| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| SarahMachtTrarra
| | Anmeldungsdatum: 02.03.2012 | | Beiträge: 17 | | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Mi März 14, 2012 23:47 Titel: |
|
|
@ Johnson und Fearfully.... Schön, dass es Menschen gibt, die so ähnlich denken wie ich  _________________ „Dass mir der Hund das Liebste, sagst du, oh Mensch, sei Sünde; der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“ Franz von Assisi |
|
| Nach oben |
|
 |
| cumbb

| | Anmeldungsdatum: 28.06.2005 | | Beiträge: 532 | |
|
Verfasst am: So März 18, 2012 11:05 Titel: |
|
|
Kann nicht erinnern, mich gezeugt zu haben, einen Glauben (an Gott?) eingeschlossen;-)
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
| luk69

| | Anmeldungsdatum: 19.12.2010 | | Beiträge: 103 | |
|
Verfasst am: So März 18, 2012 17:51 Titel: |
|
|
| Fearfully hat folgendes geschrieben: | | Mein Vater hat einmal einen Heiden ärger in der Schule gekrigt. Während der Religionsstunde kam der Satz auf: Hilf dir selbst, so hilft dir Gott. Mein Vater hat sich daraufhin gemeldet und gesagt: Ich bin Gott. Er wurde raus geschickt.Doch er blieb bei seiner Meinung: Wenn ich mir selbst helfe, hilft mir Gott. Also muss ich wohl Gott sein! Später reagierte die Lehrerin wesentlich wohlwollender als mein Vater hinzufügte, alle seien Gott. Das sei ja was vollkommen anderes. |
Möglicherweise wollte dein Vater damit das ausdrücken, womit sich die neue Wissenschaft mittlerweile immer mehr beschäftigt. Hier ein interessanter Link zu diesem Thema: http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/matrix.htm
Obwohl man gerade am Anfang einen esoterischen Eindruck bekommt, lohnt sich den kompletten Vortrag zu sehen. Denn es werden dabei mehrere Beispiele und wissenschaftliche Experimente (zB. bezüglich 11. September 2001) präsentiert. Tipp: Mit dem rechten Mausklick lassen sich die Dateien auf die Festplatte speichern, um evtl. später in Ruhe zu sehen. _________________ Das Leben ist ein Produkt von Entscheidungen
SKS-Projekt: http://aven-forum.de/viewtopic.php?t=8453 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Vampyria

| | Anmeldungsdatum: 31.01.2007 | | Beiträge: 130 | | Wohnort: Lüneburg |
|
Verfasst am: Do Mai 10, 2012 0:54 Titel: |
|
|
Einen Gottglauben, wie man diesen auch immer Definieren mag habe ich so garnicht. ich würde daher auch nie von gott sprechen.
Ich glaube eher an die Kräfte der Natur...ihre energien...wiedergeburt, Seelenexistenz, Seelenwanderun, etc..ausserdem bin ich noch eher animistisch eingestellt..sprich: alles kann für mich eine Seele haben und alles ist definitiv mit Energie gefüllt..
einer einzelnen Religion könnte ich mich garnicht zuordnen..eher lebe ich meinen eigenen, persönlichen "glauben"^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
| Zabuza

| | Anmeldungsdatum: 25.06.2012 | | Beiträge: 10 | | Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 6:07 Titel: |
|
|
wenn man sich umsieht, wie perfekt alles ist, kann es nur übernatürlich sein.
Das Gleichgewicht und die Abläufe der Natur sind vollkommen fehlerfrei.
Beispiele :
- Würde sich die Erde langsamer rotieren, hätten wir z.B. 3 Tage hintereinander Tag und 3 Tage hintereinander Nacht. Tiere und Pflanzen könnten sich nicht anpassen und würden aussterben
- Wenn die Erde etwas weiter distanziert wäre von der Sonne, hätten wir sichrlich eine konstante Eiszeit hier. Wenn wir näher an der Sonne wären, gäbe es extrem heiße Temperaturen auf der Erde
- Dann hätten wir noch die Ozonschicht,Treibhauseffeckt (Nur zu hoher kann schödlich werden, an sich ists es etwas gutes), Fotosynthese,Fortplfanzung, Atome, Vorteile durchs nutzen des Verstandes, Zentrifugalkraft, DNA, Gravitation, Mikroorganismen, welche ohne ein Gehirn ihre Aufaben erfüllen, Tiere, welche ab der Geburt richtig agieren etc.
Die Gerechtigkeit trifft irgendwie jeden.
Es ist unmöglich, dass dies alles zufall oder einfach so entstanden ist, dafür ist es extrem komplex. Ein Stift kann nichtmal einen winzigen Punkt auf ein Blatt Papier setzen. Daher muss es einen Gott geben |
|
| Nach oben |
|
 |
| spn
| | Anmeldungsdatum: 25.08.2010 | | Beiträge: 814 | | Wohnort: absent |
|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 7:02 Titel: |
|
|
| Zabuza hat folgendes geschrieben: | | Würde sich die Erde langsamer rotieren, hätten wir z.B. 3 Tage hintereinander Tag und 3 Tage hintereinander Nacht. Tiere und Pflanzen könnten sich nicht anpassen und würden aussterben |
Das ist unlogisch.
Tiere und Pflanzen müßten sich bei langsamerer Erdrotation ja nur dann anpassen (umstellen), wenn es vorher anders gewesen wäre und plötzlich von einem in den anderen Zustand ändern würde.
Wenn die Erde schon immer 72stündige Tage und Nächte gehabt hätte, dann hätten sich auch von vornherein nur Pflanzen und Tiere entwickelt, die mit diesem Rhythmus klarkommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Zabuza

| | Anmeldungsdatum: 25.06.2012 | | Beiträge: 10 | | Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 7:06 Titel: |
|
|
| spn hat folgendes geschrieben: | | Zabuza hat folgendes geschrieben: | | Würde sich die Erde langsamer rotieren, hätten wir z.B. 3 Tage hintereinander Tag und 3 Tage hintereinander Nacht. Tiere und Pflanzen könnten sich nicht anpassen und würden aussterben |
Das ist unlogisch.
Tiere und Pflanzen müßten sich bei langsamerer Erdrotation ja nur dann anpassen (umstellen), wenn es vorher anders gewesen wäre und plötzlich von einem in den anderen Zustand ändern würde.
Wenn die Erde schon immer 72stündige Tage und Nächte gehabt hätte, dann hätten sich auch von vornherein nur Pflanzen und Tiere entwickelt, die mit diesem Rhythmus klarkommen. |
Nicht alle würden dies überleben auf dauer. Die 72h waren nur ein Bsp. dann hätten wir andere Wetterbedingungen. Auch heute sind einige Lebewesen vom aussterben bedroht. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Zara

| | Anmeldungsdatum: 24.06.2012 | | Beiträge: 36 | | Wohnort: Allgäu |
|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:11 Titel: |
|
|
Ein sehr interessantes Thema. Ich glaube auch nicht (mehr) an Gott. Aber an was ich glaube bzw., was ich als einzige treibende Kraft akzeptiere, ist die raue Natur bzw. Naturgewalten.
Wir Menschen sollten erst mal aufhören, uns als Krone der Schöpfung zu verstehen. Zabuzas Beispiel zeigt, wie leider viele denken. Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge und schon gar nicht das Wichtigste auf der Welt, nach dem sich alles richtet bzw. zu richten hat! Wir sind v.a. eins: Teil eines Ganzen.
Wenn es in Diskussionen immer heißt "das ist aber menschengemacht", dann denke ich mir immer: Ja und? Kommen wir etwa von einem anderen Planeten? Wir haben uns dank Evolution nun mal hier entwickelt und unsere heutige Zivilisation ist zufällig einfach weiter gekommen, als alle Kulturen zuvor. Dass wir durch unser Handeln der Welt, in der wir leben, mehr schaden als nutzen, ist ein anderes Thema. Aber auch das gehört dazu. Wir haben den Zenith schon lange überschritten und werden genau so untergehen, wie die Inkas, Majas, Azteken. Vielleicht sind wir auch "too big too fail", aber das ist Zufall und sicher nicht von einem Gott gesteuert.
Wenn es einen Gott gäbe, hätte er uns dann allen Ernstes die "Intelligenz" gegeben, die wir heute dazu verwenden, die Welt nach besten Kräften immer zu schädigen und zu zerstören? Und bevor jetzt jemand sagt, dass ein Gott uns dadurch vielleicht auf die Probe stellen wollte, um zu sehen, ob wir wirklich so dumm sind, möchte ich noch hinzufügen: Und selbst, wenn es so wäre, dann möchte ich mit einem solchen Gott nichts zu tun haben. _________________ Nichts ist schändlicher als unkeusches Leben und dessen grobe Sprache - Jean-Jaques Rousseau |
|
| Nach oben |
|
 |
| The Eye

| | Anmeldungsdatum: 01.03.2012 | | Beiträge: 99 | | Wohnort: Leipzig |
|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 14:01 Titel: |
|
|
Gott ist, auch wenn er nicht ist.
Cioran _________________ Wer sich selbst angehören kann, sei keines anderen Knecht!
Paracelsus |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wauwau

| | Anmeldungsdatum: 05.04.2007 | | Beiträge: 1905 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2012 20:07 Titel: |
|
|
| Zabuza hat folgendes geschrieben: |
Das Gleichgewicht und die Abläufe der Natur sind vollkommen fehlerfrei. |
Jo, bis auf den einen oder anderen gröberen Vulkanausbruch, ein paar Himmelskörper mit fehlerhaftem Navigationssystem, etliche renitente Krankheitserreger mit Freude an immer neuen Looks, die eine oder andere fehlerhafte Rekombinationsteilung usw., usw.
Bei den Gammablitzen bin ich mir fast sicher, dass der blöde Zeus daran schuld ist.
Nicht zu vergessen die dumme Fortschrittsbessenheit, wegen der jetzt große fischartige Tiere mit Lungen existieren und Menschen an Rückenweh, Weisheitszähnen und Geburtsproblemchen leiden müssen.
Und die Sache mit den Dinos finde ich daneben. So ein Totalverlust darf einem fähigen Management einfach nicht passieren.
| Zabuza hat folgendes geschrieben: | Beispiele :
- Würde sich die Erde langsamer rotieren, hätten wir z.B. 3 Tage hintereinander Tag und 3 Tage hintereinander Nacht. Tiere und Pflanzen könnten sich nicht anpassen und würden aussterben |
Es wundert mich, wie Mediziner überleben. Besonders solche in Riesen-Krankenhäusern.
| Zabuza hat folgendes geschrieben: | | - Wenn die Erde etwas weiter distanziert wäre von der Sonne, hätten wir sichrlich eine konstante Eiszeit hier. Wenn wir näher an der Sonne wären, gäbe es extrem heiße Temperaturen auf der Erde |
Das ist jetzt wirklich blöd. Sie entfernt sich nämlich jedes Jahr 10 cm weiter von der Sonne. So ein Mist. Da wird der Jüngste Tag eine saukalte Angelegenheit werden.
Überhaupt wackelt sie herum wie besoffen und verursacht störende Eiszeiten und so.
Die habitable Zone kann man nach verschiedenen Gesichtspunkten definieren und anderswo mag Leben unter ganz anderen Bedingungen entstanden sein und sich weiter entwickelt haben.
| Zabuza hat folgendes geschrieben: | | - Dann hätten wir noch die Ozonschicht,Treibhauseffeckt (Nur zu hoher kann schödlich werden, an sich ists es etwas gutes), Fotosynthese,Fortplfanzung, Atome, Vorteile durchs nutzen des Verstandes, Zentrifugalkraft, DNA, Gravitation, Mikroorganismen, welche ohne ein Gehirn ihre Aufaben erfüllen, Tiere, welche ab der Geburt richtig agieren etc. |
Die Ozonschicht gab es nicht immer und Lebewesen haben auf der Erde in unterschiedlichsten Atmosphären existiert - und sie tun es bis heute.
Schon mal was von der "Sauerstoffkatastrophe" gehört? Zum Beispiel in der Unterstufe?
Du gehörst auf diesem Planeten einer kleinen Minderheit von Lebewesen an, die das Giftgas zufällig brauchen kann. Die große Mehrheit auf Erden lebt ohne Sauerstoff.
Komm mal her, mein lieber Trottelhund. Angeblich agierst du ab deiner Geburt richtig. Wieso musste dann mehrmals der Tierarzt die Folgen deiner hirnlosen Fressgier behandeln?
Gott vergaß offenbar, dir eine Toxikologie und eine Flora Ostösterreichs ins embryonale Großhirn zu implantieren.
Auf die Vorteile, die eine Nutzung des Verstandes dem Menschen theoretisch bringen könnte, gehe ich lieber nicht ein....
| Zabuza hat folgendes geschrieben: | | Daher muss es einen Gott geben. |
Eine GÖTTIN ist die Erde und sie lehrt Gerechtigkeit, denn je besser man ihr dienet, umso mehr hält sie bereit.... _________________ Then let us pray that come it may /As come it will for a´that/ That Man to Man the world o´er/ Shall brothers be for a´that. (Robert Burns) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Forum Lurker

| | Anmeldungsdatum: 22.11.2007 | | Beiträge: 1028 | |
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2012 20:19 Titel: |
|
|
| Zabuza hat folgendes geschrieben: | | Das Gleichgewicht und die Abläufe der Natur sind vollkommen fehlerfrei. |
Eigentlich sind sie es nicht. Denn wären sie es hätte es nicht zu solch einem extremen Ungleichgewicht im kräfte Verhältnis kommen können wie wir es, als prominentes Beispiel, im Verhältnis Mensch-Umwelt finden.
Es "streben" (in Ermangelung eines besseren Worts) zwar alle natürlichen Systeme nach Ordnung - aber das ist noch kein Beweis für eine intelligente Kraft. _________________ “To the man who loves art for its own sake, it is frequently in its least important and lowliest manifestations that the keenest pleasure is to be derived.”
― The Adventures of Sherlock Holmes |
|
| Nach oben |
|
 |
| Sandkastenzorro

| | Anmeldungsdatum: 03.04.2011 | | Beiträge: 588 | | Wohnort: Prypjat |
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 8:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | aber das ist noch kein Beweis für eine intelligente Kraft. |
Aus Menschensicht "intelligent"... Ich bezweifle, dass das, was der Mensch als intelligent einstuft, die einzige Form von Intelligenz ist, die das Universum und die Natur bereithält (und nein, ich meine damit jetzt keine Religion oder Ausserirdische und sowas). Ich meine einfach nur, dass es total vermessen ist, mit seinem absolut beschränkten, menschlichen Gehirn anzufangen, totalitäre Maßstäbe zu setzen, nach denen sich alles zu richten hat.
Wir -mit unseren beschränkten fünf Sinnen-, sind gerade mal einen Wimpernschlag des Universums auf dem Plan und maßen uns schon an, zu wissen, was ist und was nicht? Allein diese Vermessenheit ist für mich Zeuge genug, dass wir am weitesten davon entfernt sind, das zu sein, für das wir uns halten: Die Krone der Schöpfung.
| Zitat: | | - Würde sich die Erde langsamer rotieren, hätten wir z.B. 3 Tage hintereinander Tag und 3 Tage hintereinander Nacht. Tiere und Pflanzen könnten sich nicht anpassen und würden aussterben [...] - Wenn die Erde etwas weiter distanziert wäre von der Sonne, hätten wir sichrlich eine konstante Eiszeit hier. Wenn wir näher an der Sonne wären, gäbe es extrem heiße Temperaturen auf der Erde |
Ehm ja... hast du auch links und rechts gedacht? Würde die Erde langsamer rotieren, hätten wir Lebewesen, die damit klarkommen, wäre es von Anfang an so gewesen. Wenn nicht: Stichwort "Anpassung". Der Mensch wäre vielleicht nicht dabei, aber er ist auch nicht das Maß aller Dinge.
| Zitat: | | Es ist unmöglich, dass dies alles zufall oder einfach so entstanden ist, dafür ist es extrem komplex. Ein Stift kann nichtmal einen winzigen Punkt auf ein Blatt Papier setzen. Daher muss es einen Gott geben |
Das nenne ich mal "von Äppeln auf Birnen geschlossen". _________________ You got your orders, Soldier! | >>Homecoming<< |
|
| Nach oben |
|
 |
| Forum Lurker

| | Anmeldungsdatum: 22.11.2007 | | Beiträge: 1028 | |
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:13 Titel: |
|
|
| Sandkastenzorro hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | aber das ist noch kein Beweis für eine intelligente Kraft. |
Aus Menschensicht "intelligent"... Ich bezweifle, dass das, was der Mensch als intelligent einstuft, die einzige Form von Intelligenz ist, die das Universum und die Natur bereithält (und nein, ich meine damit jetzt keine Religion oder Ausserirdische und sowas). Ich meine einfach nur, dass es total vermessen ist, mit seinem absolut beschränkten, menschlichen Gehirn anzufangen, totalitäre Maßstäbe zu setzen, nach denen sich alles zu richten hat. |
Menschliche Intelligenz ist nätürlich ein jüngeres evolutions Produkt, zumindest auf der Erde, und wie es scheint kein wirklich erfolg versprechendes - es ist durchaus möglich das wir nur einen der vielen Seitenarme darstellen die schließlich in einer Sackgasse enden.
Und man könnte natürlich von einer nur bewußten Steuerung sprechen anstelle von einer intelligenten - aber dann würden wir schon wieder über eine weniger göttliche Gotteskraft sprechen.  _________________ “To the man who loves art for its own sake, it is frequently in its least important and lowliest manifestations that the keenest pleasure is to be derived.”
― The Adventures of Sherlock Holmes |
|
| Nach oben |
|
 |
| cumbb

| | Anmeldungsdatum: 28.06.2005 | | Beiträge: 532 | |
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 15:58 Titel: |
|
|
| Wenn sehen tun, dass wir machen tun, aber sehen müssen tun, dass wir doch nichts gemacht haben taten, muss das doch einer gemacht haben tat;-D |
|
| Nach oben |
|
 |
| Maxi

| | Anmeldungsdatum: 18.07.2005 | | Beiträge: 1496 | |
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 18:01 Titel: |
|
|
| Forum Lurker hat folgendes geschrieben: | | Zabuza hat folgendes geschrieben: | | Das Gleichgewicht und die Abläufe der Natur sind vollkommen fehlerfrei. |
Eigentlich sind sie es nicht. Denn wären sie es hätte es nicht zu solch einem extremen Ungleichgewicht im kräfte Verhältnis kommen können wie wir es, als prominentes Beispiel, im Verhältnis Mensch-Umwelt finden.
Es "streben" (in Ermangelung eines besseren Worts) zwar alle natürlichen Systeme nach Ordnung - aber das ist noch kein Beweis für eine intelligente Kraft. |
Eigentlich streben alle Systeme nach Unordnung ... diese extreme Ordnung aufrecht zu erhalten kostet enorme Mengen an Energie und kann auch immer nur für eine kurze Zeit aufrecht erhalten werden ... deswegen brauchen wir Nahrung und sterben irgendwann.
Ansonsten war es doch schon immer so, dass die Menschheit der "Natur" gnadenlos unterlegen ist ... und das wird sie auch immer sein. Wie sagte mein Prof. immer so schön: "Physik ist gnadenlos." _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|