Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln
Bitte zuerst lesen!

Zur Hauptseite (Infos, Artikel und vieles mehr!)

CHAT    Wiki   FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Verbale Aufreger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RADAR

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 3:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Canta: Das is so natürlich rheinisch wie "wammama" und "hattata":

Da wammama uff Schalke, hattata geräächent! Laughing

Wir bräuchten noch einen Thread im Sinne von "meine regionalen Lieblingsausdrücke", denn das Einzige, wobei ich wirklich einen Hals wie ein Fregattvogel krieg', sind schlechte Grammatik, Rechtschreibung und Syntax in den Medien (die meines bescheidenen Erachtens nach immer noch so was wie eine Vorbildfunktion haben sollten). Rolling Eyes

Cantadora

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Hammama" und "hattata" sind doch Ruhrpott!
Einfach klasse - Ruhrpottdeutsch. Total abgefahren. Very Happy

"Hömma - homma Omma!"

Wenn ein armer Austauschstudent in eine Ruhrgebietsfamilie kommt und nur sein Schuldeutsch kann, dann ist der mit "Hömma, homma Omma" leider etwas überfordert, hihi.

(Andere hier auch? "Hör mal, hol mal die Oma" soll das heißen, nur so).

Aber darüber muss ich mich nicht aufregen.
Doch wenn es im Fernsehen heißt "Wir Deutsche haben schon lange ..." etc. oder so, dann stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Neben meinem "pet peeve", den unnötigen Mischwörtern, aber das muss ich ja nicht wieder aufwärmen. Wink

Bananenbär

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als Berliner hab ich ne starke Sympathie bezüglich Pottdeutsch.
Und von meiner kölner Beinahefreundin lern ich hinundwider was neues dazu.

Molly

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

... also die Aborigines aus dem Spessert versteh ich persönlich nicht Wink

Übrigens für "Doppelgänger" gibt es auch kein englisches Wort - habe ich gerade bei Harry Potter gelernt Laughing Lesen bildet
In meiner Studienzeit im nördlichen "Ostfalen" wurde immer gefragt: "Wo kommst´n du wech?" wie bitte? Ich laufe regulär frei rum pfeifen
I love Bärlin Wink

Bananenbär

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, es gibt mittlerweile viele deutsche Wörter die in den regulären englischen Sprachgebrauch Einzug gehalten haben.
Doppelganger, Gesundheit!, Kindergarden, Kitsch, und noch vier oder fünf die mir grad nicht einfallen.

Jackie

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wurde mir wieder in einem Werbezettel ein GRATIS-GESCHENK versprochen. Gibt es denn auch Geschenke, die nicht gratis sind? Rolling Eyes

Forum Lurker

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dem thread so richtig folge dann kommt wohl
"Kannst du mir einen gefallen machen."
von einer wörtlichen übersetzung des englischen
"To do a favour." Confused

Azurite

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf ich allergisch bin:

"Ich möchte mal nen Kind."

AAAARGH!

Wer hat diese Sprachvergewaltigungsseuche bloß erfunden, die im Internet mittlerweile grassiert?

Azurite

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Internet-Epidemie greift in meinem Chat-Bekanntenkreis um sich...

"das toll"

"das gemein, wenn du das so sagst"

Hallo... habt ihr in der Schule bei den VERBEN nicht aufgepasst?

Fiammetta

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

"nen" liest man nicht nur im Internet, ich höre das auch öfter in der gesprochenen Sprache, auch von Leuten, die recht gebildet sind.
Manche Leute mögen anscheinend den unbestimmten männlichen Artikel im Akkusativ (oder vielmehr seine Kurzform) so gerne, dass sie ihn auch auf neutrale Substantive beziehen (das Beispiel mit dem Kind) oder ihn benutzen, wenn eigentlich der Nominativ angebracht wäre (ich habe schon Sätze wie "da steht nen Junge..." gehört). So kann man es sprachwissenschaftlich beschreiben, aber scheußlich ist es trotzdem und wie das kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich habe gestern zufällig ein interessantes Buch in der Hand gehabt, es heißt "Deutsch für Inländer". Jetzt weiß ich, dass es für die Sprache vieler deutschsprachiger Songs der letzten Jahre, die ich immer furchtbar primitiv fand (von Christina Stürmer, Juli und so) einen Namen gibt: Pop-Sülz-Deutsch. Ich muss mir das Buch noch ausführlicher angucken, mal sehen, was man daraus noch so lernen kann.

Forum Lurker

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Azurite hat folgendes geschrieben:
"das gemein, wenn du das so sagst"

Hallo... habt ihr in der Schule bei den VERBEN nicht aufgepasst?

V.a. da "..., wenn so sagst" in der direkten internet Anrede ja genügen würde. Razz

Fiammetta hat folgendes geschrieben:
"nen" liest man nicht nur im Internet, ich höre das auch öfter in der gesprochenen Sprache, auch von Leuten, die recht gebildet sind.
...(ich habe schon Sätze wie "da steht nen Junge..." gehört). So kann man es sprachwissenschaftlich beschreiben, aber scheußlich ist es trotzdem und wie das kommt, ist mir ein Rätsel.

Ich könnt mir vorstellen das es aus dem Kürzel 'n (für ein) hervorging... Confused

RADAR

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... "'nen" ist Norddeutsch, unbestimmter Artikel eines männlichen Objekts, steht mit dem Akkusativ. Korrekt wäre in diesem Beispielsatz aber "'n" (Nominativ): Da steht 'n Junge. "Der Junge hat 'nen Hund" wäre auch ein korrekter Satz.

Aber "'nen Junge"?! Shocked Neeee!!! kotzen

Naddy

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mietshaus ist doch ein schauderhaft falsches Wort und wenn jemand ich fande sagt fällt mir das auch sehr unangenehm auf.

Echo

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

das allerschlimmste ist das wort einzigste finde ich denn fast jeder sagt und schreibt es so dabei ist das total falsch es heisst nämlich einzige grrrrr.es macht mich wahnsinnig wenn leute einzigste statt einzige sagen da das so viele tun.

Noreia

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja n cooler Thread hier! Danke, dass du den aus der Versenkung geholt hast. Wink

Echo hat folgendes geschrieben:
das allerschlimmste ist das wort einzigste finde ich denn fast jeder sagt und schreibt es so dabei ist das total falsch es heisst nämlich einzige grrrrr.es macht mich wahnsinnig wenn leute einzigste statt einzige sagen da das so viele tun.

"Einzigste" regt mich auch wahnsinnig auf. Aber "zumindestens" auch - eine Wortkonstruktion aus "zumindest" und "mindestens", die nicht existiert, verdammt! Mad Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.