| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Cusco

| | Anmeldungsdatum: 16.06.2008 | | Beiträge: 1195 | | Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 18:44 Titel: unverschämte Kollegen |
|
|
Moin Moin!
Daß es auch unter Kollegen mal zu Zickereien kommt ist ja klar ( besonders, wenn man nur unter Frauen ist ). Aber ich musste mir vorgestern was
bieten lassen, was mir immer noch nicht aus dem Kopf geht und was
wohl auch so schnell nicht vergessen wird.
Meine Mom zieht von Ba-Wü nach Hamburg und ich hatte meine Kollegen dann
gefragt, ob ich nicht noch einen freien Tag haben könnte, um auch MEINE
Sachen daheim zu sortieren, denn ich fahre diesen Freitag heim und bin Montag wieder auf der Arbeit. ( ich fahre 9-10 Stunden mit der Bahn ).
Jo, die Reaktion war wie folgt mit zickiger und arroganter Stimme:
"Was?NEIN! Im Nov. und Dez. nimmt sich NIEMAND mehr Urlaub! Das geht nicht! - Und wieso willst Du nochmal einen Tag? Deine Mutter ist doch den ganzen Tag zu Hause, dann kann sie das doch alles alleine machen!".
Seitdem die Trulla diesen Satz losgelassen hat, besteht meinerseits kein
Redebedarf mehr mit ihr.
zur Anmerkung: Meine Mutti hatte in BaWü keine Arbeit gefunden aber
sobald sie in HH ist, wartet ein Job auf sie.
Nun, gestern bei der Mittagspause kamen dann wieder so Andeutungen über
den Umzug und über mich usw.
Ich bin richtig enttäuscht und am überlegen, ob ich mich überhaupt noch
mit ins Dienstzimmer setze, wenn wir Pause machen und die auch
da ist.
Muss man sich denn sowas bieten lassen?
Ich hab das Problem nun heute unserer Hausdame geschildert und bin
gespannt, was ich danach von der Lieben zu hören bekomme.
Habt ihr auch schon solche tollen Erfahrungen gemacht?
Freue mich morgen auf die Arbeit , aber auf die Pause absolut nicht.
 _________________ Sverige, Sverige älskade vän!
Warum bohren Autofahrer in der Nase? -- Weil Einsamkeit hemmungslos macht! |
|
| Nach oben |
|
 |
| line
| | Anmeldungsdatum: 25.08.2007 | | Beiträge: 86 | | Wohnort: rhein-main |
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 21:37 Titel: |
|
|
hallo cusco,
ich kenne das, allerdings noch eine spur härter und seit vielen jahren.
regelmäßig, wenn ich in den augen einer bestimmten kollegin einen fehler gemacht habe (was aber rein objektiv keiner war), dann werde ich gemobbt. man spricht nicht mit mir, guckt mich nicht an, geht heimlich ohne mich essen, hetzt bei anderen über mich und behauptet, ich sei unfähig meine arbeit zu machen.
ich habe das fast 7 jahre toleriert - fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht - und jetzt ist es soweit, dass wir alle miteinander mit einem trainer ein 2-tägiges (!) gespräch haben werden, weil es "so nicht weitergehen kann".
mir ging es dann erst mal richtig schlecht. als ich mir selbst eingestanden habe, dass das tatsächlich mobbing ist, bekam ich panikattacken und war jetzt für fast 2 wochen krankgeschrieben.
heute war ich den ersten tag wieder im büro und den habe ich erstaunlich gut überstanden, habe das letzte bischen kraft zusammen genommen.
wir sind auch nur frauen und der vorgesetzte ist ein mann. ich bin die jüngste (mit mitte 30) und auch noch seine stellvertreterin... ist schon ätzend.
es ist super, dass du es gleich angesprochen hast, cusco, denn erfahrungsgemäß wird es sonst immer schlimmer. erst wird mal getestet, wie weit man gehen kann und dann passiert es immer öfter. und das macht tatsächlich krank, nicht nur psychisch sondern auch physisch.
lg
line |
|
| Nach oben |
|
 |
| ~Engelchen~

| | Anmeldungsdatum: 25.03.2008 | | Beiträge: 1843 | | Wohnort: Bayern, Werneck |
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 22:33 Titel: |
|
|
hey cusco,
das musst du dir natürlich nicht bieten lassen!!
ich finds gemein, dass die kein verständnis für dich haben!  _________________ ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann. (Ralph Waldo Emerson) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Well

| | Anmeldungsdatum: 22.02.2007 | | Beiträge: 600 | | Wohnort: Burgenland |
|
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 14:37 Titel: |
|
|
selbst im alter werden die leute nicht schlauer, traurig.
naja @ cusco
wäre ich so ein kollege, würde ich das gleiche denken.
wenn eh schon zeitmangel besteht und dann will sich da jemand "schon wieder" frei nehmen, dann würd ich nervös werden.
ist diese person einfach nur so ne blöde tussi, oder hast du ihr die lage nicht richtig erklärt?
hat die überhaupt was zu melden, oder spielt die sich nur auf?^^
-
auf jeden fall würd ich mich jetzt aber nicht distanzieren, kommt bestimmt nicht gut. _________________ Bremse auch für Menschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Ricky
| | Anmeldungsdatum: 01.06.2008 | | Beiträge: 302 | | Wohnort: Baden-Württemberg süd./westl. - 30 Jahre |
|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 1:36 Titel: Re: unverschämte Kollegen |
|
|
Hallo Cusco,
leichter gesagt als getan, aber
"am besten erst gar nicht drüber ärgern".
Ich glaube nicht, dass Deine Kollegin bei Ihrem Satz an Dich oder Deine Mutter gedacht hat, sondern wohl nur an das übliche "Verfahren", dass im Nov. und Dez. wohl eher weng Urlaub genommen wird und Sie selbst schon mal gar nicht usw.
Wie ist das ? Ist Sie Deine Vertretung ? Muss Sie dem Urlaub sozusagen zustimmen ?
Denn wenn Du den Tag weiterhin möchtest, dann geh doch einfach nochmal mit dem Urlaubszettel in der Hand zu Ihr bzw. sprich sie einfach nochmal darauf an.
So von wegen "wegen dem einen Tag frei nochmal, ..."
meinst Du sie würde nochmal nein sagen ?!
Und wenn doch, dann frag sie, ob der eine einzige Tag wirklich ein Problem darstellt.
Oder fange an zu lachen, so als würdest Du Ihr Nein überhaupt nicht ernst nehmen !
Oder wenn Du Dich halt wirklich rechtfertigen und begründen musst, ann erkläre halt die Situation nochmal, zuerst würde ich aber die anderen Sachen probieren
Grüße und viel Erfolg,
Ricky |
|
| Nach oben |
|
 |
| fairiies

| | Anmeldungsdatum: 12.10.2011 | | Beiträge: 118 | | Wohnort: BaWü |
|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2011 21:10 Titel: |
|
|
Ich habe ein paar Tipps für euch:
Wenn man mehrfach angegriffen oder ignoriert wird, ist Mut die beste Lösung und wie ich persönlich finde, eine Prise Sarkasmus dazu ebenso. Wenn jemand wiederholt Dinge aufgreift, die euch provozieren, kann man zb sagen "Sie scheinen ja ziemlich beschäftigt mit meiner Person zu sein, dass Sie wiederholt über mich reden." Meistens folgt dann eine offene Kinnlade. Sollte die Person antworten: "Ja, wie können Sie sich auch einbilden, dass.." Sagt man: "Ich sehe darin halt kein Problem. Sie scheinen gerade ein richtig ernsthaftes Problem zu haben." Sie: "Hab ich auch." Du: "Ihr Problem."
Wenn man seinen Gegner mit den eigenen Waffen schlägt, hat man sich ja auch im Endeffekt nur zur Wehr gesetzt und wenn er nicht clever genug war, die Waffe abzusichern, wird sie eben zum Eigentor. Wie ein Schutzschild, dass einen Pfeil zurückdonnert. Das zeigt Menschen, bei denen Hopfen und Malz noch nicht verloren ist auch ggf, wie blöd sie eigentlich zu dir waren und manche entschuldigen sich sogar. Ich arbeite im Kundenkontakt. Ich lasse mir gar nichts gefallen, bleibe aber freundlich im Ton. Das bewirkt wunder
Man muss den Menschen einfach nur einen Spiegel hinhalten, in den sie ihr peinliches Verhalten selbst sehen. Wenn sie danach immernoch weitermachen, hat man das Pech einen Vollpfosten als Kollegen zu haben, wie ein Piranja im Schwimmbecken. Man kann ihm auch die Angriffsfläche wegnehmen: "Oh ja, wie konnt ich nur". "Grausam, so eine Tatsache, sie ist so weltbewegend, dass Sie sich damit den ganzen Tag befassen müssen."
Was immer noch am allereffektivsten ist, -Direktkonfrontation: "Ich habe eben gehört Sie denken immernoch viel über mich nach. Was ist denn ihr Problem?" Dann muss diese Person es direkt an dich aussprechen und das passt dem gar nicht. Wird er dann aber machen, um nicht feige darzustehen: " Richtig, wie können Sie auch nur..." Und man selbst dann: "Menschen haben andere Vorstellungen von richtig oder falsch. Ist Ihnen das nicht bekannt?" Dabei könnte die Person beginnen zu zittern, das kann man kommentieren, ob ihm kalt ist oder es ihm nicht gut geht. Entweder wird diese Person dann flüchten oder lauthals und lauthals werden ist in dem Fall ein Zeichen von Schwäche, da er dich versucht zu übertönen und stärker da zu sein." Du: "Was schreien Sie denn so, sind Sie wütend?" Derjenige, der uncool reagiert, verliert am meisten Respekt und somit auch an Angriffsfläche.
Ignoranz bringt nichts, denn wenn eine Person sie provoziert, dann wird sie es so lange tun, bis etwas nicht mehr stattfindet, was die Person ärgert. Sei es deine Schönheit, Unbefangenheit oder ein Talent. Leute, die keine Fähigkeiten haben oder wagen auszuleben, versuchen dich anzusäbeln, um nicht klein zu bleiben. Lasse dies nicht zu! Verbale Coolness ist der Schlüssel. Ich verspreche es euch!
Wem das alles zu frech ist, dem wird dieses Buch gefallen: "Gelassenheit siegt" von Gudrun Fey. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|