sich im Aven-Forum an und schreibt:
"Mine Fru, de Ilsebill, will nich so, as ik wol will..." |
|
| Nach oben |
|
 |
| D.O.S
|
Verfasst am: Fr Mai 13, 2011 20:46 Titel: |
|
|
Sei uns nicht böse Lisa,
Pylades und ich meinen das nur spassig.
Oder Pylades ? |
|
| Nach oben |
|
 |
| Pylades

| | Anmeldungsdatum: 18.04.2009 | | Beiträge: 125 | | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Fr Mai 13, 2011 22:19 Titel: |
|
|
Jawollja! _________________ Vom Fischer und seiner Frau
Ein Sexueller Fischer meldet sich im Aven-Forum an und schreibt:
"Mine Fru, de Ilsebill, will nich so, as ik wol will..." |
|
| Nach oben |
|
 |
| Devon

| | Anmeldungsdatum: 14.05.2010 | | Beiträge: 36 | |
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 21:15 Titel: |
|
|
Ich mache eine Ausbildung zur FaMI-Archiv.  _________________ "Die einzigen 'Kinder', die ich haben werde, werden vierbeinig sein." -Ich
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." -Mahatma Gandhi
"Ohne Macke ist man Kacke." -Ich |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary- Ros

| | Anmeldungsdatum: 01.12.2010 | | Beiträge: 239 | | Wohnort: Reinach AG |
|
Verfasst am: So Jul 17, 2011 17:05 Titel: |
|
|
Ich habe Landwirt gelernt, nachher in der Fabrik gearbeitet.
Dann noch im Sicherheitsdienst, und heute Frührentnerin, wegen einem schweren Unfall.
LG _________________ Wer ein Rechtschreibefehler entdeckt, kann ihn behalten.
Ich bin asex und objektophil und bin glücklich dabei. |
|
| Nach oben |
|
 |
|