Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln
Bitte zuerst lesen!

Zur Hauptseite (Infos, Artikel und vieles mehr!)

CHAT    Wiki   FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Fotografie
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Künstlerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anchantia

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 3:39    Titel: Fotografie Antworten mit Zitat

Nun, da ich nicht Zeichnen kann, aber umso lieber fotografiere - mächte ich euch mal ein paar Fotos der letzten Monate zeigen. Das sind Fotos, die für mich nicht einfach nur gemacht sind, sondern auch eine Aussage haben oder bestimmte Gefühle transportieren. Würde mich freuen, wenn ihr schreibt was euch beim Betrachten der Fotos so für Gedanken, Gefühle und Ideen kommen. Oder einfach nur Verbesserungsvorschläge. Smile

Ich fange mal mit fünf Fotos aus meiner näheren Wohnumgebung an, wo ich denke das sie mir gut gelungen sind. Dazu sei noch gesagt, dass diese nicht digital bearbeitet wurden.

Foto 1:

Foto 2:

Foto 3:

Foto 4:

Foto 5: (Ja, das ist meine Katze! Very Happy )

Noreia

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anchantia!

Ich glaube, ich hätte die Fotos alle ein wenig digital nachbearbeitet, was Helligkeit und Kontrast angeht. Sie sind so ein wenig neblig, irgendwie.
Außerdem, versuch mal drauf zu achten, die Bilder nach dem Goldenen Schnitt aufzubauen; dass du die Hauptmotive nicht direkt in die Mitte rückst, sondern ein wenig zum Rand versetzt. Das Pflänzchen mit den Steinen z.B. bräuchte meines Erachtens oben noch ein wenig Platz, da wo es hinwächst.
Diese "Versetzung" des Motivs kommt natürlich auch irgendwie darauf an, was genau du als Fotograf an dem Motiv hervorstellen willst. Bei Foto Nr. 4 könnte man entweder ebenfalls Freiheit nach oben lassen, um den Verlauf des Weges nach hinten zu gestalten, als wäre er unendlich lang, oder aber man kürzt oben und auch ein wenig vom linken Rand, um auf die Weggabelung vorne hinzuweisen.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt. Laughing Wink

Die Motive finde ich allesamt sehr schön! Smile Wald und Fluss haben für mich immer was von Sehnsucht. Und das Pflänzchen ragt so ganz einsam zwischen den vielen Steinen hervor, lässt aber kein Köpfchen hängen, ist also stolz auf seine Andersartigkeit. Wink

Was sagen die Fotos denn für dich selbst aus? Smile

Numb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh Very Happy hab schon drauf gewartet, dass Jemand so ein Thema aufmacht Smile

@Anchantia: An sich sind das gute Motive. Allerdings muss ich Noreia Recht geben. Dass du das Hauptmotiv nicht unbedingt in die Mitte platzierst und mal versuchst aus einem anderen Winkel zu fotografieren.
Dass du zum Beispiel bei Foto 3 den Fokus auf die Pflanze setzt und den Rest verschwommen machst (also Makro-Einstellung).

Mit welcher Kamera-Art fotografierst du denn (Digitalkamera, Spiegelreflex) ?
Und wie lange beschäftigst du dich schon mit der Fotografie?

Zuletzt bearbeitet von Numb am Mo Nov 14, 2011 0:49, insgesamt einmal bearbeitet

Numb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal 2 Fotos von mir:

http://imageshack.us/g/812/dsc01962d.jpg/

Dr.Schiwago

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 1:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Foto 3 den Fokus auf die Pflanze setzt und den Rest verschwommen machst (also Makro-Einstellung).

tiefenunschärfe erreichst du durch eine grosse blende (kleine blendenzahl), abstandswahl und brennweite und sensorgrösse.
ein macro-programm sollte genau das gegenteil erreichen, also kleine tiefenschärfe.

blond ist alle theorie:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

ausserdem bin ich der meinung, dass man das hauptmotiv ruhig in die mitte packen sollte. golde schnitt fotos sehen meist nach volkshochschulkurs aus!

mfg
vielleicht bin ich demisexuell und mich interessiert das thema bdsm.

Noreia

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Schiwago hat folgendes geschrieben:
ausserdem bin ich der meinung, dass man das hauptmotiv ruhig in die mitte packen sollte.

Naja, ich finde, es kommt wiederum auf das Motiv drauf an. Wäre das Pflänzchen ein Gesicht, wäre es nicht schlau, oben Luft zu lassen. Wink Genauso bei Foto Nr. 3; die Skulptur "sitzt" da in der Mitte "richtig".

Außerdem, klar, dass Goldener Schnitt nach VHS-Kurs aussieht; da wird man schließlich zu einem mehr oder weniger professionellen Fotografen ausgebildet. Wink

Dr.Schiwago

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi noreia,
die fünf beispielfotos haben technisch noch so viel luft nach oben, dass es sich eigentlich nicht lohnt einzelne schwachstellen herauszuarbeiten.

ich schreibe aber extra "technisch", weil ein fotograf seine bilder so machen sollte, dass sie ihm gefallen (wenn er sie nicht verkaufen muss Wink )

eine bewertung kann von daher in meinen augen nur so ausfallen:
gefallen die bilder: ja/nein
tips wie: auf den golden schnitt achten, das motiv mehr von unten, diffuses licht wäre hier richtig gewesen usw. spiegeln nur den eigenen geschmack wieder und der ist ja weder schlechter noch besser als der des fotografens.

nicht das du mich falsch verstehst, deine tips die du gegeben hast waren alle richtig und angebracht, ich wollte damit nur sagen, dass man eigene wege der fotografie beschreiten sollte.

die fotos von "numb" gefallen mir da schon viel besser, ne ganz andere qualität und erstaunlich was sie aus der sony w-130 rausgeholt hat!

Zitat:
Wäre das Pflänzchen ein Gesicht, wäre es nicht schlau, oben Luft zu lassen

http://www.flickr.com/photos/59556454@N06/5448914592/lightbox/
wie findest du das?

mfg

Anchantia

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist natürlich klar das technisch da noch einiges möglich wäre. Und ich habe auch keine Spiegelreflexkamera, sondern nur eine normale Digitalkamera von Sony. Nix besonderes, aber auch nix sonderlich schlechtes. Halt zum normalen fotografieren. Wenn ich etwas fotografiere, dann ist mir das auch nicht wichtig was so in Kursen gelernt wird, sondern ich gehe einfach nach meinem Gefühl. Ich möchte etwas festhalten was ich in just diesen Moment gerade mit meinen eigenen Augen sehe. Weswegen ich die Fotos dann auch nicht im Photoshop bearbeite sondern sie einfach so belasse.

Warum mache ich das? Weil ich beim spazieren oder wandern eigentlich immer in Gedanken bin über das was ich sehe. Wie sah der Weg früher aus? Wie alt ist diese Statue und was für Energien beherbergen einen Baum?

Um das mal zu verdeutlichen.

Foto 1:
Hier sieht man ja dieses kleine Flussufer eines Waldes. Das hat für mich etwas romantisches, zum Teil etwas spirituelles. An solchen Orten sitze ich oft, wenn ich zu Ruhe kommen möchte. Ich beobachte die Fische, die Enten. Höre auf den Vogelgesang in der Umgebung mag den Geruch der Natur. Mag jetzt pathetisch wirken, aber so empfinde ich an solchen Orten. Für mich sind solche Orte Kraftquellen wo ich mich wieder auftanken kann. Und genau das habe ich versucht festzuhalten: die friedliche Einsamkeit, die jeden von usn gut tun kann.

Foto 2:
Das hat mich beim Anblick sehr fasziniert. Eine lebendige, vor Kraft strotzende Pflanze in mitten von Steinen. Zum einen wirkt diese Pflanze sehr zerbrechlich, aber die Blüten strecken sich empor und sagen: hier bin ich. Das ist für mich eine kleine Anthologie auf das Leben. Das man immer mit erhobenen Haupt durch das Leben gehen sollte. Auch wenn die ganze Umgebung anders als man selbst ist. Wenn man von Menschen nicht verstanden wird, sollte man trotzdem zu sich selbst stehen. Grün sein und sich von der grauen Masse abheben! Very Happy Deswegen habe ich diese Pflanze auch in der Mitte positioniert. Nach asthetischer Sicht vielleicht falsch, aber es symbolisiert das, wie ich versuche durchs Leben zu gehen - auch wenns mir nicht immer gelingt. Crying or Very sad

Foto 3:
Dies ist eine Skulptur von unseren städtischen Friedhof, an dem ich wohne. Hier habe ich mich einfach gefragt: wie alt ist dieses Wandskulptur? Gerade die Spinnenweben geben den Anblick etwas mystisches, etwas geheimnisvolles. Ich kann es nicht recht in Worte fassen, aber diese Wandskluptur entspricht ein wenig meinen schwarz-romantischen Kunstgeschmack. Wink

Foto 4:
Ich liebe es Wege zu fotografieren, vorallem in Parkanlagen und Wäldern. Zum einen bin ich ein sehr naturverbundener Mensch. Und zum anderen symbolisieren Wege auch immer das Leben mit all den Abzweigungen und Entscheidungen die man so trifft. Manchmal kommt man auf verschiedene Weise zum einen Ziel, manchmal trägt uns das Schicksal aber auch in eine ganz andere Richtung. Das symbolisieren für mich solche Bilder.

Foto 5:
Das ist einfach nur ein cooles Motiv. Es passt nämlich zu meiner Katze die sehr empfindlich bei trauernden Menschen ist. Habe das schon häufig erlebt wenn ich mit ihr zusammen über den Friedhof spaziere. Gelegentlich sitzt da jemand und trauert an einem Grab. Ich möchte mich da garnicht bemerkbar machen. Aber meine Katze Maggy setzt sich dann in die Nähe, beobachtet diesen Menschen und ich denke, dass sie dann Anteil nimmt. Wahrscheinlich wird sie von der Aura oder der ausgestrahlten Energie eines trauernden Menschen angezogen und möchte diese Person mit ihrer Anwesenheit Trost spenden. Achja: der Friedhof ist natürlich auch ihr Jagdgebiet. Very Happy Was ich als Bild sehr schön finde: Leben und Tod vereint...

Ich hoffe euch jetzt einen kleinen Einblick gegeben zu haben warum ich solche Fotos mache, was sie und die darauf abgebildeten Motive für mich bedeuten...

Numb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Dr.Schiwago:

"die fotos von "numb" gefallen mir da schon viel besser, ne ganz andere qualität und erstaunlich was sie aus der sony w-130 rausgeholt hat!"

Woher weißt du was für eine Kamera ich habe? o.O

Zitat Dr. Schiwago:

"
Zitat:
Wäre das Pflänzchen ein Gesicht, wäre es nicht schlau, oben Luft zu lassen

http://www.flickr.com/photos/59556454@N06/5448914592/lightbox/
wie findest du das?"

Gute Bilder.
Man muss ja nicht bei jedem Bild jeden Tipp beherzigen. In deinen Bildern ist das Motiv zwar in der Mitte, dafür ist aber die Beleuchtung gut.
Im Endeffekt kann man zwar alle technischen Tipps umsetzen, aber wenn das Motiv nicht gefällt, nützt selbst die beste Technik nicht.

@Anchantia: Das ist doch gut, wenn du die schönen Momente in Bildern festhälst Smile
Wenn du dich aber erstmal mehr mit der Fotografie beschäftigst und die Tipps mal ausprobierst, wirst du merken, dass dir die Bilder dann eventuell besser gefallen.

Dr.Schiwago

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher weißt du was für eine Kamera ich habe? o.O

ich weiss auch das du deine bilder mit der windows fotogalerie bearbeitest..... lad dir mal gimp runter.

das verraten alles die exif datein, die an den bildern hängen (blichtung iso aufnahmedatum usw). kanst du dir mit speziellen programmen angucken oder unter win wenn du mit der rechten maustaste auf eigenschaften klickst und dann auf erweitert.

mfg

ps:leute die am 3.10 um 7:57 nicht ausschlafen sondern fotos machen sind mir sehr sympatisch Wink

Numb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok ^^

Hab auch GIMP - aber für die kleinen Korrekturen hat mir die Windows-Fotogalerie gereicht ^^

Das war eher Zufall, dass ich da Bilder gemacht hab. Ich musste an dem Tag so früh aufstehen, da ich mitm Zug nach Berlin gefahren bin ^^
Sonst mache ich eher nachmittags oder abends Fotos ^^

Dr.Schiwago

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Numb hat folgendes geschrieben:
...

Das war eher Zufall, dass ich da Bilder gemacht hab. Ich musste an dem Tag so früh aufstehen, da ich mitm Zug nach Berlin gefahren bin ^^
.....

ehh ja, dann nehm ich das mit dem sympatisch wieder zurück Wink

wenn ich mal einen ungefragten ratschlag an die geben darf, die mit kompaktkamera fotografieren:
kauft euch irgendeine kamera mit einem grossen sensor (ft,aps-c oder ff) und mindestens eine lichstarke festbrennweite für den anfang. das ist sonst vergebliche liebesmühe. gebraucht kann man da recht billig einsteigen.

mfg

Numb

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

ohh schade, hab mich schon gefreut, dass ich positiv aufgefallen bin ^^

Digitalkameras sind wohl auch eher was für Anfänger.

Da ich nun aber schon ein fortgeschrittener Anfänger bin, hab ich mir eh überlegt mir eine DSLR- oder mFT-Kamera zu kaufen.

Hast du da vielleicht Ahnung welche Kamera für Einsteiger gut ist?

Fellgesellschaft

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anchantia,

ich finde deine Fotos einfach nur schön, die Farben, die Atmosphäre und auch, dass du offenbar so schön im Grünen wohnst und das so bewusst genießen kannst Smile

Die technischen Fragen gehen mir sowas von an meinem plüschigen Popo vorbei, obwohl (oder weil) ich seit Wochen irgendein Gesabber über ein Bildbearbeitungsprogramm übersetze - ist daaas laaangweilig!

Weiterfreuen,
das Felldings

Dr.Schiwago

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ich nun aber schon ein fortgeschrittener Anfänger bin, hab ich mir eh überlegt mir eine DSLR- oder mFT-Kamera zu kaufen.

Hast du da vielleicht Ahnung welche Kamera für Einsteiger gut ist?

hallo,
ich glaube jede kamera ist für anfänger/einsteiger gleichgut geeignet.
wenn man das zusammenspiel von blende,zeit und iso verstanden hat und was die änderungen bedwirken, dann kann man mit jeder kamera "einsteigen"
wenn man die kamera auf zeitautomatik stellt (also die blenden selber vorwählt) dann hat man das ruck zuck verstanden. ich sag mal es dauert vielleicht 10 minuten bis man das drauf hat. und dann wird man nie wieder irgendwelche motivprogramme benutzen.

also kommt es drauf an, wieviel geld man ausgeben kann/will. ich bin da eher als berater ungeeignet, weil ich mich im sehr hochpreisigem bereich bewege.
ein paar tips hab ich aber doch:
1. anfängerfehler: am objektiv sparen machen viele einsteiger, ist aber völlig falsch. gute objektive kosten geld.

2. viele sind, glaube ich sind durch die grösse genervt. darum würde ich mir auf jeden fall die neuen "spiegellosen" systemkameras angucken, von panasonic, olympus, samsung und sony. das objektivangebot ist noch recht überschaubar, aber das ändert sich ja grade.
fujifilm, ricoh(pentax), leica und canon werden auch noch in dem breich einsteigen.

3. würde ich einsteigen und müsste sehr aufs geld achten, dann würde ich mir eine gebrauchte samsung nx10 kaufen plus samsung 30mm 2.0 obejektiv. bei ungefähr 300 euro landet man da und hat pro qualität (wenn man fotografieren kann Cool ) allerdings auch nur eine festbrennweite, aber da kann man ja nach und nach objektive kaufen.

wieviel willst du denn ausgeben?

mfg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Künstlerecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.