| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Lennon

| | Anmeldungsdatum: 16.02.2011 | | Beiträge: 1537 | | Wohnort: Rheinhessen |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 1:02 Titel: Mein Tick |
|
|
Jeder hat irgendwelche Ticks, Macken, Gewohnheiten, die aus dem Rahmen fallen. Erstaunlich ist wahrscheinlich, dass man nie der Einzige ist, der sowas tut, egal wie ungewöhnlich es auch sein mag.
Manchmal ist diese Tatsache sehr tröstlich, besonders wenn es sich um Angewohnheiten handelt, die mit Scham besetzt sind.
Hier soll jeder die Gelegenheit haben seine Ticks zu äußern, ohne ein 'Bäh!', 'Igitt!' oder 'Du bist doch bescheuert!' zu ernten.
Und um es euch leichter zu machen, fang ich mit meinen Ticks an.
- in fremder Umgebung ordne ich oft Gegenstände parallel an, da mich das beruhigt
- oft puhle ich den Wundschorf von Verletzungen und esse diesen anschließend oder/und lecke mein Blut ab
- ohne Hörbuch kann ich schlecht einschlafen
- ich werde nervös, wenn kein Alkohol im Haus ist
- mehrere Male am Tag lasse ich den Föhn laufen, weil das Geräusch entspannend wirkt
- Situationen die mich irritiert haben oder die mich nervös machen, spiele ich im Kopf mit einem Alter Ego immer wieder durch
- ich rieche gerne an meiner Katze und lecke ihr über den Kopf, wenn ich besonders viel Zuneigung zu ihr verspüre
Es gibt noch viele andere Macken, aber mehr fallen mir im Moment nicht ein. _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| a1981
| | Anmeldungsdatum: 11.02.2010 | | Beiträge: 330 | | Wohnort: bin asexuell, antisexuell und objektophil |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 1:30 Titel: Re: Mein Tick |
|
|
| Lennon hat folgendes geschrieben: |
- mehrere Male am Tag lasse ich den Föhn laufen, weil das Geräusch entspannend wirkt
|
Den Tick teile ich zum Teil, lasse wenn ich im Bett liege gerne den Ventilator laufen, das Gebläse wirkt auf mich auch entspannend, aber nur im Sommer läuft er nachts durchgehend
Ansonsten habe ich auch einige Ticks.
- Interessiere mich mehr für Gegenstände als für Menschen (bzgl. Anziehungskraft)
- puhle gerne an meinen Fingern rum, rieche daran
- habe einen ungewöhnlichen Eßstil, halte Gabel und Messer anders als es "normal" sein sollte
- bin ein sehr unordentlicher Mensch, räume erst dann auf, wenn ich es für richtig halte
- rede mit einem von mir erfundenen unsichtbaren Kumpel _________________ Alleine zu leben und mich um meine Hobbys zu kümmern ist für mich das allerschönste....
fühle mich weder zu Mann noch Frau hingezogen
objektophil (liebe einen Gegenstand) und glücklich damit, ich liebe meinen Schatz wie er mich auch liebt  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Windsurfhippie
| | Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | | Beiträge: 664 | | Wohnort: Ein alter Bunker Nähe Kiel-Gaarden |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 2:21 Titel: |
|
|
Da könnte ich, glaube ich, auch jede Menge beisteuern. Wahrscheinlich ist aber, dass es zu Einordnungen führt, die ich nicht gerne mag, oder im Leser ein "Igitt"-Gefühl hinterlässt, oder "Ja klar, irgendwie bekloppt kam mir der eh schon vor"-Ding daher entsteht. So erzähle ich eher das Harmlosere.
- Körper-vor und zurück-Wippen "Gampen". War in der Kindheit häufig der Fall, mit der Zeit konnte ich es mir abgewöhnen, aber hin und wieder geschieht es, ohne dass man es mitkriegt und Leute stellen blöde Fragen, ob man ein "Behindi" sei usw..
- Nasebohren und ausprobieren, welche Gegenstände in die Nasenlöcher passen. ( Ich weiß, das klingt voll dumm )
- Bartstreichen, an den Haaren ( lange Rastas ) rumnesteln und ggf. aufgegangene neu flechten.
- M&M's in Cola auflösen lassen. Erwähne ich, weil ich durch Zufall noch ne Person kenne, die das auch macht und so trinkt. Dachte, DAMIT ganz sicher der Einzige zu sein.
- Spiegel-, Uhren-, Handy-, Kneipen-, Kirchen-, Achterbahn-, Anzüge-, Knopfhemden-, Deo- und Chemikalien-Verweigerer
- ohne geregelte Zeitbindung "choronometrisch nicht orientiert" bzw. ohne geregelte Abläufe lebend, da diese meine eigens erwägte Zeitverwendung behindern.
- trage oder kaufe oft dieselben Klamotten wieder neu oder kaufe die selben paar Dinge zu Essen ein, obwochl ich Abwechslung sonst lieber mag als immer dasselbe.
- anderen konträr erscheinende Handlungen bzw. Denkarten (ich basiere darauf, dass in der nächsthöheren Spektrenordnung paradoxe Verhältnisse natürlich sind )
- lustige Fingerspiele. Wenn ich allein bin, mich unbeobachtet fühle.
- Träumen wie Filme, fast überdetailiert wirklichkeitsnah, als Fortsetzungsserie, als wäre es ein zweites Leben.
Es gibt noch einige ganz kuriose Dinge, ich bin allerdings sehr darauf bedacht, dass das nie jemand anderer mitbekommt, es gibt schon wegen dem Körper-Wippen und der Nasen-Zweckentwendung genug Erinnerungen an niederwertende Kommentare. Über eine Asperger-Gruppe habe ich aber auch rausgefunden, dass da viele ähnliche Macken kennen. _________________ Normalität im Bezug auf den Menschen wird durch die Erkenntnis über das Individuum ad absurdum geführt. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Poreana

| | Anmeldungsdatum: 01.03.2012 | | Beiträge: 225 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 2:29 Titel: Re: Mein Tick |
|
|
- in fremder Umgebung ordne ich oft Gegenstände parallel an, da mich das beruhigt
|
Ich mache das nicht nur in fremder Umgebung. Ich ordne überall Dinge symmetrisch an.
Ich teile prinzipiell mein Essen nicht. Was auf meinem Teller ist bleibt auf meinem Teller. Und ich stochere nicht im Essen der anderen herum. So Restaurantbesuche wo der Vorschlag kommt "bestellen wir von allem was, dann kann jeder überall kosten" ist für mich fürchterlich.
Ich esse nur Sachen, die getrennt voneinander auf dem Teller liegen. Zum Beispiel Spaghetti links, Sauce rechts.
Ich laufe keinem öffentlichen Verkehrsmittel nach, egal ob ich es eilig habe oder ob ich es noch erreichen könnte.
Ich vermeide es beim Laufen auf dem Gehsteig auf "Linien" zu treten. Dementsprechend unsympathisch ist mir Kopfsteinpflaster.
Ich stehe immer mit dem rechten Fuß auf, weil ich sonst das Gefühl habe, dass der Tag im A... ist.
Ich stelle alles in Frage, was nicht direkt mit Fakten belegbar ist. Und das ist verdammt viel - und für viele verdammt nervig. Ich glaube mein ehemaliger Physikprofessor hat immer noch ein Trauma
Mehr fällt mir grade nicht ein - aber ich bin mir sicher, dass es noch zig andere Sachen gibt, die andere Menschen zumindest seltsam finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
| spn
| | Anmeldungsdatum: 25.08.2010 | | Beiträge: 814 | | Wohnort: absent |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 7:38 Titel: |
|
|
| Ich kaufe nicht gern. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lilium

| | Anmeldungsdatum: 30.01.2011 | | Beiträge: 36 | | Wohnort: NRW |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 12:48 Titel: |
|
|
als Fahrradfahrer nehme ich Autofahrern die Vorfahrt. ;-) _________________ try. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lennon

| | Anmeldungsdatum: 16.02.2011 | | Beiträge: 1537 | | Wohnort: Rheinhessen |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 16:09 Titel: |
|
|
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | | - Nasebohren und ausprobieren, welche Gegenstände in die Nasenlöcher passen. ( Ich weiß, das klingt voll dumm ) |
In der Nase bohren tu ich aber auch (esse dann auch den Popel ). Aber ich steck außer meinem Finger nur Stifte rein, wenn mir grad danach ist.
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | | - Träumen wie Filme, fast überdetailiert wirklichkeitsnah, als Fortsetzungsserie, als wäre es ein zweites Leben. |
Dito. allerdings in Form von Tagträumen. _________________ Jeder hat ein Recht auf Diskriminierung. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wauwau

| | Anmeldungsdatum: 05.04.2007 | | Beiträge: 1905 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Sa März 10, 2012 22:22 Titel: |
|
|
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: |
- Spiegel-, Uhren-, Handy-, Kneipen-, Kirchen-, Achterbahn-, Anzüge-, Knopfhemden-, Deo- und Chemikalien-Verweigerer. |
Handy-, Fernseh-, Radio-, Kirchen-, Hochschaubahn- (is dasselbe), Stöckelschuh- und Chemikalien-Verweigerin.
Hundeohren putzen. Wenn ich diese Lauschlappen zurückschlage und sehe darunter auch nur den Hauch eines Belags.... Unerträglicher Zustand. Sofort putzen. Eventuell den Tierarzt nerven, weil da was Dunkles drin klebt, na pfui Deibel.
Alle linken Zehennägel blau und alle rechten grün lackieren. Oder jeden Nagel anders. Jedenfalls nicht alle gleich.
Knoten und Geflechte.
Ranken, Fasern, Seile, Lederstreifen, Kabel, Telefonschnüre und Tischtuchfransen sind dazu da, dass ich einen möglichst komplizierten Knoten reinmachen kann. Verknüpfungen sind ästhetisch ansprechend und beruhigen mich ungemein. Außerdem sind sie erotisch.
Das Non-Plus-Ultra heißt "Da-Vinci-knot".
Aufräumen.
Ich krieg Zustände, wenn alles durcheinander liegt. Insbesondere will ich nichts um mich haben, was ich nicht brauche. Beim Frühjahrs- und Herbstputz fliegen immer einige Säcke Altlasten raus.
Abstammungslinien erstellen.
Ich verstehe nicht, wie manche Leute ohne Ordnung leben können. Alles kann man phylogenetisch ordnen, z.B. Kochrezepte. _________________ Then let us pray that come it may /As come it will for a´that/ That Man to Man the world o´er/ Shall brothers be for a´that. (Robert Burns) |
|
| Nach oben |
|
 |
| najade
| | Anmeldungsdatum: 14.10.2009 | | Beiträge: 16 | | Wohnort: München |
|
Verfasst am: Mo März 12, 2012 3:31 Titel: Re: Mein Tick |
|
|
- Situationen die mich irritiert haben oder die mich nervös machen, spiele ich im Kopf mit einem Alter Ego immer wieder durch |
ja, das mache ich bei Situationen, in denen ich mich über eine andere Person oder über mein eigenes Verhalten ärgere.
| a1981 hat folgendes geschrieben: | | - habe einen ungewöhnlichen Eßstil, halte Gabel und Messer anders als es "normal" sein sollte |
jup, esse wie ein Linkshänder, bin aber Rechtshänder
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | | - Körper-vor und zurück-Wippen "Gampen". War in der Kindheit häufig der Fall, mit der Zeit konnte ich es mir abgewöhnen, aber hin und wieder geschieht es, ohne dass man es mitkriegt und Leute stellen blöde Fragen, ob man ein "Behindi" sei usw.. |
ja, mach(te) ich auch gerne, und kann auch bestätigen, dass das das Umfeld nervt
| a1981 hat folgendes geschrieben: | | - bin ein sehr unordentlicher Mensch, räume erst dann auf, wenn ich es für richtig halte |
oder dann, wenn ich Besuch bekomme Wobei ich das bei mir nicht als Spleen, sondern einfach nur als Faulheit sehe.
Trotz meiner Unordentlichkeit bin ich aber im Badezimmer, in der Küche und insb. bei dem, was ich mir in den Mund schiebe, auf höchste Hygienestandards bedacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
| KloBsi
| | Anmeldungsdatum: 23.02.2012 | | Beiträge: 23 | | Wohnort: Quedlinburg |
|
Verfasst am: Mo März 12, 2012 4:19 Titel: |
|
|
ich find es sehr interessant, das hier zu lesen
-ich drehe meine haare immer um meinen finger, wenn mir langweilig ist oder wenn ich müde bin
-ich stecke meinen zeigefinger ab und zu mal in nase und ohr
-ich zähle dinge in meiner umgebung
-ich versuche immer mal dinge in eine linie zu bringen oder wie ihr anderen systematisch darzustellen
-ich brauche immer irgendwas in der hand, womit ich rumspielen kann, sonst werde ich nervös
-ich spiele mit meinem lippenpiercing aber ich glaube das macht jeder, der eins hat ^^
-ich muss immer sofort meine pickel ausdrücken, wenn ich welche habe und kann das gar nicht leiden, wenn ich bei anderen unausgedrückte pickel sehe aber würde es niemals bei anderen mache, weil ich das total eklig finde
-ich gucke immer auf andere ärsche, egal ob mann oder frau, obwohl ich nur auf männer stehe
so, mehr fällt mir im moment nicht ein |
|
| Nach oben |
|
 |
| milena98
| | Anmeldungsdatum: 23.07.2005 | | Beiträge: 462 | | Wohnort: Mitteldeutschland |
|
Verfasst am: Di März 13, 2012 0:46 Titel: |
|
|
Ich neige zu Selbstgesprächen und dazu mich selbst zu kommentieren, so à la: "Jetzt mach endlich!" oder "Ich bin ganz ruhig."....ich muss schon aufpassen, das nur zu machen, wenn ich allein bin.
Ich schaff' es einfach nie pünktlich zu kommen, es sei denn, es ist WIRKLICH wichtig - und die Schwelle liegt bei mir sehr hoch - dann bin ich wiederum ewig vorher da, weil ich ja schon weiß, dass ich garantiert unpünktlich sein werde, wenn ich nicht von vorneherein plane mindestens 1 h eher da zu sein oder dass mind. 2 Züge ausfallen können oder ..oder ...oder. _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit das etwas Sinn hat egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Kain

| | Anmeldungsdatum: 05.07.2008 | | Beiträge: 984 | | Wohnort: Schandland |
|
Verfasst am: Di März 13, 2012 20:42 Titel: |
|
|
Also es sind bei mir hauptsächlich drei große Ticks bzw. regelrechte Zwänge, die mich selber nerven und die ich nicht in den Griff kriege...
-Ich kratze mich am Kopf, weil ich mich in dem Moment nur darauf konzentriere und an nichts anderes mehr denken muss... sorgt leider dafür, dass ich meine Kopfhaut und Haare ziemlich massakriere und mir auch viele Haare abbrechen. Je mehr ich gestresst bin, umso schlimmer wird es... XD
-Händewaschzwang... kein Plan wie oft ich meine Hände am Tag wasche. Ich krieg auch außer Haus Zustände, wenn ich keine Hände waschen kann. Am schlimmsten is es, wenn man irgendwo auf die Toilette muss. Was nützt es mir meine Hände zu waschen, wenn ich danach ne türklinke anfassen muss und andere ihre Hände nach dem Toilettengang vielleicht nicht gewaschen ham???
-Ich bin kaugummisüchtig... hätte ich jetzt beinah vergessen. Ich fühl mich unwohl und unsicher, wenn ich keine Kaugummis dabei hab. Brauch ich auch für Stressabbau, Langeweile oder wenn mir was auf die Nerven geht... Auch hier gilt: Wenn ich genervt bin etc. brauch ich auch mehr Kaugummi. _________________ In all your fantasies
You always knew
That man and mystery
Were both in you
(Nightwish - The Phantom of the Opera) |
|
| Nach oben |
|
 |
| najade
| | Anmeldungsdatum: 14.10.2009 | | Beiträge: 16 | | Wohnort: München |
|
Verfasst am: Mi März 14, 2012 2:06 Titel: |
|
|
| Kain hat folgendes geschrieben: |
-...Was nützt es mir meine Hände zu waschen, wenn ich danach ne türklinke anfassen muss und andere ihre Hände nach dem Toilettengang vielleicht nicht gewaschen ham???  |
lol kenn ich auch:
wenn Papierhandtücher da sind, ist das ja kein Problem: zuerst Hände waschen und damit abtrocknen, dann mit dem Papierhandtuch den Türgriff anpacken und Tür öffnen, dann mit dem Fuß verhindern, dass die Tür wieder zufällt und das Papier in den Mülleimer werfen. Fertig  |
|
| Nach oben |
|
 |
| milena98
| | Anmeldungsdatum: 23.07.2005 | | Beiträge: 462 | | Wohnort: Mitteldeutschland |
|
Verfasst am: Mi März 14, 2012 22:49 Titel: |
|
|
...hah, der nächste Tick: Ich habe keine Angst vor Keimen und bin da denkbar entspannt - wozu habe ich schließlich ein Immunsystem. _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit das etwas Sinn hat egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Vampyr
| | Anmeldungsdatum: 11.08.2011 | | Beiträge: 240 | |
|
Verfasst am: Mi März 14, 2012 23:42 Titel: |
|
|
Einen starken Waschzwang hatte ich auch mal und noch diverse andere Zwänge, mittlerweile habe ich das aber zum Glück ganz gut im Griff. Einige meiner Ticks sind diese:
- so wie Kain muss ich immer Kaugummis dabei haben, während andere rauchen, kaue ich eben Kaugummi, wenn ich gestresst, nervös oder gelangweilt bin, außerdem finde ich die Vorstellung Mundgeruch zu haben eklig.
- ich finde lange Fingernägel abstoßend und schneide meine immer sofort kurz sobald sie mir zu lang sind (dieser Tick ist mir allerdings von meinem ehemaligen Gitarrenlehrer "anerzogen" wurden).
- ich brauche immer irgendetwas in meinen Händen, vorallem wenn ich mich unterhalte.
- wenn ich nervös bin oder nachdenke kratze ich mich, besonders am Kopf.
- ich kaue auf meinen Lippen oder meinem Daumen rum, wenn ich überlege.
- wenn ich Zuhause Musik höre, setze ich mich im Schneidersitz auf den Boden und wippe dabei auf und ab, liege ich im Bett und höre beim Einschlafen Musik, schaukle ich entweder mit dem ganzen Körper oder zumindest mit den rechten Bein, das hab ich schon als Kind gemacht.
- ich trinke gerne aus einem Strohhalm und mache dann auch Blasen in das jeweilige Getränk.
- Selbstgespräche führe ich auch oft (überwiegend wenn ich alleine bin) oder träume vor mich hin und schmücke die Träume detailliert aus, wobei ich das nicht für ungewöhnlich halte und daher auch nicht als Tick ansehe
- wenn ich Schuhe anhabe und z.B. auf den Bus warte, tippe ich abwechselnd mit der Ferse des einen Schuhes gegen die Fußspitze des anderen und andersrum... diesen "Tick" habe ich letztens aber auch bei einem jungen Mann beobachtet
Ich habe sicher noch andere "Ticks", aber mehr fällt mir im Moment nicht ein ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|