| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Eva92

| | Anmeldungsdatum: 15.02.2011 | | Beiträge: 207 | |
|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 10:53 Titel: Facetten (a)sexueller Orientierungen |
|
|
Hi!
Ich würde gerne eine umfassende Umfrage zu euren/unseren (a)sexuellen Orientierungen vorbereiten und daher hier alle "labels" zusammensuchen. Ich würde die Orientierungen Sexueller mal außen vor lassen, aber Demisexualität und Aromantik miteinbeziehen.
Wer macht mit? _________________ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
| Eva92

|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 12:51 Titel: |
|
|
So.. ich käme dann mal zu allererst auf
heteroromantisch asexuell
homoromantisch asexuell
biromantisch asexuell
gibt es aromantische Pendants dazu? also
hetero-aromantisch asexuell
homo-aromantisch asexuell
bi-aromantisch asexuell
oder nennt man das anders? _________________ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
| spn
| | Anmeldungsdatum: 25.08.2010 | | Beiträge: 814 | | Wohnort: absent |
|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 19:24 Titel: |
|
|
Panromantisch asexuell fehlt noch.
Und dann gibt's ja noch unsere objektophilen Freunde.
Bei aromantisch-asexuell weiß ich nicht so genau:
Wenn romantisch und sexuell wegfallen als Wege der zwischenmenschlichen Anziehung, bleibt "Freundschaft" übrig (oder aber überhaupt kein Kontaktwunsch zu Menschen), oder?
Sind dann Homoaromantischasexuelle Leute, die sehr wählerisch in Bezug auf ihre Freunde sind (in diesem Falle z.B. nur gleichgeschlechtliche Freundschaften wollen)? Könnte da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary- Ros

| | Anmeldungsdatum: 01.12.2010 | | Beiträge: 239 | | Wohnort: Reinach AG |
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 19:44 Titel: |
|
|
Mechaphil-Asexuell _________________ Wer ein Rechtschreibefehler entdeckt, kann ihn behalten.
Ich bin asex und objektophil und bin glücklich dabei. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Eva92

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 21:24 Titel: |
|
|
Gute Frage spn!
Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob es neben demisexuell auch demiasexuell/demiromantisch gibt. _________________ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
| Windsurfhippie
| | Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | | Beiträge: 664 | | Wohnort: Ein alter Bunker Nähe Kiel-Gaarden |
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 21:34 Titel: |
|
|
Unausgerichtet asexuell --> Leute, die keinerlei Interesse, Anziehung, Freundschaftsinteresse oder romantische Interessen haben, auch nicht mecha, objekto, apotemno ... oder sonstwie -phil empfinden.
Oder wäre das Basis-asexuell?
organisch asexuell --> Leute, die ohne Geschlecht bzw. erkennbare Geschlechtsorgane geboren wurden. Wobei da zu klären ist, ob sie nicht trotzdem das Interesse daran entwickeln...
Manche sind weder Mann noch Frau.
Da wäre dann noch trans-asexuell zu nennen. Die innere Zugehörigkeit zum körperlich anderen Geschlecht ist unabhängig von der Orientierung, oder nicht?
demi-asexuell fehlt noch. Wenn's das nun wirklich gibt.
Fetisch-asexuell!
 _________________ Normalität im Bezug auf den Menschen wird durch die Erkenntnis über das Individuum ad absurdum geführt. |
|
| Nach oben |
|
 |
| spn
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 22:01 Titel: |
|
|
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | | Da wäre dann noch trans-asexuell zu nennen. |
Sind das nicht zwei völlig verschiedene Bereiche? (auch, wenn die Wortverwandtschaft etwas anderes suggeriert)
Das eine ist doch eine Beschreibung eines "Attraktionsmusters", ein Begriff für eine Art von zwischenmenschlicher (oder eben objektbezogener) Anziehung.
Das andere Beschreibt den Zustand eines Individuums, bei dem das genetisch vorbestimmte Geschlecht der körperlichen Hülle und das des Inneren, der Seele, nicht übereinstimmen. Was erstmal in keinerlei Zusammenhang mit Attraktionsmustern steht.
Oder meintest Du etwas anderes mit transasexuell? |
|
| Nach oben |
|
 |
| spn
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 22:13 Titel: |
|
|
| Eva92 hat folgendes geschrieben: | | Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob es neben demisexuell auch demiasexuell/demiromantisch gibt. |
Hm, da demi/semi "halb" bedeutet, kann es das rein abstrakt und von der Sache her natürlich geben. Fragt sich nur, was dann die andere Hälfte ist bzw. vielmehr, was man damit zum Ausdruck bringen möchte, wenn man sich so bezeichnet.
Kommt gerade wieder der Punkt, an dem die gängigen Schubladen zu wenig sind, das Eröffnen unendlich vieler Schubladen aber wiederum keinen rechten Sinn ergeben will (denn dann kann man sie ja auch gleich weglassen)?
Dann landet man wieder hier... |
|
| Nach oben |
|
 |
| Maxi

| | Anmeldungsdatum: 18.07.2005 | | Beiträge: 1491 | |
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 23:09 Titel: |
|
|
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | | Leute, die keinerlei Interesse, Anziehung, Freundschaftsinteresse oder romantische Interessen haben, auch nicht mecha, objekto, apotemno ... oder sonstwie -phil empfinden. | Also kein Interesse an anderen Menschen oder Ersatzobjekten ... Schizoide Persönlichkeitsstörung?? Autismus??
Die Basis-As (asexuell & aromantisch) haben zwar kein Beziehungsinteresse, aber sehrwohl Interesse an Freundschaften ...
<demisexuell>
Beschreibt doch, dass man sehr lange und eine intensive Beziehung benötigt, um sich auf den Partner sexuell einlassen zu können ...
<demi-asexuell>
Wäre dann, wenn jemand sehr lange brauch, um eine Beziehung ohne Sex einzugehen ... wo der Demisexuelle nach 2 Jahren dann Sex hat, kuschelt der Demi-Asexuelle ... oder so?
romantisch vs. asexuell
Die Endung "romantisch" wurde doch nur eingeführt, um das sexuelle aus dem Begriff zu bekommen, da die Vorsilbe -a- ja gleichwertig zu hetero/homo/bi/... sein soll, da wir ja keinen Sex wollen, egal mit wem/was ...
Da die meisten aber dennoch eine Beziehung suchen und dabei auch gewisse Vorlieben für den Partner haben, hat sich der Begriff entwickelt ... man könnte auch genauso hetero-a-sexuell statt hetero-romantisch sagen ...
Vllt. sollte man es nach Präfix (bevorzugte Gruppe) und Stamm (Art der Anziehung) unterscheiden ... dann kann man daraus lustig kombinieren
So sind die meisten Menschen wohl hetero-sexuell & hetero-romantisch ... die, die ohne Beziehung andauernd nur Sex mit dem anderen Geschlecht haben, dann eben nur hetero-sexuell ... und die Heten bei uns eben nur hetero-romantisch ...
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | | organisch asexuell (...) Manche sind weder Mann noch Frau. | Huch, davon hab ich ja noch nie was gehört ... gibt es da iwo Berichte zu?? ... Intersexualität kennt man ja, aber dass sich gar keine Geschlechtsorgane ausbilden ... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Windsurfhippie
| | Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | | Beiträge: 664 | | Wohnort: Ein alter Bunker Nähe Kiel-Gaarden |
|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 23:19 Titel: |
|
|
@spn : Eigentlich hast Du Recht, und es müsste asexuell-transgender heißen, oder so ähnlich. Weil transsexuell und asexuell zusammen vorkommen. Ich dachte daran, Transgender zu meinen, die gleichzeitig asexuell empfinden.
@Maxi :
| Maxi hat folgendes geschrieben: | <demi-asexuell>
Wäre dann, wenn jemand sehr lange brauch, um eine Beziehung ohne Sex einzugehen ... wo der Demisexuelle nach 2 Jahren dann Sex hat, kuschelt der Demi-Asexuelle ... oder so? |
Genau. Der demi-Asexuelle, bzw. wenn demi =halb bedeutet, ein ‚oligo‘-Asexueller hätte dann nach 2 Jahren eben einen asexuell innigen Bezug zu seiner Partnerin entwickelt. Oder wäre das demi-romantisch?
Schizoide PS bzw. Autismus trifft vermutlich nicht im Umkehrschluss automatisch zu, sobald jemand kein beziehungsverwandtes Interesse irgendwem oder – was gegenüber entwickelt. Es könnte aber unabhängig vom Asexuellen gleichzeitig zutreffen, nehme ich an. Ganz schön verwirrend, wenn man so drüber nachdenkt. Gedanklich ließen sich noch viel mehr Sparten begründen, aber ob sie Sinn machen ist ne andere Frage. Auto-asexuell etwa. Menschen, die nur an sich selbst ein asexuelles Interesse entwickeln…
Was ist dann hetero-a-romantisch noch mal? Menschen, die zwar heterosexuell sind, aber keine romantischen Gefühle empfinden? In einem anderen Thread gab es mal noch mehr solche Einordnungen, die mit a-romantisch zusammen gingen.
………………….
Über geschlechtslos Geborene ( ohne organisches Geschlecht, Agenesie) hatte ich zum ersten Mal so Mitte Neunziger gehört, da war von einer Zahl wie weltweit 900 bekannten Fällen die Rede, und es war ein medizinwissenschaftlicher Artikel.
Ich weiß nicht sicher, ob organische Geschlechtslosigkeit ein Fehler in der Auffaltung ist, schätze das, da Föten bis zu einem bestimmten Stadium
( bis zur 6 Woche) sozusagen geschlechtsneutral sind, nicht unterschieden werden können. Da gibt es auch Hinweise in der Entstehung bei geschlechtlicher Agenesie darauf hin. Es könnten Fehler in der Entwicklung sein, die ein Baby letztendlich ohne organisches Geschlecht belassen. Fraglich ist, ob sich diese Menschen später als Mädchen oder Jungen erkennen oder als Beides, oder gar nichts davon. Ich bin durch Zufall da drauf gekommen, als ich für einen Roman nach einer passenden, medizinbiologischen Erklärung für einen Defekt gesucht hatte, der im Roman "Juvenile Syndrome" heißt ( )
http://en.wikipedia.org/wiki/Penile_agenesis
http://www.embryology.ch/allemand/ugenital/diffmorpho01.html
Intersexualität wird häufig in diese Kategorie gestellt, wobei das mehr mit Hermaphroditen <-> Intersexuellen zu tun hat, zwar weder Mann noch Frau, aber organisch von beiden Geschlechtern etwas, oder beide Geschlechter in einer Person sind. Die Idee ‚kein eindeutiges Geschlecht‘ schließt das mit ein, gerade wenn, wie in folgendem Bericht, von einer geschlechtlichen Angleichung die Rede ist. Das, wonach sich Transsexuelle sehnen, und weswegen die durch einen Lebenslauf zwischen Verzweiflung, psychologische Prüfung und Therapien zu gehen haben, wird bei solchen Babies anscheinend automatisch vorgenommen, jedoch ohne Berücksichtigung auf das, was die Person sich wünschen könnte. An sich ist es möglich, dass ein ‚wenigprozentualer‘ Junge zum Geschlecht ‚Mädchen‘ gemacht wird oder umgekehrt, obwohl vielleicht keines davon zutrifft.
http://blog.zwischengeschlecht.info/post/2011/04/04/Kampf-gegen-Genitalverst%C3%BCmmelung-Zentralschweiz-am-Sonntag-3-4-11
Hier wird über Zahlen von 1 pro 2000 Babies ( anderswo 1 pro 1000 ) gesprochen, die ohne oder zumindest ohne eindeutiges Geschlecht geboren werden, und gewöhnlich über kosmetische Chirurgie im Kleinkindesalter einem Geschlecht angepasst wurden. Ob da nun die Intersexuellen, oder die Geschlechtslosen gemeint sind? Es bedeutet lebenslanges Einnehmen von Hormonen, ist mit wohl fallindividuell enormen Problemen verbunden. Dort hat man in der Schweiz aber offenbar diese Zwangs-Geschlechtszuordnung 2011 beendet. Wenn das wirklich so viele sind, muss es zumindest Hunderttausende Intersexuelle geben, und man kann ein „drittes Geschlecht“ nicht länger ignorieren. In diesem Artikel findet man mehr zu den enormen Problemen, mit denen man Intersexuelle schon als Kinder belegt hat:
http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-das-dritte-geschlecht_aid_202000.html
Bei einem bestimmten Gendefekt, der öfter mal mit einem Herzfehler zusammenhängt, werden offenbar bei Jungen keine Hoden gebildet. Ich muss mich da erst mal selbst informieren, weil das vermutlich nicht mit der gewöhnlichen, angeborenen Geschlechtslosigkeit identisch ist.
Von Menschen, die sich zwar als Mann oder Frau erkennen, aber ohne Geschlechtsorgane geboren wurden, findet man im Netz öfter mal was. Über einen Inder und einen 17-jährigen Jungen… Das sind allerdings Beiträge aus Hilfeforen, wo diese Leute um Rat fragen, und die möchte ich hier nicht übertragen. Bei einer Seite "tribe net" gibt es ein Mitglied Mitte 40, das sich als "geborener Nullo" beschreibt, also Agenesie-Betroffener. Er beklagt sich darüber, dass Menschen keinen Kontakt zu ihm aufnehmen, ja nicht einmal die üblichen Beleidigungen loswerden. Wahrscheinlich ist das noch so unbekannt, dass es die meisten Menschen für Fake erklären und gar nicht reagieren. Der Begriff "Nullo" gilt vom Englischen her allerdings mehr einer Art Eunuchisierungsfetisch, also Menschen, die sich geschlechtliche Neutrierung wünschen.
 _________________ Normalität im Bezug auf den Menschen wird durch die Erkenntnis über das Individuum ad absurdum geführt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|