| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Befolgt Ihr irgendeine besondere Diät? |
| Ich bin Vegetarier. |
|
35% |
[ 97 ] |
| Ich bin Veganer. |
|
12% |
[ 34 ] |
| Ich befolge eine Diät aus gesundheitlichen Gründen (diabetisch, neurodermitisch, vegan,...) |
|
2% |
[ 8 ] |
| anderes, siehe unten. |
|
6% |
[ 18 ] |
| Ich esse alles. :-) |
|
42% |
[ 115 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 272 |
|
| Autor |
Nachricht |
| RADAR

| | Anmeldungsdatum: 22.07.2006 | | Beiträge: 175 | | Wohnort: nahe Hamburg |
|
Verfasst am: Di Sep 01, 2009 2:54 Titel: |
|
|
Konsequenz gefällt mir. Ich hatte mal einen Gast, der mich mehrfach direkt darauf hinwies, daß sie Vegetarierin sei. Ich krampf mir also ein rein vegetarisches Menü ab: Kürbiscremesuppe ohne Milchprodukte, Kartoffel-Gemüse-Gratin ohne Käse, Sherbet (Sorbet) ohne Sahne, und was sagt die Trine angesichts meiner Bemühungen?
"Aber ich eß doch Fisch, Eier und Käse!"
"Schätzchen, du hast gesagt, du wärst Vegetarierin."
"Ja, aber doch ohne all das Umständliche!"
Ich kann solche Leute nicht ausstehen...
Vegetarier, die Eier und Käse fressen, sind Ovo-Lacto-Vegetarier.
Vegetarier, die Fisch fressen, sind Pescetarier.
Aber ein Vegetarier ist für mich jemand, der keine Tierprodukte in seinen Körper läßt, oder seh ich das falsch?
Bin ja selbst kein Killer, aber ich kann Fische fangen (und ausnehmen...) und trau mir zu, Wildkaninchen zu erlegen, wenn die mir mein Gemüse wegfressen. Ausnehmen und Häuten wäre wohl eine neue Erfahrung, aber wenn ich mir vorstelle, entweder auf Fleisch zu verzichten oder selbst aktiv werden, dann kämen beizeiten die alten Instinkte wieder.
Trotzdem finde ich eine (ovo-lacto-) vegetarische Lebensweise erstrebenswert und unterstütze diese nach Kräften. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Naturfreund2
| | Anmeldungsdatum: 31.08.2009 | | Beiträge: 67 | |
|
Verfasst am: Di Sep 01, 2009 8:22 Titel: |
|
|
Also ich denke, dass es nicht stimmt.
Sicherlich könnte man denken man lebe als asexueller abstinent gegenüber Essen und Sex. Das könnte wunderbar zusammen passen. Allerdings nur bei dem hetero- oder homosexuellen Denken.
Ich esse alles. Das machen einige unter uns. Aber es gibt natürlich wie in jeder Richtung Ausnahmen. Das finde ich nicht schlimm, sondern eher bemerkenswert wie man das schaffen kann, man isst in seinem ganzen Leben kein Fleisch und keine Milchprodukte. Respekt.  _________________ Wir sind, wie wir sind. Doch wir sollten uns stetig so akzeptieren wie wir sind.  |
|
| Nach oben |
|
 |
| RADAR

|
Verfasst am: Mi Sep 02, 2009 2:06 Titel: |
|
|
Mmmmm... ich hab leider noch nicht allzuviele "Asexys" kennengelernt, aber ich hab den Eindruck, daß die Sinnlichkeit in ernährungstechnischer Hinsicht voll durchschlägt.
Ist nur eine Annahme, aber könnte es sein, daß unsereiner einfach mehr Wert auf eine appetitliche, schmackhafte Ernährung legt als diejenigen, die andere "Gelüste" hegen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
| anya
| | Anmeldungsdatum: 20.02.2005 | | Beiträge: 2840 | | Wohnort: bamberg |
|
Verfasst am: So Sep 13, 2009 18:23 Titel: |
|
|
| RADAR hat folgendes geschrieben: |
Ist nur eine Annahme, aber könnte es sein, daß unsereiner einfach mehr Wert auf eine appetitliche, schmackhafte Ernährung legt als diejenigen, die andere "Gelüste" hegen?  |
diese annahme kann ich kraft meiner erfahrungen gleich mal entkräften. hab schon so einige leutchen kennenlernen dürfen für die dat stecksystemeln alles ist und trotzdem sehr viel wert auf eine gesunde, schmackhafte, biologische, vegetarische/vegane whatever ernährungsweise legen. von meinem ex konnte ich da während meiner damaligen beziehung so einiges in sachen vollwertkost/gesundkost/sinnlichkeitskost noch lernen wofür ich auch sehr dankbar bin. die korrelation zwischen haushoch sexy und weniger appetitliche ernährung ist also in keiner weise gegeben .
meiner einer isst super gern biokost und das kann schon auch mal eine bioknacker beinhalten . mein körper sagt mir sehr genau was er als ölung fürs seelenhäuschen so alles wünscht und da essen auch information ist merke ich super schnell wo welches essen mir gut tut und wo ich welches essen lieber liegen lassen sollte. vegetarier war ich mal ein paar jährchen lang. doch empfand ich das als einschränkung zu sagen: ne gibt jetzt kein fisch, bist doch schliesslich gewählter vegetarier! wenn es in mir aber danach ruft - esse recht wenig fleisch, aber gern mal einen fisch ^^. ich finde schon dass mensch schauen sollte was er isst und woher es kommt und was er mit seinem kauf womöglich in der welt unterstützt. doch gehts mir viel besser seitdem ich einfach sage: ich esse was sich für mich stimmig anspürt! _________________ ~ wie spät ist es? JETZT! - wo bin ich? HIER! - wer/was bin ich? DIESER MOMENT! ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
| liberty

| | Anmeldungsdatum: 08.02.2008 | | Beiträge: 1143 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Sa Sep 19, 2009 13:35 Titel: |
|
|
| RADAR hat folgendes geschrieben: |
Vegetarier, die Eier und Käse fressen, sind Ovo-Lacto-Vegetarier.
Vegetarier, die Fisch fressen, sind Pescetarier.
Aber ein Vegetarier ist für mich jemand, der keine Tierprodukte in seinen Körper läßt, oder seh ich das falsch? |
das siehst du leider falsch ;]
es gibt ovo-vegetarier (essen eier aber keine milchprodukte), lacto-vegetarier (essen milchprodukte aber keine eier), vegetarier (verzichten auf fleisch und fisch) und veganer (verzichten auf alles tierischer herkunft)
ich finds toll dass du dir so eine mühe gemacht hast! viele leute die ich kennen finden es schon anstrengend etwas ohne fleisch und fisch zu kochen... U_U aber nächstes mal solltest du vielleicht vorher nachfragen ;D |
|
| Nach oben |
|
 |
| RADAR

|
Verfasst am: Sa Okt 03, 2009 1:31 Titel: |
|
|
@ liberty, du gehst mir auf die Nerven, seit du hier aufgetaucht bist. Du warst der alleinige Grund, warum ich hier damals abgetaucht bin.
Tu mir einen Gefallen und ignorier mich einfach. |
|
| Nach oben |
|
 |
| liberty

| | Anmeldungsdatum: 08.02.2008 | | Beiträge: 1143 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Sa Okt 03, 2009 1:49 Titel: |
|
|
| RADAR hat folgendes geschrieben: | @ liberty, du gehst mir auf die Nerven, seit du hier aufgetaucht bist. Du warst der alleinige Grund, warum ich hier damals abgetaucht bin.
Tu mir einen Gefallen und ignorier mich einfach. |
wow, soll ich mich jetzt schämen oder geschmeichelt fühlen? ich kann mich nichtmal dran erinnern dass ich jemals irgendwas zu dir geschrieben hab, außer in diesem thread. dass ich so viel einfluss aufs forum hab war mir nicht bewusst aber wenn du einem forum fernbleibst nur weil du mit einem user (ich bin übrigens nurnoch sehr selten hier, du bist hier also relativ sicher vor mir) aus welchen gründen auch immer nicht klarkommst ist ein forum für dich vielleicht nicht die richtige plattform - hier wirst du immer wieder auf meinungen stoßen die von deiner abweichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| asd

| | Anmeldungsdatum: 15.10.2009 | | Beiträge: 17 | |
|
Verfasst am: Do Okt 15, 2009 20:22 Titel: |
|
|
Ich bin Vegetarier. 37% [ 75 ]
Ich bin Veganer. 8% [ 18 ]
Das Ergebnis überrascht mich als Veganer aber schon. Hätte ich nicht gedacht. Wird manchen das Vorurteil bestätigen, dass alle Vegetarier Lustfeindlich wären. Gerade aber Veganer haben oft Problene einen geeigneten Partner zu finden, so dass sie lieber asexuell leben. Ist bei mir vielleicht auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
| asd

| | Anmeldungsdatum: 15.10.2009 | | Beiträge: 17 | |
|
Verfasst am: Do Okt 15, 2009 20:42 Titel: |
|
|
Was für vegetarisch-vegane Seiten kennt ihr denn?
Ich beginne mal mit diesen Foren. Sie sind jung und sehr informativ.
http://www.vegetarierforum.com/index.php |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mimikry
| | Anmeldungsdatum: 04.01.2009 | | Beiträge: 7 | | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Sa Okt 17, 2009 23:42 Titel: |
|
|
Vegan und glücklich damit.
Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, der Komplizenschaft an Tierqual und Umweltzerstörung schuldig zu sein.
Für mich ist das auch die einzig wirklich gesunde Ernährung. Mein Blutbild bestätigt dies. Und man fühle sich nicht so schwer, meinte eine Freundin, die wegen meines Besuchs mal 5 Tage vegan gelebt hat und positiv überrascht war. |
|
| Nach oben |
|
 |
| H3rbiv0re
| | Anmeldungsdatum: 20.10.2009 | | Beiträge: 3 | |
|
Verfasst am: Di Okt 20, 2009 13:01 Titel: H3rbiv0re is(s)t natürlich vegan! |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zwar keine asexuelle, trotzdem hab ich mich mal an der Umfrage beteiligt :>
Ich bin seit über 2 1/2 Jahren Veganerin, d.h. natürlich, dass sich meine Einstellung nicht nur um's Essen dreht. Ich würde mich sehr freuen, hier mit anderen Veganer_innen oder Menschen, die sich dafür interessieren, Kontakt aufnehmen zu können... also, wenn die Beschreibung auf Euch zutrifft, dann meldet Euch doch bei mir (oder antwortet mir, wenn ich Euch zuvor gekommen bin )
Zuvor war ich übrigens etwa 1 Jahr Vegetarierin, weil ich mich noch nicht näher mit der Materie befasst hatte (hatte zwar ein Schlachtvideo gesehen und mal auf Tierschutzseiten rumgeguckt, aber das war's auch schon). Dann war ich iwann so entnervt von der meuchelnden Gesellschaft, dass ich Kontakt zu anderen Veggies gesucht habe - und zwar über's Internet, weil mein damaliger Wohnort nicht mehr hergab. Ich bin dann auf "vitavegetare" gestoßen und dort wurde mir ein Chat empfohlen. Und zwar ein veganer, kein vegetarischer. Dort gab mir ein sehr lieber Veganer gleich einen Text zu den Leiden der Milchkühe und so wurde ich binnen 2 Tage vegan. Seitdem ist der politische Veganismus/Antispeziesismus mein Hauptsteckenpferd geworden, ich nutze einen Großteil meiner Freizeit, um mich für Tierbefreiung zu engagieren.
Falls noch Fragen offen sind, nur keine Scheu
Zur Ausgangsfrage kann ich nur sagen: ob sexi oder asexi, jeder vegan lebende Mensch ist ein richtiger Schritt Richtung Freiheit, Frieden und Gleichberechtigung! Nur Mut! (auch an die gerichtet, die zwar Interesse haben, aber einfach meinen, sie könnten es nicht schaffen!) _________________ "Wer nur ein einziges Leben bewahrt, hat eine ganze Welt bewahrt." |
|
| Nach oben |
|
 |
| H3rbiv0re
| | Anmeldungsdatum: 20.10.2009 | | Beiträge: 3 | |
|
Verfasst am: Di Okt 20, 2009 13:22 Titel: Definition "Veggie" und Linktipps |
|
|
| elsuzu hat folgendes geschrieben: |
das siehst du leider falsch ;]
es gibt ovo-vegetarier (essen eier aber keine milchprodukte), lacto-vegetarier (essen milchprodukte aber keine eier), vegetarier (verzichten auf fleisch und fisch) und veganer (verzichten auf alles tierischer herkunft)
|
Naja, falsch sieht RADAR das eigentlich nicht. Denn ursprünglich war es ja genau so: Vegetarier_innen waren Pflanzen (und Pilze)esser_innen. Da aber einige bequeme Menschen, das nicht so konsequent durchziehen wollten, wurde der Begriff verfälscht, weshalb es in den 70ern ja überhaupt erst notwendig wurde, den Begriff "vegan" einzuführen, um sich von Tier(produkt)konsument_innen abzugrenzen. Ist ungefähr so wie die Veggie-Pesci Geschichte.
Davon abgesehen, halte ich es auch für wichtig, zwischen Vegan-Köstler_innen und Veganer_innen zu unterscheiden, denn nur, weil Leute vegan essen, verstehen sie den Veganismus nicht unbedingt als die umfassende Lebensweise, die er eigentlich darstellt. Es geht beim Veganismus ja nicht nur um ethisch vertretbaren Konsum (ob nun bei Essen, Kleidung, Haushaltskram, etc.), sondern eine Philosophie, die Tiere als die eigenständigen, fühlenden Wesen anerkennt, die sie sind und ihnen daher das moralische Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit anerkennt. (Wie ihr sicher merkt, halte ich nicht so viel von Öko- und Gesundheitsveganer_innen... es sind zwar gute Gründe, aber bei weitem nicht die wichtigsten.)
"asd" hatte dann ja noch nach guten Links gefragt, da kann ich folgendes empfehlen: (obwohl es mir schwer fällt, eine Auswahl zu treffen. Vegetarierforum finde ich übrigens nicht so toll...)
- http://veganelinke.antispe.org/ - Für alle, die sich neben Tierbefreiung/Antispeziesismus auch mit anderen emanzipatorischen Bewegungen solidarisieren
- http://www.veggiecommunity.org/de (ehemals Loveisgreen), inkl. Chat & Aktivist_innensuche
- http://veganelinke.antispe.org/map/index.php - Übersicht über alle Antispegruppen im deutschsprachigen Raum (für alle nützlich, die aktive Tierbefreiungsgruppen/vegane Gruppen in Ihrer Nähe suchen)
- http://www.soylent-network.com/ - Kreative Projekte zur Förderung des Veganismus, umfangreiche Dokumentationen über Tierhaltung (auch "bio", "demeter" und solche Heuchelei), Schlachtung, Verarbeitung usw. Photos dürfen frei verwendet werden, sofern sie für die Förderung des Veganismus benutzt werden
- http://www.vitavegetare.com/de - die erste Veggie-Gemeinschaft, die ich kennenlernte. Viele Veganer_innen sind angemeldet und für vegane News gibt's einen extra Forumsbereich. Außerdem könnt ihr kostenlose Anzeigen schalten.
- Und zuletzt, für Studierende sicher besonders interessant:
http://www.vegane-mensa.de/ - für alle, die veganes Essen an ihrer Uni etablieren wollen. Mit zahlreichen Tipps, Vorlagen, schon erreichten Erfolgen usw. usf. _________________ "Wer nur ein einziges Leben bewahrt, hat eine ganze Welt bewahrt." |
|
| Nach oben |
|
 |
| Schnuffelmann
| | Anmeldungsdatum: 20.05.2008 | | Beiträge: 133 | | Wohnort: Chemnitz, Erzgebirge, Sachsen |
|
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 18:58 Titel: Was ich (nicht) esse |
|
|
Also ich hab "anders" deshalb angeklickt, weil ich zwar nicht Vegetarier oder Veganer bin aber dafür auch nicht alles esse.
Ich hab u.a. starke Aversionen gegen Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Schnittlauch und Porree. Wenn ich das aus Versehen esse, muss ich  _________________ Besuch doch mal wieder das Asex-Wiki: http://www.Asex-Wiki.de ! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Shinae

| | Anmeldungsdatum: 17.11.2010 | | Beiträge: 656 | |
|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 22:57 Titel: |
|
|
Ich bin kein Vollzeit - Vegetarier, esse aber kein rotes Fleisch. Wenn ich überhaupt mal Fleisch esse dann nur Geflügel und enorm selten Fisch aber auch nur gewisse Sorten auf gewisse Art und Weise zubereitet.
Was ich auch von mir behaupten kann ist, dass ich beim Essen wählerisch bin. Gewisse Geschmacksrichtungen (zB Petersielie oder gekochter Kolrabi) oder auch Konsistenzen (zB Kartoffelbrei) kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. verweigere ich diese auch. Als Kind ging das sogar soweit, dass meine Liste an abgelehnten Lebensmittel schon länger war als die die bei mir Akzeptanz fanden. Ich bin nach wie vor ein schlechter Esser und auch immer sehr schnell satt.
Ich würde mich selbst als Halftime-Veggie bezeichnen  _________________ Amantes amentes. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Ayon

| | Anmeldungsdatum: 28.12.2010 | | Beiträge: 4 | | Wohnort: Bayern |
|
Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 19:00 Titel: Fleisch |
|
|
Ich kann es mir nicht vorstellen Vegetarier zu sein. Veganer zu sein wäre noch viel unvorstellbarer. Ich esse extrem gerne Sushi und auch die Vorstellung eines Filetsteaks des Rinds bereitet mir persönlich größte Gaumenfreude. Ich bin auch nicht wählerisch, obwohl ich zugeben muss, dass mir nur weniges wirklich "gut" schmeckt. Fleisch und Fisch enthält vieles was für den körper unerlässlich ist, ich empfinde daher auch nichts unnormal daran Fleisch und Fisch zu essen. Das Argument, dass es der 3. Welt helfen würde oder die Tierquälerei nicht zu unterstützen zu wollen etc. ist so simpel und einfach zu widerlegen, nur weil ein paar wenige von uns darauf verzichten wird das die Industrie nicht dazu bringen aufzuhören.
Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr wohl fähig bin Rücksicht zu nehmen. Während ich nicht fähig wäre Fleisch und vor allem Fisch aufzugeben wäre ich bereit es weitestgehend einzuschränken würde man das von mir verlangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|