| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| geduld
| | Anmeldungsdatum: 08.12.2011 | | Beiträge: 13 | |
|
Verfasst am: Do Dez 08, 2011 13:37 Titel: Liebe seit 30 Jahren eine asexuelle Frau |
|
|
Hi zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich nach 30 Jahren endlich begriffen habe, dass sich an dem sexuellen Verhalten meiner Frau wohl nichts ändern wird, da sie, wie ich jetzt weiß, asexuell ist. Ich habe nach Lösungen für meine frustrierende Situation im Internet gesucht und bin dabei auf AVEN gestoßen.
Bis vor kurzem habe ich mir immer eingeredet, dass sich sicherlich bald etwas ändern wird, wenn:
- man sich sexuell besser kennengelernt hat
- die Wochenendbeziehung ein Ende hat
- der Studiumsstress ein Ende hat
- der Berufsstart geklappt hat
- die Kinder aus dem Gröbsten raus sind
- die Kinder aus dem Haus sind
Nun wurde mir klar, dass sich nichts ändern wird, gerade wenn die Frau auch noch in die Wechseljahre kommt.
Meine Frau und ich schlafen ca. 3-5 mal im Jahr miteinander, wobei ich bei ca. der Hälfte behaupten möchte, dass es ihr Spaß macht, bei der anderen Hälfte bricht sie ab, oder sie sagt sie möchte mir etwas Gutes tun, und befriedigt mich mit der Hand. Aber ich bedränge sie schon seit 20 Jahren nicht mehr, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es gar nichts bringt, außer schlechter Laune. Also übe ich mich in Geduld was dazu geführt hat, dass Streicheln auch unbekleidet, in Maßen dosiert, von uns beiden genossen wird.
Mein sexuelles Verlangen würde ich eher als überdurchschnittlich bewerten (täglich), was natürlich zu der hier häufig beschriebenen Frustration führt.
Wie man sich sicher denken kann liebe ich meine Frau sehr, sodass eine Trennung nicht in Frage kommt. Bisher hat mich aber diese Hoffnung auf Besserung hochgehalten, die jetzige Hoffnungslosigkeit macht mich allerdings völlig fertig. Da es eine Lust-Pille für Asexuelle scheinbar nicht gibt, sehe ich die einzige Chance um auf ein gleiches Niveau an sexueller "Begierde" zu kommen, dass ich meine durch Hormoneinnahme unterdrücken.
Ich habe bald einen Termin bei meinem Hausarzt und bin sehr gespannt.
Auch wenn es nicht beim ersten Arzt klappen wird, werde ich weiter Anläufe unternehmen, denn nach 30 Jahren kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an und ich trage es mit
Geduld |
|
| Nach oben |
|
 |
| Elea
| | Anmeldungsdatum: 25.11.2011 | | Beiträge: 8 | | Wohnort: NRW |
|
Verfasst am: Do Dez 08, 2011 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Geduld
Wilkommen im Club. Bei mir sind es auch schon über 30 Jahre. Die Kinder sind schon lange aus dem Haus und das erste Enkelkind geht schon zur Schule. Es ändert sich nichts. Das wichtigste ist darüber zu reden um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Bei uns geht streicheln auch, nur ich muß es ihm sagen. Von allein würde er nicht drauf kommen. Kuscheln geht immer.
Wir haben jahrelang nicht darüber geredet und ich war so frustriert, dass ich nur noch an das eine gedacht habe. Jeden Mann den ich getroffen habe , habe ich in Gedanken taxiert,dabei war ich meinem Mann immer treu.Seit wir über alles vernünftig sprechen können und ich weiß was mit ihm loß ist, geht es mir viel besser und ich kann meine Gedanken wieder auf andere Sachen lenken.
Ich glaube deshalb auch nicht, dass du ein übersteigertes sexuelles Interesse hast. Man denkt immer an das was man nicht haben kann. Das mit den Hormonen solltest du dir gründlich überlegen. Halte ich gar nichts von. Mir würde was fehlen wenn ich kein Verlangen mehr hätte, auch wenn es manchmal sehr weh tut. Ich wünsch dir viel Glück.
Elea |
|
| Nach oben |
|
 |
| rosarot
| | Anmeldungsdatum: 30.07.2010 | | Beiträge: 346 | | Wohnort: Landkreis Miesbach |
|
Verfasst am: Do Dez 08, 2011 18:32 Titel: |
|
|
Hallo Geduld
ich zolle dir hohen Respekt zu, dass du soviel Geduld,Verständnis und Rücksichtnahme an den Tag legst.
Habt ihr schon mal über außerehelichen Sexkontakt nachgedacht?
Lass dich wegen der Hormonbehandlung wirklich eingehend beraten.Diese chemische Kastration hat sicher auch Nebenwirkungen.
Über deine Erfahrungen beim Arzt/den Ärzten bin ich gespannt.
Sei lieb gegrüßt von rosarot _________________ "Ich bin nicht sicher,mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen"
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
| geduld
|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 11:45 Titel: |
|
|
Hi,
@ Elea. Danke für deine liebe Antwort. Meine Frau ist die erste Frau in meinem Leben gewesen und das miteinander Reden war nie unsere Stärke. Leider!!! Wenn es um das Thema Sexualität geht, gehen bei meiner Frau sofort die Schotten runter. Das Thema ist für sie mehrfach negativ besetzt. Zum einen hat sie gar kein Interesse daran, zu anderen weiß sie natürlich, dass es immer darum geht, dass ich mehr möchte und sie nicht. Wir haben nie darüber gestritten aber beide saßen wir bei diesen Gesprächen da, mit einem ganz großen Kloß, der von der Kehle bis in den Magen reicht. Im Prinzip haben wir das Thema gemieden. Ich habe aber hier in diesem Forum viel gelesen und behaupte nun ansatzweise asexuelle Menschen zu verstehen. Ich stell mir Sexualpraktiken vor die für mich absolut tabu sind und jemand würde mich darum bitten. Das ginge auch nicht, auch wenn alle Welt diese Praktiken als völlig normal empfinden würden.
Ich habe mir vorgenommen vor meinem Arztbesuch das Thema nochmal anzusprechen, aber ich merke, dass ich ein Gespräch wieder vor mir herschiebe.
@rosarot
Auch dir einen lieben Dank.
In der Tat habe ich ein längere Beziehung zu einer anderen Frau gehabt, allerdings ohne das Wissen meiner Frau. Sie würde das niemals gutheißen können. Ich sehe es an ihren heftigen Reaktionen, wenn in unserem Bekanntenkreis solche Fälle publik werden.
Aber eine außereheliche Beziehung ist auch keine Alternative. Zum einen weiß ich erst jetzt wirklich worauf ich verzichte, was aber viel schwerer wiegt ist, dass ich dieser Frau viele Schmerzen zugefügt habe. Denn obwohl wir uns auch sehr geliebt haben, kam eine Trennung von meiner Frau bzw. Familie nie in Frage. Sie hat so lange gelitten, bis ihre Liebe erloschen war, selbst dann fiel uns die Trennung schwer. Also für mich ein absolut nicht empfehlenswerte Alternative.
So ist die Hormonbehandlung momentan der einzige Rettungsanker und möchte sie wenigstens einmal ausprobieren. Es ist ja keine tatsächlich Kastration, sondern ich habe die Möglichkeit, wenn ich nicht damit zurecht komme die Hormontherapie abzubrechen. Ich habe natürlich großem Respekt davor, aber es ist momentan mein mentaler Rettungsanker. Außerdem nehmen Millionen Frauen Hormone um Schwangerschaft zu verhüten, ihre Wechseljahre-Beschwerden zu lindern und und und.
Geduld |
|
| Nach oben |
|
 |
| Maz ADMod Team

| | Anmeldungsdatum: 12.02.2005 | | Beiträge: 4916 | | Wohnort: Stuttgart |
|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 18:37 Titel: |
|
|
| Eine "chemische Kastration" mit Antiandrogene (Androcur) macht nicht asexuell sondern impotent (das kann auch noch lange nach der Behandlung bestehen bleiben) und unfruchtbar. Ob das deinen psychischen Leidensdruck reduziert ist fraglich, denn wenn es nur darum ginge wäre SB ja die Alternative. |
|
| Nach oben |
|
 |
| geduld
|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 21:40 Titel: |
|
|
Hi Maz,
ein sicher sehr gut gemeinter Hinweis. Das die Behandlung nicht ohne Risiko ist, dessen bin ich mir bewusst. Mit der Unfruchtbarkeit könnte ich mit meinen fast 50 Jahren sicher gut leben, mit der Impotenz momentan auch. Ich las nur in Berichten, dass Männer die Antiandrogene nehmen, sehr erleichtert sind, nicht mehr ständig daran zu denken. Mein sexuelles Verlangen kostet mich sehr viel Kraft und Energie. Wie Elea es auch beschrieb, taxiert man das andere Geschlecht ständig, der erste Gedanke wenn man jemanden sieht, ist oft mit sexuellem Hintergrund. Das NERVT!!!!!
Ich möchte die Welt mal durch nicht sexuell gefärbte Brille sehen.
Wenn meine Frau und ich beide kein Verlangen haben, kommen wir uns sicher noch näher, da sie keine Bedenken haben muss, dass ich etwas von ihr will. Falls sie wider Erwarten dann mal Lust haben sollte, ich jedoch nicht, ist das für uns beide sicher eine neue und spannende Erfahrung. Falls wir beide Verlangen haben sollten, ich jedoch aufgrund der Hormone impotent bin, ist das sicher die frustrierenste die ich mir momentan vorstellen kann. Aber momentan ist meine Brille ja noch sehr stark sexuell gefärbt. Vielleicht macht mir das dann ja auch nichts mehr aus.
Geduld
Natürlich ist SB eine Alternative, aber nur für sehr kurze Zeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Maz ADMod Team

|
Verfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:09 Titel: |
|
|
Das Problem ist vermutlich, dass du dich sehr lange Zeit mit deinem "sexuell sein" identifiziert hast sonst hättest du ja sicher auch keine langjährige "Wochenendbeziehung" geführt. Du kannst mit Pillen deinen Körper abschalten. Was im übrigen durchaus dazu führen kann dass du auch kein Bedürfnis nach Kuscheln mehr hast und mit etwas Pech aufgrund der Veränderung der Pheromonausschüttung auch dazu führen kann, dass ihr euch nicht mehr "riechen" könnt. Abgesehen von den Nebenwirkungen (Muskelschwäche, Probleme bei der Knochenbildung bis hin zur Osteoporose, Verbessertes Haarwachstum , etc.) muß dir auch klar sein, dass deine Sexualität nach einer längerfristigen Behandlung nie mehr ihr altes Niveau erreichen wird.
Du kannst natürlich auch deine Wahrnehmung beeinflussen (wobei Androcur da meiner Erfahrung nach nur mäßig wirkt, da das vermutlich auch stark mit dem Prolaktin-Spiegel im Gehirn zu tun hat [Prolaktin wird unter anderem nach dem Orgamsus ausgeschüttet]. Bessere Erfahrungen diesbezüglich hab ich mit Melatonin gemacht. Auch ein Verzicht auf Koffein ist hilfreich, solltest du Kaffeetrinker sein!). Aber du kannst meiner Meinung nach mit der ganzen Chemie nicht deine Denkmuster verändern weil du dafür deine über ein Leben lang aufgebaute Weltsicht in eine völlig andere verwandeln müsstest. Die Gedanken zum Stillstand zu bringen ist eine der höchsten Künste überhaupt und wird im allgemeinen nur von Yoga oder Meditationsmeistern erreicht.
Wenn du nicht versuchen willst über solche Techniken der "Mindfulness" eine Veränderung herbeizuführen wirst du zwangsläufig immer wieder vor der Frage stehen womit du deine bisherigen Denkmuster ersetzen möchtest und wie du das praktisch umsetzen kannst. Sie einfach nur entfernen zu wollen wird nicht funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
| geduld
|
Verfasst am: Do Jan 05, 2012 14:39 Titel: |
|
|
Hi Maz,
ich muss gestehen, dass ich die Erwartung an die Hormone habe, dass mir die sexuellen Gedanken nicht mehr so häufig durch den Kopf gehen. In Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass die Patienten es als sehr positiv empfunden haben nicht ständig daran zu denken und den Kopf für andere Sachen frei zu haben.
Ich habe jetzt die Hormone verschrieben bekommen. Ich konnte dem Urologen meinen Leidensdruck wohl vermitteln, sodass er mir ein Cyproteron-Präperat verschrieben hat.
Ich bin sehr gespannt wann die Wirkung einsetzen wird und welche Nebenwirkungen auftreten. Ich werde alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung.
Geduld |
|
| Nach oben |
|
 |
| Jane1983
| | Anmeldungsdatum: 10.10.2011 | | Beiträge: 32 | | Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 22:03 Titel: |
|
|
| hallo geduld. Hat sich schon was getan? |
|
| Nach oben |
|
 |
| geduld
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 13:46 Titel: |
|
|
Hallo Jane1983,
ich habe schon das Gefühl, dass sich nach einer Woche mein Körper umstellt. Am unangenehmsten finde ich, dass ich friere. Eigentlich kenne ich das gar nicht.
Meinen Trieb haben die Hormone noch nicht sonderlich beeindruckt, aber es kann auch Monate dauern bis die gewünschte Wirkung einsetzt. Ich brauche noch etwas
Geduld |
|
| Nach oben |
|
 |
| Maz ADMod Team

|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 18:24 Titel: |
|
|
In welcher Dosis nimmst du das?
Wenn du es unbedingt langfristig chemisch versuchen willst würde ich dir aus eigener Erfahrung eher zu Melatonin raten. (Wenn man es noch eine Stufe "softer" versuchen will soll es auch Leute geben bei denen Mönchspfeffer hilft). Du handelst dir mit Androcur über die Jahre wirklich ernsthafte Probleme ein. Insbesondere die Schwächung der Muskulatur und des Knochenaufbaus machen sich mit der Zeit deutlich bemerkbar (z.B. extrem leichte Ermüdbarkeit nach kurzer körperlicher Anstrengung, Schmerzen in Gelenken/Knochen). Du solltest auf alle Fälle von Anfang an Calcium substituieren!
Außerdem wie schon erwähnt unbedingt Stimulantien wie Koffein weglassen und stattdessen Kräutertee trinken.
nur der Vollständigkeit halber: Wenn du auf der Seite der "harten Drogen" noch einen unmittelbaren Effekt erzielen wolltest kämen natürlich theoretisch auch Neuroleptika und Antidepressiva vom SSRI-Typus in Frage. Erstere wenn du eher das Gefühl hast eine "übertrieben sexuelle Wahrnehmung und Lustempfinden" zu haben, was ja in gewisser Weise eine "wahnhaftes Symptom" ist und durch eine Runterregulierung des Dopaminsystems beeinflusst werden kann (Neuroleptika nehmen den sexuellen Druck wirklich sehr effektiv raus, da sie dazu führen dass jedes Form von sexueller Stimulation als psychisch völlig belanglos empfunden wird...in etwa so aufregend wie aufs Klo zu gehen) oder SSRI wenn du primär unter dem zwanghaftem Denken an Sex leidest. Neuroleptika sind vom Nebenwirkungsprofil natürlich nochmal ein ganzes Stück schwerer zu verkraften als Cyproteronacetat. Aber die SSRI würde ich bezüglich längerer Einnahme eher als weniger problematisch bewerten als die antihormonelle Therapie. |
|
| Nach oben |
|
 |
| falkmoritz
| | Anmeldungsdatum: 22.01.2012 | | Beiträge: 3 | |
|
Verfasst am: So Jan 22, 2012 16:26 Titel: |
|
|
Hallo Geduld,
ich habe ein vergleichbares Problem, es belastet mich sehr stark. Ich liebe meine Frau, der permanente Trieb macht mich aber absolut fertig. Meine Triebhaftigkeit führte dann zu "auserehelichen" Abenteuern gefolgt von einem furchtbar schlechten Gewissen. Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze eskaliert, also auf der einen Seite der Wunsch nach einem sexuellen Abenteuer, auf der anderen Seite dann das schlechte Gewissen.
Ich möchte das ganze kurzfristig mit einem Arzt besprechen, ich habe nur totale Probleme, mit jemanden darüber zu reden. Wie hat dein Arzt darauf reagiert? Ist der Urologe da der richtige Ansprechpartner oder wäre ein Termin beim Psychologen besser?
Konntest du schon Wirkungen / Nebenwirkungen der Medikamente erkennen?
Vielen Dank und Viele Grüße von FalkMoritz |
|
| Nach oben |
|
 |
| geduld
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 12:30 Titel: |
|
|
Hallo FalkMoritz,
kurz zu meinen Erfahrungen mit den Antiandrogenen.
Ich habe seit 1 bis 1,5 Wochen einen deutlich reduzierten Trieb. Ich bin mir allerdings noch nicht vollkommen im Klaren, ob es wirklich von den Hormonen kommt, denn eine gewisse Lustlosigkeit von ca. 14 Tagen ist in der Vergangenheit auch ohne die Tablette vorgekommen. Kopfschmerzen und Kältegefühle sind zum Glück wieder verschwunden, es kann sich dabei auch um einen leichten Anflug eines Infektes gehandelt haben.
Nun zu Deiner Frage nach der Reaktion des Arztes. Mein Urologe ist noch recht jung. Daher war es für mich auch eine besondere Überwindung. Aber er hat sehr verständnisvoll reagiert. Ich habe ihm meinen Leidensdruck dargestellt und da er wohl den Eindruck hatte, dass ich mit der Idee schon lange schwanger gehe und ich mir die Sache gut überlegt habe, sah er die Einnahme von Antiandrogenen als Lösungsmöglichkeit meines Problems und hat mir das Medikament verschrieben. Dass die Kosten keine Krankenkasse übernimmt dürfte klar sein.
Die Frage ob Urologe oder Psychologe ist natürlich schwer zu beantworten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gehofft habe beim Urologen mein Ziel einfacher zu erreichen, was ja auch geklappt hat. Ob ich bei einem Psychologen mit einem, wenn auch recht ausführlichem, Statement so schnell an das Medikament gekommen wäre, möchte ich bezweifeln.
Aber ob der Weg über den Psychologen am Ende nicht der effektivere und damit bessere ist ist zu überlegen. Denn wie MAZ mir schon in seinem Beitrag prophezeit hat bleibt das Denkmuster, das man sich sein Leben lang antrainiert hat bestehen. Frauen bleiben interessant, auch wenn dann der zweiten Gedanken kommt: "Ach, eigentlich gar keine Lust."
Geduld |
|
| Nach oben |
|
 |
| falkmoritz
| | Anmeldungsdatum: 22.01.2012 | | Beiträge: 3 | |
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 15:17 Titel: |
|
|
Hallo Geduld,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Psychologen. Ich werde den Arzt mal mit meinem Problem konfrontieren. Mal sehen, wie der Psychologe das einschätzt. Viele Grüße, FalkMoritz. |
|
| Nach oben |
|
 |
| miezi2410

| | Anmeldungsdatum: 07.02.2009 | | Beiträge: 193 | |
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 18:15 Titel: das ganze problem..........nur umgedreht........ |
|
|
hallo geduld und alle anderen.
gestern bin ich auf dieses thema hier gestossen und bemerkt, dass ich das selbe problem habe, nur eben umgedreht, da ich eine frau bin mit einem asexuellen mann.
kurz zur erklärung. ich bin seit über 13 jahren mit meinem mann zusammen. anfänglich gab es noch relativ öfters sex, da wir auch ein baby wollten. das ging aber gründlich schief mit 2 fehlgeburten. danach lief gar nix mehr.
auch kein grösseres problem, weil ich mich als eher wenig sexuell einstufe.
vor 1,5 jahren betrog er mich dann mit einem mann, so wie ich es heute sehe, um wohl herauszubekommen ob er evtl. das gut findet.
nach grösseren schmerzen und bewältigung der probleme, sind wir heute auf dem stand, dass er egtl. gar keinen sex mag und ich habe herausgefunden, dass ich mich eher unter den transgendern wiederfinde. das heisst, dass ich im leben eine eher männlich-burschikose frau bin, die keinen fordernden sex mit männern mag, eher zärtlichkeiten in art von tantra und rein sexuelle aktivitäten nur als mann mit mann. das ist das einzigste, was in mir eine art von lust erzeugt.
soweit so gut. ich fühle mich sehr wohl dabei. anfänglich hatten wir auch so eine art von mann-mann sex und es war sehr schön. nun sperrt sich meine mann aber wieder vollkommen gegen jede art von sex und ich leide sehr unter meinem kopfkino und dass ich öfters an die (für mich) schönen dinge denken muss. aber ich kann und werde ihm dieses nicht mehr abverlangen.
meint ihr, dass es eine triebeindämmende behandlung auch für frauen geben könnte?
LG MIEZI
PS: befinde mich mom auch in psychotherapetischer behandlung, traue mich aber nicht so recht danach zu fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|