Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln
Bitte zuerst lesen!

Zur Hauptseite (Infos, Artikel und vieles mehr!)

CHAT    Wiki   FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

AVENde-Flyer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Sichtbarkeit, Bildung und Organisation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vampyr

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nööö, dann trag ich ja als romantische Asexuelle, das "falsche" Ass um den Hals, aber das Herz-Ass find ich eben so extrem kitschig Rolling Eyes Naja egal, mein Vorschlag wäre, dass eine der Figuren ein T-Shirt trägt auf dem das Ass zu sehen ist.

Dr.Schiwago

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 1:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vampyr hat folgendes geschrieben:
Ach nööö, dann trag ich ja als romantische Asexuelle, das "falsche" Ass um den Hals, aber das Herz-Ass find ich eben so extrem kitschig Rolling Eyes Naja egal, mein Vorschlag wäre, dass eine der Figuren ein T-Shirt trägt auf dem das Ass zu sehen ist.

von mir aus könnt ihr da pik asse draufhauen bis der doktor kommt, aber in meinen augen ist das pik ass schon besetzt....und zwar negativ.
wenn, dann dass t-shirt Wink

vielleicht bin ich demisexuell und mich interessiert das thema bdsm.

Carmilla DeWinter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Doktor... Motörhead sagen mir schon was, auch wenn ich keine Platte von denen besitze. (Was soll ich sagen? In meinem Herzen lebt ein Rotzgör.)

Nunja. Mir ist es relativ wurst, welche Ass-Karte wir nun verwenden, das Herz oder von jeder Sorte eine. Vermutlich missverstehen Außenstehende das Pik eher, und wer sich nicht herverirrt, den können wir auch nicht mehr aufklären, dass wir eigentlich ganz lieb sind.

Insider sind im Kreis, Außenseiter wollen in den Kreis. Nur der Exzentriker kümmert sich nicht um den Kreis. - Robert Menasse

spn

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Verwendung von ace-Symbolen im Flyer hatte ich "hinter den Kulissen" schonmal ausführlich diskutiert, aber da es nun zum akuten Thema geworden ist, nun doch mal öffentlich:

Ich halte nichts davon, den Flyer mit ace-Symbolik oder eigentlich überhaupt mit Symbolik zuzupflastern.

Was der Flyer braucht, ist eine dezente grafische Auflockerung der Textblöcke. -- Ein bißchen was Rundes zwischen all das Eckige, ein bißchen was Fließendes zwischen all das Strenge. (Und das meine ich rein optisch, nicht inhaltlich: Text ist optisch eckig und streng, denn er besteht aus "genormten", gleichförmigen Einzelelementen [=Buchstaben], die sich wiederholen. Sein Zweck ist nicht, attraktiv auszusehen, sondern Sprache und Inhalt zu transportieren.)
Wie bei einem Zimmer oder Büro voller eckiger, funktionaler Möbel, eckigen Fenstern und eckigen Türen ......... welches plötzlich irgendwie lebendiger oder wohnlicher wird, wenn man eine kleine Zimmerpflanze hineinstellt. Oder eine Postkarte, eine Zeichnung o.ä. an die Wand hängt.
Der Flyer braucht keine korinthischen Säulen, Stuck an der Decke und goldverzierte Textiltapete an jeder Wand. Sondern es fehlt ihm lediglich ein bißchen sparsame Deko, die in das ganze Pragmatisch-Strenge einen Hauch von Leben, von "Wohnlichkeit" bringt, ohne es dadurch zu erschlagen. Die ein bißchen die Strenge und Ernsthaftigkeit auflockert, ohne seine Bedeutung zu schmälern, seinen Sinn zu verändern oder seine Seriosität in Frage zu stellen. Ein bißchen Freude für's Auge, die die Gesamtatmosphäre verschönert, aber dennoch nicht zu sehr in den Vordergrund tritt. Denn im Vordergrund sollte der Textinhalt stehen.

Es ist nicht leicht, grafische Elemente zu finden, die zwar einerseits zu dem passen, was [textlich] schon da ist, gleichzeitig aber dessen Sinn nicht deuten, verändern, beeinflussen, womöglich mit Ironie aufladen, ad absurdum führen etc.
Natürlich greift man gern gleich mal auf Symbole zurück, sie sind schnell zur Hand und man kann sich so schön an ihnen festhalten. Aber damit sollte man wirklich sehr vorsichtig sein. Symbolik entwickelt schnell mal ein Eigenleben abseits des Textes.
Was nun die Verwendung von ace-Symbolen betrifft:
  • Zum einen sind sie mehr ein Symbol für die Vereinigungen als für die Sache selbst. -- Sie dienen mehr der Identifikation der einzelnen Leute mit der jeweiligen community und der Demonstration ihres persönlichen Zugehörigkeitgefühls zur selbigen, als daß sie tatsächlich etwas mit [z.B.] Asexualität und dem Wissen darüber, was das überhaupt ist etc., zu tun haben.
    Wenn man also ein Verein oder eine Partei ist, die Mitglieder rekrutieren will, sind solche Symbole genau richtig. Sie dienen dazu, daß sich der Einzelne mit der Vereinigung identifiziert, nach außen zu erkennen gibt sowie u.U. andere Mitglieder anhand "ihrer Farben"/Uniformen/Rangabzeichen erkennen kann. Aber rekrutieren wollen wir ja mit dem Flyer nicht.

• Zum anderen sind sie -- insbesondere z.B. auch der Kuchen, die Karten u.ä. -- so eine Art insider joke:
    Gut, um sich gegenseitig als community members zu identifizieren oder eben nach außen hin darzustellen, daß man sich zugehörig fühlt. Aber alle anderen können damit nichts anfangen oder stellen falsche gedankliche Zusammenhänge her.
    Einen riesigen Schwall Wasser auf diese meine Mühle hat in diesem Zusammenhang ja kürzlich erst Hehet gegossen...
    Oder eigentlich Ihr alle, denn die gesamte letzte Kommunikation drehte sich einzig um die [vermeintliche] Bedeutung irgendwelcher Symbole und wer sie wie interpretiert oder nicht interpretiert. Den eigentlichen Inhalt des Flyertextes wertet es kein bißchen auf, macht ihn nicht verständlicher, anschaulicher oder attraktiver.
    Im Gegenteil, statt die Aufmerksamkeit auf den Text und dessen wohldurchdachte Botschaft zu lenken, wird sie von ihm weggelenkt -- die Hälfte der Gedanken dreht sich statt um den Textinhalt nur noch um den Versuch, [vermeintliche] Symbole und deren [vermeintliche] Bedeutungsebenen zu entschlüsseln; es wird jeder einzelne Pixel plötzlich mit Bedeutung aufgeladen und nach Zusammenhängen auf der reinen Symbolebene gesucht, selbst dort, wo vorher eigentlich gar keine waren (siehe Äpfel, Schwalbe...).

Wenn schon Symbolik, dann sollte man noch einmal ganz genau überlegen, worum es uns mit dem Flyer überhaupt geht und ob man dafür Symbole entwickeln kann.
Denn wir wollen ja in Wirklichkeit nicht Asexualität über die Welt bringen, sondern lediglich die Information, daß es Asexualität überhaupt gibt, was sie [nicht] ist und wo man sich informieren und ggf. in Austausch mit anderen Asexuellen treten kann. Darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied.

Als Denkansatz für die Suche nach inneren Bildern hatte ich mir damals ein paar "keywords" überlegt (Achtung unzensiert und unsortiert):

Wozu dient der Flyer? Was will der Flyer sein? Was will der Flyer transportieren?

Dialog
Informationen
Interessantes
Neuigkeiten erfahren (über etwas bisher Unbekanntes)
Notizen
sich Notizen machen (weil man etwas Neues erfährt)
Austausch
Informationsaustausch
Wissen
leben und leben lassen
Vielfalt auf der Welt
schönes Leben
harmonisches Leben (weil man nach seinen Bedürfnissen, wie "anders" sie auf manchen auch wirken mögen, leben kann)
Netzwerk
Informationsnetzwerk
Wissensnetzwerk
in Kontakt treten
verknüpfen

Carmilla DeWinter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

*betreten guck*

Tja... so ein Regenguss war wohl überfälllig.

Insofern sind Lennons Leutle (sollten m.E. auf jeden Fall vorne drauf bleiben) und die Hände sehr passend, wenn nicht genial.

Neuer Vorschlag: Kann man die Hände vielleicht größer machen, so dass sie auf Seite 2/3 den Hintergrund bilden?

Insider sind im Kreis, Außenseiter wollen in den Kreis. Nur der Exzentriker kümmert sich nicht um den Kreis. - Robert Menasse

anybody9

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

/bump

Ich habe mir gedacht, dass dieser Beitrag aus dem englischen Forum von Interesse sein könnte. Ziel ist scheinbar den englischen AVEN Flyer in so viele Sprachen wie möglich zu übersetzen.

Maz
ADMod Team

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die US-Defintion von Asexualität schließt die Verhaltensebene im Gegensatz zu uns kategorisch aus und orientiert sich allein am Begriff der sexuellen Anziehung, wohingegen unsere Definition sich auf das Verlangen nach Sex bezieht also immer auch eine Verbindung zur konkreten Verhaltensebene hat. Ich hab da gerade auch im US-Board mal wieder ausgiebig dazu diskutiert. Zur Definitionsfrage bei uns siehe z.B. diesen Thread, der doch einen deutlichen Überhang zu Gunsten der verhaltensbezogenen Definition bei uns zeigt.
http://www.aven-forum.de/viewtopic.php?t=2314
Insofern werden die Flyer nicht kompatibel sein.

edit: ich seh grade, über dem US-Flyer prangt auch ein "not everyone is interested in Sex". Da sind die guten aber inkonsequent und ein direkter Transfer wäre doch möglich...besonders toll ist der Flyer aber nicht, ist eigentlich auch nur der übliche FAQ-Kram allerdings mag ich das schnörkellose Design.

Schnuffelmann

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 14:00    Titel: Vorankommen Antworten mit Zitat

Hallo,

schade, dass das Vorankommen mit der Gestaltung des neuen Flyers so schleppend geht. Ich möchte die wunderbare Leistung von Lennon und den anderen Helfern in keinster Weise schmälern aber ich möchte einfach noch mal meine Meinung äußern und vllt. nähere ich mich dabei sogar an den Standpunkt von spn an.

Mir persönölich ist die eigentliche Botschaft am wichtigsten. Ein "reines" Info-Blatt (= Flyer) benötigt KEINE aufwendige Grafik, solange das Layout einigermaßen akzeptabel ist. Mit Layout meine ich die Platzierung der inhaltlichen (Text-)Elemente. Der/die Text/e sollten einfach etwas aufgelockert sein. Das kann man aber am einfachsten auch mit leeren Zwischenräumen (nichts) erreichen.

Gezeigt hat das spn bereits im ersten Beispiel - bei dem der Flyer nur aus Text auf weißem Grund besteht. Der Text wirkt dabei aufgelockert durch die weißen (leeren) Zwischenräume (Leerzeilen). Fertig. Das Ergebnis wirkt dadurch nicht so zusammengequetscht oder überladen.

Wenn man dennoch den einen oder anderen Farbtupfer - etwas fürs Auge - haben will, kann man doch die einzelnen Farbstreifen der AVEN-Flagge nehmen oder eben gleich ein Flaggen-Band.

So etwas wie Aces oder Hände oder Vögel oder Sternchen bedarf es nicht, weil wie schon spn so treffend gesagt hat, das nur vom Text also dem Inhalt unnötig ablenkt.

Wäre ich der "Kanzler von AVEN" würde ich jetzt sagen: "Basta!" aber das bin ich nicht und ich möchte die notwendige Diskussion hier auch auf keinen Fall unterbinden oder gar Meinungen unterdrücken - im Gegenteil. Aber so langsam sollten wir uns bitte mal etwas beeilen, sonst können wir es gleich sein lassen. Denn dann wurde bereits der offizielle US-AVEN-Flyer von anderen ins Deutsche übersetzt und damit wäre dann unsere Arbeit hieran total sinnlos. Das möchte ich nicht.

spn

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in den letzten Monaten mehrere Grafiker angequatscht, damit das endlich mal zu Potte kommt, aber ohne Kohle hat keiner Bock (nicht unverständlich).
Eine Weile habe ich überlegt, ob wir evtl. zusammenlegen sollen, um uns gemeinschaftlich eine professionelle Gestaltung zu leisten. Aber da der Andrang bzw. Tatendrang hier nicht so übergroß war, hab ich dann irgendwann aufgehört, mir den Kopf drüber zu zerbrechen.

Bezüglich des Layouts gab's noch den Kommentar: "Was ist das denn?! Zeugen Jehovas?"

Schnuffelmann

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 15:41    Titel: US AVEN-Flyer als Vorbild? Antworten mit Zitat

@Maz:
Kannst Du bitte mal den Link vom US-amerikanischen AVEN-Flyer posten. Ich finde ihn leider nicht, trotz Benutzung der Suche und Quer-durch-die-Website-Klicken. Danke!

anybody9

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 2:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist der direkte Link zum englischen Flyer:

http://www.asexuality.org/docs/AVEN%20300dpi%20pamphlets.pdf

Maz
ADMod Team

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip kann ja auch jeder seine lieblings-Version des Flyers verwenden. Für alle Orte an denen ein seriöser Eindruck wichtig ist würde ich dafür einfach auf spns schnörkellose Version zurückgreifen und wo es "spaßiger" zugehen soll kann ja trotzdem z.B. die Lennon-Variante verwendet werden bzw. weitere bunte Elemente integriert werden. Wir haben ja keine so große Verbreitung im öffentlichen Sektor, als daß hier eine einzelne "Corporate Identity" notwendig wäre. Ich würde mich jetzt nicht endlos an Design-Fragen aufhängen.

Die Frage ist also wohl eher, wie ich ja von Anfang an schon prognostiziert hatte, wer das ganze tatsächlich drucken lassen möchte, es den interessierten Mitgliedern zusendet und wie und wo von wem das dann alles verteilt werden soll. Jeder der diesbezüglich etwas leisten will sollte sich einfach hier melden.

Diese Planung ist auch wichtig um die Anzahl der benötigten Exemplare abzuschätzen insofern sind der Spontanität dort Grenzen gesetzt...was natürlich nicht bedeutet, daß nicht jemand nur für sich Privat auch 100 Stück drucken kann und dann selbst verteilen geht.

Wenn genaueres feststeht und die Kosten für den Druck in etwa klar sind kann die Finanzierung dann durch einen Spendenaufruf im Forum unterstützt werden.

Fiammetta

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist also wohl eher, wie ich ja von Anfang an schon prognostiziert hatte, wer das ganze tatsächlich drucken lassen möchte, es den interessierten Mitgliedern zusendet und wie und wo von wem das dann alles verteilt werden soll. Jeder der diesbezüglich etwas leisten will sollte sich einfach hier melden.

Ein paar tausend Flyer sind bereits gedruckt und werden bald zum Einsatz kommen - siehe Carmillas Beitrag vom 6.6. in diesem Thread: http://asexuality.org/viewtopic.php?t=8164 Wir brauchten einfach welche und haben die Version genommen, die es gab.
Ich hätte mir für den tcsd einfach selbst welche ausgedruckt, aber die Rhein-Neckar-Fraktion war so freundlich, für mich welche mitzudrucken und kann sicher auch noch ein paar mehr Leute versorgen. Smile

rosarot

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi spn

Ich wäre sehr an einem schnörkellosen Exemplar interessiert,welches ich dann bei mir vervielfältigen würde....

Bin ich da bei dir an der richtigen Adresse? Falls nicht,nenn' mir doch bitte die Kontaktperson,an die ich mich wenden kann.

Gru+Danke von rosarot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Sichtbarkeit, Bildung und Organisation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.