| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Befolgt Ihr irgendeine besondere Diät? |
| Ich bin Vegetarier. |
|
35% |
[ 97 ] |
| Ich bin Veganer. |
|
12% |
[ 34 ] |
| Ich befolge eine Diät aus gesundheitlichen Gründen (diabetisch, neurodermitisch, vegan,...) |
|
2% |
[ 8 ] |
| anderes, siehe unten. |
|
6% |
[ 18 ] |
| Ich esse alles. :-) |
|
42% |
[ 115 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 272 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Mary- Ros

| | Anmeldungsdatum: 01.12.2010 | | Beiträge: 239 | | Wohnort: Reinach AG |
|
Verfasst am: Do Dez 30, 2010 18:33 Titel: |
|
|
Ich bin eine ovo-lacto-pescetarier, das letzte esse ich nicht viel. Ich habe früher auch Fleisch gegessen, aber seit 15 Jahren nicht mehr. Es ist wegen meiner Gesundheit, meine Verdauung klappt wunderbar, keine Verstopfung mehr.  _________________ Wer ein Rechtschreibefehler entdeckt, kann ihn behalten.
Ich bin asex und objektophil und bin glücklich dabei. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wauwau

| | Anmeldungsdatum: 05.04.2007 | | Beiträge: 1905 | | Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: Sa Jan 01, 2011 22:49 Titel: |
|
|
Wem das Verhindern von Tierleid gar so am Herzen liegt, der sollte seinen Proteinbedarf über Wirbellose decken. Mehlwürmer und Heuschrecken sind gut. *finde ich*
Fische können nichts dafür, dass sie traditionell nicht als Fleisch gelten. Sie sehen insgesamt nicht sehr glücklich aus, wenn man sie aus dem Wasser holt und ihnen den Schädel einschlägt.
Ich koste fast alles und nehme vieles in den Speisezettel auf. _________________ Then let us pray that come it may /As come it will for a´that/ That Man to Man the world o´er/ Shall brothers be for a´that. (Robert Burns) |
|
| Nach oben |
|
 |
| SensiblerMond
| | Anmeldungsdatum: 06.08.2010 | | Beiträge: 9 | |
|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 12:29 Titel: |
|
|
Der Vegetarierprozentsatz erscheint mir in dieser Umfrage hoch gegriffen, aber vermutlich zieht das Thema ja gerade die Veggies an. Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass einfacher ist, eine vegetarische Lebensweise zu führen, wenn man alleine lebt. Ich habe übrigens den Eindruck, dass mehr Frauen als Männer Vegetarier sind.
Je nach Definition bin ich Vegetarierin oder Ovo-Lacto-Pescarierin.
Ich habe Fleisch habe ich noch nie sonderlich gemocht, wenn ich es früher essen musste, war es eher eine Qual. Einer der diversen Fleischskandale war dann der Auslöser, dass ich vor einigen Jahren konsequent auf fleischlose Ernährung umgestiegen bin. Seitdem leide ich übrigens viel seltener unter Erkältungen, mit denen
ich früher oft ziemlich zu kämpfen hatte.
Bei mir hat das Ganze also weniger emotional-ideologische Gründe ("die armen Tiere") und deshalb missioniere ich auch nicht. Aber mir ist - wie einigen anderen hier - auch bekannt, dass der hohe Fleischkonsum in den Industrieländern sich negativ auf die Ernährungslage in den Entwicklungsländern auswirkt (Verwendung der Anbauflächen zur Futtermittelproduktion anstatt zur direkten Nahrungsproduktion).
In Biomärkten habe ich bis jetzt nur ab und zu eingekauft, aber momentan bin ich dabei, mehr auf Bioprodukte umzusteigen, unter anderem wegen der Gentechnikfreiheit. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Idnaves
| | Anmeldungsdatum: 29.04.2005 | | Beiträge: 202 | | Wohnort: Baden Württemberg |
|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 18:54 Titel: |
|
|
| Ich bin auch Vegetarier so lang ich denken kann... Das ist wörtlich zu nehmen... Also schon ewig ! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Windsurfhippie
| | Anmeldungsdatum: 13.08.2005 | | Beiträge: 664 | | Wohnort: Ein alter Bunker Nähe Kiel-Gaarden |
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 0:10 Titel: |
|
|
Ich bin ausgesprochen gerne Fleisch-Esser, habe aber auch vegetarische Lebensweise als Jugendlicher ausprobiert, als ich bei einer so lebenden Familie ein Praktikum in deren Klein-Zoo absolvierte.
Ich kann die Argumente der militanten Vegetarier bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen, wenn man die Umstände kennt, in denen Massentierproduktion veranstaltet wird, ich frage mich allerdings, ob sich diese Leute darüber bewusst sind, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und zumindest möglicherweise so etwas wie ein Schadensrezeptorsystem oder "Bewusstsein" besitzen. Abgesehen davon leben millionenfach Kleinstlebewesen auf und in ihren Blättern, Wurzeln, Fruchtkörpern, sowie im Vegetarier selbst, auch wenn der Ausdruck "Darmflora" in etwa so irreführend ist wie "Meeresfrüchte" bei wirbellosen Tierspezies. Die gesamte Diskussion über empfindungsfähige Wesen und das übersteigerte Achten von anderen Lebewesen kann ich also nicht ganz Ernst nehmen.
Zumal man über die Methode der Stammzelldifferenzierungsforschung irgendwann so weit kommen könnte, Muskelfleisch in Kulturen ähnlich wie Yoghurt anbauen zu können, sodass zur Herstellung größerer Fleischmengen kein Tier mehr sterben müsste. Blut und Gewebe lassen wir uns selbst auch entnehmen, daraus lässt sich kein Boshaftigkeitsstrick drehen.
Fleisch, Fisch... ich glaube das kommt von den Religionen. Um nicht auf Fleisch verzichten zu müssen, hatten sich die Mönche mancherorts früher schlicht den Biber zum Fisch erklärt... Fisch hat Fleisch, hat Blut, hat in vielen Arten sogar ein Vermögen, individuelle Personen wieder zu erkennen.
Sich einzig von Mineralien und Licht zu ernähren, oder Prana asketisch, stellt keine realisierbare Alternative dar. Die Natur umkehren zu wollen, und alles menschlich Hochgeistige darüber definieren zu wollen, dass wir zwar keine Tiere essen, aber jeden Tag Menschen verhungern lassen, nimmt dem Löwen seinen Appetit auf Zebra auch nicht. Ich stehe zum Tierleichenteil auf meinem Teller, und das ist lecker.
Ich trinke keine alkoholischen Getränke, bin Abstinenzler. _________________ Normalität im Bezug auf den Menschen wird durch die Erkenntnis über das Individuum ad absurdum geführt. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lesley

| | Anmeldungsdatum: 15.08.2005 | | Beiträge: 274 | | Wohnort: LM |
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 8:50 Titel: |
|
|
| Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | ich frage mich allerdings, ob sich diese Leute darüber bewusst sind, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und zumindest möglicherweise so etwas wie ein Schadensrezeptorsystem oder "Bewusstsein" besitzen.
. |
"Diese Leute" haben genauso viele Hirnzellen wie du, können also auch denken!
Es wird die Vegetarier hier nicht interessieren, dass du sie "nicht ganz ernst nehmen kannst".
Und ich lasse weder die Tiere noch die Menschen in meiner Umgebung verhungern.
Ich wünschte, die "militanten" Fleischesser würden die Vegetarier in Ruhe lassen. Warum stört es sie nur sooo sehr, wenn wir friedlich und schweigend und komplett unmilitant das essen, was wir wollen? |
|
| Nach oben |
|
 |
| Zenon

| | Anmeldungsdatum: 26.04.2011 | | Beiträge: 236 | | Wohnort: Raum Basel |
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:54 Titel: |
|
|
| Lesley hat folgendes geschrieben: | | Windsurfhippie hat folgendes geschrieben: | ich frage mich allerdings, ob sich diese Leute darüber bewusst sind, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und zumindest möglicherweise so etwas wie ein Schadensrezeptorsystem oder "Bewusstsein" besitzen.
. |
"Diese Leute" haben genauso viele Hirnzellen wie du, können also auch denken!
Es wird die Vegetarier hier nicht interessieren, dass du sie "nicht ganz ernst nehmen kannst".
|
Nana, die Fähigkeit zu Denken unterscheidet sich immer noch erheblich vom Umstand des Nicht-Bewusstseins bzw. des Nicht-Wissens. Ausserdem dürfte man deinen Wunsch an die "militanten Fleisch-Esser" gerne zu den "militanten Vegetariern" oder (meist noch schlimmer) "militanten Veganern" weitergeben
Ausserdem spricht windsurfhippie von Argumenten in der Diskussion über das Empfinden, die er nicht ganz ernst nehmen kann und nicht von den Personen, die diese ins Feld führen
Zum Thema: Ich persönlich würde mich noch als Fleischesser bezeichnen. Allerdings hat der Appetit auf Fleischprodukte bei mir in den vergangenen Monaten sehr stark nachgelassen. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich durchaus eine gänzlich vegetarische Nahrung bevorzugen würde. Das einzige Fleisch, das im Moment bei mir zuhause noch genutzt wird, ist die Salami für meine Lieblingspizza (wahlweise normal oder Chorizo). Ansonsten habe ich eine Leidenschaft für die Quorn-Produkte entdeckt, die ich seeeehr lecker finde. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Desmotron

| | Anmeldungsdatum: 19.06.2011 | | Beiträge: 66 | | Wohnort: Braunschweig |
|
Verfasst am: Do Jun 30, 2011 22:15 Titel: |
|
|
Ich habe mal für "ich esse alles" gestimmt.
Wir sind als "Allesfresser" ausgelegt und so ernähre ich mich auch(solange es mir schmeckt). Ich denke darüber auch nicht nach. Beim Einkauf latsch ich einfach die Regale entlang und meine "innere Stimme" sagt mir wo ich zugreifen soll. Vor der Kasse wird nochmal kurz gecheckt, ob die Menge mit den zu überbrückenden Tagen übereinstimmt und fertig. Das führt dann schon zu kuriosen Mahlzeiten: mal löffele ich nen 500gr-Becher Pudding Schoko/Vanille oder spachtele nen Blumenkohl mit einer Packung Hollandaise. Die Mahlzeiten alleine lassen schon den Eindruck einer einseitigen Ernährung aufkommen, aber übers Jahr ist das alles recht ausgewogen. Blutwerte sind top, ich bin eigentlich nicht krank(vom üblichen Herbstschnupfen mal abgesehen) und fühle mich wohl. Einzig bei der Menge achte ich etwas darauf, das die mit der Bewegung zusammenpasst.
Gruß
Desmotron |
|
| Nach oben |
|
 |
| tofutoast
| | Anmeldungsdatum: 03.07.2011 | | Beiträge: 7 | | Wohnort: Hannover |
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2011 1:05 Titel: |
|
|
Ich ernähre mich seit ich 8 Jahre alt bin vegetarisch und seit ich 14,5 Jahre alt bin nun vegan.
Einfach weil ich niemandem schaden möchte, und ich glaube, dass die Grenze, die wir zwischen "Mensch" und "Tier" legen, nicht wirklich existiert bzw nur bei uns im Kopf, und wenn sie existiert noch lange kein Freifahrtschein für Grausamkeiten jeglicher Art ist.
Vegan leben ist total einfach und nach ca nem Jahr hat mir auch nichts mehr geschmacklich gefehlt, nach Fleisch sehne ich mich auch schon lange nicht mehr. Ich bin gesund und fröhlich, und ich weiß, dass für mich zumindest niemand sterben muss. Es ist so leicht, kann garnicht verstehen
warum das nicht alle machen.
Grüße. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Vampire91
| | Anmeldungsdatum: 03.10.2012 | | Beiträge: 6 | |
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 2:58 Titel: |
|
|
| Ich ernähre mich erst seit ein paar Monaten vegetarisch. Die Tiere tun mir leid und deswegen möchte ich kein Fleisch mehr essen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| nephilim
| | Anmeldungsdatum: 20.08.2012 | | Beiträge: 13 | | Wohnort: Israel |
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 18:40 Titel: |
|
|
ich ernähre mich vegan und mir fehlt es an nichts, ganz im gegenteil: bin richtig motiviert sport zu betreiben und nicht wie sonst, zu hause zu gammeln
[nur mal so am rande:
seitdem ich operiert, aber nur örtlich betäubt wurde, weiß ich, wie verbranntes menschenfleisch riecht und es kamen scheußliche assoziationen auf, weshalb mir der genuss von fleisch gründlich vergangen ist.] _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Shinae

| | Anmeldungsdatum: 17.11.2010 | | Beiträge: 654 | |
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 20:08 Titel: |
|
|
Ich esse seit ca. einem halben Jahr kein Fleisch mehr und mein Koerper faehrt seitdem auch so richtig hoch. Vor allem fehlt nun diese permanente Muedigkeit nach dem Essen und bestimmte Verdauungsproblemchen sind (sehr zu meiner Freude) gaenzlich verschwunden. Ich denke nichtmal dass es einen bestimmten Ausloeser fuer die Umstellung gegeben hat... ich lauf auch nicht rum und halte Vortraege, genaugenommen erwaehne ich es nur dann wenn's um das Thema "Essen" geht oder -sowie heute in der Arbeit- irgendwelche Kostproben mit Fleisch ausgeteilt werden. Ansonsten halte ich wenig von dieser ganzen "proud-to-be-vegetarian"-Bewegung... es ist eine persoenliche Entscheidung, genauso wie jene, Fleisch essen zu wollen. Was ich allerdings gut finde, ist dass man sich schon Gedanken darueber macht, woher man sein Essen bezieht. Ich persoenlich hole mir bestimmte Produkte nur mehr vom Bauernhof einer Bekannten, wo man sozusagen den Namen des Huhnes kennt das einem das Fruehstuecksei beschert. _________________ Amantes amentes. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Vampyria

| | Anmeldungsdatum: 31.01.2007 | | Beiträge: 130 | | Wohnort: Lüneburg |
|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 16:43 Titel: |
|
|
Ich habe "ich esse alles" angekreuzt.
Zwar esse ich nur relativ wenig Fleisch (ihc bin da ziemlich wählerisch und mir schmeckt da auch nicht alles)aber gänzlich drauf verzichten könnte ich darauf nicht. Mir würde da etwas fehlen. Wem es ohne lieber ist, der soll auch ruhig so leben. Das entscheidet jeder für sich. Militanz dulde ich allerdings weniger...ganz gleich ob diese nun von Fleischessern oder vo Vegetariern ausgeht.
Obst und Gemüse alleine sättigt mich zudem nicht. Das ist für mich lediglich als Beilage geeignet.^^
ich kan schon einige Tage oder gar Wochen ohne Fleisch auskommen, aber wie erwähnt..ganz Weglassen ist nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|