Forum für Asexualität Foren-Übersicht

Forenregeln
Bitte zuerst lesen!

Zur Hauptseite (Infos, Artikel und vieles mehr!)

CHAT    Wiki   FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

was ist nur mit mir los?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Beziehungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lara1987

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 13:47    Titel: was ist nur mit mir los? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich zwar gerade erst vorgestellt, möchte mir aber trotzdem gerne meine derzeitigen Kummer von der Seele schreiben.
In meinem Vorstellungsthread habe ich erzählt, dass ich mich im Internet auf Partnersuche begeben habe. Ich habe jetzt auch über einen längeren Zeitraum (primär telefonisch) Kontakt mit einem Mann gehabt. Als es dann (nach über 2 Monaten) darum ging, uns einmal von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu treten, bekam ich Panik. Ich kann nicht sagen wovor und es gab eigentlich auch leinen Grund. In mir wuchs einfach eine immer größere Abneigung, obwohl ich ihn eigentlich sogar ganz nett fand. Ich hatte/habe einfach so große Angst vor einer Beziehung. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es jetzt, mit 24 Jahren, wirklich an der Zeit ist, einen Partner zu haben.
Kurze Rede langer Sinn, ich habe mich dann mit ihm getroffen. Heute sollte eigentlich das zweite Treffen stattfinden. Ich habe ihm am Montag in meiner Mail folgendes geschrieben:
Du bist mir sehr sympathisch, ich unterhalte mich gerne mit dir und würde mich auch wieder mit dir treffen. Allerdings empfinde ich derzeit nicht „mehr“. Vielleicht ändert sich das noch, das kann ich nicht sagen. Wie bereits erwähnt bin ich in dieser Hinsicht sehr unerfahren. Ich möchte dir das einfach sagen, um die keine falschen Hoffnungen zu machen. Es ist durchaus möglich, dass ich so große Angst vor einer möglichen Beziehung habe, dass für Liebe kein Raum bleibt. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Das war für ihn aber ok, da er der Auffassung ist, Liebe müsse ohnehin erst wachsen. Also willigte ich in das Treffen (wir wollten Badminton spielen gehen) ein und war wirklich bis vor 24 Stunden entschlossen, ihn zu treffen.
Die Panik wurde immer schlimmer, ich wurde immer nervöser… Ich habe dann Kontakt mit meiner Ergotherapeutin aufgenommen ( die ist wirklich so klasse, ich darf sie in Notfällen anrufen) und mich dann dazu entschieden, den Kontakt abzubrechen. Ich glaube dieser Weg einen Partner kenne zu lernen, ist für mich nicht stimmig. Trotzdem fühle ich mich jetzt schlecht, weil ich es irgendwie „versaut“ habe. Es hätte ja alles so schön sein können. Aber irgendwie leide ich derzeit gar nicht darunter keinen Partner zu haben. Irgendetwas stimmt nicht mit mir, ok das weiß ich ja schon lange….

Danke, an die, die sich das jetzt durchgelesen haben. Ich würde mich wirklich sehr über eure Rückmeldung freuen...“

Lennon

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ging mir aber auch schon oft so.
Vorallem wenn mal wieder eine dieser 'Ein Partner wäre doch nicht so schlecht. Ich probier's einfach nochmal. Andere finden das doch auch toll und bekommen es hin.'.
MÖP!
Dumm nur, dass ich nicht 'Die Anderen' bin.

So funktioniert das einfach nicht für mich. Vorallem wenn ich nicht sicher sein kann, dass der Gegenüber ebenfalls asexuell/aromantisch ist. Da gehe ich automatisch davon aus, dass mein Gegenüber mehr verlangt als ich geben kann und will! Auch wenn er was anderes sagt.
Aber es lässt sich nunmal leicht sagen, dass mangelnde Romantik/sexuelle Nähe/Nähe allgemein kein Problem darstellen und man sehr viel Geduld hat. Wenn man das Bedürfnis nach Sex/Körperkontakt/Romantik hat, dann kann man das nicht auf ewig unterdrücken. Es wird über kurz oder lang zur Quälerei für Beide.
Und gerade bei Onlinekontakten kommt die Angst dazu, dass die Person sich völlig falsch dargestellt hat und sich evtl. sogar mit Gewalt 'bedient', wenn's nicht so läuft wie erwartet.

Also ich finde deine Panik berechtigt und den Ratschlag deiner Ergotherapeutin gut.
Wenn allein die Vorstellung schon große Angst bei dir auslöst, dann bist du einfach nicht so weit. Und es zu erzwingen macht's nur noch schlimmer.

Fiammetta

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,
Ich selbst habe zwar nie Angstzustände gehabt, wenn es um Treffen mit Personen geht, mit denen man eventuell "zusammen kommen" könnte, wie man so schön sagt, bin aber ebenfalls kein Fan von Partnersuche über das Internet (oder Zeitungsanzeigen), u.a. deshalb, weil von Anfang an gewisse Erwartungen bestehen und man doch irgendwie die ganze Zeit in sich hineinhorcht und auf Verliebtheitsgefühle wartet. Ich frage mich, wie sowas funktionieren kann - obwohl es offensichtlich bei manchen Leuten funktioniert, ich kenne da ein paar Beispiele.
Wenn du derzeit gar keinen Partner willst oder nicht unbedingt willst, warum solltest du dir dann solchen Stress machen? Man muss ja nicht unbedingt mit irgendwem zusammen sein (egal, wie alt man nun ist, das ist überhaupt kein Kriterium) und selbst wenn man das will, gibt es da unzählige Möglichkeiten, es muss ja keine Verkupplungsseite im Internet sein, wenn dir das nicht so liegt.
Bleib cool Cool

Lesley

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 14:26    Titel: Re: was ist nur mit mir los? Antworten mit Zitat

Lara1987 hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es jetzt, mit 24 Jahren, wirklich an der Zeit ist, einen Partner zu haben.
...
Aber irgendwie leide ich derzeit gar nicht darunter keinen Partner zu haben.

Das sind die zwei wichtigsten Sätze. Du hast dich aus falschem Grund auf Partnersuche begeben: weil du glaubtest, mit 24 müsse man das halt/ wäre es an der Zeit.
Von wegen! Smile Nicht, wenn der zweite Satz da ist und das Bedürfnis nach einem Partner überhaupt nicht da oder wenig ausgeprägt ist. Wenn keinerlei Leidensdruck vorhanden ist, muss man sich auch keinen Partner suchen, geschweige denn, es so verkrampft und auf Teufel komm raus angehen wie du.
In einer Partnerbörse wird viel zu viel Druck auf dich ausgeübt, verpartnern um jeden Preis, das scheinst du überhaupt nicht zu wollen, und das ist auch gut so. Was kann aus gegenseitiger Torschusspanik und Verzweiflung an Gutem und Dauerhaftem entstehen? Wenig, glaube ich.
24 ist nicht alt! An deiner Stelle würde ich überlegen, wo der Partnerschaftswunsch bei dir überhaupt herkommt und inwieweit er nur durch die Gesellschaft und durch dein Umfeld bedingt ist.
Entspann dich! Du scheinst mir jemand zu sein, der einen Partner nur als Ergänzung der eigenen Persönlichkeit und nicht als dringend benötigte "andere Hälfte" brauchen würde. Das ist ein Luxus, und den solltest du nutzen, indem du genießt, was ist, und offen bist, für was kommen mag, und dich nicht in künstliche, aufgesetzte Situationen mit Beinah-Fremden begeben, die dich in Angst und Schrecken versetzen!

Lara1987

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

"bin aber ebenfalls kein Fan von Partnersuche über das Internet (oder Zeitungsanzeigen), u.a. deshalb, weil von Anfang an gewisse Erwartungen bestehen und man doch irgendwie die ganze Zeit in sich hineinhorcht und auf Verliebtheitsgefühle wartet. Ich frage mich, wie sowas funktionieren kann - obwohl es offensichtlich bei manchen Leuten funktioniert, ich kenne da ein paar Beispiele."
Genau das ist das Problem. Ich habe es auf diesem Weg versucht, da ich sonst nicht so viele Möglichkeiten habe, Männer kennen zu lernen. In der Uni sind die meisten jünger als ich und ich habe aufgrund meiner Geschichte schon recht viel Lebenserfahrung und kann mit vielen Menschen "meiner Altersklasse" nichts anfangen...
Anfang des Jahres hatte ich wirklich ganz starke Sehnsucht nach einem Partner... Aber im Moment ist es eben nicht mehr so, das versuche ich jetzt einfach zu akzeptieren!
Ich bin mir ja auch noch gar nicht sicher, ob ich asexuell bin, ich habe nur überhaupt kein Bedürfnis nach Sexualität und es macht mir Angst, wenn ich daran denke, dass mich ein Mann berühren könnte.
Zeitweise mache ich mir auch Gedanken, dass ich vielleicht auch Frauen stehen könnte. Das würde ich wahrscheinlich nie ausleben. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber selbst würde ich nicht damit klar kommen. Ich glaube auch, dass es eher eine Angst ist...

Eure Rückmeldung beruhigt mich jetzt erst mal! Danke!!!!!!!!!!

Stuzi

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lara!

Hab bei deinem Beitrag schmunzeln müssen (und jetzt bitte nicht falsch verstehen) - ich war genauso ^^

Ich hab bis 22 nie was mit Männern zu tun gehabt - mehr oder weniger halt. Mein bester Freund ist männlich, aber 2 Jahre jünger und deshalb eher wie ein Bruder für mich. Ich will hier auch gar nicht lang meine Geschichte erzählen (wenns dich interessiert weißt du ja, wie du mich erreichen kannst Wink aber mir ging es auch immer so.
Ich hab eine Zeit lang mit einem Typen immer wieder mal gechattet und mich dann nach gut 2 oder 3 Jahren dazu hindurchringen lassen mich mit ihm zu treffen. Das war einer der schlimmsten Fehler in meinem Leben *lach* Es war grauenhaft - ich wollte nie wieder einen Mann treffen.
Dann hab ich das Forum hier gefunden und auch recht schnell einige Mail pder PM-Mail Kontakte geschlossen. Einen von diesen hab ich sehr nett gefunden und wir haben immer öfter geredet. Aber immer nur via Internet. Es ist ne Menge Zeit vergangen und irgendwann hab ich dann den Schritt gewagt seiner Bitte nachzukommen mich mal mit ihm von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Mein erstes Treffen dieser Art hatte mir immer ein wenig Panik versetzt - ich hatte Angst es würde wieder ähnlich schlimm werden.
Aber da bei uns von Anfang an klar gewesen ist, dass wir beide an Sex kein Interesse haben und uns aber so super verstehen hatten wir beide keinen Druck - und so ist alles gut gegangen. Wir haben uns super verstanden Smile
Und dass ich auch Angst vor Berührungen hatte - nein eigentlich eher einen Ekel - ich wollte das einfach nicht, hat sich auch gelegt. Und jetzt finde ich es wunderschön. Könnte es mir aber bei sonst niemandem vorstellen.

Ach ja, wir hatten letzte Woche unseren 1. Hochzeitstag! Very Happy

Alles Liebe, Stuzi

(Li-Tai Po)

Lesley

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitweise mache ich mir auch Gedanken, dass ich vielleicht auch Frauen stehen könnte. Das würde ich wahrscheinlich nie ausleben. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber selbst würde ich nicht damit klar kommen.

Wieso glaubst du das?

Lara1987

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso glaubst du das?

Naja ich habe immer wieder das Problem, dass ich mich zu Frauen, die älter sind als ich, hingezogen fühle. Allerdings geht es dabei eher um einen Mutterersatz.
Ich kopiere mal, was ich in einem anderen Forum vor etwa einem Jahr dazugeschrieben habe...
Schon als Kind habe ich mir immer wieder Idealpersonen gesucht. Diese waren weiblich und meistens etwa 10 Jahre älter als ich. Ich „himmelte“ diese jungen Frauen an, konnte das aber meistens nicht ausdrücken. Meistens benahm ich mir in ihrer Gegenwart sogar total daneben.
In der Pubertät dramatisierte sich dieses Problem. Im Rahmen eines Klinikaufenthaltes lernte ich eine Betreuerin kennen, von der ich zutiefst beeindruckt war. Ich muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt psychisch und physisch (Magersucht) am Boden war. Ich klammerte mich total an sie und konnte mich auch nach meiner Entlassung nicht von ihr lösen. Sie versprach mir allerdings auch weiterhin Kontakt zu halten, was natürlich verboten war. Sie hielt ihre Versprechen nicht ein und ich idealisierte sie weiterhin…
Mittlerweile bin ich um Einiges stabiler. Dennoch bin ich zurzeit wegen einer ähnlichen Angelegenheit wieder sehr verzweifelt. Es geht um eine sehr junge Dozentin. Sie ist nur 3-4 Jahre älter als ich, aber ich halte sie für eine unglaublich starke Person. Sie promoviert und hält auch Seminare (in den vergangenen 2 Semestern war in einem ihrer Seminare). Nach meiner Prüfung (an der sie beteiligt war) schrieb ich ihr eine und machte ihr ein Geschenk( als Dankeschön für ihre Unterstützung) Daraufhin war sie – laut ihren eigenen Worten sehr gerührt- und bot mir an, weiterhin Kontakt zu haben.
Letzte Woche fasste ich mir dann ein herz und fragte sie per Mail, ob wir uns zu einem Kaffee treffen können. Sie stimmte zu wollte es aber auf die nächste (also diese) Woche verschieben und ich solle ihr schreiben wann ich könnt. Das tat ich auch, aber sie antwortete nicht. Diese Woche fragte ich dann noch mal nach, wieder keine Antwort.
Falsch gerade hat sie mir geantwortet, sie will das Treffen verschieben, aber das bringt nun auch nichts mehr. schlimmste ist aber, dass ich mir so doof vorkomme und mich irgendwie niemand versteht.

Vielleicht wisst ihr ja was ich meine...
Danke übrigens für eure Anteilnahme!

Lennon

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe noch nicht ganz, ob das nun mädchenhafte Schwärmerei ist (die ist so toll, selbstbewusst, intelligent, stark. etc.) oder echte Anziehung.
Und falls Mutterersatz... Hat deine Mutter dich irgendwie abgewiesen bzw. hast du dich von ihr abgewiesen gefühlt und suchst nun permanent das Wiedererleben dieser Situation?
Neigst du allgemein dazu dir Personen zu suchen, bei denen es darauf hinausläuft abgewiesen zu werden?
Immerhin bestätigt das ganz wundervoll ein negatives Selbstbild und gibt Sicherheit - wenn man abgewiesen wird, läuft man nicht in Gefahr am Ende doch in einer Beziehung zu enden.
Und da kommt die Frage auf, wie du dir eine Beziehung mit diesen Frauen vorgestellt hättest.

Lara1987

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lennon hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe noch nicht ganz, ob das nun mädchenhafte Schwärmerei ist (die ist so toll, selbstbewusst, intelligent, stark. etc.) oder echte Anziehung.
Und falls Mutterersatz... Hat deine Mutter dich irgendwie abgewiesen bzw. hast du dich von ihr abgewiesen gefühlt und suchst nun permanent das Wiedererleben dieser Situation?
Neigst du allgemein dazu dir Personen zu suchen, bei denen es darauf hinausläuft abgewiesen zu werden?
Immerhin bestätigt das ganz wundervoll ein negatives Selbstbild und gibt Sicherheit - wenn man abgewiesen wird, läuft man nicht in Gefahr am Ende doch in einer Beziehung zu enden.
Und da kommt die Frage auf, wie du dir eine Beziehung mit diesen Frauen vorgestellt hättest.

Das Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr ambivalent. Sie Ich habe sie immer als "schwach" empfunden und sie auch oft gegenüber meinem Vater verteidigt. Das ging soweit, dass ich neben meinem Vater im Ehebett geschlafen habe, da ich behauptet habe, anders nicht schlafen zu lönnen... (das ist eine sehr lange Geschichte, aber es ist nichts passiert!!!!!!!! Mein Vater hat mich nie angefasst!!!!!!!)Ich suche glaube ich nach Sicherheit und fühle mich oft wie eine 5 Jährige im falschen Körper... (Ich habe mein Leben schon im Griff und bin auch selbständig, es ist nur ein sehr schmerzhaftes Gefühl...)
Und ja ich glaube, ich suche wirklich unbewusst nach dieser Abweisung....
Ich muss jetzt los, wollte nur kurz antworten...

Lesley

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich habe immer wieder das Problem, dass ich mich zu Frauen, die älter sind als ich, hingezogen fühle. Allerdings geht es dabei eher um einen Mutterersatz.
Ich kopiere mal, was ich in einem anderen Forum vor etwa einem Jahr dazugeschrieben habe...
Schon als Kind habe ich mir immer wieder Idealpersonen gesucht. Diese waren weiblich und meistens etwa 10 Jahre älter als ich. Ich „himmelte“ diese jungen Frauen an, konnte das aber meistens nicht ausdrücken. Meistens benahm ich mir in ihrer Gegenwart sogar total daneben.
In der Pubertät dramatisierte sich dieses Problem. Im Rahmen eines Klinikaufenthaltes lernte ich eine Betreuerin kennen, von der ich zutiefst beeindruckt war. Ich muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt psychisch und physisch (Magersucht) am Boden war. Ich klammerte mich total an sie und konnte mich auch nach meiner Entlassung nicht von ihr lösen. Sie versprach mir allerdings auch weiterhin Kontakt zu halten, was natürlich verboten war. Sie hielt ihre Versprechen nicht ein und ich idealisierte sie weiterhin…
Mittlerweile bin ich um Einiges stabiler. Dennoch bin ich zurzeit wegen einer ähnlichen Angelegenheit wieder sehr verzweifelt. Es geht um eine sehr junge Dozentin. Sie ist nur 3-4 Jahre älter als ich, aber ich halte sie für eine unglaublich starke Person. Sie promoviert und hält auch Seminare (in den vergangenen 2 Semestern war in einem ihrer Seminare). Nach meiner Prüfung (an der sie beteiligt war) schrieb ich ihr eine und machte ihr ein Geschenk( als Dankeschön für ihre Unterstützung) Daraufhin war sie – laut ihren eigenen Worten sehr gerührt- und bot mir an, weiterhin Kontakt zu haben.
Letzte Woche fasste ich mir dann ein herz und fragte sie per Mail, ob wir uns zu einem Kaffee treffen können. Sie stimmte zu wollte es aber auf die nächste (also diese) Woche verschieben und ich solle ihr schreiben wann ich könnt. Das tat ich auch, aber sie antwortete nicht. Diese Woche fragte ich dann noch mal nach, wieder keine Antwort.
Falsch gerade hat sie mir geantwortet, sie will das Treffen verschieben, aber das bringt nun auch nichts mehr. schlimmste ist aber, dass ich mir so doof vorkomme und mich irgendwie niemand versteht.

Vielleicht wisst ihr ja was ich meine...

Oh ja, das tue ich! Sad Wenn ich auf diese Fragen doch nur Antworten wüsste! *seufz*

Lennon

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt für mich, als wolltest du endlich das nachholen, was dir als Kind und Teenager gefehlt hat. Nämlich Verantwortung abgeben, sich beschützen und halten lassen.
Da Männer aber einen sexuellen Beigeschmack haben, suchst du das bei Frauen. Frauen sind in dieser Hinsicht ungefährlich. Zudem kommt es näher an dieses 'Heilige Mutter'-Bild heran.
Dummerweise kann man als Erwachsener eher schwer diese Phase nachholen, weil man eben nicht mehr in dieser abhängigen Position ist, wie als Kind. Man kann sich höchstens abhängig machen - Was auf Dauer höchst ungesund ist. Für beide Parteien.
Du müsstest also ein 'erwachsenes' Äquivalent dazu finden, das deinem heutigen Entwicklungsstand entspricht.

Aber das ist alles Hobbypsychologie.
Bist du denn in Therapie außerhalb der Ergotherapie?

Lara1987

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lennon hat folgendes geschrieben:
Klingt für mich, als wolltest du endlich das nachholen, was dir als Kind und Teenager gefehlt hat. Nämlich Verantwortung abgeben, sich beschützen und halten lassen.
Da Männer aber einen sexuellen Beigeschmack haben, suchst du das bei Frauen. Frauen sind in dieser Hinsicht ungefährlich. Zudem kommt es näher an dieses 'Heilige Mutter'-Bild heran.
Dummerweise kann man als Erwachsener eher schwer diese Phase nachholen, weil man eben nicht mehr in dieser abhängigen Position ist, wie als Kind. Man kann sich höchstens abhängig machen - Was auf Dauer höchst ungesund ist. Für beide Parteien.
Du müsstest also ein 'erwachsenes' Äquivalent dazu finden, das deinem heutigen Entwicklungsstand entspricht.

Aber das ist alles Hobbypsychologie.
Bist du denn in Therapie außerhalb der Ergotherapie?

du bringst es auf den Punkt. Derzeit habe ich "nur" noch Ergotherapie. Aber das ist ok so! Meine Therapeutin ist die beste und unterstützt mich in allen Lebenslagen! Zusätzlich bin ich aber auch noch beim Psychiater. Ich habe schon viel bearbeitet und bin wirklich schon sehr stabil. Seit ich das Thema Partnerschaft thematisiert habe kommen viele Dinge wieder hoch...

Lennon

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich das Thema Partnerschaft thematisiert habe kommen viele Dinge wieder hoch...

Das kann ich mir denken.
Bei dem Thema spielt ja echt viel rein. Träume, Ängste, Sehnsüchte, frühere Beziehungen, die eigene Einstellung sich selbst gegenüber...
Verdammt viel Zeug, das man ansonsten gut verdrängen kann.

Lara1987

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Oh ja, das tue ich! Sad Wenn ich auf diese Fragen doch nur Antworten wüsste! *seufz*

hast du Lust etwas mehr dazu zu schreiben, gerne auch als persönliche Nachricht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Asexualität Foren-Übersicht -> Beziehungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.